Ich glaub ich träum: Habe endlich meinen Esprit!

  • Türen ala Lamborghini Countach sehen auch stark aus!:jump:

    Nein im Ernst, laß ihn so weit wie möglich original und mach kein Proll-Auto daraus!

    Wär schade um das schöne Teil. Ansonsten viel Spaß mit ihm, bin selber noch auf der Suche. Auf mich kommt also dasselbe zu wie bei Dir!

    Gruß
    Dietmar

  • Türen ala Lamborghini Countach sehen auch stark aus!:jump:

    Nein im Ernst, laß ihn so weit wie möglich original und mach kein Proll-Auto daraus!

    Wär schade um das schöne Teil. Ansonsten viel Spaß mit ihm, bin selber noch auf der Suche. Auf mich kommt also dasselbe zu wie bei Dir!

    Gruß
    Dietmar

  • kann mich meinen vorrednern nur anschließen: BITTE lass die felgen drauf! wenn anderer look gewünscht kauf ein vernünftiges gewindefahrwerk, leg die lady a bissl tiefer und benutze kleine distanzscheiben. sportwagen verbastelt man nicht - meine meinung. auch punto-fahrer mit 20"-felgen würden dich um dieses schöne auto beneiden! understatement ist doch was feines und vor allem very british :) viel spaß mit der lady!

  • Zitat

    Aber nicht mehr Natur, sondern Silikon.

    Früher waren halt mehr Hormone im Kalbfleisch.

    Freak kann da bestimmt auch einen fachmännischen Kommentar zu abgeben.

    LOL

    GENAU das hat ein guter kumpel von mir beim anblick des fotos auch gesagt.

    bin hier richtig im forum, das zeigt sich immer wieder auf`s neue :)

    freue mich schon euch im frühjahr oder sommer bei einem hoffentlich geplanten treffen mal persönlich kennenlernen zu können!

    und meine lady freut sich ebenfalls schon :)

    Einmal editiert, zuletzt von s pri (30. Januar 2008 um 22:35)

  • @s-pri: Hockenheim Osterlauf?, Nürburgring?, JCR'08?, Lüneburg-Embsen? ...ach was red ich da gibt es doch noch so viele Gelegenheiten für stilvollen Auslauf! :prost:

    han_solo: na ja, bei Dir sehe ich momentan eine gewisse Diskrepanz zwischen "Liebe zu Form und Stil" (laut eigener Aussage!?) Und dem abändern dieser Details, persönlich hab ich ja nichts dagegen -bezeichne mich ja selbst eben nicht als einen absoluten Fan/Verfechter oder der gleichen. Also freue mich zumindest das du der Sache etwas liberaler gegenüber stehst.

    Nur schau dir bitte vorher einige Umbauten in LEW/LEF an -nicht immer klappt das mit dem Gesamtbild hinterher... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (31. Januar 2008 um 08:39)

  • Danke für Eure inputs!

    Grundsätzlich finde ich auch, man sollte die ursprüngliche Absicht des Designers (der sich ja hoffentlich etwas überlegt hat bei seiner Arbeit) würdigen und nicht reinpfuschen.

    Mir käme es z.B. nie in den Sinn, irgendwelche Bodykits oder Flügel auf ein Auto - insbesondere den Esprit - zu kleistern. Ich finde bereits das V8-Facelift sehr merkwürdig - das Auto wirkt einfach nicht mehr einheitlich.

    Bei den Felgen am SE sehe ich das "problem" eben eher umgekehrt: Ich finde, die Originalfelgen waren (und sind) der modernen Form des Esprit unwürdig.

    Wie ich schon einmal hier im Forum bemerkte, ist die Form des S-Esprit m.E. zeitlos modern. Und das sind die alten OZ eben nicht. Die sind weder sportlich noch wirklich elegant. Also eben eines eleganten Sportlers unwürdig. Das einzige, was man für diese Felgen in die Waagschale werfen kann ist: Sie sind Original-Lotus und wurden für dieses Auto entworfen. Punkt.

    Aber mal unter uns: wer von Euch läuft noch mit der Frisur und Kleidung seiner Teenagerjahre herum? Aha.

    Aber ich muss Euch auch recht geben, ich habe im ganzen www noch kaum einen Esprit gefunden, der moderne Felgen trägt und wirklich toll aussieht. Die Wahl scheint sehr schwierig und Missgriffe wirken schnell billig und hässlich. Bin ich mir bewusst. Und bastle daher am Photoshop fleissig collagen... Habe aber nun ein Design gefunden, welches spontan wunderbar passte und sich harmonisch ins Gesamtbild einfügt und den Esprit gleichzeitig stilistisch ins neue Jahrtausend holt... imho...

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    solo

  • Zitat

    ....Aber mal unter uns: wer von Euch läuft noch mit der Frisur und Kleidung seiner Teenagerjahre herum? Aha....

    Icke !....hier und da stellenweise etwas am Bein ausgelassen und am Bund erweitert ;)


    Naja, bei den angebappten Radläufen des V8 geb ich dir in jedem Falle recht, sieht sehr nach D&W Zubehörteil aus den Achtzigern aus... :lach:

    Also schau mal die Autos einiger US-Amerikaner im LEW Owners Bereich an. Da sind recht schillernde Felgenlösungen als Vorlage zu finden. Auch einige Nordeuropäer haben ihre SE/ S4 mit anderem Räderwerk dekoriert. Ist eben so ein Problem wirklich passende Räder mit dem Lochkreis zu finden [hat der SE auch 5/108, oder waren das damals noch andere Maße :gr: ?]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (31. Januar 2008 um 12:31)

  • Hallo

    Bin zwiegespalten
    Bei dir gefällt mir der Innenraum nicht so und bei Dr. No sagte ich mir gerade dass das eckige schön in fettem sanftem hellen Leder ohne zuviel Kram, sich doch eigentlich sehr wohlwollend bei langsamen Cruisen anfühlen muss.

    Komme langsam auch auf den Geschmack...aber bei den Felgen verstehe ich den Hang zur Perfektion.
    Du darfst ruhig umgestalten, fühl dich wie ein junger dynamischer aufsteigender revolutionär denkender Industriedesigner und mach das kleine Manko wett.

    Stell ein Photo ins Netz denn ein Blick genügt und wir sagen dir ob die eigentliche Natur des Esprit bewahrenbleibt oder ob es Verschandelung eines Meisterwerks bedeutet. Da ich Hobbykünstler bin und jedes Wochenende über neuen Projekten eines Freundes (einer der besten Grafiker weltweit) hänge, findet meine Meinung zu optischen Sachen (Liebe oder Hass auf den ersten Blick) meistens Anklang...ich schau mal ob ich schönere Felgen im Netz finde.
    mfg
    jl

  • Mein Favorit:

    http://www.speedheads.de/garage/107/lot…_sport_300.html

    Schlicht, nicht zu rund, denn aggressiv muss die Felge wirken als Gegensatz zu der niedlichen spitz verlaufenden Motorhaube-bei rot ideal: aber bei brg??? denke eher nicht


    http://www.modellbahnecke.de/bilder/autoart/75311.jpg


    BBS Felgen auf keinen Fall da zu viele filigrane Speichen stören

    Die Felgen sind Bestandteil des Fahrzeugs, also müssen sie hervorstechen, also kommen die folgenden

    http://smggermany.typepad.com/photos/uncateg…esprit_1980.jpg

    absolut nicht in Frage...und die sehen einfach altbacken aus

    Dass die Felgen bis 2 cm mehr innen liegen und aussen viele blanken Schrauben zu sehen wären könnte ich mir vorstellen würden bei brg auch passen...mein klarer Favorit:

    http://www.speedheads.de/garage/107/lot…_sport_300.html

    mfg
    jl

  • Zitat

    ...
    Du darfst ruhig umgestalten, fühl dich wie ein junger dynamischer aufsteigender revolutionär denkender Industriedesigner ...

    Das finde ich aber auch, absolut!

    Hier mal mein Vorschlag für eine geschmackvolle Verbesserung.

    Bilder

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • beim roten sind doch keine BBS-Räder drauf ?!, sind die normalen Flatspoke 6 !

    der Sport 300 hat auch seine original Felgen drauf würd ich mal sagen... . :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • hi

    ja Sport 300 mit original OZ stand unter diesem Bild

    als ich das las wusste ich dass das genau die richtigen sind...und die hat der Themenstarter ja nicht drauf!!! also
    mein Kommentar

    suchen, finden und montieren :)
    mfg
    jl

  • Danke Jungs!

    @gast: ich teile Deine Meinung.

    Ich finde, dass allzu verspielt (BBS) nicht geht und wiederum der standard 5-Stern eben doch zu sehr nach Toyota Supra und Billig-tuning aussieht.

    Meine (momentanen) Favoriten gehen in diese Richtung.... und ich muss sagen, dass ich bis jetzt im Web noch nie einen Esprit mit ähnlichen Felgen gesehen habe. Warum weiss ich auch nicht. Ich finde die erfüllen die Attribute sportlich, elegant und british (Aston Martin hat ähnliche Felgen auch schon verwendet)

    So. Und nun lasse ich mich gerne teeren und federn.... :bw:

    solo

  • Interessante Kommentare unter dem sport3oo-Bild.
    Vor allem der, Brüssel habe ihn verboten.
    Ein Wiederzulassen nicht mehr möglich. :xxx:

    Erstaunlich, welches Wissen, welche Erfahrungen sich stets
    über ein Auto gerüchtemäßig ranken, das normalerweise kaum
    einer der Wortproduzenten je gefahren hat.

    Zum Thema: Ich finde die Original-SE-Felgen am Schönsten.
    Die nachträglichen sehen eher nach nicht ganz geschmacksfestem Tuning aus.
    Aber liegt alles im Auge des Betrachters.

    Einmal editiert, zuletzt von 340R (31. Januar 2008 um 15:36)

  • Hallo Solo,

    zuerst muß ich Dir sagen, daß Dein Auto spitze aussieht.

    Die Speichenfelgen sehen schon nicht schlecht aus. Vielleicht noch als 20-Spoke? Keinesfalls würde ich dem US-Geschmack folgen und verchromte Felgen nehmen. Und ich würde nicht einen so extrem kleinen Reifen-Querschnitt nehmen wie heute üblich. Mir gefallen XXX/30 nicht so gut wie XXX/50. Auch leidet der Fahrkomfort unter den geringeren Federungsmöglichkeiten, die ein so flacher Reifen mit sich bringt. Zudem sollte die Felgen nicht zu offen sein, sonst wirken die normalen Bremsscheiben peinlich.

    Aber das ist nur meine Meinung.

    Gruß
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (31. Januar 2008 um 16:25)

  • und Markus... keine Angst: das letzte was auf meinen Loti kommt, ist irgendetwas verchromtes. Finde ich grundsätzlich hässlich und zu diesem Auto erst recht völlig unpassend.

    Ich schlafe mal eine Nacht über die ganze Geschichte...

  • han_solo

    Niederquerschnittsreifen gefallen mir auch nicht
    viel Gummi wirkt besser

    zu deiner Wahl:
    interessant aber ich bleibe bei meiner Meinung

    bitte keine vorschnelle Entscheidung treffen.

    mfg
    jl

  • Da habe ich doch gleich noch eine andere Frage:

    Ich habe vorne unter der Haube neben dem linken Scheinwerfer-Klappmechanismus ein merkwürdiges kleines quadratisches Kästchen entdeckt, welches - relativ unfachmännisch mit ca 10-12 Drähten verkabelt - einfach so lose herumliegt da. Das teil ist ca 10x10cm gross und schwarz. Darauf steht einfach nur "GUIDE".

    Was könnte das sein?

    Ich mach mal ein Foto bei gelegenheit...

    danke für hinweise!

  • han_solo: also bei LEW findest Du einen Felgenguide, dort kanns du auch Beispiele und Adressen finden. Frag ansonsten mal Leute wie *Lotuscollection* hier im Forum, glaube mich zu entsinnen -er fährt auch nicht auf original Rädern !?

    Ansonsten mach es halt wie du möchtest, ist ja deine Kiste -da brauchst du dir von den Originalitäts-Freaks hier nicht reinreden lassen !

    Im LEF findest du auch Händler für Sonderfelgen (z.B. die in Belgien gehandelten "DWR" )

    Und als weitere Möglichkeit bleibt noch die Einzelanfertigung bei "Image-Rims" in England.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Danke für die Tipps Günter ... keine Sorge, ich lass mich nicht sooo leicht von meinem Vorhaben abbringen. Mein Kumpel organisiert mir nun mal ein paar Felgen, die (hoffentlich) auf das Auto passen.

    Dann schauen wir das an und entscheiden.

    lotuscollection: Sehr sehr schön!! Genau SO muss ein Esprit im Jahre 08 aussehen. Weisse Blinker mache ich auch vorne. Das orange war ja schon in den 80ern hässlich.

  • nach dem felgentausch würde ich noch ein glasdach einbauen.

    wenn man "unten" was ändert muß man "oben" auch für nen kontrapunkt sorgen...und außerdem wär das typisch englisch...die jungs aus UK lieben glasdächer über alles.

    lass bloß die orignal-felgen drauf...!!! alles andere ist verschlimmbessert (was man ja auch deutlich bei den weiteren bildern, auch der anderen fahrzeuge, in diesem thread sehen kann).

    Einmal editiert, zuletzt von micha (3. Februar 2008 um 21:58)