• Hallo Olli 1122 und andere in-UK-Käufer,

    wie habt Ihr es mit dem Fahrzeug-Check in UK gehalten? Habt Ih alles selber mit Hilfe von Kuafberatungs-Checklisten (siehe Forum) abgecheckt, gibt es dort neutrale Stellen wie bei uns die DEKRA, die einem auch ne Einschätzung zum Rahmen und versteckte Unfälle geben kann?

    Schreibt mal wie Ihr es gemacht habt und was Eure Einschätznug ist, wie viele Blender und kaschierte Unfallwagen angeboten werden.
    Merci

    Vom Elfer (Bj. 85) zur Elise S konvertiert - ohne Reue

  • Zitat

    wenn du ihm nochmal schreibst, richte ihm grüße von markus aus wiesbaden aus; er ist ein sehr netter mensch!


    Inzwischen habe ich eine sehr detailierte Antwort mit Offerte und diversen wertvollen Informationen erhalten.
    Voll professionell!

  • Nächsten Monat ist es soweit und eine Elise soll in England gekauft werden. Nun meine Frage an die UK Experten, wie soll bezahlt werden? Wenn in bar wo tauschen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

  • Hey, da einige von euch ja schon Neuwagen aus UK importiert haben: Wie sieht denn das mit Herstellergarantie aus wenn man eine Elise von der Insel holt?

    Und seid Ihr dann einfach zu einem Händler wegen der Inspektionen? Ich kenn das von Motorradhändlern, dass die sich da SEHR anstellen, wenn man mit Importfahrzeugen ankommt. Weil man ist ja böse, weil man nicht bei ihm gekauft hat uns so...

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Cheers, Lasse

  • Hersdteller garantie gilt weltweit und ist nicht an den händler gebunden!
    service kann auch von einer nicht lotus werkstatt durchgeführt werden (z.B. Boschdienst; vorher nachfragen) oder lotus werkstätten, die keine händler sind (z.B. ramspott&brandt in wiesbaden)
    allerdings kannst du doch auch mit dem händler vorab sprechen, ob er den service machen will, damit verdienen die ja auch schönes geld!

  • könnte ja eventuell noch von Bedeutung sein !?

    ***********************************************
    Lotus Cars have received a number of enquiries regarding the status of London Group Limited trading as London Lotus. We wish to confirm that they are no longer an official Lotus Dealer or Authorised Repairer.

    This means they are no longer able to place orders for new Lotus vehicles, nor carry out warranty work. A full list of official dealers can be found on our website at http://www.grouplotus.com.

    If you have any concerns regarding this matter please contact egreen@lotuscars.co.uk

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ..das für Infos aus dem Werk recht häufig nützliche eng.Lotus-Forum (theLotusforums.com)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Noch eine Frage, die mich umtreibt... was macht man eigentlich, wenn das Objekt der Begierde nicht mehr unbedingt dem Auslieferungszustand der CoC entspricht? Also schon mit dicken Socken, Brüllrohr und Ähnlichem in GB rumfährt und ver-/gekauft wird? Im Sinne wie bei uns wird sowas bei denen ja nicht eingetragen in irgendwelche Papiere oder?

    Weiß jmd wie es da weitergeht?

    Danke für eine Einschätzung vorab.

    Elanigen Gruß

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi (26. Januar 2010 um 07:45)

  • Bei einer Abweichung des CoC werden die einzelnen Komponenetn sofern abnehmbar evtl. durch Einzelabnahme eingetragen. Eigentlich der normale Ablauf. Der Urzustand sollte hier nicht wieder hergestellt werden müssen.
    Bei mir ist "Brüllrohr" und Hurricane gar nicht aufgefallen beim umschreiben. MfG. Peter

  • Danke für den Erfahrungsbericht, Peter :)

    Ja, glaub ich gern, dass dies bei der Ellie so funktioniert (Sportwagen, unten geschlossen, fremde Technik, …) aber bei einer gewöhnlichen Limousine und auffallenden Bauteilen (Merke: Engländer haben nicht nur beim Essen einen merkwürdigen Geschmack ) ist es schwer auch nen TÜV-Büttel davon zu überzeugen, dass dies so sein muss…

    Also eintragen in irgendwelche Unterlagen müssen die da nix um durch die MOT zu kommen ?

    Elanigen Gruß

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Nichts desto trotz muss man darauf hinweisen, dass man dann trotz Einbürgerung ein Fahrzeug bewegt das eine erloschene Betriebserlaubnis hat.

    Zu einer ordentlichen Begutachtung gehört auch die Typisierung bzw. Eintragung von Fremdbauteilen die von der Serie abweichen. Von Schadensfällen und Versicherungen möchte ich hier erst gar nicht erst anfangen.
    Nur als letztes kurz zu Bedenken geben das es unter Umständen auch einen Grund gibt weshalb manche Teile keine Papiere haben bzw. in Deutschland nie eine Zulassung erhalten würden.
    Auf den Exotenfaktor kann man alles schieben aber ob man das auch will muss man mit sich selbst abkaspern.

  • wenn Engländer sich vorschriftsgerecht verhalten 'möchten' -dann melden sie z.B. ihre Leistungssteigerung der jeweiligen Versicherung. Die handelt dann mit dem Klienten ggf. neue Beitragskonditionen aus. Mehr Fragen stellt da keiner - warum auch, wenn man von Fahrzeugen lediglich verlangt Licht, Wischer und Blinker und mehr oder weniger Reifen zu besitzen.. . :bo: Ich sag nur denkt mal an einen Caparo und andere dort völlig legale Kraftfahrzeuge :nuts:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wollte schon mal einen Zwischenbericht geben... hole mein Wägelchen nun am Donnerstag. Hab V5 per Mail und CoC vom Hersteller schon vorliegen. Bin mit dem Mailausdruck zum ADAC.

