Nur fliegen ist schöner

  • Mannheim, Ostersonntag, 9:00 Uhr - Die Frisur sitzt!^^

    Es ist soweit, der Countdown läuft. "Captain Sensible" alias V-Sechs ist mit seiner Emira am Start und begibt sich zu seiner Mannschaft in den roten "Flieger";):D

    Jetzt wir die Maschine, ein roter 4-Zylinder Turbo mit 140 PS und offener Ansaugung, erst einmal aufgetankt und durchgecheckt!

    Bevor es los geht, sagt er noch zu sich: Endlich mal gutes Wetter.:)

    Völlig losgelöst von der Erde hebt er ab. Rechts rum, links rum, gerade aus und immer dem Horizont entgegen. So soll, so muss dass sein! Herrlich dieses Gefühl!:love:

    So, jetzt im ernst.

    Das mit dem Tragschrauber hatte gestern Mega Spaß gemacht. War über eine Stunde in der Luft und durfte bis auf Start und Landung selbst fliegen.:thumbup:

    Etwas Gefühl sollte man allerdings schon mitbringen. Ansonsten ist das Steuern zeimlich easy.


    Gruß

    Christof

  • Ja, geil! Ich hab sowas mal vor einiger Zeit hier in Merzbrück gemacht. Leider ist das Hobby „Fliegen“ nicht mit meinen finanziellen Mitteln zu finanzieren.

    An die Profis hier: ist das noch so, das man x Std Flugzeit nachweisen muss, um den Schein zu behalten (PPL)?

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Ja, geil! Ich hab sowas mal vor einiger Zeit hier in Merzbrück gemacht. Leider ist das Hobby „Fliegen“ nicht mit meinen finanziellen Mitteln zu finanzieren.

    An die Profis hier: ist das noch so, das man x Std Flugzeit nachweisen muss, um den Schein zu behalten (PPL)?

    Ja, das gebe ich Dir völlig recht!

    Das ist schon ein kostenspieliges Hobby!

    So ein Tragschrauber kostet neu etwas 130.000,- Euro! Das Ding kommt aus Italien. Ob das jetzt gut ist - keine Ahnung:/

    Für den Flugschein muss man ca. 1000 Flugstunden rechnen. Alleine 250 Starts und Landungen sollten gemacht sein. Ich habe extra den Piloten (Max) danach gefragt.

    Der hat übrigens auch einen Heli-Schein. Flugstunde dort mitlerweile 1000,- Euro!=O

    Dann braucht es ja auch noch ein Flugplatz und viel, viel Zeit z.B. Wochenende. Mit Frau oder Familie fast nicht zu machen! ;)

    P.S. Max, der Pilot meinte, es sei nie zu spät, um mit dem Fliegen anzufangen. Ich würde das auch noch schaffen. Na ja - Naturtalent eben;) Mal sehen, vielleicht überlege ich es mir nochmal;). Der nächste Flugplatz von mir wäre Bad Dürkheim und der wäre nicht so weit von mir weg.

    Und er sagte noch, wer sich ein Auto für 100.000 Euro kaufen kann, hat auch genug Kohle sich einen Tragschrauber zu leisten:/;)^^

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • eider ist das Hobby „Fliegen“ nicht mit meinen finanziellen Mitteln zu finanzieren.

    Hmm bei mir waren es auch Zeitgründe, warum ich die Segelfliegerei nach dem Studium nicht mehr weitermachen konnte... im Verein ist Segelfliegen überhaupt nicht teuer, aber SEHR zeitaufwendig. Und der Übergang zum "Herrenflieger", d.h. im Verein wenig oder gar nicht mehr mitzuarbeiten, aber dafür zu zahlen, war irgendwie nicht meins. Viele meiner Kumpels sind zum Gleitschirmfliegen gewechselt.

    Zurück zum Tragschrauberflug von Christof: sehr schönes Gerät... kann Deine Begeisterung gut verstehen!

  • Sehr geil und sogar in sportlicher Farbe. :). Wer denkt da nicht gleich an Little Nellie aus "You only live twice".

    In so einem kleinen Ding zu fliegen ist ein sehr besonderes Gefühl, weil man alles mitbekommt. Ich bin vor vielen...vielen Jahren für 30min (natürlich) unter Aufsicht eine Piper Archer geflogen Wie das fahren mit einer Elise oder anderen alten Sportwagen.

  • Sehr geil und sogar in sportlicher Farbe. :). Wer denkt da nicht gleich an Little Nellie aus "You only live twice".

    In so einem kleinen Ding zu fliegen ist ein sehr besonderes Gefühl, weil man alles mitbekommt. Ich bin vor vielen...vielen Jahren für 30min (natürlich) unter Aufsicht eine Piper Archer geflogen Wie das fahren mit einer Elise oder anderen alten Sportwagen.

    War da nicht auch ein TOYOTA der Star (2000 GT Roadster)?;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Das mit den 1000 Flugstunden muss ein Missverständnis sein. Oder ist eine Null zuviel reingerutscht? 🤔

    Gruß

    Bernd

  • Ja, geil! Ich hab sowas mal vor einiger Zeit hier in Merzbrück gemacht. Leider ist das Hobby „Fliegen“ nicht mit meinen finanziellen Mitteln zu finanzieren.

