Elise - Umbau (Honda VTEC, Ford Duratec, etc...)

  • Hey ihr Motorentauscher !
    Warum kauft ihr euch nicht eine fix und fertig gepimpte(:D) mit VW VR6 Motor ? Spart ihr echt ne menge Kohle, die ist bei Mobile.de zu haben für lächerliches Geld. :xxx:


    Gruß Christian

  • @ Kette:
    [size=8pt]
    Ich bin mechanisch und PKW-Motortechnisch ein Laie, aber zum Thema VR6: (die Techniker und Profis mögen mir diesen Vergleich bitte verzeihen) Das wäre so als ob man bei einer Cross den 250ccm 2-Takt-Motor gegen einen 300ccm 4-Takt-Motor tauscht. Oder sehe ich das falsch? Grund für diese Annahme:
    Angeblich (laut diversen Mechanikern) ist ein 4-Zylinder-Motor im Allgemeinen etwas agiler und drehfreudiger als ein 6- oder 8-Zylinder-Motor. Stimmt das?? Und des weiteren soll die Motorkühlung beim VR6 - nicht wirklich optimal funktionieren (besonders nicht wenn dieser in einer Elise verbaut wird).[/size]

  • hmm stimmt nicht so ganz den sechszylinder bekommste auch gut dahin das der drehfreudig ist.ansonsten klar ein 4 zylinder dreht besser hat aber auch weniger drehmoment.
    ja klar sinngemäß ist es immer besser einen fertig umgebauten wagen zu kaufen,das spart ne menge geld und jede menge nerven...
    man kann auch den sechszylinder auf biturbo umbauen,ich selbst würde aber auch nen opel turbo motor bevorzugen da ich damit mehr erfahrungen hab..und von der leistung bekommt man den locker über 330 ps.nur weiß ich nicht ob der überhaupt in eine elli passt.das mit dem achtzylinder war nurmal so ne überlegung da ich sowas nochnie gesehen hab.

    mfg
    Frank

  • Hallo

    ich bin der Mike und möchte mir auch bald einen Elise kaufen.
    Könnte man nicht den Audi V6 TDI einbauen? Der hat doch Drehmoment satt. Hat das schon einer probiert?

  • Zitat

    ...ich selbst würde aber auch nen opel turbo motor bevorzugen da ich damit mehr erfahrungen hab.....

    in diesem Fall würde ich den Opel Speedster vorschlagen, der hat den turbo Motor schon serienmäßig...

    :nuts:

    viele Grüße

    Sebastian

  • Zitat

    Hallo

    ich bin der Mike und möchte mir auch bald einen Elise kaufen.
    Könnte man nicht den Audi V6 TDI einbauen? Der hat doch Drehmoment satt. Hat das schon einer probiert?

    sehr interessante überlegung!
    passt eigentlich auch der zehnzylinder vom gallardo in die elise? das wär ja mal eine recht anständige motorisierung.

  • Was bitte geht denn hier ab...
    Frag doch mal bei Melkus nach, ob der Trabimotor passt, der ist wenigstens leicht....
    So vielleicht erst einmal fahren und dann bei den geeigneten Tunern umschauen.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass gute 80 Prozent der Fahrer einer Ellie diese mit der jeweiligen Leistung nicht voll ausnutzen können (dazu zähle ich mich auch selbst).
    Daher vielleicht erst einmal das Original egal ob mit 120 160 192 PS, dann das Teil erfahren und gut ist es.
    Wenn das so weitergeht fragt noch einer nach höherlegen und den möglichen Offroad Eigenschaften der Ellie.
    An die Sparfüchse: es gibt sie nicht die eierlegende Wollmilchsau ( ich muss es wissen ich bin Tierarzt).
    Wenn man überall schnell sein will, braucht man mehrere Wagen. Einen fürs Gelände (ob man da schnell sein will, lasse ich im Raum stehen) einen für die Autobahn einen für die kurvigen Landstrassen.....
    Wie wäre es denn mit einem Bugattimotor und Stützrädern hinten, damit die Ellie vorne nicht hochgeht ...
    Kai
    Audi 10 Zylinder wäre vielleicht billiger, aber nach nem Motorbrand entsprechend aufzubereiten

  • @ rsr Ein Duratec von Cosworth beginnt ab 10.000 Euro. Du brauchst offenbar dazu noch einen handgemachten Krümmer und weitere Änderungen. Mit dem Budged von 13.000¤ kommst Du da nicht aus.
    Ferner wirst du ein Problem mit dem Service / Wartung haben. Keiner traut sich an einen solchen Wagen, außer der, der es gebaut hat. D.h. die Werkstatt muss für Dich um die Ecke sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei so einem Experimentalumbau etwas kaputt geht ist größer als bei einem Serienfahrzeug.

