Lotus Turbo Esprit - kaufen trotz miserablem Zustand?

  • Hallo alle

    Seit 20 Jahren ist der Lotus Esprit mein absolutes Traumauto. Mir gefällt sowohl der Giugiaro als auch der "neue" Esprit ausgezeichnet. Ich bin noch nie mit einem gefahren, aber vom Design her gibt es kaum ein anderes Auto, was mich mehr begeistern könnte.

    So, genug der Hudelei (ich komme kaum aus dem Schwärmen... ;) )

    Nun steht sei geschlagenen 8 (in Worten ACHT!) Jahren ein weisser Turbo Esprit in meiner unmittelbaren Nachbarschaft auf einem abstellplatz... in völlig desolatem Zustand. Er wurde in den letzten 8 Jahren nur ca 5 meter bewegt. Einmal war de Motor draussen und wurde angeblich revidiert. Ist nun wieder drinnen aber noch nicht alles angeschlossen. Auch die Carosserie ist im Elend. Vom Innenraum & Lack gar nicht zu sprechen.

    Dennoch habe ich mich in dieses Auto verliebt und leide jeden Tag, wenn ich ihn so dastehen und vor die Hunde gehen sehe.

    Nun spiele ich mit dem gedanken, das Teil zu erwerben (sofern es überhaupt verkauft wird) und in den nächsten Jahren ganz langsam wieder auf vordermann zu bringen.

    Nun meine Frage: macht so ein unterfangen überhaupt sinn oder ist das ein Fass ohne boden? Sind Lotus Ersatzteile bezahlbar?

    Vielen Dank für Eure Tipps und evtl Erfahrungen ähnlicher natur...

    Grüsse
    Solo

    • Offizieller Beitrag

    Hättest du dich bereits vor sieben Jahren dazu durchgerungen, wäre es kein so großes Problem... ;)

    Spaß beiseite:
    Das kann man so pauschal nicht sagen,
    Was für Kenntnisse hast du? Was willst du selbst machen, was nicht? Bist du reich? Soll es perfekt werden, oder dem Alter entsprechend? Was ist das für ein Baujahr? Hast du Spaß an sowas? Wie lange soll das Projekt gehen.

    Wenn du neu in der Materie bist würde ich mir eher einen fahrbaren kaufen, denn eine Baustelle. Sonst verlierst du evt. die Lust / Geduld.

  • naja, ich bin kein kompletter Laie was autos angeht und habe v.a. einen guten Kumpel, der eine eigene Tuning-Firma und Werkstatt hat, wo sie an allerlei Autos (auch Exoten) herumschrauben.

    Von daher könnte ich die Kosten für die "bauarbeiten" wohl im Griff behalten. Jedoch weiss ich eben nicht, wie die Ersatzteile-situation ist.

    Bin ich reich? Nein. Aber ich möchte einen Esprit. Und diesen könnte ich vermutlich günstig kriegen... ;)

    Natürlich könnte ich auch 2 jahre sparen und mir dann einen fixfertigen Esprit Turbo gebraucht kaufen. Aber irgendwie reizt mich die widerherstellung der weissen Ruine mehr... Wie beim modelleisenbahnbau: das bauen macht richtig freude, wenn mal alles fertig ist, ist der spass nur noch halb so gross...

    Grüsse
    Solo

    PS: Baujahr weiss ich nicht... werde demnächst mal vorsprechen dort und ein paar Fragen zu dem Fahrzeug stellen... (und versuchen, mich nicht über die Ignoranz des Besitzers aufzuregen)

  • Hallo,
    Ich bin eher technischer Laie, möchte aber auf die alte Binsenweisheit verweisen : Das beste Auto, welches Du Dir leisten kannst, ist unnter dem Strich das billigste. Reparaturen kosten häufig mehr als der Aufpreis für ein fertiges Auto.
    So ein Projekt klingt eher nach etwas für jemanden, der primär Spaß am Restaurieren hat, und eine Herausforderung sucht.Ein Esprit zum fahren kommt hinterher eher als Nebeneffekt heraus.
    Grüße Götz

  • hmmm.... :gr: :confused:

    eigentlich sehe ich das ja auch so... bis der "weisse" fahrbar ist (und obendrein optisch noch was hergibt) ist es noch ein langer Weg. Ob ich da nicht die Lust verliere, ist zumindest dikutabel...

