Elise Sportauspuff Erfahrung

  • @spiddy111

    Und? Was macht Dein Dröhnproblem? Rangetastet? Wenn ja, jetz gut? Wenn auch ja, dann bitte Info...

    Habe zwar noch kein dröhnen, doch da der Unterboden ab muss denke ich drüber nach prophylaxe zu tun :)

    Grüße

  • Frage: Habt ihr auch das Problem, dass der Hitzeschutz an der 180 Grad Rohrbigung bei der L.-Sonde am Diffusorblech ansteht und dadurch ein leichtes scheppern erzeugt wird? Kann der Hitzeschutz eigentlich bedenkenlos, zumindest für diesen Rohrabschnitt, entfernt werden? Ich meine das schon hier mal gelesen zu haben...

    Grüsse

  • ClubRacer

    Sorry, lang nicht mehr hier reingeschaut. Also hab jetzt den Unterboden mit Bitumenmatten (entsprechend große Stücke auf alle blanken Stellen) beklebt, man hört da sofort einen Unterschied, allein, wenn man gegen das Blech klopft. Am hinteren Ende, Richtung Krümmer, habe ich die Bitumenfolie mit Alufolie Überklebt um einen gewissen Hitzeschutz zu haben. Bis jetzt funktioniert das super. An den Seiten, also zwischen den Schrauben zur Karosserie habe is zur Dämpfung so eine Art Moosgummistreifen verklebt.

    Der Diffusor ist bisher immer noch jungfräulich. Den wollte ich eigentlich mal schwarz lackieren lassen und dann bekleben, aber irgendwie habe ich das noch nicht geschafft... :S

    Alles in allem schon ein Riesenfortschritt. Schlimm war das Dröhnen vorher besonders bei um 3500rpm, also genau bei 120km/h. Das war jedenfalls auf Dauer ein Garant für Kopfweh. Jetzt kann man sich bei dem Tempo noch gut unterhalten und es ist sehr angenehm zu fahren. Man kann jetzt den Quicksilver Titan-Kollegen in voller Pracht genießen. :D Insgesamt sowieso ein toller Auspuff. Superleicht, genialer Sound und bei Bedarf (Halbgas, ca. 2000rpm) leise und "unauffällig" zu fahren... 8)

    Hoffe ich konnte etwas helfen...

  • Ja das hört sich gut an...

    Hat einer die Sache schon mit dem Winkelblech probiert?

    Ich stelle mir das so vor: Links und rechts vermittelt am Unterbodenblech auf die ganze Länge in Fahrtrichtung ein gleichschenkliger Aluwinkel mit 2cm auf die ganze Länge mit doppelseitigem Klebeband fixiren, Löcher bohren und komplett vernieten. Müsste ne Steifigkeit erzeugen... oder?

    Grüße

  • Rippen erzeugen Steifigkeiten, zumindest solange man die Schenkelhöhe nicht übertreibt und damit dann quasi wieder 'eigenschwingende' Stimmgabeln erzeugt ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Rippen sind sicher die schönere und vorallem viel leichtere Lösung. Die Bitumenmatte ist eher die "allerletzte" Maßnahme, wenn Rippen auf den Difusor als Antidröhnmaßnahme aufgebracht werden ist das eine absolut feine technische Lösung.

    Ach ja, wenn man schon Rippen auf den Difusor macht - könnte man die ja gleich (entgegen Günters Theorie) etwas größer auslegen und auf der Außenseite montieren. Sieht sicher fesch aus und würde auch als art Finne fungieren (den Luftstrom richten).
    Hat nicht jeder... ;)

  • toll .jetzt haben wir ein Thema über welches sich trefflich streiten lässt ..zumal ja nicht gefragt war ob die Rippen als Segmentteiler/Tunnel im Diffusor dienen sollen ...oder rein als Versteifungselement auf den schwingenden Freiflächen.

