"sinnvolles" tuning

  • hi leute,

    erstmal freu ich mich, dass ich seit kurzem "vollwertiges" mitglied bin. hab im forum div. beiträge gelesen, die mir geholfen haben mein kl baby auszusuchen.

    nun zu meiner frage....ist es sinnvoll bzw. merkt man weitere kleinere umbauten wie eine leichtere batterie, andere fahrwerksbuchsen, 1/2 kilo bei bremsen oder felgen sparen, luftfilter von K&N etc. wirklich im fahrbetrieb?? lohnt sich dieser finanziell doch hohe aufwand überhaupt?? (so dicke is der geldbeutel erstmal nicht mehr.... hab mir schon nen klappenauspuff gegönnt 8o har,har, mördersound....oder doch ganz brav)

    für meinungen bzw. vorschläge bzgl. "sinnvollem" tuning bin ich sehr dankbar.

    noch eine kl anmerkung, auf der rennstrecke wird die elli eher selten bewegt.

    vg

    zimbo

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo (8. Oktober 2013 um 16:44)

  • hallo,

    die frage nach sinn ist absurd!

    das auto an sich ist ja schon vollkommen sinnlos, jedwede aufrüstung erst recht!

    und solche aufrüstereien haben ja leider einen suchtcharakter und am ende aller möglichen aufrüstungen steht der fahrzeugwechsel

    bedenke, dass du alle tuningmaßnahmen bei einem wiederverkauf nur in bruchteilen bezahlt bekommst!

    gruß

    markus.s, der durchaus auch anfällig ist für die verlockungen der tuner!

  • servus markus,

    ach, so sinnlos finde ich das auto nicht....schließlich macht´s glücklich. is doch schonmal was ;)

    mir ging es aber auch darum mein elli standfester zu machen. halte persönlich nix vom "ausquetschen" des motors, etc.

    wenn aber ein größerer kühler (gibt ja div. bei komo-tec, roadster-concept, moto-concept) die arbeit für den motor etwas einfacher macht und er dadurch auch noch standfester wird, find ich das schon sinnvoll. die frage is ob das halt wirklich so is?? oder ob ein toe link kit wirklich nur für die rennstrecke is. auf der landstraße kann man ja auch ganz schön wildern und hat auf "feldwegen" bestimmt kleinere kurvenradien bzw. mehr umlenkpunkte als auf einer rennstrecke.

    tja, und wie du richtig sagst, bekommt man dafür bei einem evtl. wiederverkauf so gut wie nix mehr dafür. denke aber, ich fahre meine noch ne lange zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo (8. Oktober 2013 um 16:45)

  • Hi Zimbo,


    erstmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum und GLÜCKWUNSCH zu Deiner Elli!! Ist das Graphit- oder Carbon-Grau??

    Aber zu Deinen Fragen: Ein ToeLink-Kit halte ich in jedem Fall für sinnvoll, da man ja auch auf Landstraßen (natürlich immer gemäß StVO ;) ) ordentliche Kurventempi erreichen kann. Ich habe auch schon vom Versagen der Spurstangen in einem Autobahnkreuz mit entsprechendem Schaden gehört. Da macht auch der allerbeste Fahrer nix mehr! Das ganze ist ja auch nicht soooo teuer!
    Tja, diese Sachen wie leichte Batterie usw. macht natürlich erst in der Summe zusammen mit anderen Teilen einen spürbaren "Sinn", ähnlich eines Mosaiks: nur alle Steine zusammen ergeben das Bild!! Ein Teil alleine bringt nix wirklich spürbares.
    Auch sehr sinnvoll für die frocierte Gangart halte ich die Klappen-Ölwanne. Sie hat Schwallbleche und -klappen um bei hohen seitlichen G-Kräften das Motoröl am Ölhobel zu halten. Es ist die "kleine" aber gute Alternative zur Trockensumpfschmierung.
    Eine Airbox halte ich auch noch für sinnvoll, da hier keine warme Umgebungsluft aus dem Motorraum angesaugt wird. Aber die Liste läßt sich je nach Anforderung bzw. Sichtweise und Budget endlos fortsetzen.....


