Elise Sportauspuff Erfahrung

  • Ich such für meine Elise R einen Sportauspuff, hab schon bei Larini welche gesehen, aber keiner schreibt wie laut die sind :cursing:
    Bei der Beschreibung steht irgendwas von etwas lauter oder deutlich lauter... was sind das für Angaben??
    In der Früh furze ich auch deutlich lauter als am Abend... für den Stammtisch reicht diese Angabe, aber gerade für einen Auspuffhersteller wären doch ZAHLEN sinnvoller!

    Habt ihr Erfahrung oder besser Daten zu Auspuffsystemen, muß ja nicht Larini sein.

  • das problem an allen endtöpfen ist, dass bei der resonanzfrequenz des motor-abgasstrangs ein dröhnen auftritt, das extrem nervig ist und den lustgewinn eines agressiven geräuschs bei beschleunigung deutlich aufwiegt.
    man kann diese dröhnfrequenzen nicht vermeiden, bei der elise ist das etwa bei 3000-4000 und extrem beim schiebebetrieb.
    ich habe meinen quicksilver nach 500km wieder abgebaut.

    auch wenn ich mich wiederhole: ein sehr schönes, agrressives motorengeräusch kriegst du mit einem 200zellen sport-kat hin, und es dröhnt nichts; ich habe zudem noch den stage 1, der allerdings ziemlich seriennah ist, der hat eben nur ca 20% weniger dämmvolumen und schickere endrohre!

    gruß

  • Ich hab auf meiner vorigen S Elise einen Stage II oben gehabt - der war wirklich nur laut! :wacko:
    Die erste halbe Stunde fahren hat der Auspuff genial geklungen, aber dann wurde er nervig! Nach 1 1/2 Stunden fahrt hast ihn schon nicht mehr wirklich ausgehalten.

    Ach ja, bin immer mit Ohrstöpsel gefahren, wegen dem Lärmpegel. ;(

  • Larini Track - 98 dB (die einzige Lautstärke-Angabe die Larini bis jetzt angegeben hat, da dieser Topf für Rennstrecken mit dB-Begrenzung gemacht wurde).


    Beziehen sich die 98 dB auf die maximale Lautstärke?

    Gibt es eine gewisse Motordrehzahl ab wann der dB-Wert erreicht wird oder ist der für

    ein größeres Drehzahlband gültig?

  • werd wohl einen Larini (die sind echt deutlich billiger als der Rest) Sports nehmen. Bin echt ein gebranntes Kind von zu lauten Auspuffrohren :wacko:
    Mal sehen ob ich mir nicht gleich auch so eine Hurricane Ansauganlage dazukaufe - weis nur von meinen (echt vielen) Ducatis, mit dem originalen Luftfilter sind die immer wie eine angebundene Kuh gegangen, aber wehe die ahebn einen K&N gehabt = war eine andere Welt! :thumbup:

  • werd wohl einen Larini (die sind echt deutlich billiger als der Rest) Sports nehmen. Bin echt ein gebranntes Kind von zu lauten Auspuffrohren :wacko:
    Mal sehen ob ich mir nicht gleich auch so eine Hurricane Ansauganlage dazukaufe - weis nur von meinen (echt vielen) Ducatis, mit dem originalen Luftfilter sind die immer wie eine angebundene Kuh gegangen, aber wehe die ahebn einen K&N gehabt = war eine andere Welt! :thumbup:

    Wir oder ich erwarte Deine Erfahrungen mit dem Larini. Denn ich hasse auch dröhnende Auspuffrohre. Mein Stage1 nervt auch schon einwenig. :evil: Hat aber bereits ca. 70tkm auf dem Buckel, könnte auch daran liegen, dass er langsam ausbrennt.

    ›› Mehr Power macht das Auto auf der Geraden schneller, aber weniger Gewicht macht es überall schneller ‹‹ (Colin Chapman).

  • Mal eine Frage:
    Ihr habt da ja die unterschiedlichsten Anlagen drin. Ist in den Töpfen denn auch Dämmaterial drin?
    Ich habe mir mal eine gebrauchte Janspeed-Anlage gekauft und das Ding ist innen total leer. Das perforierte Rohr ist schon drin aber drumherum ist nur gähnende Leere.
    Auch mich nervt das Dröhnen und ich überlege mir den Topf aufzutrennen und Glaswolle o.ä. reinzustopfen (mit einem schraubbaren Deckel).
    Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht? Ich meine, ist danach das Dröhnen besser oder vielleicht sogar ganz weg?

