Elise MK2 Tachoblatt - austauschbar?

  • Hat hier irgendjemand schon einmal einen MKII Tacho zerlegt. Meine 2005er US-Elise hat einen Meilentacho (siehe unten). Für die TÜV-Abnahme genügen zwar simple Markierungen bei 50, 80, 100, 130 km/h, dennoch hätte ich gerne eine vollständige, kombinierte Meilen & Kilometer Skala.

    Laut Info Lotus England ist das Tachoblatt nicht einzeln erhältlich:

    Zitat

    Suggest you order B120N0001F for a combined mph & km/h scale. For km/h only, order B120N0002F. The instrument pack is a sealed unit, with no individual parts offered by the manufacturer.


    Sprich der Zulieferer von Lotus bietet das Instrument nur als ganzes an, was mit EUR 870,– zu Buche schlägt.

    Da es wenig Sinn macht das funktionierende Instrument bloß wegen eines fehlenden Aufdrucks auszutauschen, ist meine Idee ein Tachoblatt professionell fertigen zu lassen (das kostet, so ich das Artwork liefere, rund EUR 100,-) und einfach auszutauschen.

    Die Frage die sich mir stellt: Wie leicht ist der Tacho auszubauen und lässt er sich überhaupt so weit zerstörungsfrei zerlegen, daß man an das Tachoblatt herankommt? (Vielleicht ist da ja was geklebt!?)

  • OK, also ich habe in den Lotus Service Notes (Teilenummer A120T0327J, Abschnitt HF) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bild zum Ausbau des Instrument Packs gefunden.

    Bleibt also lediglich die Frage: Lässt sich das Instrument Pack problemlos öffnen und das Tachoblatt austauschen?

    Nachtrag: Die untere der beiden Zeichnungen scheint sich entweder nur auf den Rechtslenker mit dem älteren Armaturenbrett (4 Luftauslässe nach oben zur Scheibe) oder aber Baureihen vor 2005 zu beziehen. Die Instrumentenhaube bei meiner 2005er US-Elise war ist nicht mit dem abgebildeten "Instrument & cowl mounting bracket" befestigt, sondern mit 4 Metallclips gesteckt. Um die Haube zu entfernen, muss man das Ding mit relativ viel Gewalt Richtung Lenkrad ziehen. Achtung: Haube ist oben auf dem Armaturenbrett auch noch mit Klettband befestigt. Und darauf achten, daß die Wischer und Blinkhebel nicht im Weg sind!

    Zur Frage ob sich das Instrument Pack öffnen lässt: Ja, und zwar ziemlich leicht. Ich poste weiter unten noch eine Beschreibung.

  • nein, du musst die Glasscheibe lösen, die dann meist dabei kaputtgeht und die Zeiger von den Wellen abziehen, zumindest wars bei den MK-I Tachos so. Such mal in den einschlägigen Foren unter Umbau auf blaue LED, da ist beschrieben, wie man den tacho zerlegt

  • Billiger als ich gedacht hatte: Tacho-Cartuning in Nürnberg würde mir eine professionelle Tachoscheibe für EUR 35,- plus Versand drucken, so die Vorlage von mir kommt (kein Problem für mich, als Designer bin ich topfit in Illustrator). Wenn ich die Scheibe abkriege, gehe ich das an...

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (23. Mai 2008 um 20:09)

  • Gereon: Ist das MK1-Instrument was die äußere Form, die Scheibe angeht identisch mit dem MK2-Instrument? Den Bildern die ich im Netz gefunden habe, sieht das ganz so aus (das untere Bild ist gut :-):


  • Wie ich herausgefunden habe, werden die Instrumente von Stack hergestellt.

    Und wie ich hier gelesen habe, kann man im Fall der Fälle eine Ersatzscheibe für £50 plus Steuern direkt von Stack kaufen. Kontakt: sales@stackinc.com oder sharon.drew@stackltd.com.

    Vielleicht haben die sogar die Tachoblätter einzeln, ich werde mir aber dennoch meine selber machen, dann habe ich die Möglichkeit km/h nach außen (groß) und mph nach innen (klein) zu legen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (23. Mai 2008 um 20:07)

  • Gibt es jemanden, der im Besitz einer 2008er Elise ist und eine Frontalaufnahme des schwarzen Instrumentenblatts machen könnte? Am besten bei Tag und bei Nacht.

  • Zitat

    Wie ich herausgefunden habe, werden die Instrumente von Stack hergestellt.

    Die MK1 ja, die MK2 oder zumindest die aktuellen Toyota MK2 sind meines Wissens nach nicht von Stack, auch wenn sie noch so aussehen...

  • warum die Scheibe *im Falle eines Falles* nicht als kleine Laubsägearbeit nachfertigen. Aus Polycarbonat oder vergleichbarem Zeug. Hat bei mir bei einem der Rundinstrumente auch funktioniert. Ist zwar nicht so kratzfest, aber du putzt dein Auto ja sicher nicht mit Scheuermittel.. :lach:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (25. Mai 2008 um 10:10)

  • Ich denke das beste wird wirklich sein, mit extrem viel Feingefühl an das Öffnen der Scheibe heranzugehen.

    Schade ist nur, daß diese graue Maske mit dem hässlichen "Durchguck" zum Logo auf die Scheibe von hinten aufgedruckt zu sein scheint, so daß man die 2008er Optik mit schwarzem Zifferblatt nicht hinbekommt.

  • Zur Info: Hatte Kontakt mit Isa-Racing, die offizieller Stack-Distributor für Deutschland sind. Die hätten mir auch ein Instrumentenblatt für EUR 90,– verkauft, allerdings sind die Instrumente der S2 gar nicht mehr von Stack, auch wenn sie fast identisch aussehen.

    Der Instrument Pack der S2 wird von Pi Shurlok gefertigt. Die zeigen sich allerdings wenig kooperativ:

    Also doch das Blatt selber machen. So ich dran denke, werde ich die Ergebnisse posten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wookbert (19. Juni 2008 um 14:59)

  • Für alle Interessierten: Hier ein Close Up des schwarzen 2008er (oder ist das nur bei der SC so?) Tachoblattes. Druffklicken für volle Größe!

    Weiss ja nicht, ob mir diese Weiss-auf-Schwarz-Optik besser gefallen soll, als das bisherige Schwarz-auf-weiß-mit-grauer-Maske!? Irgendwie hat das hier den Charme eines Kleinwagentachos... (Naja, irgendwie ist die Else ja auch ein Kleinwagen :)

  • Zitat


    Weiss ja nicht, ob mir diese Weiss-auf-Schwarz-Optik besser gefallen soll, ...

    Hi,

    also mir gefällt die neue (schwarze) Optik ganz gut und finde Deine Idee eine individuelle Tachoscheibe anfertigen zu lassen prima. Wäre bei einer Bestellung dabei, wenn das Ergebnis gut aussieht. :)

    Gruss, triad

  • Zitat

    ..Der Instrument Pack der S2 wird von Pi Shurlok gefertigt. Die zeigen sich allerdings wenig kooperativ:
    ...

    Was dem Esprit V8 Fahrer die AP Kupplung/Getriebeeinheit scheint dem ELLI MK2 Fahrer die Instrumentenkonsole ;)


    :hd:


    PS. 'Kopf hoch' Lotus ist doch im Grunde nur noch am Markt weil es so viele "DIY-Typen" unter uns gibt die sich nicht unterkriegen lassen. Das sorgt eben dafür das man mit den Kisten trotzdem gut leben kann.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me