Kindersitz in der Elise

  • es wird doch so gern in Verbindung mit Kindersitzen (und Wirksamkeitsauslegungen) über Airbag-Abschaltung gesprochenm?
    ..schon drüber nachgedacht, geht das bei der MK3 ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Geil, geil, geil... das ist ein Recaro welcher mit dem Anschnallgurt vom Auto festgemacht wird, oder

    Hast noch ein paar Photos vom eingebauten Sitz? Wenn nein, kannst Du welche machen? Hast Du den Lotus sitz aufgefüttert oder steht der Recaro voll im Lotus Sitz? Ist der Recaro nicht breiter als der Lotus Sitz?

    Airbag deaktivieren via Stecker ziehen, so mein Händler!

    Einmal editiert, zuletzt von ClubRacer (24. Juni 2011 um 00:11)

    • Offizieller Beitrag

    Der Sitz passt einfach, da muß nichts rein gehen. Es würden aber auch etliche andere Kindersitze passen. Ja, jener wird mit dem Anschnallgurt befestigt. Mehr Bilder habe ich nicht zur Hand und werde die Tage nicht dazu kommen können.

    Hier ist jener: http://www.amazon.de/RECARO-6201-21…8887001&sr=8-12


    Frank

  • Unsere Zwillinge sind jetzt 6. Da brauche ich nur noch Sitzschalen, damit sie höher sitzen. Für meine Reverie Mulsanne-C Sitze sind die einfachen Sitzschalen zu breit. Ich habe auch noch eine Römer-Sitzschale, mit Lehne, die passt genau in die Mulsanne-C Sitze rein.

    Einer von den beiden Zwillingen lenkt beim Mitfahren in der Elli immer in der Luft mit. Mit dem konnte ich schon letztes Jahr im Autoscooter als Beifahrer einfach mitfahren, ohne Lenken oder eingreifen zu müssen. Da wird vielleicht was draus...
    Der hat auch schon klargemacht, wer meine Elli später bekommt. Aber solange ich in die Elli reinkomme und bis zwei zählen kann, wird da nichts draus :)

    • Offizieller Beitrag

    Also erstmal Danke für den Thread,

    ich habe mich noch nicht getraut, diese Frage zu stellen...

    In Anzing habe ich mit einem Elise-Fahrer gesprochen, der einen Gruppe 1-Kindersitz in seiner MK1 hatte. Er sagte, er legt einfach ein kleines Kissen (oder war's eine Decke?) unter den Kindersitz, dann passt es prima. Angeblich seien die MK2-Sitze eher breiter. - Stimmt das?

    Mich würde auch sehr interessieren, wie sich gerade die ClubRacer-Schalen mit Kindersitz verhalten, sie schienen mir vor allem im vorderen Teil recht schmal. Ich habe einen Römer Kidfix (Gruppe 2-3), die Isofix-Halter lassen sich wegklappen, so dass der Sitz auch "normal" (also wie das ansonsten baugleiche Modell "Kid") benutzt werden kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Kindersitzen in einer MK2/3 gemacht?

    Airbag: Der Airbag muss bei der Verwendung mit Kindersitzen NICHT generell deaktiviert werden. Die Deaktivierung ist nur dann erforderlich, wenn ein Sitz entgegen der Fahrtrichtung montiert werden muss, wie es beispielsweise bei einer Babyschale der Fall ist.

  • Rock´n roll, jetzt wirds lustig... Ich galub ich fahr mit der Elli mal in den nächsten Kinderladen. Bin mal gespannt wie die dort schauen werden...

    • Offizieller Beitrag

    Rock´n roll, jetzt wirds lustig... Ich galub ich fahr mit der Elli mal in den nächsten Kinderladen. Bin mal gespannt wie die dort schauen werden...


    Das wird garantiert das Beste sein. Im Ernst: Halte uns doch bitte über die Ergebnisse auf dem Laufenden...

  • gut, Airbagfrage geklärt -und was ist mit dem 'Absenken/Durchtauchen' des Sitzes wenn dieser mit diversen Kissen & Decken unterfüttert wird !? Eigentlich sollte so ein Sitz ja "fest" mit dem Fahrzeug verbunden sein, also alle Freiheitsgrade blockiert..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Hey, sieht sehr gut aus und macht mir Hoffnung (OK, erst muss die Elli her) - Dein Sitz gehört übrigens zur Gruppe 2-3. Ich würde allerdings trotzdem was unterlegen, aus Sorge um das schöne Alcantara.

