Lotus 2-11 mit Frontscheibe?

  • Hallo, Namensvetter !
    Eine Einschätzung, ob es einen Markt für so einen Zwitter gibt, kann ich Dir ehrlich gesagt nicht geben, meins wäre es nicht.
    Die Frage ist eher, wie es mit Zulassung steht. Der 2-11 ist mit Road-Pack wohl knapp zulassungsfähig, wenn Du die Scheibe der MK2-Elise adaptierst (bei allen anderen Varianten wirds arbeitstechnisch wohl unbezahlbar) kannst Dir u.U. einige Zulassungshürden sparen. Allerdings wirds wohl weniger aufwendig, den Antrieb + TC in eine Mk2 zu verwandeln.
    Die Lambo-Style-Doors erfordern einen immensen GFK-Arbeitsaufwand, da Du die bestehende (geschlossene) Karrosserie aufschneiden musst und aus dem Türausschnitt eine komplette Tür neu schaffen mußt mit Doorbeam, Verschluss usw.
    ALs Bastelprojekt würds vielleicht was taugen, aber wenn ich einen (Auf)preis für das dann fertige Projekt von geschätzten 7-10 k€ zur Serie ansetze, seh ich da wenig Potential.
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    danke für deine Einschätzung. Ich denke ein weiteres grosses Problem der Frontscheibe ist dass Sie den Wagen sowohl in Sachen Topspeed als auch in Sachen Rundenzeit einbremsen dürfte. Das sieht wohl kaum ein 2-11 Fahrer gerne.
    Andererseits erhöht sich durch die Scheibe der Gebrauchsnutzen auf öffendlichen Strassen ungemein. Den Renault Spider z.B. gab es auch mit und ohne Frontscheibe. Die Flügeltüren liesen sich in anbetracht des Rahmens und der Gfk-Verkleidung wohl wirklich nur sehr schwierig realisieren. Aber lustig wärs bestimmt.
    Schöne Grüsse
    Matthias121

  • Also, keinen Markt würde ich nicht sagen. Der 2-11 wurde damals nicht bestellt, weil ich einen Helm im Straßenverkehr verdammt ätzend empfinde.
    Das war der einzige Grund!

    Das einzige "Problem" wird aber sein, dass es den wagen, den ihr versucht zu erstellen schon gibt: die Elise ;-).

  • Seitenfenster braucht man keine (siehe 340R) und somit auch keine Türen!!

    Wenn es trotzdem sein muss könnte ich mir vorstellen dass Steckfenstern für die Türen, so wie es sie beim Austin Healey gab eine Idee wäre!!

    Ein anderer Gedanke wäre (komisch dass noch niemand daran gedacht hat) einen "Windabweiser" à la Renault Spider nachzubauen

    Warum hat noch keiner versucht die Elise oder eben den 2-11 so umzubauen, dass der Fahrer in der Mitte sitzt, ich glaube die Motorsport Elisen hatten das....

    :D daydreaming Yves

  • Hallo,

    danke für dein Feedback!
    da ist schon was wahres dran :)
    Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen Elise und 2-Eleven abgesehen von der Frontscheibe jedoch groß genug um auch einen 2-Eleven mit Scheibe zu rechtfertigen. Jedoch verschwimmen die Abgrenzungen zwischen den Modellen zunehmens, vor allem seit es für die Elise ebenfalls den SC Motor gibt.

    Ich hätte abgesehen davon auch keine Lust im Straßenverkehr mit Helm zu fahren. Deshalb würde für mich ein 2-Eleven nur als Zweitlotus für Ausflüge zur Rennstrecke in Frage kommen...vorrausgesetzt die Finanzen würden da mitspielen ;)

    Grüsse
    Matthias121

  • Hallo Yves,

    ich denke den Renault Spider Windabweiser möchte sicher keiner auf seinen Lotus bauen:-) So schön sah dieser nun wirklich nicht aus. Leider kann ich nichts zur Funktionsweise sagen, da ich den Renault Spider nie gefahren bin.

    Hab mir mal diese Austin Healey Streckfenstersache angeschaut und denke das wäre vielleicht gar nicht so schlecht! Nur in Punkto Sicherheit hätte ich dabei meine Zweifel.

    Bezüglich der mittigen Fahrerposition denke ich dass das ein ziemlicher größer Aufwand wäre. Wahrscheinlich ist das der Grund für die diesbezügliche Zurückhaltung unter den Tunern. Machbar wärs bestimmt, bin aber nicht sicher ob dann noch irgendwie ein Beifahrer unterkäme, ich glaube eher nicht ;) außerdem baut McLaren in Zukunft auch keine Mittelsitzer mehr. Scheinbar hat sich das nicht wirklich bewährt beim McLaren F1.