    Zustimmung was die Strömungseigenschaft betrifft -aber bedenkt wie stabil die Rippen für sich genommen dann mindestens ausgefürt werden sollten ..sonst hat er ja echt wieder was wakelndes und surrendes hinten am Auto ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @ Günter, wir steiten doch nicht, ist einfach ein Ideenaustausch. ;)

    Grundsätzlich (!!!) sollte ja genau diese Rippen ein dröhnen (Schwingungsverhalten) verhindern, d.h. das Difusorblech (ich glaub 1,5mm) das vorher durch seine weit auseinenaderliegenden Befestigungspunkte (wenig Steifigkeit) leicht in Schwingung gebraucht wurde, wird jetzt mittels Rippen (und vielleicht Querstreben) steifer.

    Natürlich kannst echt sauviel Pech haben und der Motor genau irgendwo eine Resonazfrequenz parat haben die dann den modifizierten Difusor in Schwingung bringen, doch schätze ich das als eher unwahrscheinlich ein und ausserdem wenn schon, dann in einem sehr kleinen Drehzahlbereich.

    Ich hab meinen Difusor vor der Biegung abgetrennt und durch ein 1,0mm Alublech ersetzt, dazu noch größere ((li+re) Difusorkanäle, 5cm nach hinten länger (wirkt jetzt sportlicher), um den Auspuff ein Versteifungsblech -das einerseits eben das Blech versteift und andererseits gleich eine schöne Auspuff Abdeckung (das Loch ist ja zu groß und wirkt unschön) ist.
    Seit dem NIE mehr ein dröhnen, in keiner Drehzahllage - NULL :thumbup:
    Ok, arschviel arbeit, 50mal rauf - runter (anpassen), ABER durch den schwarzen Lack und die rundherum etwas größere Dimensionierung ist der Heckdifusor jetzt etwas präsenter (sportlicher), der Alufarbene war ja wirklich sehr mau... :thumbdown:

    verzeiht die grausliche Aufnahme...

    2 Mal editiert, zuletzt von HorstGas (30. Juli 2011 um 09:42)

  • worauf ich mich beziehe ist ja nicht das sich die Frequenz des Diffusors als solcher ändert (klar, das passiert dann auch..) -sondern das im schlimmsten Fall die Rippen/Finnen zu groß und für sich gesehen instabil ausfallen könnten -und dann eben selber schwingen ..etwa so wie die Kühlrippen bei diversen Luftgekühlten Motoren ..wo dann Rippen aus scheinbar "unerfindlichen Gründen" wegbrechen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Horst
    Tolle arbeit... Wo haste die elox Schrauben her? Gibts die in guter günstiger Quali?
    Grüße

    @all
    Ich bin grad am versteifen des großen Unterbodenblechs. Bilder folgen...
    Grüße

  • die Eloxschrauben hab ich bei metisse.de gekauft. Kosten ein schweine Geld, doch die originalen Schrauben sind ein graus, absolut unwürdig für den
    wunderschönen Lotus. :rolleyes:

    Mit den Senkkopfbeilagscheiben sehen die Schrauben echt sehr gut aus, ein absoluter hingucker, pass nur bitte beim anziehen auf, die sind sehr empfindlichl (da Aluschrauben) - am besten mit Drehmomentschlüssel (sehr geringes Drehmoment).
    Werd jetzt mal ein anständiges Foto machen (bei Sonnenschein), da sieht der Diffusor echt gut aus mit den Schrauben zusammen.

    War echt anständig viel arbeit, die Diffusorkanäle richtig (maßgenau) biegen war echt eine Herausforderung!

  • klappt das beim Ausfedern mit dem Handbremsseil an der äußersten Finne rechts/links ..oder gibt es Kontakt mit der Seilhülle !?

    ..schaut bissl knapp aus -sonst super

    Bei der geringen Bodenfreiheit der Else ist es zwar bedenklich -aber hättest du ggf. nicht auch über die Möglichkeit einer Verlängerung der Finnen am Diffusor bis unter den Motor nachdenken mönnen -als Versteifung von unten her ..halt so wie von einigen Angeregt zuvor. praktisch die Kanäle da am Unterbodensegment starten lassen -so mit etwa 2.5cm Schenkelhöhe ..und dann kontinuierlich steigend bis man hinten rauskommt. Müsste man nur den Übergang zwischen Difusor und Unterboden an den Finnen dann ebenfalls verschrauben damit dort kein 'Flattern' auftritt .. zumindest sagt man ja doch es sei gut die Luft über längere Strecke geziehlt und geordnet zu führen .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter

    Eigentlich hast Du recht, doch meine Lösung ist unsichtbar und schneller durchführbar, somit für mich die erste Wahl.
    Wegen dem Handbremsseil mache ich mir keinen Kopf, da das L Profil nicht scharfkantig ist. Und wenn es an der Isolation des Kabels scheuert störts mich auch nicht, was will da passieren? Den Mantel wo der Zug läuft bekommt dieses Alu nicht durch...

