Super Seven - Grundlagen

  • Liebe Forumsgemeinde,ich bin neu hier und möchte allen Forumsteilnehmern ein nettes Hallo sagen.
    Warum ich mich angemeldet habe:
    Ich möchte gerne wissen, wie es um den Super Seven steht.
    Muß man beim Kauf auf etwas ganz besonderes achten?
    Ich bin MG-Fahrer und das ewige Problem mit der Zylinderkopfdichtung nervt mich schön langsam. Gibt es dieses Problem beim Super Seven auch?
    Hab mich auf ein bestimmtes Fahrzeug noch nicht festgelegt, aber im Internet hab ich das eine oder andere interessante Angebot gefunden!
    Noch eine Frage: Sind die Super Seven alle rechtsgesteuert?
    Sorry, ich weiß, daß viele von Euch diese Fragen ziemlich dämlich finden werden, aber wie gesagt, ich bin neu im "Lotusfieber" und bin durch Zufall auf Euch gestoßen!
    Vielen Dank im Voraus!

  • du hast pm.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hi, Reiher !
    über Seven gibts viele Seiten, viele Foren und noch mehr Hersteller. Das Konzept feiert diese Jahr seinen 50. Geburtstag.
    Foren:
    Simply Seven
    Seven-IG
    Seven-Mania

    Hersteller:
    Caterham
    HKT
    Westfield
    Irmscher
    Rush/VM/Pegasus
    Donkervoort
    Robin Hood

    Beide Listen sind keinesfalls vollständig. Es gibt Seven als Rechts-und Linkslenker, Leistung ab 70 bis über 300 PS, Turbo, Sauger, Vergaser etc.

    Interessant wäre zu wissen, wie groß Dein Budget, deine Werkstatt, deine Wetter-und Wasserfestigkeit, deine Schrauberfähigkeiten und deine Fahrkünste sind sowie der geplante Einsatzzweck.

    Aus welcher Ecke kommst ? Gibt einige Stammtische, die sich regelmäßig treffen. Da kriegst Infos aus erster Hand, kannst fragen und probesitzen etc.
    Matthias

  • Hi MS!
    Besten Dank für Deine Antwort. Jetzt hab ich schon etwas mehr Durchblick!
    Um Deine letzte Frage zu beantworten: Ich kommen aus Österreich (Oberösterreich) direkt an der bayerischen Grenze, in der Nähe von Passau.
    Rumschrauben an den Autos möcht ich nicht so gerne.
    So an die 150 PS sollten es auf alle Fälle sein. Da ich meinen MG auch als Zweitauto habe, möchte ich diesen eventuell abstoßen. Ich brauch nur ein Zweitauto für Sonnentage.
    Und: linksgesteuert soll er sein. Kannst Du mir Stammtische oder Links für Südbayern empfehlen?
    Danke nochmals!


  • Es gibt nach dem Lotus Super Seven nur einen echten Seven, und das ist der Caterham. Alle anderen sind Repliken. Dies ist historisch belegt, denn Lotus hat nur der Firma Caterham von Graham Nearn die Rechte und die Werkzeuge verkauft.

    Es ist auch nicht weiterführend, wenn man einen Caterham in eine Reihe mit einem Robin Hood, Westfield, Irmscher usw. stellt. Das sind völlig unterschiedliche Autos, im Konzept und in der Ausführung. HKT und Donkervoort sind hochwertige Repliken, aber viel größer und schwerer als ein Caterham.

    Reiher, und schau dir einen Caterham an, das ist das Orginal. Nur wenn du in einen Caterham nicht reinpast, oder wenn du auf Flip-Flop-Lack stehst, solltest du dir einen VM anschauen oder was es sonst noch so gibt... Wenn es ums Fahren geht führt kein Weg an einem Caterham vorbei.

    Interessant wäre z.B. DER HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (24. Juli 2007 um 08:59)

  • Hi Tatzentier,
    danke für Deine Aufklärung! Wenn ich mich überwinden kann, möchte ich schon das Original. Mit meinen 170 cm werde ich wohl in so ein Auto passen :cool:

    Mein Frage bezüglich irgendwelcher häufigen Macken sind bisher leider unbeantwortet geblieben, trotzdem Danke für die raschen hilfreichen Antworten!

