Radio Antenne MK2

  • hat die MK2 eigentlich eine Radio-Antenne?

    Sichtbar ist bei mir jedenfalls nichts. Der Radioempfang lässt darauf schliessen, dass keine Antenne vorhanden ist.

  • Servus, Antenne ist normalerweise natürlich vorhanden.
    Sitzt mittig auf der Motorhaube, direkt hinter der Heckscheibe, wenn Du sie nicht hast frage ich mich gerade was Du dann da statt dessen hast?

    Gruß, Dave

  • Also ich habe bei meiner Elise unter der Fronthaube ein zusammengebundenes Antennenkabel mit Standart Stecker gefunden. Die Antenne muss dann irgendwo vorne sein. Bei mir ist das so, da ich kein Radio ab Werk bestellt habe. Die Antenne ist aber als Vorbereitung installiert!

  • Auszug aus der Bedienungsanleitung:

    "Audioanlage (falls eingebaut)
    ...
    Antenne: Eine analoge Dipolantenne ist für einen optimalen Empfang und zum Schutz vor Beschädigung in die Karosseriefront integriert. Werkseingebaute Digital-Audioanlagen sind zusätzlich zur normalen Antenne mit einer ebenfalls in die Karosserie integrierten digitalen Dipolantenne ausgestattet.
    ..."

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

    • Offizieller Beitrag

    Als Randnotiz war bei den ersten MK1 Elisen der Radioempfang besser, da jene Motorabdeckung aus Alu war. Seit dem das Ding Plaste geworden ist hat der Empfang sehr gelitten. Bei der MK2 sieht die Welt mit Stummel nicht wirklich besser aus. Einen puristischen MK1 Fahrer interessiert das wohl eher weniger ;)

  • liebe gemeinde,

    habe gestern mal das Radio ausgebaut. Eine Strippe der Antenne liegt derzeit verknuselt im Radioschacht. Ich denke hier liegt das Problem.

  • hallo ich mal wieder,

    wollte für meine frage nicht extra nen thread aufmachen:

    hat die elise eigentlich einen zigarettenanzünder bzw. einen 12v anschluss wo man ein navi anstöpseln kann? was bei anderen fahrzeugen selbstverständlich muss man bei elise ja suchen :D

  • ... kleine Frage - wo soll die Antenne bei der Exige S2 sitzen??? Entweder bin ich blind oder es gibt keine ....

  • bei den '"alten" S2 elisen war die antenne wie beim bild von REone auf der motorhaube angebracht. ab 2007 (oder 2008 :?: ) zur einführung der toyota motoren wurde die antenne in die karosserie integriert.

    ich hab mit meinem alpine radio und der integrierten antenne übrigens super empfang.

    und bei der exige ist die antenne, meines wissens ebenfalls integriert.

  • ... ah, ok. Habe ich mir schon gedacht, weil ich keinerlei Öffnung oder so gefunden habe. Schade. So Anntenchen haben doch was - sofern sie original sind ;)

  • "drunterlaminiert"?!
    ich denke zimbo82 hat sich da ein bissl verschrieben, sie ist nicht IN der Frontclam sondern DARUNTER (mit Klebestreifen fixiert). Ich hab ja eine Bj08 Elise und da läuft die Antenne unter der Frontclam entlang.

  • moin,moin,
    hab ja auch nie behauptet, dass die "drunterlaminiert" ist. :)
    aber sie ist eben in die frontclam integriert. ob die bei lotus die nun einfach mit tesa festpappen oder anderweitig befestigen - keine ahnung.
    kann mir aber durchaus vorstellen, dass es da unterschiede gibt. man stelle sich den typischen engländer vor, der morgens nach dem besuch eines fußball-spiels seiner lieblingsmannschaft so ne antenne montiert......;-)

  • jetzt muss ich zimbo82 abere mal in Schutz nehem -*drunterlaminiert* ist meine Wortschöpfung ;)

    ..wollte ausdrücken: "schau doch mal drunter unter deine Frontclam, lieber Fragesteller ..die ist dort sicher "druntergepappt" (womit sei jetzt mal völlg belliebig..!)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me