    Grüsse
    Matthias121

  • Zitat


    Hab mir mal diese Austin Healey Streckfenstersache angeschaut und denke das wäre vielleicht gar nicht so schlecht! Nur in Punkto Sicherheit hätte ich dabei meine Zweifel.

    Ja stimmt, da gibt es aber bestimmt eine Lösung! Vielleicht gibt es auch eine solche Lésung für die Frontscheibe :confused:

    Zitat


    Bezüglich der mittigen Fahrerposition denke ich dass das ein ziemlicher größer Aufwand wäre. Wahrscheinlich ist das der Grund für die diesbezügliche Zurückhaltung unter den Tunern. Machbar wärs bestimmt, bin aber nicht sicher ob dann noch irgendwie ein Beifahrer unterkäme, ich glaube eher nicht ;) außerdem baut McLaren in Zukunft auch keine Mittelsitzer mehr. Scheinbar hat sich das nicht wirklich bewährt beim McLaren F1.


    Stimmt das bringt einen riesigen Aufwand mit sich, macht aber bestimmt mächtig Spass!

  • Hab es nur kurz überflogen, aber das hat einen ganz einfachen Grund warum der (meines Erachtens gut Aussehende) Windabweiser nicht im Lotus verbaut ist.

    Das Zauberwort heisst PATENT!

    Die Firma die den Renault Spider hergestellt hat (iregndeine Renault Tochter glaube ich) hat das Patent drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (9. Januar 2009 um 00:03)

  • Gruss aus der Vergangenheit 2009!

    Aber geile Lösung!

    Sieht wie beim BMW Z1 aus!
    Warum verfolgt man so ein Konzept nicht weiter?

    Beim Z1 glaube ich gab es Lackschäden an der Tür, aber nun über 20 Jahre später...
    Gewicht?
    Patente? Müsst ja langsam abgelaufen sein...

    Für die Innenstadt echt super!
    Ingenieure der Welt vereinigt euch und erschafft diese genialen Türen für das 22. Jahrhundert...

  • auf den ersten blick..... :thumbup: sieht cool aus und is mal was ganz anderes.

    aber, wenn ich genauer drüber nachdenke, schließe ich mich einem der kommentare an; die türen müssten sehr dünn sein, wenn sie quasi "unter den sitz" passen sollen. ob das mit heutigen crash-normen vereinbar ist?? keine ahnung. auch müsste der unterboden dementsprechend dick sein..... ?(

  • 300 Stück weltweit des 2 eleven wurden ausgeliefert.

    Einige werden durch Unfall verstorben sein (2 eleven Alu Chassis ist von der Seite ungeschützt, kleinere seitliche Rempler können zum Totalschaden führen).

    Die meisten ausgelieferten 2 eleven waren RHD.

    Also wo liegt der Sinn eine der wenigen LHD 2 eleven vom Gewicht aufzurüsten mit Windschutzscheibe und Türen ?

    Wer so etwas macht, hat die Philosopie hinter dem 2 eleven nicht verstanden.

    Ganz abgesehen davon, das ein seltenes Lotus Sammlerstück damit "verhunzt" wird.

    "Verhunzen" kann man mit einem alten US Massen Porsche machen, aber ein 2 eleven ist dafür definitiv zu schade.

  • Weiterer bisher nicht erwähnter Aspekt: Die Aerodynamik des hinteren Flügels dürfte mit der Scheibe erheblich geändert werden. Dann müßte dort
    also auch nachgearbeitet werden. Und dann ist die Ursprünglichkiet endgültig verdorben. Und der Seltenheitswert des Auto ohnehin durch
    verschiedene Umbauten entwertet.

  • @ Herr/Frau HUV: sind Elise-Aluchassis geschützt, und wenn ja -was schützt hier die Aluwanne ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • das bissl nennst du 'Aufprallschutz ' ? ..hast mal reingesehen wie das aussieht, ein echter Aufprallschutz bei Autos mit Stahlkarosserie stützt sich durch seine Formgebung (und die der Tür!) in der Öffnung der Karosserie ab, nicht bloß über die Türschlösser... .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • das sagtest du bereits, und ich meine dazu ''eine Elise ist da nicht wirklich besser'' ..zumindest S1 Rover/S2 Rover geht der läppische Alustrang nur über das Türschloß Kraftweg mäßig zum Chassis.

    ..an sich erfüllten ja die frühen Elisen (oder eigentlich noch immer..) eh keine entscheidenden modernen Crashanforderungen im Internationalen- (bzw. US-) Sinn ? Zumindest nicht vorwärts, wo auch bloß das bissl Crashbox mehr den Fahrer beim Verzögerungsverhalten schützt, als Fußgänger.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me