  • cool hier ist ja ein tierarzt!kannst du mich bitte mal kontaktieren wegen meinem hündchen??dobermann rüde fast 2 jahre!
    hab hier nur meinen senf dazugegeben weil ich es amüsant finde das hier über umbauten gesprochen wird die mal eben locker 15000-25000¤ kosten.
    das mit dem achtzylinder war nicht wirklich ernst gemeint,obwohl mit erheblichen finanziellen mitteln und umbauten wohl doch irgendwie zu realisieren.
    ich schließe mich auch der meinung an das wohl der großteil der elise fahrer ihr potential nicht ausschöpfen können.
    gruß
    frank

  • Zitat

    :)

    Hach, immer diese Umbauerei - schneller, schöner, weiter .... . Ich bin zufrieden mit mir und genieße die Strandspaziergänge .

    https://www.lotus-forum.de/phpForum/attachment.php?id=1665&


    Liftboy:
    Wer lang hat, kann lang hängen lassen. Oder wie ?! :lach:


    @JB: Ja so sehen meine Socken auch aus, aber auf Füße stehst du doch! Was mir wichtig ist befindet sich am weiblichen Körper weiter oben.... :nuts:


    Mal nebenbei Audi V6 war doch in der Esti drin, halt nur als Benziner. Schön das hier einer Interesse an Dieselterchnik zeigt.. Ach ja Achtender im Ellitrim hat schon Lotus das Genick gebrochen, wird wohl nichts für "Heimbastler" sein .... :bo:


    Und abschließend wollte ich zum Thema Motoradaptionen an Lotus mal auf "Hilly" und "Silverfrost" im LEW-Forum verweisen. Da kann man sehr gut sehen welche Arbeit bei Eigenleistung dahinter steckt und warum "die Tuner" so gern die Hand aufhalten [obwohl, über die Stückzahl gesehen müsste es bei denen ja wieder "billiger" werden
    ;) :bw: ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. August 2007 um 21:10)

  • Falls jmd nen Umbau plant oder so....

    Mein Rover Motor hat sich letzte Woche verabschieded,
    (hatte 60tkm gepfiffen). Morgen kommt der Kopp runner und wenn das Ausmaß der Katastrophe zu extrem ist, such ich nen Ersatzmotor.

    Aus finanziellen Gründen muß ich dann wohl wieder auf den Super Standfesten Rovermotor zurück greifen.

  • yep, hatte da fzg so gekauft.

    Ist ein Rotec Kopf mit andere Nocke drinne, Sportkat, andere Airbox,Auspuff, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Laut Prüfstand 160PS, bis letzte Woche jedenfalls. Hab einen Tag davor noch Öl und Wasser kontrolliert, bei 210 auf ner 2Spur Bundesstraße
    bin ich langsamer geworden und dann hat die gelbe Lampe aufgeblinkt. Läuft nur noch auf 3 Pötten, einer ist ohne Kompression, laut Endoskop starke riefen in der Zylinderwand.

    Heute abend weiß ich mehr.....

  • Hi,

    mein Beileid.

    Die Schadenbeschreibung hört sich aber nicht so an als sei's auf's Tuning zurückzuführen, jedenfalls nicht unmittelbar.

    Wenn z.B. ein Ventil abgerissen wäre, könnte man das Loch im Kolben wohl sehen.

    Kolbenring gebrochen?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • denk ich auch, wundert mich halt, das wirklich 0 Kompression da war. Der Kolben war übrigens noch da, es gab auch keine
    üblen Mahlgeräusche wenn der Motor lief.

    Hab eben angerufen der Patient kommt erst nach dem Mittag dran, dann weiß ich mehr.

  • Das ist schon eine dolle Sache.
    Da wird ein Spezialumbau, der im Auftrages eines Kunden, der ueber einen langen Zeitraum, gebaut wurde und gerade erst fertiggestellt wurde, als neues Kit angeboten.
    Wieviele KM ist dieser Umbau schon gelaufen, welche Erfahrungen wurden gemacht und ist das erzielte Ergebnis auch fuer zukuenftige Kunden so zu dem selben Preis reproduzierbar?

