Wer ist der Übeltäter

  • Hallo wie ich schon angekündigt habe braucht die Elise noch etwas liebe.

    Dämpfer etc. wechseln stellt mich persönlich vor keine Herausforderung, jedoch bräuchte ich von den Rover Experten eine kleine Einschätzung des Motorgeräusches.

    Es wurde ja schon häufiger hier im Forum angesprochen, deshalb glaube ich das es bei mir auch an den Hydrostößel liegt.

    Ich weiß das es anhand eines Videos immer schwer ist eine Einschätzung abzugeben, aber für eine grobe Einordnung sollte es denke ich reichen.

    (Der Motor wurde vor der Aufnahme 15 Minuten warm gefahren)

    Beste Grüße Max

    Link zum Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Könnte ein Hydro sein. Geht für gewöhnlich von allein wieder weg, wenn man dem Bock mal ordentlich in den Hintern tritt.

    Da es ein VVC Motor ist, wäre ein Klappern aus der VVC Mechanik aber auch möglich. Die Ursache sollte sich mit dem Stethoskop oder der guten alten Schraubenzieherlauschmethode eigentlich eingrenzen lassen.

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • Geplant ist dieses Wochenende ein Öl wechsel mit 10w 60 zu machen und danach kann ich den klein Motor ja mal etwas hoch drehen.

    Ich vermute mal das die Klappe in der VCC Mechanik recht unangenehm zum reparieren ist.

    Danke für die schnelle Antwort. ✋

  • Die Mechanik brauchst du nicht reparieren. Die klappern fast alle, das ist normal. Wenn man da mal reingeschaut hat, weiß man auch warum ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • Könnte ein Hydro sein. Geht für gewöhnlich von allein wieder weg, wenn man dem Bock mal ordentlich in den Hintern tritt.

    Da es ein VVC Motor ist, wäre ein Klappern aus der VVC Mechanik aber auch möglich. Die Ursache sollte sich mit dem Stethoskop oder der guten alten Schraubenzieherlauschmethode eigentlich eingrenzen lassen.

    Kleines Update ich habe mal die Schraubenzieherlauschmethode gemacht und das Tickern kommt zu 99% aus dem Hydrauliksteuergerät und Steuerschieber oder ist das markiert etwas anderes 😅

  • Hört sich stark nach Hydrostößel an. Gibt da so Mittel, die man ins Öl kippt und die die Hydros wieder reinigen soll. Hat bei mir aber nix genutzt.

    Könnte aber auch noch ein lockerer Krümmer sein. Schau mal da nach, ob alle Schrauben fest sind.

    Wenn nicht, dann schraub mal den Ventildeckel runter. Dann nimmst eine dünne Fühlerlehre und schiebst die jeweils zwischen Nockenwelle und Hydrostößel. Dürfte nicht rein gehen. Wenn es doch rein geht, hat den kaputten Stößel gefunden. Musst natürlich den Motor immer etwas weiter drehen, damit die Nocken frei stehen.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • ... schraub mal den Ventildeckel runter. Dann nimmst eine dünne Fühlerlehre und schiebst die jeweils zwischen Nockenwelle und Hydrostößel. Dürfte nicht rein gehen. Wenn es doch rein geht, hat den kaputten Stößel gefunden. Musst natürlich den Motor immer etwas weiter drehen, damit die Nocken frei stehen.

    Ich bin nicht sicher, wie zielführend das ist, da der Ausgleich der Hydrostößel durch Öldruck hergestellt wird. Den hast Du nicht bei stehendem Motor. Deshalb ist das Rasseln direkt nach dem Motorstart am größten und lässt dann in der Regel nach.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Bevor er die Kiste zerlegt sollte aber mal sichergestellt sein, dass wirklich ein Schaden vorliegt. Ich kenne das von meiner, da hat hin und wieder - einmal im Jahr oder so - ein Hydro geklackert. Das war dann nach ein paar Kilometern und etwas Drehzahl immer weg.

    If you ever get close to a human
    And human behaviour
    Be ready, be ready to get confused

  • Ich hatte beim Rover Motor vor Jahren ein ähnliches Geräusch. War aber damals kein Hydrostößel sondern ein defekter Zündkerzenstecker. Das Geräusch war die Zündung des Funkens in der Innenseite des Zylinderkopfes (oberhalb der Zündkerze) statt im Brennraum. Der Stecker hatte einen Riss. Einfach mal prüfen um es auszuschließen.