• Hallo an alle Esprit Enthusiasten!

    habe vor ein paar Tagen diesen Stevens Esprit in Ebay UK geschossen.

    Hole den Wagen aus Leeds (Händler Pure Lotus) nächste Woche wahrscheinlich.

    Werde mich dann öfters melden wegen Umrüstung für den TÜV usw (vorausgesetzt keine Panne 1400km nach München).

    Grüsse
    Nick


  • Fahrwerkszustand, Getriebe, Elektrik... ?

    dann drück ich mal die Daumen ! :jump:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Sieht sehr schön aus! Saubere Innenausstattung. Ich stimme zu: ohne Spoiler ist der Wagen eleganter. Darf man noch dem Preis fragen?

    7890GBP ..grob geschätz :gr:


    Ach ja, Teileliste für 88-91 müsste ja jetzt bei euch rumschwirren :prost: ..dann mal frisch ans Werk !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    7890GBP ..grob geschätz :gr:


    Ach ja, Teileliste für 88-91 müsste ja jetzt bei euch rumschwirren :prost: ..dann mal frisch ans Werk !

    Günter: die hat er von mir bereits erhalten. :prost: Mit Deiner Schätzung liegst Du aber falsch. So stand er in Pistonheads. :p:
    Grüsse und nochmasl Danke wegen neulich :w:

  • Hallo und Danke für sämtliche Gratulationen und Willkommensgrüsse! :D

    Ich mache kein Geheimnis daraus dass ich £5995 für den Esprit bezahlt habe (kann man in Ebay UK einsehen Auktionsnummer 110484620081)

    Bestimmt ein Risiko so ein Auto ungesehen zu kaufen, aber die Chance fur so wenig Geld so ein schönes Auto zu besitzen hat man nicht jeden Tag! So nach dem Motto `lieber ein Esprit mit Mängel als ein Golf ohne´ Der Kaufpreis ist ja gleich :p:

    Ich werde ehrlich berichten ob ich ein gutes oder schlechtes Auto bekommen habe. Ich denke das ich bei dem Einstandspreis ein Paar Sachen gut habe, da ich alles Selber mache reicht ein Reperaturbudget etwas weiter ;)

    Ein Easyjet Flug nach Manchester ist für Freitag 12.2 gebucht, geplannter Ankunft in München Montag 15.2.

    Ach ja, zur Spoilerentfernung denke ich an eine `mal dran mal nicht´ Lösung. 2 kleine aerodynamische Finnen (in Wagenfarbe) würden die Befestigungslöcher abdecken wenn der Spoiler in der Garage liegt. Müsste dann eine Sache von 30 minuten sein umzubauen?

    Grüsse
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von zagato750gt (4. Februar 2010 um 10:35)

  • Hallo Nick,

    ich drück Dir schonmal die Daumen für die lange Rückfahrt, hoffentlich läuft sie problemlos ab.

    Immer schön auf die Wassertemperatur achten ;)

    Viel Vergnügen mit Deiner Errungenschaft !

    Gruß, Frank

  • Tip für den zukünftigen Eigentümer: neben der übermittelten PDF-Teileliste sind wohl noch passene Originalausgaben (in Papierform) der Werkstatthandbücher im LEW (parts for sale) Bereich gelistet. Glaub MalcHolmes hat noch was da zu liegen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Tip für den zukünftigen Eigentümer: neben der übermittelten PDF-Teileliste sind wohl noch passene Originalausgaben (in Papierform) der Werkstatthandbücher im LEW (parts for sale) Bereich gelistet. Glaub MalcHolmes hat noch was da zu liegen..

    Der hat aber die wichtigsten Manuals schon alle verkauft. Den hatte ich bereits 3 Stunden nach der Anzeige angeschrieben,- war alles schon weg.

    Grüsse

  • Zitat

    Hallo,

    auch meinen herzlichen Glückwunsch und viel entspannende Kilometer!

    Gruß
    armin

    PS: Foto schwarzer S1, weißer Stevens und oranger S1 auch nicht schlecht :bo:

    ..und als Kontrast stell ich meinen blauen Stevens noch dazu. :jump: :prost:

  • Zitat

    Hallo,

    auch meinen herzlichen Glückwunsch und viel entspannende Kilometer!

    Gruß
    armin

    PS: Foto schwarzer S1, weißer Stevens und oranger S1 auch nicht schlecht :bo:

    Einverstanden! :prost:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    PS: Foto schwarzer S1, weißer Stevens und oranger S1 auch nicht schlecht :bo:

    ...wie, kein roter Turbo? :gr: :lach:

    Glückwunsch zur Neuerwerbung und viel Glück bei der Überführung...

  • Gratuliere!

    Ich habe den Spoiler auch entfernt bei meinem Esprit. Finde das ganze Auto wirkt ohne Spoiler wesentlich harmonischer und kompakter.