  • also,

    der caterham ist der direkte nachfolger des lotus seven S3.
    kopfdichtungsprobleme habe ich bis jetzt bei meinem kentmotor nicht verzeichnen können.
    gibt es sowohl als links und rechtslenker.
    weitere fragen werden gerne beantwortet.
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Reiher,

    Mit 170cm Länge hast du die Idealstatur für einen Caterham, solange du nicht übermäßig in die Breite gehst. ;)

    Wie Hardy schreibt, baut Caterham den Seven seit ca. 1975; allerdings hat Caterham den Wagen stets weiterentwickelt. Je nach Baujahr findest du unterschiedliche Motoren. In den 90er Jahren gab es schon den Rover K im Cat, als 1400er, 1600er und 1800er, mit 5-Gang und 6-Gang Getriebe. Wenn es kein Rover K sein soll, kann man einen älteren Caterham Supersprint mit dem seitengesteuerten Ford Kent-Motor und zwei Weber-Doppelvergasern nehmen (dann aber ohne Option auf einen Kat im Cat). Es gab auch den 2,0 Liter Opel 16V mit 150PS im Caterham, mitte der 90er Jahre - alles sind definierte Serienmodelle von Caterham, keine in Bastelarbeit entstandenen Eigenbauten.

    Das Fahrwerk wurde von Caterham ebenfalls laufend weiterentwickelt, noch dazu gibt es das Long-Cockpit für Riesen usw.

    Die Auswahl an Modellen ist recht groß, wobei das tatsächliche Angebot klein ist, denn die Stückzahlen waren immer winzig.

    Spezielle Schwachpunkte sind mir nicht bekannt; dies sind ja keine Allerweltsautos, für die es Checklisten vom ADAC gibt. Am Besten den Wagen genau in Augenschein nehmen, Pflegezustand beurteilen und dann reinsetzen und losfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (24. Juli 2007 um 10:38)

  • Hallo Tatzentier,
    bin begeistert, wie freundlich Ihr mich aufgenommen habt, obwohl ich noch gar nicht Besitzer eines Caterham (so einer sollte es werden) bin.
    Ich muß nur noch das richtige Fahrzeug finden (bei einem Neuwagen würde mir meine Frau rebellisch werden).
    Außerdem soll ich den MG auch noch abstoßen.
    Aber irgendwie hat mich das Fieber gepackt.
    Muß mich auch noch erkundigen wegen einer Werkstatt in der Nähe, die solche Wagen auch warten kann (Service usw.).
    Danke!

  • reiher,

    fachwerkstatt speziell für caterham ist u. a. 7cars in neuss.
    ansonsten würde ich sagen vom motor her jede werksvertretung des entsprechenden motorherstellers.
    sollte ein einspritzer drin sein, und zudem ein programmierbares steuergerät, wirds meiner ansicht nach schwieriger.
    ich selbst bevorzuge vergaserausführungen wo jeder dorfschmied hand anlegen kann.
    gruss hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hi, Reiher !
    Vom Ding her hat Tatzentier recht, das der Caterham der legitime Nachfahre des Lotus Seven ist, aber wir haben darüber schon an anderer Stelle diskutiert.
    Letztlich ist es m.E. eine Frage des Geldbeutels und des geplanten Einsatzes. Ab Werk sind Cats anerkannt flinke Autos, für den Namen zahlt man schon Aufschläge.
    Westfield hat anfänglich den Rahmen von Caterham 1:1 kopiert, was erst durch einen Rechtsstreit unterbunden wurde. Solltest Du bei Westfields auf die Bezeichnung Pre Lit stoßen ist das noch ein Modell von vor dem Urteil.
    Auf der Seite http://www.seven-ig.de sowie hier
    kannst Du Stammtische ind Ansprechpartner finden.
    Zum OGP (10.-12. August) werden nach derzeitigem Stand ca. 150 Seven auf dem Parkplatz A7 am Nürburgring sein.
    Matthias

  • noch ein hoffnungsloser fall :rocket:
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Sehen doch eh alle gleich aus die Dinger, ist wie bei den Schwarzen, Gelben, Roten oder Braunen...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (29. Juli 2007 um 20:25)