    YES I CAN ! ...drive

  • Klingt gewagt! 8o
    Bin kein Auspuffprofi, aber wenn dein Dämmmaterial nicht mit sehr gut fixiert ist (Lochblech) dann hast beim ersten mal anstarten eine G(l)aswolke die den Andromedanebel vor neid erblassen lässt! :D

    Aber ich bin auch ein Kind des "learning by doing" :thumbup:
    Bitte um Bericht! :P

    Ich kauf mir den Larini Sport, der originale klingt ja bis 3000 recht erwachsen, aber dann kommt nurmehr Müll - echt unwürdig! :thumbdown:

  • In einem Schalldämpfer sollte schon Dämm-Material drin sein. Vielleicht ist das beim Janspeed schon komplett rausgebrannt.
    Glaswolle geht natürlich nicht - da gibt es schon spezielle (hitzefeste!) Dämm-Wolle für den Auspuff. Und damit klingt der Topf sicher ganz anders - auch weniger Dröhnen, da der Endtopf hohl ja wie ein Resonanzkörper wirkt und das Dröhnen verstärkt.

  • Logan5: Naja, auch mit Dämmaterial befüllt ist ein Auspufftopf ein Resonanzkörper wenn auch mit deutlich anderer Resonanzfrequenz wie leer (ist ähnlich einer Lautsprecherbox)...

    Ich werde Euch jedenfalls auf dem Laufenden halten obs was gebracht hat :)

    YES I CAN ! ...drive

  • Funktionsprinzip der Dämpfung/Auslöschung:

    unterschiedlich lange Rohre/Schallwege intern -> Interferenz, *Wellental/Wellenberg*-Verschiebung gleich Energieverzehr..

    Bleche und Umlekungen im Strömungsweg -> Reflektion, Energieverlust über wiederholte Streuung

    perforierte Rohre & 'Wolle' -> Absorption, bei der mechanische Arbeit (Schallschwingung/Vibration) wird die Reibung in Faserbündeln zu Wärme gemacht, und nimmt dem Schall/dem schwingenden Gasvolumen dabei die Energie ... .

    Für den Absorptionsteil im Schalldämpfer kannst auch sehr preiswert mit Mineralwolle [so ca 30Euro für riesige Platten, das hält so für ca. 20 Jahre regelmäßiges nachstopfen..] aus dem Heizungs und Feuerungsanlagenbau arbeiten. Nachteilig ist dabei bloß: -diese Steinwolle ist eigentlich nur für "statische" Verwendung gedacht, und somit zwar ausreichend temperaturstabil, jedoch eben in den Fasern zu kurz und zu locker im Gefüge. Da aber eben die Energieumwandlung über das stehte 'Vibrieren' abläuft so löst sich diese Substanz schnell auf. Es könnte also auch helfen Stahlwollebündel (zum Beispiel preiswerte Putzschwämme vom 'Groschenmarkt'..) ganz fest mit hineinzupressen.

    Jedenfalls hab ich einen 98er Originaltopf am Espit drunter, und der wird seit vielen Jahren mit genau dieser Methode des Nachstopfens immer rechtzeitig zum TÜV-Termin/AU "zurechtgepimt" ...ist dann schön leise und die nachgearbeiteten Nähte verkauf ich immer als "Rissreparatur , weil der ja schon älter ist.." .

    (siehe auch die Bilder von jimmibondy Ex-Elise in meiner Bildersammlung. Da war auch der Elise-Topf gerade geöffnet und hat inzwischen statt Bruchstücken vom KAT lieber erstmal wieder etwas Dämmwolle reinbekommen.)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (27. März 2011 um 00:39)

  • Könnte man am Topf nicht eine Art Revisionsloch anbringen, das mit einem Schraubverschluß wie z. B. an einem großen Ölfaß o. ä. verschließbar wäre?

  • Man könnte sich bei 2bular einen Auspuff bauen lassen, der dann leise genug ist, toll klingt, leicht und nebenbei super verarbeitet ist und:
    vor allem nicht dröhnt, egal bei welcher Frequenz.

    Aber die kosten halt ein wenig...