    Das Entfernen des Spoilers gestaltete sich bei mir leider sehr kompliziert (und endete unschön). Das Teil ist mit 4 Inbusschrauben befestigt, wovon sich bei mir 3 wunderbar einfach lösen liessen, jedoch 1 derart verrostet war, dass kein Spray o.ä. mehr half. So hing also nach ein paar Minuten der Spoiler nur noch an einer Schraube hängend vom Heck. Durch die Versuche, die verrostete Schraube zu lösen, hatte sich der Kunsstoff des Heckdeckels sowie des Spoilers verzogen bis er z.t. komplett aufsplitterte.
    Ich gebe zu, nach ca 45min rumdoktorn an der Schraube habe ich aufgegeben und das Teil abgesägt. Bis dahin war aber die Spoilerbefestigung sowie die Abdeckung ziemlich im Elend.

    Item. Die Abdeckung liess ich von einem Maler reparieren (d.h. die ausgefransten Löcher stopfen) und neu lackieren. Nun sieht sie aus als wären da niemals Löcher drin gewesen. Auch schön.

    Fazit: es war eine unangenehme Sache, aber das Resultat begeistert mich noch heute.

    Ich hoffe, die Schrauben an deinem Auto sind alle leichtgängig. :)

    Viel Spass mit den Teil.

    Solo

  • Nein,
    ich fliege erst Morgen 12.2 und komme hoffentlich Montag 14.2 in München an. Vorausgesetzt es hört auf zu schneien! :confused:
    Die Wappen scheinen von dem Händler zu sein? Tel. Nummer und so? Sonst sowas nie gesehen.
    Berichte bald
    Nick

  • Also wenn das das Händlerwappen ist (hihi, ein Händler mit Wappen, ist er adelig?), dann sollte die in jedem Fall runter! ;)

    Viel Erfolg bei der Überführung! Kleine Checkliste:
    - ADAC Plus Mitgliedschaft (EUROPA)
    - Grenzversicherung
    - Englischkenntnisse
    - Checkliste für den Wagen (außen, innen, unten, oben, etc.)
    - Kaufvertrag (deutsch/englisch), z.B. vom ADAC
    - Garantien aushandeln
    - Reifen prüfen (Alter und Zustand)

    Nur so als kleiner HInweis, aus eigener Erfahrung.

    Sport 350 - The Real Devil

  • - ADAC Plus Mitgliedschaft (EUROPA) (Habe ich)
    - Grenzversicherung (Habe ich)
    - Englischkenntnisse (Habe ich)
    - Checkliste für den Wagen (außen, innen, unten, oben, etc.) (Mache ich)
    - Kaufvertrag (deutsch/englisch), z.B. vom ADAC (Habe ich)
    - Garantien aushandeln Wird bei dem Preis nicht machbar sein!
    - Reifen prüfen (Alter und Zustand) (Mache ich)

    dazu kommt noch Navi, Werkzeug, Handy und Kreditkarte!

    Aber danke für's mitdenken.

    Nick

  • Hallo Alle,

    ich bin wieder in München ohne nennenswerten Zwischenfälle.

    Hier ein paar Daten von der Fahrt.

    Gefahrene Km Leeds bis München über Plymouth 2043, gekauftes Benzin 201L = 9,84L auf 100KM

    Meistens zwischen 140-170 Kmh gefahren, auf der Insel aber nur 120-130 Kmh. Tempanziege war immer bei 83Grad egal wie schnell ich fuhr. Öldruck auf Anschlag über 7 Bar egal was.

    Grösster Schreck: Als ich das erste Mal 160Kmh fuhr, hat sich ungefähr einen halbe Liter Öl über das Heck verteilt. Der Händler hatte den Einfülldeckel nicht fest genug zugedreht! Habe später kein Öl mehr verbraucht.

    Am positivsten beeindrückt: Der Motor, viel Drehmoment kann Schaltfaul gefahren werden, habe ich so nicht erwartet. Das Auto fühlt sich besser an je schneller man fährt.
    Habe aber hinten M+S Reifen ohne Geschwindigkeitsindex drauf, wollte nichts übertreiben!

    Am nervigsten: Die Scheinwerfer wackeln wie Wackeldackeln auf der Hutablage! Die verbessere ich als Erstes! Schaltung hackelig, vielleicht ausgeschlagenes Gestänge/Gelenke?

    Sachen die nicht funktionieren: El. Spiegel L+R gar nichts bewegt sich. Instrumenten Beleuchtung bei Wassertemp und Volt Instrumente. Gurtpeitsche auf der Beifahrerseite fehlt der roter Knopf und eine hälfte der Schale.

    Die schönsten Komplimente: auf der Insel lieben Sie den Esprit, ein Paar Autofans konnten sich nicht satt sehen und reden dran! In Deutschland ist das eher ein UFO und man guckt nur doof!

    Fazit: Ich denke ich habe ein Auto bekommen dass technisch nicht schlecht ist, das einige kosmetische Arbeiten bedarf. Komplettkosten einschliesslich Überführung €7700.

    Habe ich die Fahrt genossen? JA. Würde ich es wieder tun? JA :D

    Falls Ihr noch was wissen wollt fragt nur, wenn ich antworten kann tue ich’s. Habe wenig Fotos gemacht aber ich reiche sie nach.

    Grüsse
    Nick

    Einmal editiert, zuletzt von zagato750gt (16. Februar 2010 um 11:04)