Supercharger nachrüsten?

  • Hallo zusammen,

    ich überlege mir eine Elise anzuschaffen, bei der der Supercharger nachgerüstet wurde. Also ursprünglich eine Toyotaelise 192PS, dann mit den Originalteilen aufgerüstet. Ist sowas zu empfehlen, oder könnte das Auto problemanfällig sein? Was meint Ihr dazu?

    Grüße Basti

  • Wenns vernünftig gemacht wurde und der Wagen nicht schon 80TKM drauf hatte als umgerüstet wurde, spricht eigentlich nichts dagegen. Hab das auch schon zweimal so gemacht und nie Probleme damit. Im Gegenteil, Kann ich nur empfehlen.

  • Hi Basti,

    am Besten kaufst Dir gleich einen vernünftigen Kompressor-Kit.
    Ich finde knapp 5000,- Ero für gerade mal 30 PS mehr doch ziemlich... naja, Lotus eben.
    Ausserdem hast Du bei den anderen Kits einen Ladeluftkühler.
    Wie auch immer, ein Toyota-Motor hat das auf jeden Fall nötig.
    Auch ich trage mich mit dem Gedanken einen zu kaufen, denn der Drehmomentverlauf nervt mich mittlerweile ziemlich.

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • OK hört sich ja gut an. Der Wagen hat 31000km drauf, wann das nachgerüstet wurde, weiß ich nicht (die Elise steht noch in England).

    Basti

  • Also ich würde ja eher das original Lotuskit holen. Oder beim AH Haese vorbei, der verbaut in der Elise auch das Exige Kit mit LLK, mit originaler Steuerelektronik. Da hakt's nämlich bei dem ein oder anderen Kompressorkit, die laufen dann seeeeeeeehr fett, weil bei mager schonmal ein Motor hops ging.

  • den sc-kit gibts ab und an auch mal gebraucht, inkl. einbau dann für ca. 4000.- sonst neu auch schon für 4600.-!

    ob original oder nachgerüstet ist doch egal, ist ja das gleich teil und die gleiche steuerelektronic.

    die großen kompressorumbauten kosten mindestens 9.100.-!! die mehrleistung ist dann nur noch: "haben will"

  • So einfach ist das auch nicht, der original SC Kit bietet wirklich 220 Pferdchen, die anderen Lotus Lösungen haben selten mehr als 231 PS, weil die Ladeluftkühlung einfach grottig ist.

    Also bleib besser bei der SC Lösung, der Kompressor läuft überraschend gut und bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Wenn Du aber wirklich an der ultimativen Lösung interresiert bist, fahr in die Schweiz, besser nach Beinwil und danach wird die der wirkliche Kick zu Teil. Power ist dort nur eine Frage des Geldes, kein Warten, kein Basteln oder Vertrösten auf morgen. So stell ich mir Tuning vor!

    Schönen Abend noch

  • Wenn Du aber wirklich an der ultimativen Lösung interresiert bist, fahr in die Schweiz, besser nach Beinwil und danach wird die der wirkliche Kick zu Teil. Power ist dort nur eine Frage des Geldes, kein Warten, kein Basteln oder Vertrösten auf morgen. So stell ich mir Tuning vor!
    Schönen Abend noch

    Sach ma.... bei WEM muss man denn warten, wird vertröstet oder bekommt Bastelarbeit? (PM?)
    Ich möchte mir in absehbarer Zeit auch ein "Update" des Toyota-Motors gönnen und diese Firma in der Schweiz ist nicht allzuweit von meinem Zuhause entfernt.
    Warst Du schon mal dort? Ich meine, hast Du schon mal gesehen, wie die dort arbeiten?

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • die MFK Abnahme gibt es für den Kit von Komo Tec bei Lotus West CH auch. Und ich finde die Geräuschentwicklung des Turbo Drive Rotrex Kompressors deutlich angenehmer als das Quietschen/Pfeiffen des Bemani Kompressors.

    viele Grüße

    Sebastian

  • jojonline: Stimmt ich habe durch "Tuning" schon viel Geld und Nerven in den Sand gesetzt. Bitte habe Verständnis dass ich hier keine Details preisgebe. Zum Glück ist der Markt von den absoluten Nieten mittlerweile befreit worden. Aber es gibt immer noch dunkelgraue Schafe. Ich kann daher nur hier allen nahelegen, wirklich genauestens zu überlegen wohin man sein Geld trägt.

    Daher möchte ich an dieser Stelle nochmal Bemani empfehlen, während man bei anderen noch Monate auf seine Baustelle wartet, kann man sich an Schweizer Wertarbeit erfreuen. Der laute Kompressor ist nur ein mäßiges Argument. Zuerst ist dass der Bemani-Umbau das Original von der alle , auch Lotu,s abgekupfert haben und der TurboDrive kommt auch nicht in die Leistungsbereiche. Ganz nett aber nicht wirklich schnell. Komo-Tec bietet bei ähnlicher Performance auch keinen TurboDrive an. Damit will ich aber keinen Glaubenskrieg anzetteln, sondern nur Fakten echte Erfahrungen berichten. Bisher habe ich zwei Fahrzeuge in die Schweiz gebracht, zugegeben nicht ganz billig, aber super Arbeit, perfekte Zuverlässigkeit und eine Termintreue die schon fast nicht mehr fassbar erscheint. Unterm Strich ist dies mit Abstand die preiswerteste Lösung.

    Viele Grüße aus dem nördlchen Bundesland

  • Ich habe diesen Winter den Works-kit von Komo-Tec mit Fächerkrümmer einbauen lassen: Super klasse - nur Schub, egal in welcher Drehzahl schon ab 3,5 - 4000 U/Min geht es linear ohne jedes Loch immer schneller. Das hat mit der Ausgangsbasis von Toyota absolut gar nichts mehr zu tun. Würde ich immer wieder sofort machen lassen, da man sich die nervige Drehorgel gar nicht mehr vorstellen mag.

  • Ich habe diesen Winter den Works-kit von Komo-Tec mit Fächerkrümmer einbauen lassen: Super klasse - nur Schub, egal in welcher Drehzahl schon ab 3,5 - 4000 U/Min geht es linear ohne jedes Loch immer schneller. Das hat mit der Ausgangsbasis von Toyota absolut gar nichts mehr zu tun. Würde ich immer wieder sofort machen lassen, da man sich die nervige Drehorgel gar nicht mehr vorstellen mag.

    nervige drehorgel??? deshalb haben wir doch einen 4 Zylinder mit kleinem hubraum! ich finds geil, die kiste o hoch zu jubeln!

    sonst ist doch eher ein 6,3 AMG zu empfehlen, und wenns geld net langt so ein amerikanisches musclecar mit V8 und über 500 PS-

    oder wenns doch die lotus-schiene sein soll einen speedster, den man für vergleichsweise kleines geld auf über 300 PS und weit über 400Nm bringt, geht auch mit dem lotus europa, der ja auch den 2,0 turbo motor drin hat!

    gruß