    Grüße
    CR

    @all

    Klang wie ohne Blech onroad! Perfekt!
    Habe zu den 4 Versteifungen noch im vorderen Bereich 2 Bitumenmatten ( da wo es nicht heiß wird, ich glaube da sitzt der Tank drüber) angebracht und alle Kanten wo das Blech angeschraubt wird mit Panzertape sozusagen Blech scheuerfrei gemacht...

    Grüße
    CR

  • @ Günter

    die li+re Diffusorkanäle lämger machen würde einen sehr großen Bauaufwand bedeuten. Ich hab die Finne eh schon weiter vor gezogen (ca. 4cm), weiter vor und du bist in der Radaufhängung.
    Natürlich wäre es optimal Finnen weiter nach vorne zu ziehen, doch seitlich ist die Radaufhängung im Weg und durch den Knick im Diffusorblech müsste man die Finne teilen und ggf. verbinden.
    Die Steifigkeit bei den Fiddusorkanälen ist kein Problem, die äußere Kanalfinne wird ja verschraubt (klar wenn du sie zu groß dimenionierst wird sie instabil) und innen wird die Kanalfinne sowieso mit einem Winkelblech an das Diffusorblech vernietet.
    Also ich würde sagen, in einem gewissen Rahmen kann der Diffusorkanal schon vergrößert werden - wer sich die Arbeit antun möchte... :P
    Bei intensiven Vergrößerungen müsste man halt zusätzliche Versteifungsbleche mitnieten, wenn du die fesch machst sind die ddann sogar recht fesch! :rolleyes:
    Die Blechauswahl ist sicher auch entscheident, für die Diffusorkanläle wäre vielleicht ein Hart-Alublech von Vorteil, das restliche Diffusorblech musst wegen dem Blechwinkel für die Diffusorkanäle aus Weich- Alublech machen.

  • Hallo zusammen,

    ich werde in den nächsten Tagen auch endlich meinen Stage 3 anbauen, habe vorher aber mal ein paar kleine Fragen zum Ab- und Anbau.

    1. Reicht es nur den Diffusor abzubauen oder muß das Unterbodenblech unterm Motor auch immer vorher mit abgebaut werden? Der Unterboden vom Motor ist ja auf den Diffusor mit 7 Schrauben draufgeschraubt. Kann man diese Schrauben entfernen und den Diffusor drunter wegziehen? Ich habe mal ein Bild angehängt um das etwas besser zu veranschaulichen (blau eingekreist).
    2. Was sind das für vier größere Schrauben die an dem Bodenblech zu sehen sind (rot eingekreist)? Hab ich vorher noch nie gesehen, ich kenne sonst nur die zwei anderen (grün eingekreist). Und warum hab ich nur 2 dreieckige Öffnungen? Ist das beim Exige Cup260 und Exige S RGB anders, weil die diesen verstärkten Hinterachträger für den hinteren Hilfsrahmen haben?
    3. Wie eng ist das alles um den Topf da rauszubekommen. Ich hab auf einigen Bildern gesehen, das rechts neben dem Topf (da wo auch dieses kleine Blech abgeschraubt werden soll) gleich ein Hitzeschutzblech kommt. Da sind ja nur 1-2cm Luft wie soll man da den Topf in diese Richtung schieben um die Rohre zu trennen?

    Auch wenn ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken mache und im Nachhinein ist alles ein Kinderspiel, würde ich mich trotzdem über ein paar kleine Tipps freuen. Einfach drauflos schrauben ist nicht so mein Ding. Hab keine Lust dann davor zu stehen, kein Internet vor Ort zu haben und doof aus der Wäsche zu schauen ;)

    Gruß

  • ... wenn eine Anhängerkupplung verbaut ist wird es kniffelig - upps - falsches Forum :D Ich habe meinen Stage 2 verbauen lassen ...