  • und, warst du in england und hast dich von dem tollen zustand überzeugt?
    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Ein Caterham kostet vielleicht bei der Anschaffung etwas mehr - aber beim Wiederverkauf, bekommt man dann dieses Geld mindestens wieder zurück!
    Es gibt wohl nicht viele "Exoten", welche so preisstabil sind wie ein Caterham Super Seven! Ich hatte einen Super Sprint und später einen HPC und beide habe ich mit Gewinn weider verkauft! :rauch:
    Vom "Gewinn" an Fahrfreude, will ich gar nicht erst sprechen!
    Alle Caterham ab ca. Anfang der 90-er Jahre, haben einen Qualitätsstandart erreicht, welcher mit dem werksgebastel von "LOTUS" locker mithalten kann! :xxx:

    Schwachstellen gibt es eigentlich keine grossen - dass De-Dion-Rohr kann Risse bekommen (Rennstrecke oder extreme Fahrweise / Semislicks.) Auch die Gummis des Fahrwerks schlagen gerne aus, dies ist aber meist preiswert (selber) zu beheben. (Winterarbeit) Sonst kommt mir wenig defekt-anfälliges in den Sinn. Hatte in all den Jahren, nie eine Panne, welche wirklich nennenswert gewesen wäre! :)

    Kauf Dir einen Caterham und Du wirst die leichtigkeit des Fahrens erleben - ist halt ein vierrädriges Motorrad! :cool:

    Ach ja - wichtig finde ich beim Kauf eines "Cats", dass Du dir von unten den Gitterrohrahmen sehr gut anschaust. Es gibt leider immer wieder "Schlauberger" welche den Wagenheber an einem der filigranen Rohre des Rahmens ansetzen. Meist mit üblen Folgen........!
    Der Rahmen sollte also absolut unbeschädigt sein und auch nirgends Rostansätze haben! (Pulverbeschichtet ist der komplette Rahmen.)
    Ich habe bisher von einem Caterham-Rahmen gehört, welcher bei einem HPC von innen durchgerostet ist! Da muss aber irgendwann einmal, etwas übles mit dem Rahmen passiert sein.

    Viel Spass

    7-Eleven
    PS: Nur Caterham darf seine Wagen "Super Seven" nennen!
    Ein Westfield, ist alles in allem, ein übles Gefährt, ausser wenn es ein pingeliger Fan selber aufgebaut hat. Aber dann erreicht er locker, den Preis eines guten Werk-Caterhams.
    Die einzige Replika, welche ich auch noch kaufen würde, wäre ein Donkervort mit Audi Turbo-Maschine. Aber da sind die Preise ja noch astronomischer als bei guten Caterhams.....

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • jo, ich war in UK wegen nem anderen fahrzeug und hab mir dann (weils in der nähe war) den caterham (EZ 1988) mal angeschaut.

    das fahrzeug war in echt genauso gut wie auf den photos (was ja in UK recht selten vorkommt)...wenn ich geld übrig gehabt hätte, würde er nun in deutschland stehen....aber man kann nich alles kaufen was so auf der insel rumfährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Li-La-Lu (30. Juli 2007 um 21:00)

  • 7-Eleven:

    erläuterst du bitte mal näher was am westfield "so" übel ist?


    ich bin schon in einigen westfield (ende 80er, anfang 90er baujahre) mitgefahren und da war keiner "sooo" schlecht.

    ein vm, rush oder hkt aus dieser zeit fährt sich ja wie ein traktor. ein caterham nicht viel besser als der westfield.
    (all die westfields, die ich meine, hatten einzelrad hinten)


    auch halte ich von den neueren 7 wenig. die preise sind ja astronomisch angestiegen und keiner der hersteller erfüllt daher mehr den ursprungsgedanken.

    wer braucht schon nen carbon-schutzblech für die vorderreifen, wenn das gfk-teil weniger wiegt!!


    aber da fängt schon wieder die philosophiefrage an, durch welche schon genug stress in der seven-ig herrscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Li-La-Lu (30. Juli 2007 um 23:44)

  • Zitat

    erläuterst du bitte mal näher was am westfield "so" übel ist?

    Die komplette Verarbeitung - darum habe ich ja geschrieben, dass "liebevoll" selbst aufgebaute "ganz brauchbar" sind.
    Aber da steckt dann viel Geld und Arbeit drin!
    Dazu finde ich die komplette "Plastik-Verkleidung", besonders mit der "Heckwanne" fürchterlich! Auch sonst ist das verwendete Material, von den Sitzen, übers Interieur bis zu den schon im Katalog rostenden Schrauben fürchterlich und bestätigt jegliches Klischee über englische Kit-Cars!