    Andererseits hätte ich endlich (nach 20jahen träumerei) MEINEN esprit... und rumbasteln ist schon etwas, was ich gerne mache.

    Tja.... ich gehe einfach mal vorbei und frage, ob die karre zu haben ist und für wieviel. Eigentlich müsste der Besitzer mir noch etwas dafür bezahlen, dass ich ihn von diesem - pardon - schrott & kunstoffhaufen befreie.... :w:

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (28. Juli 2007 um 18:54)

  • Wie wär´s mit folgendem:
    1. Schrott-Esprit für 100,- kaufen :)
    2. In den Garten stellen :cool:
    3. Hin und wieder ansehen und an der schönen Form Freude haben :love:
    4. Auf einen fahrbereiten Esprit sparen :gr:
    5. Einen solchen kaufen :nuts:
    6. Sich am Fahren eines Esprit erfreuen :bo:

  • Kauf das Ding zum schlachten bzw als Ersatzteilträger und hol Dir einen Fahrbereiten , das dürfte die vernünftigste Lösung sein.


    Achja, und noch was. Setz Dich mal rein und schau obs passt. Ich mit meinen 193 cm passe "leider" nicht rein.

    Einmal editiert, zuletzt von bobolix (28. Juli 2007 um 20:34)

  • Zitat

    ...Ich mit meinen 193 cm passe "leider" nicht rein. ..

    Distanzscheiben unter den Sitzen entfernen, kleineres Lenkrad anbauen und wenn gar nichts hilft : Lenksäulenbefestigung umrüsten (Anschraubpunkt des Mantelrohrs umsetzen, brachte bei mir mehrere Zentimeter Knieabstand-mit original GM-Riesenlenkrad ! )

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • danke für eure inputs.. :)

    Mit meinen 164cm dürfte der esprit wie für mich gebaut sein.... sofern ich überhaupt vorne über den boomerang hinaus sehe.. ;)

    Ausschlachten.... aaahhhh... es bricht mir das herz... aber wie gesagt, ich gehe nächste woche mal vorbei und checke die lage. Evtl ist der gar nicht zu verkaufen und ich kann mir das kopfzerbrechen sparen.

    schönen abend alle
    solo

  • Hallo,
    bezahlbar ist eine Restauration immer.Vor allen Dingen wenn du viel selber machen kannst.Um auf deine Ersatzteilfrage zu Antworten kann ich nur sagen das ich bei einigen älteren Serienfahrzeugen mehr Probleme gehabt habe Ersatzteile zu besorgen als bei meinen Stevens Esprit.Die Preise der Teile sind mir nicht als extrem teuer aufgefallen.Wenn du den Esprit für wirklich kleines Geld bekommen kannst,mehr Spaß am Schrauben und Organisieren als am fahren hast,technisches Verständnis,Durchhaltevermögen,eine tolerante Frau,Werkstatt,und und und........Währe das eine sehr schöne Herausforderung. Und vielleicht auch eine Sache für mich.
    Ich brauche für eine Restauration zwischen 3und 4Jahre.Danach erstrahlen die Fahrzeuge wieder im originalen so gut wie neuwertigem Zustand.Wenn du dir einen guten fahrbaren Turbo Esprit zulegst, mußt du (denke ich)mindestens 25000 Euro bezahlen.Die ein oder andere Kleinigkeit wirst du selbst bei so einem Fahrzeug noch machen müßen.Dann sind wieder schnell ein paar Scheine weg.Also je weniger du für die Ruine bezahlen mußt um so mehr kannst du investieren und dir einen perfekten Esprit aufbauen.
    Aber wie gesagt er muß schon sehr günstig sein und Linkslenker.Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
    MfG
    Peter

  • Bevor Du dir zuviel Gedanken machst - würde ich an deiner Stelle zuerst einmal schauen, ob der Besitzer das Ding überhaupt her gibt!

    Habe da schon unglaubliche Dinge erlebt - meist gibt es diesen Leuten "der Kopf nicht zu", sich von dem geliebten Teil zu trennen und die lassen es lieber verrotten!

