Leistungssteigerung Exige S

  • Hallo zusammen,

    kennt sich jemand aus mit Leistungssteigerung auf ca. 300 PS !? Ich hab mir verschiedene Sachen im Internet angeschaut ... von Komo-Tec bis was weiß ich was ...
    Ist auch OK, aber kennt sich jemand damit aus ? Hat das jemand in seinem Auto und kann aus dem Nähkästchen plaudern ? Hab keine Lust auf Motorschaden !
    Von Chip und so Gedöns halt ich nicht viel ... eher von Hardware ... anderen LLK, Kompressor, Kolben ...
    Kennt sich jemand mit Wasser / Alkohol-Kühlung aus ? Soll bei geladenen Motoren auch viel bringen ...

    Thanx + Greez

  • Dumme Frage, wenn Du keine Rennstrecke fährst

    Zitat

    Ich hab die auf meinem Exige S seit 4000 km (ohne Rennstrecke und burn-out etc.)

    , wofür brauchst Du dann 300 PS?

    Für die Eisdiele reichen mir meine 120PS...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (15. Oktober 2008 um 10:26)

  • Dann kauf Dir nen 335d, dann hast Du mehr Dampf auch untenherum...
    der 330 d hat bei 1750 U/min um die 500NM, bei zwar ca. 1800Kg aber da kannst Du einiges reinbauen und wirst angezählt werden....
    Kai

  • Dann frag' besser mal bei der Rennstreckenfraktion im schwarzen Forum nach, da dürfte die Resonanz höher sein.

    Ich glaube aber kaum, dass sich so ohne weiteres 50 Mehr-PS bei gleichzeitig mehr Dampf untenrum finden lassen. Die Komotec-Varianten scheinen unter 2500 u/min eher weniger Drehmoment zu haben, jedenfalls sieht das auf deren Diagrammen so aus (sind etwas unscharf).

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat


    Ok, von dem "schwarzen Forum" hab ich schon gehört ... mal googeln ... Danke

    elise-forum.de

    Kleiner Tip, vorher Virenscanner aktualisieren...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Die netten haben leider keine Ahnung... ;)

    Ich hab' doch auch keine Ahnung!

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Dann....zähle ich dich mal zu den 'netten' :lach:

    DAS verbitte ich mir!

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • hmm, was willst du denn nun? 300 PS oder mehr "Dampf" untenrum? Beides zusammen geht ja nicht so gut bei einem 1800er. Leistung kommt über Drehzahl usw...

    Und wenn du wirklich auch die an Kolben ranwillst, musst du richtig Geld hinlegen, denn dann muss der Motor völlig auseinander.

    240PS (oder was die Exige S heute hat) sind schon nicht schlecht für einen 1,8 Liter, bei 300PS wäre ich sehr sehr skeptisch, egal was die Schrauber so versprechen. Es wird viel angeboten und nur wenig tatsächlich gebaut.

    Wenn Dampf untenrum ein Thema ist, dann fährt man mit einem 335d in der Tat besser. Oder 997 Turbo.

    Ich bin aber auch kein Fachmann...

  • Zitat

    ...

    Ich bin aber auch kein Fachmann...

    Dann müsstest Du ja auch nett sein, so rein theoretisch :gr:

    Gibt es eigentlich auch Kompressoren mit variabler Geometrie?

    Ich würde an der Exige nix machen und mir für die Autobahn von einem Bruchteil des Ersparten ein gechipptes FIAT Turbo-Coupé holen, geht dann auch gut 270 km/h.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Habe Erfahrung u. bin freundlich,

    also ich bin sehr zufrieden mit meinem Honda K20 Kompressor Motor im 340er.
    ca. 310 PS und das Ding geht in jeder Lebenslage wie die Hölle, im 4.Gang fühlt sich´s an, als wäre es noch der 2.Gang.
    Könnte man sicherlich auch in die Exige einbauen.
    Wie mein Vorredner schon sagte, mit dem Toyo 1.8l Motörchen würde ich da nicht mehr soviel riskieren.

    VG
    Matti

  • Irgendwie verstehe ich das nicht.
    Klar die Honda- und die Duratec-Elisen gehen wohl wie die Hölle, allerdings kostet auch der Umbau ein wenig.
    Über 250Km/h wird die Luft aber bei einer Elise wohl schon wegen der Aerodynamik sehr dünn (Paradoxon).
    Daher die ausgehende Frage:
    Das Teil soll untenherum schnell sein und obenherum einen 330d verblasen können...
    In meinen Augen nicht möglich....
    Da bedarf es wahrscheinlich schon einer Biturboaufladung 335d.
    Zum Fiat Coupe Turbo...ich fahre eines:
    unter 2500U/min ist da auch nichts los...
    ungechippt fährt das Teil locker seine 250 km/h aber Spass bringt das nicht...
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von kaethekeiff (16. Oktober 2008 um 08:23)

