Was macht den Unterschied?

  • Hallo Liebe Lotusgemeinde,

    ich bin leider noch blutiger Anfänger in der Elise Welt und spiele mit dem Gedanken mir eine Elise zu importieren.
    Es sollte sich dabei um eine Elise Mk2 111S handeln.
    (ist doch das Basismodell wenn ich´s richtig verstanden habe?!)

    Beim surfen bin ich (bin mir sicher ihr habts schon tausendmal gehört) auf verblüffende Preisunterschiede gestossen die ich mir irgendwie nicht richtig erklären kann,
    wäre dankbar wenn mich mal jemand aufklärt :D

    Ich bin mal den Anweisung aus diesem Forum gefolgt und habe bei Pistonheads z.B. folgendes Model gefunden:

    http://www.pistonheads.com/sales/846342.htm

    Das Teil scheint also Neu und für £24,894 = 25.4795 € zu bekommen sein!? Ist das korrekt soweit?

    und dann bin ich auf ein nahezu gleiches Modell bei Mobile.de gestossen:

    Mobile.de Lotus Elise

    eben 1 Jahr alt für 34.000,-- €.

    Ich vermag einen relevanten Grund für einen Preisunterschied von ca.10.000 € nicht zu erkennen, dies liegt vermutlich an meiner eigenen Planlosigkeit ?!^^
    Ok, die teurere scheint lhd zu sein aber dann so ein Unterschied?


    Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von ferdifuchs (20. März 2009 um 01:44)

  • Das liegt an den hohen Transportkosten bis ESTLAND..
    Die will sich der Verkäufer so weider zurückholen.. ;)

    Ne, im Ernst. Schau dir mal das Lenkrad an.
    Einmal links und einmal rechts - das macht den Unterschied.
    Is wirklich so...

    Durch das günstige Pfund derzeit liegt der Unterschied bei allen Modellen so gut um die 5-10k€. Egal ob gebraucht oder neu.

    Einmal editiert, zuletzt von sopi (20. März 2009 um 04:46)

  • Hi

    Fahr mit dem Zug ins Land der Pfunde.
    Bezahl cash, steig dann in die gelbe lhd, bleib links, durch den Eurotunnel, n' paar eur oder gbp an Zollkosten in Calais...und ab damit in die Heimat....da kannst du dich dann in Ruhe an lhd gewöhnen...Umbau muss nicht sein....wir Menschen gewöhnen uns sehr schnell um

    Habe keinen Schimmer wie es mit den Papieren ist...bei Autoimport...da musst du die Spezialisten hier fragen...wird wohl doch 1000 gbp oder so kosten...aber immer noch 8.000 eur gespart (1000 eur für den Urlaub auf der Insel abgerechnet, viel Guinness und eggs mit bacon :)

    PS: gelb macht schlank

    mfg
    jr

  • na was denn nun, ich dachte die Neuwagen sind in England auch als LHD zu ordern !? :nuts:

    Ach ja -die in Estland ist ja dann wohl ein "Altbestand Vorführ-Fzg." eines Händlers, welcher noch die alten exorbitanten Preisaufschläge für den Seltenheitswert in seinem Land draufschlägt... . Bin mal gespannt wann die Preise bei den deutschen Händlern angepasst werden ;)


    PS. was macht die Reklame von Melkus(Exclusive Kollektion) bei mir unten auf der Seite von Pistonheads :lach:

    hängen die überall drinn !? :gr: :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • was'n Schmarn
    links gefahren, Pilot sitz aber rechts
    Ihr habt mich schon verstanden
    Copy Paste in Word
    Find LHD
    Replace with RHD

    und dann macht's mehr Sinn
    denke ich fahr mal nach Spa und schau mir die Exiges und die Caterhams an...hoffe es ist freier Eintritt für Zuschauer
    mfg
    jr

  • Der preisliche Unterschied wurde ja oben schon aufgedeckt.

    Und zur Produktbezeichnung - die bei mobile ist falsch.

    MK2:

    Elise 111 - Basismodell mit Rovermotor, 122PS, gibts nicht mehr
    Elise 111S - Modell mit Rovermotor, 158 PS, gibts nicht mehr
    Elise 111R - erstes Modell mit Toyota Motor, 192 PS

    Elise S - neues Basismodell, Toyota Motor 136 PS
    Elise R - ist die 111R - aber die "111" ist in der Bezeichnung weggefallen.