    Einmal editiert, zuletzt von Mania (3. Oktober 2007 um 23:11)

  • So Kopp ist unten. Ein Kolben im Randbereich geplatzt ich könnte ko....zen.

    Nähere infos hab ich im Elise Forum beschrieben, geh
    jetzt erstmal einen Saufen :w:

    Gruß Thomas (McMurphy)

  • Tach!

    Irgendwie wird hier stets ignoriert, daß der Duratec bei Caterham die K-Serie abgelöst hat. Und 260PS rauszuholen scheint schon länger zu funktionieren - angesichts einiger Aussagen hier - wohl erstaunlich oder gelogen.

    Lotus hat eine andere Strategie gewählt, leider keine, die abwärstkompatibel ist. Toyota für MK1 - passt nach allgemeiner Ansicht nicht rein.

    Diese Leute bei Caterham und Lotus sind ja bekanntermassen über jeden Zweifel erhaben - warum sind sie bei der Ablösung des Rovers zu verschiedenen Ergebnissen gekommen?

    Vermutlich auch weil sie ihre Klientel kennen und die sich erheblich unterscheidet.

    Bleiben wir mal beim Duratec. Der Motor ist anscheinend nicht nur für Caterham interessant:

    http://www.cosworth.com/shop_range.php?typeid=40
    http://www.minister-power.com/duratec/
    http://www.mambamotorsport.co.uk/duratec/engines.htm
    usw...

    -> Jeder kann das bekommen, was er braucht. Alle Interessenten von 300PS bekommen vermutlich 30 Stunden Betriebszeit je Motorrevision, bei weniger Leistung kann man vielleicht auch mal 10.000km fahren....

    Sagt mir aber auch: Ein Duratec-Umbau inklusive 6-Gang und Diff mit 220 Pferden wird vermutlich nicht viel weniger kosten als der niedliche Japaner.

    Der Einstieg ist halt günstiger. "Brot und Butter" hat mal jemand gesagt. Stimmt.

    Fakt ist, nach ein paar Motorplatzern, hat sich der Honda-Umbau stabilisiert. Das ist nun mal das Entwicklungsrisiko. Das trägt der Tuner. Wenn der einen Festpreis macht - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Ich kenne zwei Fahrer der ersten Honda-Umbauten - die sind nach Jahren noch hochzufrieden - die waren sich der Risiken bewusst (die übrigens auch eintraten). Hat man da gehört, daß die Tuner nicht kulant waren?

    Warum sollte das beim Duratec anders sein?


    Bye.

    Einmal editiert, zuletzt von killa (27. Oktober 2007 um 15:48)

  • Zitat


    Sorry Killer,

    was willst du uns damit sagen ?


    Gruß,

    Tim

    Mein lieber Tim,

    Neenee, bei aller Sachlichkeit, da hast du was missverstanden. Hatte eigentlich nicht vor, was zu sagen. Sorry. Kommt nicht wieder vor.

    Um Euch zu helfen, könntet Ihr vielleicht die Zeilen quoten, wo ich versuchte habe, nichts zu sagen, aber es nicht gelungen ist. Ich erkläre Euch dann detailiert, wie ich es nicht sagen wollte. Das wird ein toller Spass! Wir erfinden das Internet neu!!!


    Weia.
    ---
    P.S: Wusste gar nicht, daß es hier ne Zensur gibt. Junge, junge, die Zeiten ändern sich.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich nicht in die Augen sehen kann ist es sehr schwer nicht missverstanden zu werden. Wenn man sich dann noch nicht einmal persönlich kennt ist es noch erschwerter.

    Darauf ein .... :bier:

    Gibt es hier Zensur? Sollten Beiträge benotet werden können? Warum ändern sich dauernd die Zeiten - ist das nicht anstrengend? Ich bin ganz verwirrt!


    Frank

  • Hallo Killa,

    es tut mir leid, daß mein Posting falsch aufgefaßt wurde.

    Du hast dir sicherlich viel Mühe mit deinem Beitrag gegeben und ich kommentiere ihn in einem Satz mit Unverständnis.


    Ich versteh halt nicht, was du aussagen wolltest. Ist der Duratec nun eine Alternative oder mit von dir vermuteten 10.000 km Intervallen zu anfällig?

    Wie siehst du ihn denn in Relation zum Honda?

    Cheers,

    Tim


    P.S

    Was das nun mit Zensur zu tun hat, versteh´ich nicht.