Fahrleistung Exige / Exige S

  • Hallo,

    ich bin neu hier (noch kein Lotus, aber vielleicht bald) und habe auch gleich eine Frage.

    Im Internet gibts viele Angaben zu den Fahrleistungen der Verschiedenen modelle.

    alles von 0-100km/h:

    Exige laut Wikipedia auf 4.7s (wobei sich wikipedia wiederum auf Lotus beruft)
    Exige S laut Wikipedia 4.1s

    Exige S laut Lotuscars.com auf 4.7s

    Also was nun?
    Wenn man mal auf Youtube diverse (Fernseh-) Test anschaut, kommt da auchmal eine 5.8s (Exige) raus.
    Ich meine auch schon eine 6.1s gelesen zu haben.

    Es ist mir klar, das hier viel vom Fahrer und den Reifen/Strecke abhängt. Aber wie realistisch ist denn jetzt eine 4.7 im "normalen" Exige?
    Oder muss man zur S greifen, wenn man <5s haben will?

    Danke für die Auskunft

    Matthias

  • Das würde ich doch stark bezweifeln... Die 111R war meist einen Tick schneller in der Beschleunigung (gleicher Motor - weniger Gewicht). Dazu kommt, dass die Werksangaben sich auf 0 - 60 mph beziehen und nicht von 0 - 100 km/h. Allerdings finde ich es gehupft wie gesprungen ob nun 4,7 oder 4,9 oder 5,1... Je nach Fahrer, Wetter, Reifen u.a. sind die Zeiten sowieso nicht reproduzierbar..

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Eure Probleme möchste ich haben.......
    seit wann ist denn die 0-100km/h so wichtig?
    Fahren, entscheiden ob einem der Spaß das wert ist und gut.....
    allein einmal mehr geschaltet....die Angabe auf Meilen etc.....
    4,7 zu 6,1 21 22 uppsss

    meine macht im Renntrim locker 0,1 sec weniger Renntrim Unterhose und 2 Wochen nichts gegessen.....

  • Die Beschleunigung von 0-100km/h wäre das letzte, worüber ich mir bei einer Exige Gedanken machen würde...
    ;)

    Das ist letztendlich von diversen Faktoren abhängig z.B.:
    - Bereifung
    - Asphaltemperatur
    - Reifentemperatur
    - optimale Schaltzeitpunkte erwischt
    - Tank leer oder voll
    - Gewicht des Fahrers...

    Geh einfach mal davon aus, das nahezu alles* was du mit einer Exige nicht ausbeschleunigen kannst in kurvigen Bereichen eines Tracks keine Chance hat...
    Auf offener Straße ist dein Gegner Nr.1 eh die StVO und die gewinnt im Zweifelsfall immer.
    ;)

    *(Atom, Radical SR3 SL und ein paar andere weitere Rennwagen mit Straßenzulassung mal außen vor gelassen; außerdem entscheidet da letztendlich das Fahrkönnen und nicht das Fahrzeug)
    :D

    mfG Sascha

  • Und Bestleistung von 0-100km/h bedeutet auch, recht ruppig mit dem Wagen umzugehen. Das killt ihn jetzt nicht, aber schön ist anders. Vielwichtiger ist doch, was passiert, wenn der Wagen erstmal rollt. Aber bei den heutigen Dieseln mit 400NM und mehr muss dann auch der richtige Gang anlegen...

  • danke schonmal für die vielen Antworten.

    ich bin mal in einem aufgemachten speedster mitgefahren (3.x auf 100), und das war schon ne ordentlich ansage...
    als anderes extrem gibts ja noch drehmoment (hab noch keinen benzir besessen). Ich mag einfach beschleunigung, längs- wie quer. Geschwindigkeit gibt mir nicht viel, ist aber halt für auch "notwendig"...

    Ich versuch hier eben grade meine sinne zu objektivieren. (Wie geht das ding...) bevor ich ernsthaft an die die suche gehe (probefahrten)...


    Wer noch was weis, her damit...

  • kauf dir ein Motorrad, DA hast eine unbiegbare Beschleunigung! Mit den heutigen 1000ern wird dir sicher nie fad - einschenken und dir steht das Hirn! 8o Die absolute Beschäftigungstherapie, wer da nicht wirklich alle Sachen beinander hat tut Kleepflücken! :wacko:

    Wie gesagt, 1000er egal ob R1, Gixxer oder CBR RR oder Ducati (wäre mein Favorit, brutales Drehmoment vom Standgas weg :love: )

  • kauf dir ein Motorrad, DA hast eine unbiegbare Beschleunigung! Mit den heutigen 1000ern wird dir sicher nie fad - einschenken und dir steht das Hirn! 8o Die absolute Beschäftigungstherapie, wer da nicht wirklich alle Sachen beinander hat tut Kleepflücken! :wacko:

    Wie gesagt, 1000er egal ob R1, Gixxer oder CBR RR oder Ducati (wäre mein Favorit, brutales Drehmoment vom Standgas weg :love: )


    Ich wäre ja für eine BMW S1000rr :D

  • ja, sieht nicht wirklich schick aus der speedster...

    der speedster war ein vollumbau..
    -turbo (ich glaub ein größerer?)
    -großer ladeluftkühler
    -anderer ölkühler
    -andere kolben, evtl. noch was an kopf und buchsen (auf jeden fall wurde da viel gemacht, das die max. drehzahl steigt)
    -launch control
    -fahrwerk
    -auspuff
    -die elektrik ist wohl auch nichtmehr so ganz originol... ;)
    -getriebe war noch original, deswegen kennt auch keiner Vmax

    mit mir drin waren es wohl 4.2-4.3 sek., aber da waren die reifen noch nicht auf temp. und ich bring auchnoch 80kg dazu...
    ich glaub dem Besitzer jetzt mal das da noch was geht... :)

    Nein, moped scheidet aus, da regnets rein....
    opel scheided auch aus, da müßte ich ja nen verspiegelten Helm aufsetzen und 2-straßen weiter parken...

    Porsche scheidet auch aus, da hab ich noch 20jahre hin....

    So, spaß beiseite. es soll schon ein Exige werden, wenn´s ein neues Spielzeug gibt...