    Elise SC - 2xx PS, Supercharged. High End Modell.

    UND, also ich glaube bestimmt nicht das Günter seinen Esprit verkaufen will. Das ist bestimmt nen anderer.

  • *bei mir unten* meinte in dem Moment auf meinem Bildschirm !

    ...da war alles wie sonst von Pistonheads erwartet, doch irgendwie hat sich da was Deutsches in den Explorer gemogelt. Sollte wohl mal meine 'advertising'-Einstellungen im Web-browser ändern. Will doch nicht das mir jeder erstbeste durch Bild huscht wenn ich gemütlich auf einer englischen Web-seite rumsurfe :nuts:


    Else Koschmidda hat übrigens heut Nachmittag Lebenszeichen von sich gegeben. (ich kann halt nicht aus meiner Haut, Ansaugsystem und Kraftstoffversorgung 'umgestrickt' und dann einfach mal testen. Hat tatsächlich funktioniert :k:

    PS. was machen die Pläne !? Else oder doch Esprit ???

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Mmmhh, es wird wohl doch eher ne Elise...die ist preislich (in Bezug zu Baujahr, Verbrauch insb. bei V8 Esprit, etc.) günstiger...

    Würde ja zu gerne mal nach Eindhoven oder auf die Insel fahren, allerdings muss ich die Finanzen dafür noch klären.

    Sport 350 - The Real Devil

    Einmal editiert, zuletzt von streetz (24. März 2009 um 09:52)

  • Zitat

    Mmmhh,ne Elise...die ist preislich (in Bezug zu Baujahr, Verbrauch insb. bei V8 Esprit, etc.) günstiger...


    !? Du glaubst doch wohl nicht etwa an die 20L/100KM Verbrauchsangabe aus dden Datenblättern ?? Möchte nicht wissen welcher 'junge wilde' die Karre da über die Piste gehackt hat :lach:

    Die Elli MK1 hat 120PS Basisleistung -bei so von den anderen gehörten 6L Durchschnits-Verbrauch.. .
    Verdoppelt man das auf 12L bist du rein 'nach Milchmädchen' Betrachtungspunkt bei 240Ps. Nun ja, der 918er Motor bringt im Serienzustand 354PS, und ich bin auf der Autobahn mit 10 und in der Stadt mit 12L/100km ausgekommen.

    Wie Einstein sagt "alles ist relativ" ;) Vor allem unter dem Gesichtspunkt, daß du ja sicher auch die Performance zu der martialischen Optik deiner "Wunschelise" möchtest, oder !? Also, alles eine Frage des Standpunktes :nuts: 'Poserauftritt' oder dezent klassische Form, und dafür mehr Schubkraft :bo:

    PS. der Pfundkurs ist günstig, schau mal online nach! Mike Sekinger hat sich jetzt für das Europäische Festland einen schicken zivileren V8 geholt, für 10 Riesen -einfach unglaublich :k:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Naja, es werden vielleicht keine 20l/100km sein, aber mehr verbraucht der Esprit schon?! Zumal mit dem größeren Hubraum auch mehr Steuern / mehr Versicherung anfällt usw.

    Aber es ist noch nicht endgültig entschieden, denn immerhin bin ich bisher nur in der MK1 mitgefahren... Wie wohl eine MK2 oder ein Esprit sind muss ich erst noch erfahren.

    Sport 350 - The Real Devil

  • richtig ist: der Esprit fällt noch unter die Hubraumbesteuerung und Schadstoffklasseneinstufung (nur in den letzten Modellen bzw. US-Ausführung bis E3, sonst E2)

    Die Vierzylindermodelle sind nahe an der Leistungsklasse die inzwischen MK2-Exigen mit Kompressor (240/260 PS) haben. Als Anfänger fährst Du aber mit einer 120-136PS Elli sicher nicht schlecht. Auch versicherungstechnisch mein ich. Übrigens steht meine Beispielrechnung zum V8 hier in so einem Beitrag im Forum. Alles zusammen etwas über 900 Euro [mit Teilkasko] (und der Sondervertrag zur Kapitallebensversicherung geht natürlich extra..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die Beispielsrechnung habe ich schon gesehen, das ist ja wirklich ein Traum für so einen Sportwagen!

    Aber "für den Anfang" sollte es wohl eher eine Elise sein... auch wenn bei LEW ein paar nette Esprit stehen!