    Viel Spaß beim Investieren ;)

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Auch von meiner Seite herzlich willkommen. Wie schon geschrieben - Ansichtssache :D
    Ob und wieviel Gewicht man wo (inkl. Fahrer) sparen kann und wieviel man wann spürt wenn die Elise auf Landstrassen bewegt wird kann die Meinungsvielfalt nur fördern. Als ich 2004 meine R neu erwarb kam kurz darauf das Thema Ölwanne und Toe-Link-Problem auf. Als absoluter Vollpfosten bezüglich Technik habe ich damals den Mechaniker meines Vertrauens (aktiver Motorsportler und langjähriger Lotus-Schrauber) darüber befragt. Er fand es nicht für nötig und ich hatte die 74'000 km auch keinerlei Probleme. Während der Zeit wurde die R auch mit Semis auf Trackdays (Originalfahrwerk) bewegt. Beim Eintausch gegen die Exige hat ebenfalls ein Lotushändler das Auto gründlich angeschaut und ausser optischen Mängeln, die hauptsächlich in Lackschäden an der Front bestanden, nichts am Auto auszusetzen. Also auch hier können die Meinungen differieren. Soll jeder selbst entscheiden, was er notwendig findet. Ich lasse meine Exige so wie ich sie bekommen habe. Ausser leichten Spur- und Sturzkorrekturen, ESD... ;)

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Bevor du in teure "Hardwareupgrades" investierst (abgesehen vom Toe-Link-Kit & einer venünftigen Fahrwerkseinstellung), würde ich erst mal am potentiell limitierensten Faltor arbeiten, dae sitzt idR hinterm Lenkrad...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

    mfG Sascha

  • Frage 1: Was ist ein Toe Link Kit?

    FRage 2: Ist der Kühler bei den MK3´s (Toyota) schon ein guter oder auch von den Problemen betroffen?

  • danke erstmal für eure antworten. denke, ich werde daher kleinigkeiten wie leichtere batterie etc. lassen. der kühler kommt auf jeden fall beim nächsten service rein. über toe-link kit und ölwanne denk ich bei der leistungssteigerung durch den werks-kompressor nochmal nach. kann ja dann in einem aufwasch gemacht werden. :P

    @ whiskyracer: sie ist graphitgrau. sieht in echt noch viel geiler aus, als auf dem bild. wenn ich mal zeit hab, stell ich noch ein paar bilder ein.

    drdope: keine sorge, mir ist durchaus bewusst, dass in der regel zuerst der fahrer und dann das auto an seine grenzen stößt. bin zwar nicht ganz unerfahren (bin schon F430 und div. Porsche gefahren, leider nur von bekannten und nicht meine eigenen :( ) und werde noch das ein oder andere weitere fahrertraining absolvieren.

    vg

    zimbo

    2 Mal editiert, zuletzt von zimbo (8. Oktober 2013 um 16:47)

  • Die org. Spurstangen sind wohl für die auf Rennstrecken und/oder mit Semislicks auftretenden Kräfte unterdimensioniert und neigen bei forcierter Fahrweise zum wegbrechen/-knicken.
    Auch wenn man auf öffentlichen Starßen normalerweise nicht an die dafür nötigen Querbeschleunigungen kommen sollte bzw dürfte, würd ich die trotzdem tauschen da ein mal anschlagen wg. gebrochener Spurstange def. teuerer ist als das Kit.
    Iirc gabs da von Lotus auch eine Empfehlung diese nachträglich zu tauschen; evtl hat hier irgend jemand noch einen Link dazu?

    edit:
    Achja ein Öldruck/-tempraturanzeige ist auch nicht so verkehrt, damit man weiß, ab wann man Gas geben darf bzw. wann man auf Betriebstemperatur ist.
    Der Motor wirds einem danken.

    Ggf. sind auch Stahlflex Bremsleitungen sinnvoll, weil sich dadurch das "Feeling" der Bremse verbessert, weiß allerdings nicht, ob das auch noch auf die Toyota-Modelle mit ABS (und damit Bremskraftverstärker und ggf.ESP) zutrifft.

    Last but not least suche ich selbst noch eine Lösung um die Schaltpräzession zu verbessern, zumindest das Rovergetriebe/bzw. die Schaltung empfinde ich als rel. unpräzise (im direkten Vergleich zu meinem MX-5).
    :)

    mfG Sascha

    3 Mal editiert, zuletzt von drdope (9. Juni 2011 um 18:54)

  • Obacht!

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Zimbo,

    für jemanden der ne komplett grenzwertig getunte Exige besitzt - und diese nicht missen möchte! - kann ich Dir aus heutiger Sicht nur ein ganz oder gar nicht empfehlen, bis auf den Auspuff. Der Original Sound erinnert arg an einen Tesla oder VW Golf.

    Aber zurück zum Thema. Wirklich merkbar ist das Gewichtstuning nur wenn Du "alles" macht, zum Beispiel Nobbi. Halbe Sachen lass lieber. Auch die High-End Kompressor Stufe von Bemani lohnt sich dann erst wirklich. Die Bestätigung ist dann, wenn eine "normale" Kompressor Exige im Sprint neben Dir "parkt". Bloß alles dazwischen lohnt nicht, weil Du dann eben nur einen Hauch schneller bist als die Benchmark "normale" Kompressor Exige.

