Rechts- oder Linkslenker

  • Hallo!
    Ich finde die Elise schon seit Jahren schön und bin nun wieder drauf gekommen...
    Momentan bin ich auf der Suche nach Preisen, damit ich mal ca. weiß wie teuer eine gebrauchte so ist. Dabei bin ich auch auf viele Angebote von rechts gelenkten Fahrzeugen gestoßen, welche im Verhältnis zum Linkslenker günstig waren. Bei genauerer Überlegung könnte ich mir evtl. sogar eine direkt in England kaufen da ein Kumpel von mir dort wohnt.
    Nun ja, zu meiner eigentlichen Frage:
    Wo lenkt ihr denn so? Links oder Rechts?
    Gibt es Probleme bei der deutschen Zulassung?

    Da ich die Elise nur als "Sommer- Spaß- Auto" benutzen möchte, denke ich mal, dass ich mit dem Rechtslenker auskommen würde (auf Dauer wohl zu stressig) - aber wie sieht es aus, wenn ich das Teil mal nicht mehr will? Bekommt man die auf dem deutschen Markt wieder los?
    Gibt es bei rechtslenkern evtl. Nachteile an die ich spontan nicht gedacht habe?

    Danke schon mal für die Antworten!

    Sascha

  • Hi,

    habs auch rechts versucht, war aber nicht so das wahre.
    Überholen ist sehr mühsam, bis tw. unmöglich.
    Schranken und Mc sind auch eher schwer zu bedienen.
    Habe aber gelesen, dass Rechtslenker für Rennstrecken optimal sind...
    Kann du nur empfehlen, einen Tag rechts zu fahren und dann merkst du eh, ob es dir liegt oder nicht.
    Reine Geschmachssache...

    lg

  • Mnh...stimmt, ans Überholen habe ich gar nicht gedacht. Bestimmt blöd, denn man sieht wohl in einer Elise eh nicht wahnsinnig gut den von vorne kommenden Verkehr
    :gr:

  • Neben der Übersicht (ist bei dem kleinen Auto gar nicht so schlimm) ist das Hauptproblem eines Rechtslenkers für mich, dass beim Hochschalten der Ganghebel immer näher ans linke Knie stößt und so insbesondere zw. 2 und 3 Gang beim rumrassen die Schalterei haarig wird (beim langsam fahren ist´s fast egal). Hab auch wg. günstigerem Preis in England Lotus gesucht, aber dann wegen der Schaltproblematik verzichtet, wer will den schon mit einem Lotus langsam fahren? Thomas

  • Ich fahre seit vielen Jahren auch rechtsgelenkt und habe keine Probleme. Natürlich ist es umständlich bei Parkhäusern oder Tiefgaragen, aber man steigt dann eben aus und geht ums Auto herum.

    Das Schalten mit links sollte eigentlich keine Hürde sein, die Engländer (und Japaner usw.) bekommen es ja auch hin. Ich jedenfalls habe damit gar keine Probleme, auch auf der Rennstrecke nicht.

    Überholen kann schwierig sein, aber die Autos sind eher klein. Wenn der Gegenverkehr so dicht ist, das man nicht mal kurz zum Peilen über den Mittelstreifen fahren kann, ist es eh ratsam, nicht an das Überholen zu denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (6. Mai 2007 um 16:00)

  • Wenn es finanziell für eine linksgelenkte Elise reicht würde ich sie aus den schon genannten Gründen bevorzugen.
    Falls nicht nimm eine Rechtsgelenkte, denn merke:
    Jedes Jahr ohne Elise ist ein verlorenes Jahr. :kiss:
    Blackthump

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthump (6. Mai 2007 um 17:04)

  • Zitat

    denn merke:
    Jedes Jahr ohne Elise ist ein verlorenes Jahr. :kiss:
    Blackthump

    Ja nee is klar ! Äh, wie lange hast Du Deine Elise schon ? ;)

  • Zitat

    Ja nee is klar ! Äh, wie lange hast Du Deine Elise schon ? ;)


    Ich hatte bisher drei Elisen:
    eine MKII 111S und 2x MKI Standard und fahre seit drei Jahren damit im Wald rum. :jump: Das heißt ich habe 7 Jahre verloren. :gr:
    Blackthump

  • Hi !
    Ich würde sagen, das du mal eine RHD probefährst.
    Hab ne Mk1 LHD seit 7 Jahren, und seit 2 Jahren haben wir noch einen Seven RHD.
    Meine Freundin und ich haben mit RHD keine Probleme, überholen mag mal etwas länger dauern.
    Mal zu den Punkten im einzelnen:
    Drive-in, Parkhäuser etc. geht am besten mit BeifahrerIn oder alternativ mit aussteigen ( im Seven ziemlich umständlich).
    Schaltung kein Thema, Schema liegt genauso wie beim LHD. Wenn das mit dem Knie zu eng wird ( 5. und R mei den Rover-Ellis) oder zu weit weg ( 1.Gang) kannst Du mit z.B. nem (einstellbaren) Shortshifter die Lage des Schaltknüppels einstellen.
    Überholen mit Bedacht.
    Es gibt mittlerweile einige auch in den Foren, die den Umbau von RHD auf LHD machen. Preislich ist das aber wohl der "Aufschlag", womit es finanziell kaum Sinn macht. Zulassung kein Problem, solange Scheinwerfer und Rückfahrscheinwerfer und Nebelleuchte getauscht werden.
    Matthias

  • also überholen is kaum ein Problem, 1. nicht zu nah auffahren, denn ists mit der Übersicht auch einfacher, oder 2. näxte links im Kurvenausgang. Und ob RHD oder LHD, bei der TDi Dichte is ab 80-100 mit überholen eh Essig, es sei denn es kommt ne 400m Gerade oder länger. Probier es einfach aus, ich bin 10000mls mit meiner Elli gefahren, und will immer noch nicht umbauen.
    cheers trident