  • technisch, von der Seite der Metallbearbeitung ginge das -bloß hat ja ein Schalldämpfer mitunter mehrere Kammern welche ursprünglich mit Dämmwolle gefüllt sind.

    Würde bedeuten an mehreren Stellen deutlich sichtbare Deckel, und eigentlich ist es ja nicht gestattet technische Änderungen und Manipulationen an Schalldämpfern vorzunehmen -denk mal an KBA-Prüfnummern und die Eintragungen welche extra für Zubehördämpfer nötig werden können.

    Darum ja Schweißarbeiten an den Nähten als 'Reparatur' ;)

    Übrigens, es ist doch sicher zielführender dann einfach einen Bypass-Klappenauspuff zu verwenden, oder zum Beispiel die Endrohre so zu gestalten wie im Motorradschalldämpfer, mit diesen einschraubbaren *db-Killern* !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wenn es dröhnt kann man auch mit nem Helmholtz Resonator arbeiten.

    Weshalb geht keiner zu nem Auspuffbauer und lässt sich ne Anlage anfertigen da bekommt man auch die ollen Klappendinger eingebaut. Das geht deutlich günstiger als die genannten 3k mit TÜV.

    Thema Klang, Lautstärke oder auch Dröhnen sind zu subjektiv als das man sich darüber unterhalten kann. Beispiel aus der Praxis... der Maserati Spyder eines Bekannten ist laut Messgerät (waren 110,3db) sau laut aber nach meinem persönlichen Empfinden würde ich sagen angenehm beim fahren (selbst geschlossen).

  • @logan

    Fragen zum Klappenteil für 3k€:

    - Nur ESD oder komplette Anlage?
    - Hersteller?
    - Klappenfunktion mittels Unterdruckdose, Seilzug oder elektrisch?
    - Tüv?
    - Für welchen Motor?
    - Referenzen?
    - Toll wäre die Funktion wie bei einem aktuelle Boxster: Normal guter Ton, klick > dann superton! Wäre es so, dann wäre es auch sein Geld wert!

    Fragen zum Speedster Teil:

    - Worin steckt die Absicht des Erfinders? Nur zum Nachstopfen?

    Grüße

  • das mit den Schrauben auf dem Endtopf sieht ja gut aus, tolle Idee!

    Würde mal sagen, sowas kannst ja auch locker selber bei deinem Endopf "nachrüsten". Einfach links und rechts 2 Doppler mit Annietmuttern einnieten und bei dem ausgeschnittenen Blech ebenfalls einen Längsdoppler aufnieten (und Annietmuttern) zum Schrauben, Löcher bohren und draufschrauben.

    Wer noch ein bissl mehr arbeit antun will macht einen 2. Längsdoppler, dann hast 2 Hälften zum anschrauben. Vorzugsweise (und wegen der Dichtheit) würde ich die Längsdoppler außen machen, d.h. Annietmuttern in das Originalblech.

    Das mit den Klappen... ist sicher ein weit aufwendigeres Thema, alleine wohin, Ansteuerung...

  • Nur ESD aus Edelstahl. Preis inkl. Einbau. Eintragung möglich. Preis 2800 Euro.
    Weitere technische Daten hab ich noch nicht - warte noch auf Infos vom Hersteller.
    Ist für Toyota's.
    Klappe zu = wie Serie (Abgase gehen durch den kompletten Schalldämpfer)
    Klappe auf = Laut (Dämpfer wird teilweise umgangen)

    Beim Tullett: ja, Dämmmaterial entfernen oder nachstopfen - je nach Geschmack.

  • der Klappenauspuff bekommt ja noch ne Zulassung, wenn halt sichdergestellt ist dat das Ding beim Vorbeifahzyklus auf der Messstrecke die in Europa/Deutschland gültigen Werte einhält ..was in einem bestimmten Drehzahlbereich darüber hinaus und eben unter Vollgas passiert berührt ja nicht die Gesetzgebung. Jedoch sehe ich die Frage im Raum -wie kann ein mit einfachen Schrauben verschlossener Endtopf eine Zulassung bekommen , so kann doch niemand eine definierte Geräuschmessung machen ..welche dann in jedcem Kundenfahrzeug auch jederzeit reproduzierbar ist ..denn wenn sich da so leicht alles rausräumen lässt ..bissl komisch eben !?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me