    Habe ich selber schon mit einigen (von mir begehrten) Raritäten erlebt! (Lancia Monte Carlo im Nachbar-Garten "verrottet", stand am Schluss bis zu den Türgriffen in der Erde. Lambo Espada S1 wurde von den Nachbars-Kindern, fein säuberlich mit Steinen, Stöcken etc. seziert und und....)
    Dann kenne ich noch einen Ex-Garagisten (Mazda und Saab) der lässt seine ganze ehemalige Riesenwerkstatt verrotten. Da stehen teilweise 30- Jahre "alte" Neuwagen .........:hd:..... aber "er" würde keinen einzigen, an einen Fan hergeben!

    Halte uns auf dem Laufenden, evt. mach einmal ein Bild von der Baustelle!

    Grüsse

    7-Eleven

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • Lancia Monte Carlo im Nachbar-Garten "verrottet", stand am Schluss bis zu den Türgriffen in der Erde. Lambo Espada S1 wurde von den Nachbars-Kindern, fein säuberlich mit Steinen, Stöcken etc. seziert und und....)

    :(

    ein Monte Carlo.... :(:(:(

    Und da redet man von intelligentem Leben auf diesem Planet...

    Entschuldigung für off-topic. Zum Thema kann ich als handwerklicher Vollhorst leider nichts konstruktiveres beitragen. Will heissen,für mich käme nur ein in gutem Zustand befindliches Exemplar in Frage. Die Vorteile u.a. dass die Kosten überschaubar bleiben sollten und der Fahrspass gleich beginnt.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Danke für eure anteilnahme.. :cool:

    Tja, was es nicht alles gibt...Das bricht mir ja das herz, wenn es so viele ignorante menschen gibt... Muss ja nicht jeder ein Fan sein (es gibt durchaus auch Autos, denen ich keine träne nachweinen würde), aber absichtlich etwas zugrunde gehen lassen..... ?!?!

    ich war vor ca 5 jahren schon mal da und fragte, ob denn das gute stück zu haben sei. Da hat der feine junge Herr (der wohlgemerkt ca 5 andere Autos besitzt, da seinem Vater eine grosse Werkstatt gehört) nur gemeint, "nein, den setze ich selber wieder in stand, den geb ich nicht her." ... seither ist das auto nicht mehr angerührt worden. Spinnennetze zwischen Rädern und Aussenspiegeln belegen dies nur zu deutlich...

    Wollte heute vorbeigehen... habs nicht geschafft zeitlich... evtl morgen.. Ich werde aber bald mal ein paar Fotos machen und hier posten...

    grüsse
    solo

    PS: DAS ist er nicht... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (31. Juli 2007 um 00:33)

  • Ok, habe nun mal ein paar bilder gemacht von dem Objkt meiner Begierde... auf den Bildern sieht das Teil eigentlich wunderbar aus. Aber in natura hats halt schon etliche Mängel, wobei, soo schlimm ist es gar nicht (bin ich blind vor liebe?!)

    Wie das technisch aussieht kann ich überhaupt nicht beurteilen, ich stelle mir einfach vor, wenn ein Auto 8 Jahre stillsteht, dürfte das eine oder andere drunter leiden.

    (PS: man beachte den weissen Golf I von Giugiaro im hintergrund... wer erkennt die Design-parallelen? ich sage nur: Haube.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von han_solo (12. August 2007 um 16:51)

  • Du hast recht, auf den Bildern sieht er super aus!!! Hast du ihn jetzt eigentlich gekauft? Darf ich fragen, was er kosten soll/gekostet hat? Das ist ein US Modell. Hat er deutsche Papiere? Ich habe mir letzen Winter ebenfalls einen Giugiaro gekauft, nachdem ich vor genau 20 Jahren schon mal einen hatte.

    gruß

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (12. August 2007 um 17:13)

  • Nein, ich habe ihn (leider) noch nicht gekauft... bin zeitlich noch nicht mal dazu gekommen, den besitzer diesbezüglich anzusprechen. Werde aber hoffentlich morgen dort vorbeigehen können (heute war ja niemand da - sonntag.. ;)

    keine ahnung ob der schon papiere hat für CH... jedenfalls ist der Tacho in Miles/h .... somit vermutlich noch nie zugelassen hier.