    BTW: Ich sehe, Du meinst es gut mit dem Nachwuchs und lässt den Kleinen fahren... - man kann ja nicht früh genug damit anfangen. :thumbup:

    Günter: Diese Sitze (Gruppe 2-3) sind normalerweise eh nicht mit dem Fahrzeug verbunden. Deshalb steh ich (im Familienwagen) auch so auf Isofix, weil der Kindersitz dann nicht in jeder Kurve auf der Rückbank herumpurzelt, wenn mal kein Kind drin sitzt. Und ohne Kind den Sitz anzuschnallen ist doch auch nicht das Wahre, oder?

  • skizzy: klar, Isofix is toll ..aber auch dort gab es doch Versionen mit Abstützung gegen das 'nach unten kippen' ..? Weil ja sonst die Iso-Fix Bügel als Drehpunkt für den Sitz wirken, wenn die Polsterung des Fahrzeugsitzes zu weich ist. (hatte Kindersitzsysteme als Bestandteil der Thesis im CAD, darum der Bezug...)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe im Altagswagen ISO mit Abstützung, es gibt nix besseres...
    In der Elli musste jetzt halt der Maxi Cosi mit 3 Punkt her...
    Mein Kleiner will unbedingt mitfahren :)

  • Ich hol den Thread mal aus dem Keller. Bei uns ist es jetzt auch soweit. Ich brauche einen Kindersitz für das 1-4 Lebensjahr unseres Sohnes für die Elise CR. Weitere Challenge, es soll ein Reborder sein. Habe heute im Laden den Axkid Minikid (9-25Kg) ausprobiert. Passt ganz gut, wackelt nicht. Einziger Nachteil: Mit dem Sitz kann ich nur Gang 1- maximal 4 Schalten :| . Werde in 2 Wochen noch den Maxway von Römer testen, der soll laut Händler noch schmaler sein. Vielleicht geht das Schalten damit noch besser :) . Problem ist nur, beim Reboarder muss ich auf jeden Fall den Beifahrer Airbag deaktivieren.

    - Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
    - kann ich das selbst machen?
    - sollte / muss da der Händler ran und was kostet der Spaß?

  • Auch wenn so ein Reboarder sicherer sein soll, da hat der Nachwuchs doch gar nix vom Elise fahren. Unser Sohn ist seit er 3 ist im Cybex Solution M im Lotus unterwegs. Schläft auch immer schnell ein, bei Papas gemütlicher Fahrweise. ;)

  • Sagt man den gegen die Fahrrichtung gedrehten Reborder? Wieder was gelernt.
    So einen darfst du aber nur mit abschaltbarem Airbag verwenden, hat die Elise aber nicht.
    Ich würde warten bis 3-4 Lebensjahr, dann sehen sie auch langsam über das Dashboard und somit wird es auch spannender . Ich habe ein Cybex Modell, das passt gut.

  • Sagt man den gegen die Fahrrichtung gedrehten Reborder? Wieder was gelernt.
    So einen darfst du aber nur mit abschaltbarem Airbag verwenden, hat die Elise aber nicht.
    Ich würde warten bis 3-4 Lebensjahr, dann sehen sie auch langsam über das Dashboard und somit wird es auch spannender . Ich habe ein Cybex Modell, das passt gut.

    Ich hab ab April Elternzeit für 4 Monate und „nur“ die Elise, da ich meinen Dienstwagen in der Zeit abgebe. Nett gemeint, aber ich brauche eine Möglichkeit den kleinen ab April in der Elise zu transportieren. Wenn ich mir ne Eli ohne Airbag geholt hätte (gabs bei der CR als Zusatzoption)(was für ein Unding, man Bucht die Option damit sie beim Zusammenbau was weg lassen) würde das Problemlos gehen. Das sollte doch auch nachträglich machbar sein den Airbag legal deaktivieren zu können und dann mit dem Sitz zu fahren

  • Airbag austragen geht laut meinem TÜV wenn das Fahrzeug auch ohne Airbag ausgeliefert wurde.
    Bei Lotus gab es glücklicherweise immer diverse Modelle ohne .
    Voraussetzung ist dann aber selbige Sicherheitsausstattung.
    (Sitz Gurte usw)

  • Also wenn du normal (nicht mal sportlich) mit der Elli fährst, dann hat ein Kleinkind (ich sag mal bis 5) zu wenige Muskeln um seinen Kopf gegen die Querkräfte an zu kämpfen. Ich würde es nicht machen, oder wirklich langsam in Kurven fahren, denn wenn ich hinter dem Lenkrad des Speedsters sitze legt sich bei mir im Kopf ein Schalter um.

    Über die Armatur kann es - ohne Unterlage - auch nicht hinausblicken.

    Beschleunigen mag meine Tochter aber sehr. Generell findet sie den "Flitzer" toll.

    Das mit der Breite des Kindersitz ist ein Thema. Bei mir (Opel Speedster) passt auch nur einer der Beiden die wir haben. Ich meine es ist auch ein Recaro. Vorher ausprobieren.