    Ist eigentlich schon eine Ausfahrt geplant? Das Wetter ist ja z.Zt. leider noch nciht das allerschönste :gr:

    Sport 350 - The Real Devil

  • melde dich mal beim Kreis der Furchtlosen, hab da sowas läuten hören von einer Zweitagestour im Speckgürtel, rund um den Nordwesten. Gegen April/Mai... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • jene komische Truppe, welche sich vornehmlich in Edel-Burgerbuden trifft -nachdem vorher tagelang über Firmencomputer gegenseitig herzliche 'Beschimpfungen' über "Elli mit Dach und ohne Unterwässche fahren" ausgetauscht wurden.. . :prost:

    ->call *pumkin999*

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (25. März 2009 um 22:21)

  • Also bis auf "call pumpkin999" habe ich nichts verstanden, aber das ist okay ;)
    Geht wohl um die Feinheiten der Lotus-Gemeinde, die ich (zum Glück?! :gr: ) noch nicht kenne... Das letzte Treffen war jedenfalls gut - wahrscheinlich hast Du am falschen Ende des Tisches gesessen :D

    Sport 350 - The Real Devil

    • Offizieller Beitrag

    Erde an Weniger...Erde an Weniger...!

    ...Können Sie die letzte Übertragung nochmal starten...
    Ich glaube wir haben Probleme bei den interstellaren Frequenzübertragungen...over!

  • *Edel-Burgerbuden* -> es wird auf Tellern serviert, nicht im Pappkarton.. .
    *Firmencomputer* -> es hängt ein Vermerk über die 'confidetial' Eigenschaften an jeder Kettenbriefnachricht. Zusammen mit Firmentitel welche auf die Verwaltungsund Cheffetage diverser Unternehmungen hindeuten.. .
    *gegenseitige Beschimfungen* ->Schlußworte wie 'ihr Schwuchteln' in gewissen Nachrichten.. .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    *Edel-Burgerbuden* -> es wird auf Tellern serviert, nicht im Pappkarton.. .
    *Firmencomputer* -> es hängt ein Vermerk über die 'confidetial' Eigenschaften an jeder Kettenbriefnachricht. Zusammen mit Firmentitel welche auf die Verwaltungsund Cheffetage diverser Unternehmungen hindeuten.. .
    *gegenseitige Beschimfungen* ->Schlußworte wie 'ihr Schwuchteln' in gewissen Nachrichten.. .

    Ja, sehr schön zusammengefasst.
    Ausfahrt wird sein ersten, zweiten Mai. Mit Übernachtung wo auch immer. Ob ich noch einen Sitzplatz anbiete oder ob ich ihn selber weiblich besetzen kann ist noch in der Findungsphase :D

    Vorrecht hätte natürlich Herr Weniger. Wenn der Checker von DMAX nicht bei Frau Koschmidda vorbeischaut rollt diese ja erst in 2 Jahren :D Und der gelbe Säufer überwintert ja auch noch ein wenig. Aber gibt ja auch wichtigeres.

    Gruß
    Daniel

  • Zitat

    ...Ja, sehr schön ...noch einen Sitzplatz anbiete oder ob ich ihn selber weiblich besetzen kann ist noch in der Findungsphase :D

    Vorrecht hätte natürlich Herr Weniger. ...


    Darin einen irgendwie gearteten Zusammenhang zu vermuten sollte tunlichst unterlassen werden :lach:

    PS. warum sollte der Checker kommen? -wenn überhaupt einer bei dieser Show schraubt, dann sind es die Helfer mit den schwarzzen Shirts. Oder halt Lina, welche mir natürlich recht wäre ;)

    PPS. Daniel ich bin die nächste Zeit voll mit Studienaufgaben und Klausuren und Reperaturarbeiten an gewissen Esprits ausgelastet. Also sei froh wenn wenigstens Du nen Mädel abbekommst . Finde sowas hat für unsereins doch mehr Priorität :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das ist ja ein ziemlich rauer Umgangston...

    auf was bezieht sich das? :gr:

    Zitat

    heyhey
    war das das aus und vorbei mit dem Kuschelforum

    ?? Ich hab doch nix böses gemacht, oder? :confused:

  • kennt sich einer mit dem Prandlschen Druckrohr aus !?

    ...das kann ja morgen heiter werden (nein, nicht das Wetter..) -drückt mir die Daumen !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me