    An die Profis hier: ist das noch so, das man x Std Flugzeit nachweisen muss, um den Schein zu behalten (PPL)?

    12std pro Jahr bei PPL A, 6 Stunden bei LAPL A.

    Wenn man das ganze seriös betreiben will, fliegt man aber eher 20 mindestens.
    Je nach Flugzeug die Stunde zu 100-220, teurer geht immer. (Mal abgesehen davon du würdest ein eigenes haben, da zahlst du in Merzbrück alleine schon über 300€ im Monat fürs Abstellen)


    Der Lotus kostet mehr im Jahr ^^

  • Wobei ja meines Wissens erst nach zwei Jahren abgerechnet wird, oder? Man kann also auch mal ein Jahr nur 3 Stunden fliegen, wenn man das im nächsten Jahr aufholt.


    Ich kenne Elisen, die weniger bewegt werden / wurden ;)

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Das mit den 1000 Flugstunden muss ein Missverständnis sein. Oder ist eine Null zuviel reingerutscht? 🤔

    Gruß

    Bernd

    Oh sorry, da hatte ich mich doch total vertan. Wie peinlich! Sorry dafür!!:rolleyes:

    Ich habe deshalb nochmal genau nachgefragt.

    Nach Auskunft der Flugschule in Mannheim, ist die Ausbildung ähnlich wie bei einem Autoführerschein aufgebaut.

    Es gibt Theorie-Einzeluntericht ( min. 15 h - in der Regel sind es aber 20 - 25 h) und Praxisuntericht (Flugstunden min. 30 h - in der Regel sind es hier aber 40 - 45 h) Dazu kommen noch min. 150 Starts bzw. Landungen hinzu. Hier werden oft an einen Tag dann 15-20 Starts und Landungen geübt.

    Ich hoffe, das hilft Euch jetzt weiter!:/;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Übertreib es nicht mit den Nullen !

    Nullen gibt es viel zu viele aber 1000 Flugstunden ;)^^

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Oh sorry, da hatte ich mich doch total vertan. Wie peinlich! Sorry dafür!!:rolleyes:

    Ich habe deshalb nochmal genau nachgefragt.

    Nach Auskunft der Flugschule in Mannheim, ist die Ausbildung ähnlich wie bei einem Autoführerschein aufgebaut.

    Es gibt Theorie-Einzeluntericht ( min. 15 h - in der Regel sind es aber 20 - 25 h) und Praxisuntericht (Flugstunden min. 30 h - in der Regel sind es hier aber 40 - 45 h) Dazu kommen noch min. 150 Starts bzw. Landungen hinzu. Hier werden oft an einen Tag dann 15-20 Starts und Landungen geübt.

    Ich hoffe, das hilft Euch jetzt weiter!:/;)

    Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich selbst mal den Schein gemacht habe. Dabei habe ich aber Leute kennengelernt, bei denen 1000 Stunden nicht gereicht hätten…😄

  • OK, Hab jetzt ne Weile gewartet, aber jetzt muss ich glaub mal dazwischengrätschen.

    Wir haben bereits einen Thread für die Fliegerei, nennt sich "mal ein anderes Thema", erstellt von Oli der leider kaum noch ("unterhaltsame") Beiträge liefert.

    Kosten: Das gleiche wie bei Sportwägen oder Racing. Was will man. Was kann man sich leisten? Wahrscheinlich jeder hier im Forum kann sich die Flugschule für UL leisten wenn er ein oder zwei Jahre darauf hingespart hat. Kosten ca 8000k. Danach erstmal charter, 1 Stunde ca 120€. Mach ich seit einem Jahr so, wird bei vielen Flugstunden dann halt teuer. Wems Spass macht will bald ein eigenes Flugzeug-klar. Da bin ich grad auch dran und es wird wohl ein Einstieg in eine Haltergemeinschaft. Zu viert eine gebrauchte DV1 Skylark. Einstiegspreis 18000€, Kosten pro Jahr ca 4000€ incl Hangar, Wartung, Versicherung, Sprit für ca.50h, etc. Das finde ich für ein exotisches Hobby nicht allzuviel. Aber das muss man wollen und mögen. Die Flugschule hat von vielen berichtet die zwar den Schein gemacht haben, aber danach es einschlafen haben lassen. Ich bin grad ziemlich angefressen und dafür schlafen grad andere Sachen ein wie z.B. das Motorradfahren wofür ich mich über 40 Jahre begeistern konnte.

    Die Diskussion ging teilweise Richtung es sind nur 6h pro Jahr notwendig für den Lizenzerhalt. Wer daraufhin strebt soll es gleich sein lassen. Wenn ich nur 2-3i Wochen nicht oben war spüre ich das extrem. Start scheixxe, Landung richtig scheixxe. Man muss dran bleiben sonst erleidet man irgendwann Schiffbru..... äähm ihr wisst schon ^^

    Ne im Ernst, die Fliegerei sollte man nicht zu locker sehen.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Links, Rechts, Hoch, Runter, und noch den Knüppel in der Mitte.
    Hubschrauber würde ich gerne mal fliegen.

    und wie weit planst Du dann zu fliegen ? 1,5 oder 15 Meter bis die Kiste schrott ist ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/