  • Hmmm, also bei mir sieht das da unten ein klein wenig anders aus.
    Nichtsdestotrotz, ein kleiner Tip am Rande. Wenn du schon das ganze Zeugs da hinten rausbaust, dann kannst du gleich diese "wunderschöne" Hitzeschutzblech hinter den Gittern abbauen. Seitlich ebenfalls.
    Danach kannst Du Schokolade im Kofferraum spazierenfahren ohne das sie schmilzt...

    Gruss, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Hallo Rapante,

    diese oben gezeigte Edelstahl-Bandschelle hatte ich an meinem KomoTec-Auspuff an der Muffe zum Endrohr (2 Stück davon auf einer Muffe!). Diese Dinger dehnen sich unter der Hitze wie Gummi. Da konnte ich dauernd nachziehen, aber ohne dauerhaften Erfolg.
    Ich habe mir dann DIESE schwere Ausführung geholt, und sie hält jetzt!

    Aber zu bedenken ist, dass diese Schelle sich NEGATIV auf die Performance einer Elli/Exige auswirkt! Beim Evo ist das ja egal...... ;)

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (9. Juli 2013 um 13:02)

  • So eine dicke Edelstahlschelle habe ich auch noch. Die ist original beim Stage 3 mit dabei. Die Schelle war halt schon mal in gebrauch. Kann ich die trotzdem nochmal bedenkenlos verwenden?
    Ich dachte die Bandschellen wären evtl. besser, aber dass die sich so schnell ausdehnen wusste ich nicht.

  • Hi,

    ich fand die Bandschelle zuerst auch cooler, aber laß lieber die Finger davon...
    Klar kannste die gebrauchte Schelle wiederverwenden! Ich würde nur das Gewinde üppig mit Hochtemperaturpaste bestreichen, sonst könnte das Gewinde "fressen".

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo Rapante,
    ...
    Ich habe mir dann DIESE schwere Ausführung geholt, und sie hält jetzt!
    ...
    Gruß Martin

    Die Schelle aus deinem Link hat gepasst? Weil mein Rohr :D 66mm stark ist und die Schelle geht von 62-65mm. Evtl. ist das Rohr beim Evora ja etwas kleiner im Durchmesser? Dann sollte ja diese Schelle funktionieren. Werde mir doch eine neue bestellen, bei meiner ist schon die Schraube verbogen. Die scheint wirklich was zu taugen 4mm starkes Material und 25mm breit.
    Gruß

  • Genau! Mit der Schelle kannste auch Kanonenrohre flicken :thumbup:

    Beim Durchmesser bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, war noch in der Winterpause. Aber ich hatte derzeit bei diesem EBAYer gekauft (hat auch sehr schnell geliefert!!), er hat auch noch andere Formate im Sortiment! HIER KLICKEN

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ja, da habe ich sie jetzt auch bestellt. Komischerweise ist die 65-68 Schelle günstiger als die 62-65, aber soll mir recht sein. Hoffentlich kommt sie noch bis Samstag früh, dann kann endlich die Tröte dran.

  • Ja, da habe ich sie jetzt auch bestellt. Komischerweise ist die 65-68 Schelle günstiger als die 62-65, aber soll mir recht sein. Hoffentlich kommt sie noch bis Samstag früh, dann kann endlich die Tröte dran.

    Welchen Durchmesser hast Du denn letztendlich genommen und hat der auf das 66'er Rohr gepasst?
    Bin nämlich auch auf der Suche nach einer Schelle, die ich nicht mehr ständig nachziehen muß.
    Und da mir am Wochenende in Anneau das Katrohr am Ausgang des Kats gerissen ist (glücklicher Weise ohne weitere Schäden zu verursachen) hab ich den Topf samt Kat eh gerade ausgebaut. Jetzt wäre also eine gute Gelegenheit die Schelle zu ersetzen...

  • Hi,

    ich denke 65-68 mm müßte doch passen, oder?
    Also diese Schelle brauchte ich noch nie nachziehen! Wird auch bei anderem Maß nicht anders sein!

    Man sollte aber wirklich eine temperaturbeständige Paste (z.B. LM) auf die Gewinde schmieren. Könnte sonst "fressen"!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)