    Zitat

    ein caterham nicht viel besser als der westfield. (all die westfields, die ich meine, hatten einzelrad hinten)

    Ich war schon mit V8-Westi-Fahrern (300PS +) in den Alpen unterwegs und habe "die" mit dem 2-Liter "Cat" dermassen abgeledert........ :lol: .... Was soll die Einzelradaufhängung hinten bringen? Kenne unzählige schnelle Uralt Super Seven mit Starrachse........oder anders gefragt, was passiert, wenn Du hinten, bei der Einzelradaufhängung anfängst "Stabis" einzubauen? ;)

    Zitat

    wer braucht schon nen carbon-schutzblech für die vorderreifen, wenn das gfk-teil weniger wiegt!!

    Also ein Caterham CFK-Schutzblech, ist doch einiges leichter als das gleiche Teil in Kunststoff/GFK! :w:

    Zitat

    auch halte ich von den neueren 7 wenig. die preise sind ja astronomisch angestiegen und keiner der hersteller erfüllt daher mehr den ursprungsgedanken.

    Dann nenne mir doch einmal den Ursprungsgedanken!
    Damit wirst Du gleich selbst, deine Aussage wiederlegen...... :lach:

    cu

    7-Eleven

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • Zitat

    auch halte ich von den neueren 7 wenig. die preise sind ja astronomisch angestiegen und keiner der hersteller erfüllt daher mehr den ursprungsgedanken.

    (...)
    aber da fängt schon wieder die philosophiefrage an, durch welche schon genug stress in der seven-ig herrscht.

    Ich möchte nochmal ein populäres Missverständnis aufklären. Der Caterham ist deshalb so erfolgreich, weil Caterham den Ursprungsgedanken (ein leichter Sportwagen, der mit eher kleinen Motoren sehr schnell ist) immer wieder neu interpretiert und an die technische Entwicklung angepasst hat.

    Das ist eben der Gegensatz zu Marken wie Morgan oder auch Rover, die stur ihren Stiefel weitergebaut haben; irgendwann kommt man soweit, daß man die Schwächen der Konstruktion als Charakter verkaufen möchte; dann ist schluss.

    Ein moderner Caterham ist ein Hammer, damit kann man noch immer sehr viel stärkeren Autos um die Ohren fahren.

    Ich denke wirklich, man kann einen Cat nicht mit einem Westfield vergleichen-

  • dann frag ich mal was ein caterham kostet...und genau da sind wir weit weg vom ursprungsgedanken....

    ein erschwingliches fahrzeug welches aus einfachen großserien komponenten besteht, sich selbst reparieren und optimieren läßt, kleine motoren und wenig gewicht...und spaß macht!!!

    ich mach auch ein paar einzelradaufhängungs-kollegen trotz meiner starrachse naß...aber nicht weil mein auto besser ist...im gegenteil....die können bzw. wollen ihr fahrzeug nicht so an den grenzbereich führen.

    auch diesmal wirds wieder ne schlaue antwort geben und den thread können wir somit endlos weiterführen. ich verabschiede mich hiermit...und versuche damit etwas zur sinnvollen beendigung dieses sinnlosen glaubenskrieges beizutragen.

  • Da ich diesen Thread begonnen habe, möchte ich mich auch wieder mal zu Wort melden.
    Zuerst möchte ich mich für die Ratschläge bedanken, ich bin von dieser Community begeistert.
    Jedoch muß ich sagen je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. Ich bin schon dahintergekommen, daß ich von diesem Thema überhaupt keine Ahnung habe.
    Ich wollte nur einen Super 7. Daß es dann so viele feine kleine Unterschiede gibt verwirrt mich total.
    Bin mir jetzt total unsicher was ich tun soll.
    Vielleicht doch einen Lotus Elise? Ist das dort auch so kompliziert?

  • Zitat


    Ich wollte nur einen Super 7. Daß es dann so viele feine kleine Unterschiede gibt verwirrt mich total.

    Es gibt gar nicht viele kleine Unterschiede, sondern nur einen großen: zwischen dem Caterham Super Seven und den diversen Nachbauten.

    [size=14pt]Caterham Super Seven = Original[/size]

    [size=14pt]RCB, Westfuck, Irmscher, VM = Nachbauten, auch wenn sie sich Super Seven nennen und von ihren Besitzern als Super Seven bezeichnet werden[/size]

  • Wenn Du Dir einen VM kaufen willst, kannst Du von der Performance auch gleich eine Elise nehmen...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)