    Ach noch was lass die Finger von allen Lösungen mit Luft-Luft Ladekühlern - funktioni ist nur von den Wasser Luft Ladekühlern zu erwarten, oder lass es bei der "normalen" SC. Gar keine schlechte Lösung, macht Spass und bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist kaum langsamer als die Benchmark die habe eh selten mehr als 230 echte PS egal welche Version.

  • Hi!
    Herzlich Willkommen!

    Also ich meine schon, daß eine leichtere Batterie etwas bringt. Zwar wirst Du es nicht unbedingt am Fahrverhalten oder der Beschleunigung merken, aber wenn Du mal in den Urlaub fährst und plötzlich mehr Platz im "Kofferraum" hast...

    Den Toe-Link-Kit finde ich auch empfehlenswert.
    Das Stahlflex- Bremsleitungsgedöhns und die Kunststoffbuchsen für die Radaufhängung... Nun ja, also ich hab da noch nicht allzuviel davon bemerkt.
    Viel sinnvoller ist es den Kühler auszutauschen. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das bei der MK3 auch noch so ein Müll ist, falls ja, mach es!
    Irgendwann spritzt Dir sonst die Suppe auf die Frontscheibe oder es drückt Dir die Brühe zum Überlauf am Ausgleichsbehälter raus, sie verteilt sich auf der Aluverkleidung und läuft Dir seitlich raus-direkt unter ein Rad. Natürlich dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann, nämlich in Kurven. Ist mir genau so bei ca. 140 passiert. Gott sei Dank war die Straße frei... :)

    Ansonsten sind natürlich Dinge wie Kompressor, ESD (sonst hört man das Teil ja nicht), andere Bremsklötze oder eine verbesserte Innenbeleuchtung nicht von der Hand zu weisen...
    Ach ja, das mit der hakeligen Schaltung ist natürlich auch bei der Toyo-Elise vorhanden.
    Und last but not least, eine Anti-Rutsch-Matte im "Handschuhfach" (kann man das so nennen???) beugt der frühzeitigen Kaltverformung Deiner Sonnenbrille vor...

    Aber wie markus.s schon sagte, eigentlich ist das alles sinnfrei... und genau deshalb machts ja auch so Spaß :)

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • nochmal danke für alle antworten. hab mich jetz zu folgendem entschlossen; diese jahr wird außer front-spoiler nix mehr gemacht. höchstens besagte fahrer- bzw. spasstrainings

    nächstes jahr kommt dann evtl das SC kit rein und in diesem zuge auch ne ölwanne und ein neuer kühler. sound hab ich schon genug. hab mir den klappenauspuff vom bernd feistle gegönnt. muss sagen, der is einfach geil!!!! klappe zu -> irgendwo zwischen standard und stage 1. perfekt fürs cruisen. klappe offen-> ohne worte...... :thumbup:

    stahlflex-leitungen hab ich übrigens bereits drin. mit meiner schaltung bin ich eigentlich ganz zufrieden. hakt nur ab und zu. mit zwischengas is die sache eh erledigt.

    hm, noch ne frage zu öldruck- / temperaturanzeige. wenn ich erst nach ca. 10 - 15 km stoff geb, brauch ich sowas doch nicht, oder?? grundsätzlich wird meine elli immer warm kalt gefahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von zimbo (8. Oktober 2013 um 16:50)

  • So wie es aussieht, hat Lotus bei der MK3 doch ein bißchen was getan: Habe gerade festgestellt, das meine Elli rundum Stahlflex hat. Zudem sind die hinteren Spurstangen so massiv (20mm stark), dass ich mir im besten Willen nicht vorstellen kann, dass da was brechen soll. Also das Toe-Link Kit ist somit hinfällig... Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich den maroden anfälligen Kühler entlarfen kann? Ich gehe jedoch stark davon aus, dass dieser auch durch etwas besseres von Dany und seinem AMG Techniker ersetzt wurde...

  • Zitat

    hm, noch ne frage zu öldruck- / temperaturanzeige. wenn ich erst nach
    ca. 10 - 15 km stoff geb, brauch ich sowas doch nicht, oder?? ödruck
    müsste doch dann passen, oder?? bei sowas kenn ich mich net so aus.
    grundsätzlich wird meine elli immer warm und kurz bevor ich heimkom
    kalt-gefahren.

    Du weißt halt ganz konkret, wann der Motor bzw. das Öl seine Betreibstempeartur erreicht hat; mit der Pi mal Daumen Methode (10-15km fahren) gehts natürlich auch; einziger wirklicher Vorteil einer dedizierten Anzeige ist u.U. frühzeitig Öldruckverluste festzustellen und ggf. stoppen zu können bevor der Motor die Grätsche macht.
    ;)

    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich den maroden anfälligen Kühler entlarfen kann? Ich gehe jedoch stark davon aus, dass dieser auch durch etwas besseres von Dany und seinem AMG Techniker ersetzt wurde...

    Schau mal hier:
    --> Seloc

    mfG Sascha