    Je länger ich die Bilder anschaue, desto mehr befürchte ich, dass dieses fahrzeug gar nicht soo günstig zu haben sein wird (wenn überhaupt)... Ich habe im inet einen ähnlichen esprit gefunden, der ab Platz verkauft wird für 10'000 Euro .... hmmm :gr:

    ich spekuliere halt mal darauf, dass der Besitzer kein echtes interesse an dem auto mehr hat und froh ist, wenn er cash auf die hand bekommt und das ding ohne aufwand loskriegt. Eigentlich sollte ich einfach mal 5000 Euro in bar mitnehmen und auf den tisch legen und sagen: ich nehm den weissen gleich mit, stimmt so für mich ... :cool:

    olli: gratuliere! und? bist du glücklich mit deinem giugiaro?

  • Zitat


    olli: gratuliere! und? bist du glücklich mit deinem giugiaro?

    Das war auch schon immer mein Traum gewesen. Vor 20 Jahren war ich aber noch nicht reif für dieses Auto. Ausserdem war es damals ein S1, der wirklich viele Probleme machte. Den S3 konnte ich mir nicht leisten. Heute habe ich einen S3 im original Zustand. Classic data Gutachten 2-3, war immer vernünftig gepflegt worden und bisher nur Kleinigkeiten zu machen.

    Halte uns auf dem laufenden.

    gruß

    olli

  • So, habe heute meinen mut zusammengenommen und ging da vor Ort vorbei... (kam mir vor, wie wenn ich eine langjährig angebetete Frau ansprechen müsste, auf die Gefahr hin, einen Korb zu kassieren.... :D )

    Der Chef der Werkstatt, dem der Lotus offenbar gehört, war leider nicht zugegen. Ein Mechaniker meinte nur "nee, der gehört dem Chef, den will er noch fertigstellen, den verkauft er nicht."

    Ich habe dann auf sentimental geschaltet und gesagt "guter Mann, das Auto steht nun 8 Jahre am selben Fleck. Es bricht mir das herz, das mit ansehen zu müssen!"

    Da meinte er "kommen Sie doch morgen nochmals vorbei, evtl lässt sich der Chef ja doch bekehren und gibt den wagen her."

    Was soviel heisst wie: Hätte ich genug Kohle und würde sie auf den tisch legen da, der Esprit könnte meiner werden. Aber ich befürchte, soviel Geld habe ich im moment nicht...

    item, ich gehe demnächst nochmals vorbei da... kann ja nichts verlieren.

    :cool:

  • Hallo,
    Wenn ein Plastikauto jahrelang dem Wetter und vor allem dem Regen ausgesetzt wird, gibt es da nicht auch eine Art von Korrosion ? Das Phänomen nennt sich Osmose, wie es genau funktioniert, und woran mann es erkennt weiß ich leider nicht.
    Frage einfach mal den Bootsbauer Deines Vertrauens.
    In der Betriebsanleitung wird jedenfalls geraten das Auto "kühl und trocken zu Lagern" und Wasser baldigst abzuwischen.
    Gruß
    Götz

  • Leider noch keine News. Bin aber fleissig am Geld sparen... :cool: ... und immer noch am überlegen und abwägen, ob ich mir nicht doch besser in ca 1 Jahr einen "neuen" fahrtüchtigen kaufen soll, anstatt mich auf dieses Abenteuer mit dem Giugiaro einzulassen.

    Ich befürchte einfach, dass ich mit diesem Fahrzeug wieder mehr Zeit mit basteln und Reparaturen verbringe als mit Fahren.... und das ist ja nicht der hauptgrund für meinen Kauf. Schlussendlich will ich einen Esprit FAHREN...:w:

    Aber der weisse Guigiaro ist mir halt über die Jahre ans Herz gewachsen...

  • Kauf Dir einen weißen 1:18 von AutoArt fürs Regal und einen gescheiten, der funktioniert in 1:1 fürs Fahren.
    Die abgebildete Möhre ist ein Fall für eine Restauration,
    da wirds nach so langer Standzeit etwas mehr wie nur Batterieladen und Reifenaufpumpen benötigen.