  • Hi, freunddernacht !
    Deine Beobachtung, das du hier nur flapsige Antworten kriegst, könnte auch an der Frage liegen. Scheinbar fährst Du ja schon ein flinkes Auto, bist jetzt aber auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
    Die Aerodynamik wird der Elli immer im Weg stehen, wenns zu arg wird gehts Dir wahrscheinlich wie dem Klasen-Speedster hier.
    Es gibt einige Umbauten der Rover-Elisen (vorwiegend Mk1), aber das Tuning hängt vom Motor ab, die bringen mit 150 oder 170 PS deutlich mehr Drehmoment als die 120 Serien-PS und gerade auf Landstrassen guten Durchzug in den entsprechenden Geschwindigkeitsbereichen. Das so eine Elise bei entsprechender Fahrweise auch deutlich stärker motorisierten Elisen Druck machen kann, kann Dir hier auch schonmal bestätigt werden.
    Geh auf der Autobahn mal davon aus, das da immer jemand im Rückspiegel auftaucht, der dich abziehen will und wahrscheinlich auch kann, so what ?
    Mit Tempo 200 bist auf der Bahn eh schneller unterwegs als 95% der Zeitgenossen, was leider dazu führt, das Du selten so schnell fahren kannst.
    Was Leistung angeht ist die Elli eher nix für´n Stammtisch.
    Matthias
    (seit 8 Jahren und 180.000km mit 120 PS unterwegs)

  • OK OK OK ... ich danke für viele zahlreiche Antworten (waren ja auch viele brauchbare dabei) ... Möchte aber doch nochmal eins klar stellen:
    Hauptsächlich habe ich Interesse daran meinen 1.8er schneller zu machen. Das ich keine 1000 Nm ab Start haben kann ist mir auch klar. Und dass ich kein Aerodynamikwunder fahre genauso.
    Mich interessiert eigentlich einfach nur ob es jemand gibt, der einen gepimpten 1.8er fährt (in Richtung 300 PS)und darüber positiv berichten kann ... andere Motoren sind ganz nett, aber nicht mein Ziel.
    Vielleicht habe ich meine Frage auch nicht eindeutig genug gestellt ... dann entschuldige ich mich dafür ... allerdings kann man sich solche "Fiat Turbo oder 911er" - Tips auch sparen ... Ich möchte dieses Auto mit diesem Motor pimpen ... wenn ich nen Fiat oder nen 911er will, kauf ich mir einen ...
    Amen ! :)

  • wirst du etwa jetzt vom 'Herr der Ringe' zum Ford-GM was auch immer Jünger :lach:

    Aber hast schon recht, so manche Gedanken die unsere englischen Freunde da anschieben sollte man weiter beachten :nuts:

    Leider fehlt mir das Geld um einen abgerwrackten S3/S4/Se 'or what ever' mit so einem Motorprojekt aufzubauen. Speziell als reiner Clubsportler wäre das ja durchaus reizvoll. Denn für die übliche 'große Reise' bei moderatem Leistungseinsatz taugt auch ein gut instand gesetzter 918er Triebsatz ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Hi, freunddernacht !
    D
    Es gibt einige Umbauten der Rover-Elisen (vorwiegend Mk1), aber das Tuning hängt vom Motor ab, die bringen mit 150 oder 170 PS deutlich mehr Drehmoment als die 120 Serien-PS (etc----------------)

    hallo

    ist eine gute beitrak sicher kannst du mir auch helfen ich habe Mini Metro von 1987 und möchte gerne mehr power haben. hast du adresse für mich? Meine nachbar fährt auch eine toyota und ist sehr zufrieden weil sehr zuverlässig ist nie was kaputt aber heute morgen hatte ich schon gefühl das batterie alle ist. die kann man aber neu kaufen im Hagebau. hast du fahrzeiten von Bus von Lokstedt aus oder muss ich da selbst schauen
    man sieht sich

  • Also hier sind doch wirklich einige eklatante Rechtsschreibfehler:

    Zitat

    sicher kannst du mir auch helfen

    Richtiger: sicher kannst mir auch helfen

    Zitat

    hast du adresse für mich

    Selber Fall: hast du adresse fuer mich.
    Das Du muss weg.

    Merke: Je weniger - desto besser.
    Prönome weglassen!


    Hier:

    Zitat

    die kann man aber neu kaufen im Hagebau

    Man geht/kauft nicht im Hagebau,sondern nach Hagebau oder bei.

    Ferner:
    Des Nachbarns Toyota ist: Dem Nachbar sein Toyota

    Vielen Dank fuer Ihre Aufmerksamkeit.

  • Hallo,

    die Komo-Tec 280 kann ich sehr empfehlen, wenn Du wirklich Leistung willst bzw. brauchst. Der Unterschied zur Exige S mit Performance Pack (243 PS) ist deutlich zu spüren. Bin beide im letzten Sommer regelmäßig gefahren und kann sie daher ganz gut beurteilen. Für den Alltag (ja, ich fahre eine Exige als Firmenwagen) finde ich das Performance Pack von Lotus besser. Für sportliches Fahren auf Landstraßen und Track Days würde ich zur Komo-Tec Exige tendieren.

    Schick mir mal Deine Kontaktdaten per Email und ich melde mich bei Dir.

    Viele Grüße
    Stephan :)