    Der nette Berater meinte: Grenzversicherung für GB? Ja klar, kein Problem. Steht der Wagen draußen? :)

    Ich darauf: Nee. Ich will den Wagen ja erst damit abholen.

    Er: Nee, das geht nicht. Der Wagen muss dazu in D sein.

    Ich: aber hören Sie mal... wo liegt denn der Sinn in einer Versicherung mit denen man ein Auto holen will, wenn man es zuerst hier vorführen muss? :gr:

    Er: stimmt Trotzdem, in den Versicherungsbedigungen steht, der Wagen muss hier sein.

    Wir haben dann seinen erfahrenen Kollegen befragt. Der: Nein. Es gibt eine Ausnahmeregelung für GB. Da brauch der Wagen nicht hier sein...


    Also, falls ihr auch mal einen nicht erfahrenen GB-Berater geratet, auf die Ausnahmeregelung hinweisen und schon flutschts ;)

    Hab nun die Grenzversicherung und ertappe mich dabei im Schlaf den Gasfuss schon mal wieder öfter runterzutreten :nuts:

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi (6. Februar 2010 um 11:56)

  • So, habe mein Abenteuer also nun heute auch endlich ins Finale gebracht. Größter Brocken zum Schluss: Ich hatte eine CoC mit einer EG-Zulassung-Nummer, welche nicht mit dem V5 und der hier recherchierbaren und damit letztlich auch durchgeführten AU übereinstimmte. Zwar waren die Emissionswerte vorgegeben, der Untersuchungsstandard auch, aber die Nummer passte eben nicht dazu. Das hat insgesamt 3h beim TÜV und ne weitere halbe bei der Zulassungsbehörde gekostet. Im schlimmsten Fall hätte das auch schlecht ausgehen können. Also TIPP: nicht nur die VIN kontrollieren auf dem CoC sondern auch die EG-No.

    Noch zum Tunnel-Tipp: Es war natürlich eine Erfahrung, die man mal gemacht haben muss… aber das nächste Mal nehme ich die Fähre. Gut, was soll schon dabei rauskommen, wenn Briten und Franzmänner als Gemeinschaftsprojekt was planen und durchführen ? :nuts: Von der Ankunft am Gate bis zum rausfahren waren es 4,5h und dass noch bei rushhour-Zuschlag. Wie lang dauert es gewöhnlich bei der Fähre von Ankunft am Check-In bis Ausfahrt auf der anderen Seite?

    Natürlich dennoch Danke für den Tipp. Eine Erfahrung war es auf jeden Fall wert.

    Ein weiterer Praxistipp: Bruxelles ist allemal sehenswert… man sieht vor allem dann viel, wenn man um 18.00 dort aufläuft (und folgegemäß viel steht). Die Autobahnen in Belgien sehen gut aus (allemal besser als die Offroadpisten in F) aber Schlaglöcher im Format eines bei uns als Grube bezeichneten Aushubs werden dort von den Stewards nicht angezeigt. Das hätte ne halbe Stunde von Brüssel entfernt einem mit Sicherheit das Chassi gekostet bei einer Ellie oder VX. Also volle Konzentration!

    Obligaterweise sollte man neben einem kleinen Werkzeug-Notkit genügend Racetape dabei haben… besonders wenn man Fahrzeuge mit "herausragendem inneren wie äußeren Zustand" erwirbt ;)

    Zur Vollendung des ulitmativen Abenteuers sei Einem insbesondere der Einsatz von steinharten, runtergeschrubbten Sommerreifen im Schneetreiben mit verdeckten Eisplatten in den Ardennen empfohlen… danach schafft man von der Wendigkeit, Reaktionsvermögen und Pulsfrequenz das Bullenreiten auf Max-Stufe ohne sich festzuhalten und ohne auch nur ansatzweise in den wirksamen Arbeitsbereich herkömmlicher Antitranspirante zu kommen… :lol:

    Viel Spaß beim fröhlichen Importieren.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Zitat

    Noch zum Tunnel-Tipp: Es war natürlich eine Erfahrung, die man mal gemacht haben muss… aber das nächste Mal nehme ich die Fähre. Gut, was soll schon dabei rauskommen, wenn Briten und Franzmänner als Gemeinschaftsprojekt was planen und durchführen ? :nuts: Von der Ankunft am Gate bis zum rausfahren waren es 4,5h und dass noch bei rushhour-Zuschlag. .


    ich bin am sonntg um ca. 14.00 auf den zug in GB drauf und um 15.00 in F wieder runter gefahren, teuer was natüröich auch!
    du hattest eben pech gehabt, das kann bei der fähre auch passieren

    ich finde solche großprojekte ja sehr beeindruckend!

    jetzt viel spass mit deinem schätzchen und zeig mal bilder!

    markus

  • 1h? Das klingt dann schon wieder gut...

    aber die Orga ist trotzdem heftig... Wieviel Häuschen haben die anfangs? 15? 20? Wenn ein Bus oder die Vans/SuVs sich falsch eingeordnet haben, gibt es schon vor den Häuschen Spaß :nuts: danach verjüngt es sich nach 5 m auf 2 Spuren, von denen jede eine andere Funktion hat. Dann wird per Hand dirigiert.

    Dann werden die Buchstaben weiter ausgefiltert. Und der Slalom bis zur vorletzten Ordnungsreihung ist auch nicht jedermanns/frau :D Sache... wie das in den Zug rein und raus auch nicht... nur ist es dann zu spät.

    naja... muss man alles mal mitgemacht haben :)


    Bilder kennst Du doch schon ;) Gut, gibt neuere... und morgen muss ich dann auch noch welche machen... Danke für die Wünsche. Gruß

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich