Lotus Händler Süddeutschland

  • Hallo,

    Wer kann mir witerhelfen?

    Ich suche einen guten Lotus Händler in Süddeutschland (möglichst Bayern). Ich will mir nämlich eine Elise kaufen.
    Ich war deshalb vor ein paar Monaten beim Händler in München. Ziemlich nobel dort. Die Frage ist nur ob es nicht zu nobel ist, ich hatte den Eindruck dass dort Lotus nur eine Nebenrolle spielt.


    Wie sieht es bei den anderen Händlern in Süddeutschland aus?

    Da es eh keinen Händler in meiner Nähe gibt: Kann man zur Wartung auch in eine Toyota Werkstatt gehen?


    Danke und Grüsse

    Holger

  • Hi Holger, ich lasse meine Elli bei Auto Czotscher in der Nähe von Augsburg warten und hab dort nur gute Erfahrungen gemacht. Die kennen sich wirklich aus. Wo du dein Lisel kaufst, musst du selbst entscheiden; meine war von mobile.
    Liebe Grüße aus Neuburg vom FRANZ

  • In Dresden soll es auch einen Lotushändler geben ;)

    Bei Interesse kann ich Dir gerne ein unverbindliches Angebot machen. Natürlich bringen wir Dir die Elise auch nach Bayern oder zahlen Dir die Reise nach Dresden inkl. Hotel.

    Viele unserer Kunden kommen einmal im Jahr quer durch Deutschland zu uns gereist. Bei größeren Reparaturen holen wir Deine Elise auch kostenlos per Anhänger und bringen sie Dir zurück.

    Viele Grüße
    Stephan

    Autohaus Melkus GmbH
    Brand Manager Lotus

  • Ich kann von Auto König auch nur allerbestes sagen.
    Peter macht nen super Job und kümmert sich um alles bis ins letzte Detail. Da kannst du dir 100% sicher sein das die Elly bestens aufgehoben ist.
    Klar neben den den anderen Luxusmarken ist Lotus relativ klein dort, aber stört ja nicht wenn der Service und alles drumrum stimmt.

  • Hallo zusammen,

    das waren jetzt alles Antworten für die unkomplizierte Elise. Aber was habt Ihr für Erfahrungen und Empfehlungen für einen Esprit mit V8 Motor mit all seinen Macken und Wehwehchen?

    Weihnachtliche Grüße
    Markus

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Macken am V8 !? Nie gehört! ;)

    Na wenn, dann selber schrauben. Oder eben mit Steffen und Olaf reden [R&B], die haben genügend V8 in ihrer Kundenkartei. Denke mal das kommt nicht ohne Grund... .

    Wenn du deinen Achtender nach Dresden bringst kann mich S_Car ja vorher befragen.. :nuts:

    Ach ja, frag mal im LCD nach bzw. kontaktiere "Jimmibondy", Mike Sekinger ist zurzeit im Süddeutschen Raum wohnhaft. Und tiefer in die Materie Lotus V8 (mit al ihren Extremen Spielarten.. :jump: ) ist wohl selten einer vorgedrungen.

    Das LEF ist auch immer eine sehr interessante Anlaufstelle für Fragen und Probleme!

    schöne Feiertage ,einen guten Rutsch und viel Glück weiterhin! Von Kollege zu Kollege...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich habe meinen V8 mit sehr geringer Laufleistung gekauft.
    Damals waren nun ca 5000km auf der Uhr - für BJ 1996 sehr
    wenig. Kurz nach Kauf machten sich - daraus resutierend -
    einige Schäden bemerkbar. Nach kurzem Telefonat mit dem
    Verkäufer brachte ich den V8 dann zu Lotus Pfenninger (Zumikon/CH). Die Diagnose: leaking Liners, low oilpressure.
    Fuck! Rücksprache mit Vorbesitzer, Reparatur ok, er zahlts.
    So weit, so gut. Nur waren im Endeffekt die Schäden so gross
    das Greg (von Pfenninger) einen Tauschmotor über Lotus
    empfohlen hatte. Wieder Rücksprache mit Vorbesitzer, auch
    hier kam wieder das ok. :xxx: Lotus lieferte einen
    komplett überholten Tauschmotor. Pfenninger baute den Tausch
    motor ein und .... nix. Wieder Scheisse! Der Motor hatte
    einen ca 3cm langen Haarriss und presste da das Öl wieder
    raus. Ewige lange Telefonate mit Lotus. Motor wieder raus,
    Motor zurück zu Lotus. Plötzlich die Meldung: Lotus
    hat keinen überholten Motor mehr auf Lager. :mad:
    In dieser Phase war ich sehr suizidgefährdet.
    Ich hatte mir meinen Jugendtraum erfüllt und einen Lotus
    Esprit V8 gekauft. Nach nur 1000 gefahrenen KM dann in die
    Werkstatt gebracht, und jetzt nach ca 7 Monaten war mein
    Wagen immer noch in der Werstatt. Schlimme Zeit.
    In meiner tiefsten Trauerphase dann ein Anruf von Heinrich
    Pfenninger (Chef des Hauses). Er konnte für mich einen
    geilen Deal mit Lotus einfädeln; da Lotus keinen Tausch-
    motor hatte, die Pfenninger Garagen aufgrund eines Lotus-
    fehles mehrmals den Motor ein- und ausbauen mussten, hat
    Lotus schlussendlich einen brandneuen Motor zum gleichen
    Preis geliefert. Und zwar einen der letzten Ausbaustufe
    (03/04). Seit dem keine Probleme mehr.
    Immer schön warm- und kaltfahren. Regelmässig zum Service
    in die Werkstatt. Das sind die Spielregeln.
    Der Vorbesitzer meines Wagens hat auch Wort gehalten und
    in für alles gerade gestanden. Respekt!
    Im Bezug auf die Werkstatt kann ich nur Lotus Pfenninger und
    R&B sehr empfehlen.

  • du beschreibst da einen von den drei typischen Esprit V8 mängeln. Die hatten wegen dem Dichtmittelproblem am den Zylinderlaufbuchsen vermutlich so viele "halb"defekte Triebwerke vor Ort das ihnen beim zusammenwürfeln der Blöcke das mit dem Riss "entfallen" ist... .

    Der V8 sollte nicht nur dem GT-Sporteinsatz dienen, sondern wohl auch den Ruf der Marke (hinsichtlich *Supercar* Made in UK und dem fehlenden V8) verbessern. Deshalb wundert mich die aktive Anteilnahme von Lotus nicht. Angeblich habe der Vorbesitzer meines V8 auch sein zerbröseltes Getriebe über eine kleine Zuschußbeteiligung seitens Lotus ersetzt bekommen... .

    Sag mal, wenn du jetzt einen Motor "neuster Spezifikation" hast, was ist den da eingewtragen !? Hast du trotzdem die Euro2 Schlüsselnummer und/oder sogar noch dieses Nebenluft und AGR-System der Ami's reinbekommen? Oder blieb alles unverändert?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Die hatten damals einige Probleme im Bezug auf das
    Steuergerät zu lösen. Die alten Motoren hatten eine
    ganze normale Ölablassschraube. Bei den neuen steckt in der
    Ölablassschraube ein Fühler/Sensor drin, die Kabel aus
    diesem Fühler gehen direkt ins Steuergerät. Mein damaliges
    Steuergerät hatte diesen Steckplatz nicht belegt.
    Neues Steuergerät musste mit rein. Da waren aber noch ein
    bis zwei solcher oder ähnlicher Problemchen im Bezug auf
    die Elektronik zu lösen. War aber nicht so krass.
    Der ganz neue Motor kam mit dem kompletten Kabelbaum, mit
    neuen Turbos, mit neuer LiMa, usw. Da war alles neu.
    Thema AGR kann ich Dir nicht beantworten, weiss ich nicht.
    Optisch hat sich nix geändert, ausser das der Lotus-
    Schriftzug auf den Deckeln abgefräst ist - wie eben bei
    allen neuen Motoren.
    Punkt 14 der Zulassungsbescheinigung: Schadstoffarm Euro
    2, Code zu 14.1 0425.
    Hilft Dir das weiter?

  • Zitat

    . ....Bei den neuen steckt in der
    Ölablassschraube ein Fühler/Sensor drin, die Kabel aus
    diesem Fühler gehen direkt ins Steuergerät.


    immer wenn ich hier oder im englischen F. dazu gefragt habe dachten alle ich erzähle Bullshit!!

    Genau jenes Teil ist mir in seiner Funktion völlig unklar, hab immer gedacht das wäre gerade ein Überbleibsel aus der Zeit vor der Cockpit Revision !? Da gab's ja mehr Anzeigeinstrumente... .

    Mein Motor ist laut Fahrzeugrechnungen nur revidiert (Auto Becker, oder so..); *Matching Numbers* im vorderen Laderaum, nach Produktionsjahr ein Auto aus '98. Ist das jetzt doch ein "späterer" Block. Denn laut Motornummer wurde er nicht werksseitig mit dem anderen Dichtmittel montiert, das haben die (A.-Kön.) wohl erst bei der Überholung verwendet..?


    edit: ich sehe du hast auch nur eine 25er Schlüsselnummer. Einige Anzeigetexte in Ebay, autoscout und mobile deklarieren allerdings des öfteren eine Euro3 Klasse, deshalb meine Frage... .

    Das mit den abgefrästen Deckeln deutet wohl auf die zum abverkauf reservierten Zuliefermotoren für AC-Cars hin !? Gabs ja als Options-Motor in der MK-IV ! Habe aber bisher nur ein Exemplar wirklich im Netz als Privatfahrzeug gefunden.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (22. Dezember 2007 um 12:47)

  • Die Lotus-Schrift auf den Deckeln ist schon da, nur ist eben die Oberfläche plangefräst. Beim alten Motor war die Schrift mit pulverbeschichtet worden. Ich wusste nicht das diese Motoren auch in anderen Autos verbaut wurden, ausser der eine DeLorean in Amerika. Es gibt ja auch nen Turbo Esprit mit V8. Aber sonst ???

    Der Fühler misst die Temperatur, nur fürs ECU, wieso das gebraucht wird ... :gr: keine Ahnung. Ich weiss nur das es der alte Motor ganz bestimmt nicht hatte. Noch bevor der Motor ersetzt wurde wollte ich die analoge Zeituhr durch eine Öltemperaturanzeige ersetzen. Uhr aus S300 und anderes Material war schon da. Dann ging der Achtender hopps. Nach Rückkehr aus Zumikon wollte ich einige bevorstehenden Änderungen (Öltemp, Brembo-Upgrade, etc) gleich machen. Naja, da merkte ich eben das da plötzlich eine andere Ölablassschraube mit Kabeln dran verbaut war.
    Die Idee die Öltemperatur gleich da abzunehmen ging auch nicht - weil das Steuergerät diese Signale brauchte. Greg meinte ich soll blos nix an diesen Kabeln anhängen.

  • ...nun gut, hab einen Motor mit werksseitig "falsch" geklebten Buchsen(laut Blocknummer). Was da jetzt von Auto-Becker verwendet wurde ist mir eigentlich egal (hält ja seit Jahren..). Die Ablasschraube mit Temp.-Fühler hab ich auch (Motor ist jedenfalls maximal ein 98er !?) Steuerteil trägt eine Beschriftung mit dem deutschen Erstbesitzerkennzeichen. Sind die überlackierten , erhabenen Schriftzüge drauf.

    Und ja, laut Autokatalog und der damaligen Angebotsliste von AC-Cars gab's den Esprit V8 wirklich als Option für die Alu-Cobras. Im Autokatalog waren es die 354PS, aber Lotus bzw. LEW deklariert in dem Datenblatt zum V8 die produzierten Ausbaustufen 285PS(Sauger,..im Bild eindeutig als Frontmotor abgebildet), 354PS als Biturbo und über 500PS bei den ladeluftgekühlten Werksmotoren in der GT-Klasse!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo zusammen,
    möchte mal, wenn auch nur selten, meinen Senf dazugeben. Ich habe meinen Esprit V8 bei Lotus Pfenninger gekauft und lasse seitdem auch den Service regelmäßig dort machen. Ich kann die Werkstatt, gerade mit dem Lotus Meister Greg Künzler, nur wärmstens empfehlen. Er hat wirklich langjährige Erfahrung mit dem V8 und ich wurde auch nie enttäuscht. Dort ist jeder Lotus, ob Exige, Esprit oder Elise in den besten Händen.
    Viele Grüße!

  • Genau so isses.
    Ich schliesse mich der Aussage von Esprit V8 bedingungslos an.
    Ich kann Lotus Pfenninger wirklich sehr weiterempfehlen.
    Heini Pfenninger mit Greg Kuenzler und seinem Team haben wie oben schon gepostet auch bei mir tollen Einsatz am Kunden gezeigt, saubere Arbeit geliefert und sich sehr bemüht die beste Lösung masszuschneidern.
    RESPEKT!!!

  • @ Esprit V8

    Seit ich meinen V8 habe - und das sind nun doch schon einige Jahre - kümmert sich Greg um den Esprit.
    Das nächste mal irgendwann kommenden Mai.
    Dann geistere ich wieder ewig lang durch seinen 1.Stock :nuts: ... und bin einfach nur glücklich mit all den Babies :w: .
    Aber auch die anderen Lotuse (Lotussis, Loti`s?) checkt Greg für mich ab.

  • @ gospeedv8
    Ja, Du hast recht. Ich kann mich auch immer stundenlang dort aufhalten - und mich gar nicht sattsehen. Jedesmal interessant und spannend. Obwohl es mir besser im Verkaufsraum gefallen hat, als Vogelsang Automobile noch nicht in den Gebäude war. Als nur Lotus Fahrzeuge dort standen kam man sich vor wie im Werk.
    Du hast also ausser dem V8 noch andere Lotusse?

  • Das ist ja eine interessante Sammlung. Die ist bei Greg wirklich gut aufgehoben.
    Ich komme aus NRW, nähe Düsseldorf. Ist nicht wirklich grenznah zur Schweiz. Eher zu Holland.
    Schade, ist sonst `ne nette Idee mit dem Treffen auf ein Bier und einen "small talk". :bier:
    Wo bist Du beheimatet?

  • Manchmal tippt man einfach daneben, gelle? :nuts:
    Esprit bei Pfenninger gekauft, Esprit bei Pfenninger in Service ... da dachte ich doch glatt du kommst aus der Züricher Gegend, oder aus dem süddeutschen Raum. Hätte nie auf NRW getippt. Ist ja doch ne Entfernung bis nach Zumikon.

    Ich wohne in Hohenems, Vorarlberg, ca 20km unter Lindau am Bodensee.
    Habe auch nur ca 2km bis zur schweizer Grenze.
    Zentral gelegen - und doch weit weg ;)

    Die Lotuse sind schon cool. Ich meine die Sammlung ist aber noch ausbaufähig, die Meinung meiner Frau schreib ich jetzt hier besser nicht hin :drunk:

  • Das ist schon ein weiter Weg. Aber was tut man nicht alles für seinen heissgeliebten Lotus Esprit. Aber einmal im Jahr nach Zumikon in Verbindung mit einem ca. einwöchigen Urlaub in der Schweiz ist das kein Problem.
    Du bist also Österreicher. Habt ihr auch Wechselkennzeichen, wie die Schweizer? Also das größte Auto versichern und das Kennzeichen für die anderen Autos mitbenutzen?
    Bei Dir in der Nähe ist das Lotus Zentrum St. Gallen. Bin dort auch schon einige Male auf dem Rückweg vorbeigefahren. Wenn ich mich nicht täusche, ist er noch nicht so lange Lotus Händler und hat erst nach der Esprit Ära angefangen.
    Du hat eine schöne Lotus Sammlung, bestimmt ausbaufähig. Die Meinung der Frauen sollte man zu diesem Thema nicht überbewerten. Aber deren Widerstand erschwert die Sammelleidenschaft schon sehr.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende !

  • @ Esprit V8

    ... man(n) macht alles für seinen heissgeliebten Esprit (oder Lotus). Is scho recht so.

    Stimmt genau, wir haben die Möglichkeit bis max. 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen zuzulassen. Im Bezug auf Steuern
    und Versicherungsprämien wird das leistungsstärkste Fahrzeug herangezogen, und nur dieses wird auch verrechnet.
    Für die beiden anderen Fahrzeuge sind somit keine Steuern und auch keine Versicherungsprämien zu bezahlen - die gelten als mitversichert.
    Ich habe auch den Elite, den Elan und den Daily-Driver auf einem Kennzeichen zugelassen. Das spart Kohle.
    Aber dafür haben wir kein Saisonkennzeichen und kein H-Kennzeichen.

    Einige Esprits hat Lotus West schon in Wartung. Hauptsächlich aber Elisen und Exigen, und sie machen auch viel in Tuning und Motorsport - hier wiederum im speziellen die Herren Künzler und Hotz (im übrigen auch super Mechaniker mit fundiertem Fachwissen).
    Wie lange sie Lotus schon als Marke haben, weiss ich leider nicht.
    Lotus West hat aber auch noch Ford im Programm - und hier wiederum auch schon sehr viele Ford GT`s verkaufen können.
    Michael Schuhmacher hat dort einen mega-grossen Ford Pick Up gekauft - damit seine Corina ihre Pferdchen im Anhänger Gassi führen kann.
    Nick Heidfeld hat sich eine Exige bauen lassen, und die Exige über Lotus West bestellt.

    Alles in allem ein sehr interessantes Autohaus mit schönem Verkaufsraum und interessantem Fahrzeugangebot. Mal hinfahren lohnt sich.


    Meine mir angetraute "bessere Hälfte" steht eigentlich voll hinter mir und meiner Beziehung zu Lotus.
    Sie hat auch mit meinen Fahrzeugen keinerlei Probleme. Im Gegenteil: den Esprit und den Elan liebt sie selbst.
    Irgendwann wurde der Platz bei mir zu Hause aber schon knapp. Als ich aus diesem Grund dann eine Halle angemietet habe, knallten bei ihr die Sicherungen durch. Seit dem hat sie ein "Mengenproblem". Fazit: ich darf mir nix mehr kaufen ohne eine Ehekrise zu riskieren. Ausnahme wäre der Austausch eines Wagens.
    Damit hätte ich allerdings ein Problem. Aber: Ich arbeite noch an einer Lösung für diese Situation :gr:

    Vorschlag: kurz vor deinem nächsten Pfenninger-Besuch (oder CH-Urlaub) bitte Info an mich - und wir gehen small talken :nuts: und :bier: trinken

  • Zitat

    ... Seit dem hat sie ein "Mengenproblem". Fazit: ich darf mir nix mehr kaufen ohne eine Ehekrise zu riskieren. Ausnahme wäre der Austausch eines Wagens.
    Damit hätte ich allerdings ein Problem. Aber: Ich arbeite noch an einer Lösung für diese Situation :gr:
    ....

    stell doch deine nächsten "Schätzchen" hier in der Gegend unter, wenn du dann mal in Nord-Ost Deutschland (Großraum Berlin) unterwegs bist spart das den Mietwagen. Würde sie auch gerne zwischendurch bewegen , denn wer rastet der rostet.. :nuts:

    Also um die Kennzeichen und Steuerregelung beneide ich euch echt!! ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    Meine mir angetraute "bessere Hälfte" steht eigentlich voll hinter mir und meiner Beziehung zu Lotus.
    Sie hat auch mit meinen Fahrzeugen keinerlei Probleme. Im Gegenteil: den Esprit und den Elan liebt sie selbst.
    Irgendwann wurde der Platz bei mir zu Hause aber schon knapp. Als ich aus diesem Grund dann eine Halle angemietet habe, knallten bei ihr die Sicherungen durch. Seit dem hat sie ein "Mengenproblem". Fazit: ich darf mir nix mehr kaufen ohne eine Ehekrise zu riskieren. Ausnahme wäre der Austausch eines Wagens.
    Damit hätte ich allerdings ein Problem. Aber: Ich arbeite noch an einer Lösung für diese Situation :gr:

    Hast Du schon mal an eine andere Lösung - auch mit Austausch - gedacht? Wenn Du mal ein Photo von Deiner angetrauten Hälfte postest, könnten wir ja mal nachdenken ...

    Übrigens gibt es in diesem Forum jemanden, der hat so ein Dutzend Lotuses und kein Eheproblem, trotz Halle.

  • der hat eine junge Freundin, da wird noch nicht so viel Kritik geübt... .

    Möchte mal sehen was passiert wenn wirklich ein gemeinsamer Haushalt mit Familie ansteht ;)


    Frauen können ja bekanntlich auch sammeln, ..also Schuhe :nuts:


    Vermutlich musste er deshalb in letzter Zeit anfangen mit "ausmisten" ... :prost:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (12. Januar 2008 um 18:20)