    Einmal editiert, zuletzt von 340R (20. September 2007 um 11:33)

  • 340R, du hast wahrscheinlich recht....

    Ich werde aber wohl doch noch einmal beim weissen vorbeischauen und anfragen, ob der zu verkaufen ist...
    Frage an die experten hier: was kann der Besitzer für dieses teil noch verlangen, bzw. was ist ein vernünftiger Preis in Anbetracht dessen, dass das Auto nun 8 jahre stillgestanden ist und etliche Mängel aufweist (der Motor wurde offenbar revidiert)?

    Kann man das auf Distanz überhaupt abschätzen?

    Danke für Eure Tipps.

    solo

  • Zustand Lack?
    Motor wirklich top?
    Zustand restliche Technik?
    Zustand Innenraum?
    Zustand Fahrwerk?
    Zustand Elektrik?
    fahrbereit?

    am Besten mal zu einem "classic data" Gutachter geben. Kurzgutachten kostet rund 100 EUR und dann hast du aber einen einigermaßen sicheren Anhaltswert.

    gruß

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (20. September 2007 um 20:20)

  • Hallo,

    in der mobile steht ein S2 (Solingen) mit ehrlichen Fotos zum Verkauf. Man sollte auch die Korrosion der Fahrwerksteile und (wenn nicht verzinkt) auch Rahmen, ein Augenmerk schenken.

    Sofern ein Fahrzeug rettbar ist, entscheiden letztendlich der Preis und die finanziellen Mittel zur Fertigstellung, über den Kauf. Nicht zu vergessen - die Eigenleistung -.

    Gruß armin

  • So...

    heute scheint die Sonne, da dachte ich mir, ich geh mal wieder bei meinem weissen Schätzchen vorbei...

    Habe also dort den Besitzer gefragt, ob das gute Stück denn zu verkaufen sei. Er verneinte rigoros. Ich hakte noch nach, jedoch vergeblich. Er will offenbar zum St. Nimmerleinstag selber mit dem Esprit ein paar Runden drehen.

    Ich gehe davon aus, dass das Auto noch weitere 10 jahre dortsteht. Und dann entweder entsorgt wird oder in völlig desolatem Zustand verkauft wird.

    Ich bin zum einen erleichtert, dass ich mir dieses Abenteuer nun aus dem Kopf schlagen kann, zum anderen einfach nur frustriert und verwundert, wie jemand, der so ein Fahrzeug extra von USA importiert (also offenbar ein Fan ist), es dann einfach ein jahrzehnt lang verrotten lassen kann. Das Auto sieht aus der Nähe (insbesondere drinnen) katastrophal aus. Der Besitzer tut sich selber keinen Gefallen, wenn er das noch lange einfach so draussen stehen lässt.

    Aber eben.... gegen Ignoranz ist kein Kraut gewachsen.

    Das Thema weisser Turbo Esprit ist für mich hiermit abgeschlossen.

    Habe dafür vor ein paar Wochen einen dunkelblauen Esprit Turbo SE begutachtet. Auch nicht verkehrt das Wägelchen... jedoch der Preis noch viel zu hoch angesetzt. Aber ich denke, der Verkäufer kommt da schon nooh ein wenig runter...

    Ich bleibe dran. 2008 habe ich meinen Esprit. :)

    gruss
    solo

  • Hallo alle

    Offenbar hat mich das Esprit-Fieber nun dermassen ernsthaft gepackt, dass es kein entkommen mehr gibt.

    Ich habe nun einen weiteren Esprit SE angeschaut und bin schlichtweg zusammengebrochen bei dem Anblick.

    Seither kann ich an nix anderes mehr denken, als dass ich dieses Auto haben muss.

    Wenn alles gut geht (und mir nich noch jemand den Schatz vor der Nase wegschnappt), habe ich noch vor Weihnachten endlich endlich meinen Esprit. Und er ist ein Traum!

    Ich halte euch auf dem laufenden und hoffe, ich kann beim nächsten Eintrag hier bereits Fotos posten.

    Grüsse

    Solo (der sich kaum mehr einkriegt... vorfreude ist eben doch die schönste... :xxx: )