Interesse an Bremsanlage? Testfahrer gesucht!

  • Hallo an alle Forumsmember, ich fahre selbst keinen Lotus, sondern einen Toyota MR2 W2 und ich danke Lotus für dessen Entwicklung! :kiss:

    Nun zum Thema, ich arbeite zusammen mit dem Europa Manager für Winner Power Bremsanlagen und bin zuständig für Endkunden und Entwicklung.
    http://www.winner-power.com

    Winner Power Bremsanlagen haben einen für Taiwan unglaublich hohen Qualtitätsstandart und inzwischen fahren viele deutsche Tuner und Rennteams mit Winner Power. (Königseck, 9ff, Hamann, Rotary Motorsport etc.)
    Die Qualität liegt über denen der europäischen Konkurrenz, bei moderaten Preisen. Alle Materialien kauft WP nur in Deutschland ein.

    Die Anlagen haben meist 2 teilige Bremsscheiben, Topf Alu Reibring Stahl und nur dieser muss bei Verschleiß gewechselt werden. Dann muss nur die Scheibe an einem unserer Servicestellen gewuchtet werden.
    Es stehen verschieden Reibbeläge zur Verfügung, von Strasse bis Rennsport.

    Eine Besonderheit ist die Flexibilität der Systeme, da WP ein Art Baukastensystem hat, kann man eine Anlage sogar auf ein anderes Fahrzeug wiederverwenden.

    Bei allen Anlagen gehören Stahlflexbremsleitungen zum Lieferumfang.

    Winner Power steht für besonders Leistungsfähig System, ab 6 Kolben, es sind aber auch 8 und 12 Kolben Anlagen möglich.

    Hier ein paar Bilder:

    MR2 vorne 6 Kolben 17":

    BMW M3 2x6 Kolben

    Focus 12 Kolben auf 17":

    Wir sind gerade dabei diese Bremsanlagen nach Europa zu bringen und haben aktuell das Problem, das zwar Anlagen vorliegen, wir nur nie genau wissen, ob sie auf die europäischen Modelle passen. Daher prüfen wir gerade die Kompatibilität.

    Aktuell hat WP folgende Anlagen für den Lotus Elise MKI und MKII:

    Vorderachse:
    16" tauglich mit großem 6 Kolben Sattel und 305mm x 30mm Scheibe, Preis ca. 1600€

    Da es sich beim Elise aber um ein Mittelmotofahrzeug handelt, ist es sinnvoll auch an der HA die Bremse anzupassen, um nicht die Balance des Fahrzeuges zu gefährden.

    Ich hätte jetzt folgende Fragen an Euch:

    1. Besteht grundsätzlich Interesse an einer verbesserten Bremsanlage für den Elise?

    2. Sind die Bremsanlagen von der MK1 zur MK2 kompatibel? Ich denke nein, den die Elise gibt es mit 95,25/4 Loch und 100/4 Radnaben!?

    3. Wie groß ist die original Bremsanlage, 2 Kolben Va mit ....mm Scheibendurchmesser und dicke ....mm Innenbelüftet etc. und HA 1 Kolben mit Handbremsfunktion?? Druchmesser ... und Dicke ...mm.

    4. Für welche Felgengröße wäre die Anlage interessant; 15-20" sind möglich. Welche Felgengröße hat die Elis ab Werk?

    Wir können jede Wunschanlage für Euch bauen, alles kein Problem, ihr wollt pinke Bremssättel, alles machbar.
    Ihr müsstet Euch nur bei Interesse auf eine Anlage einigen, z.b: 16" 6 Kolben VA und 16" 6 Kolben HA, auch Upgrades HA mit original Sattel sind möglich.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass wir aktuell an TÜV Gutachten arbeiten, es aber noch keine gibt.

    Evtl. würden wir einen Testfahrer suchen, der die Anlage dann zum Sonderpreis bekäme.

    Freue mich auf Eure Resonanz.

  • Hallo,

    klingt ja echt ganz nett, aber ehrlich: Ich bin mit der (Serienanlage)AP-Racing vorne und Brembo hinten sehr, sehr zufrieden und auch das darauf abgestimmte Renn-ABS ist echt ein Gedicht...

    gruß

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (3. September 2006 um 14:16)

  • Hi, hot !
    Die letzte aufwendige Aktion war mal ein Versuch in Richtung Leichte Bremse (Sicom), um eine Art Nachfolge für die ursprünglich verbauten MMC-Bremsen zu haben.
    M.W. ist das aber am mangelnden Interesse gescheitert.
    Meine persönlich Meinung ist eigentlich auch, das die Bremsanlage der aktuellen Mk1 durchaus ausreicht.
    Da ein Hauptaugenmerk auf dem niedrigen Gewicht, im speziellen auch der ungefederten Masse, liegt, sollte die neue Bremsanlage möglichst leicht sein.
    Vorne 4-Kolben auf 15 Zoll und hinten 2-Kolben aub 16 Zoll und dafür effektive Beläge und geschlitze/gelochte Scheiben.
    Matthias

  • Also hat die Elise hinten 1" mehr Felgengröße als vorne?
    Fahre auf dem MR2 auch VA 17" und HA 18"
    Darf ich annehmen, dass die Elise 15VA und 16 HA als Serienbereifung hat?

    Wenn dies so wäre, macht eine solche kleine Bremse keinen Sinn, da sie sich dann nur gering von der Serie Unterscheidet, so ab 16" wäre Interessant.

    Unsere Bremsen sind mit die Leichtesten, die man bekommen kann. Unsere 6 Kolben Sättel sind kleiner als normale 4 Kolben Sättel und viel kleiner als solche von Movit oder Brembo.

    Leider habe ich noch keine genauen Gewichte, aber mal ein Beispiel, MR2 Anlage 15", wiegt pro Rad!! 4kg mehr als unsere 17" WP Anlage.

    Um aber genaue Geichtsvergleiche zu machen, müsste ich wissen, was die Elise Bremse wiegt und deren Größe.

  • Elise Mk1 (Bj. 1996 - 2000) und 340R (Bj. 2000) haben vorne 15'' und hinten 16'' Felgen.

    Exige Mk1 (Bj. 2000) und Mk2 (ab Bj. 2005) und Elise Mk2 (ab Bj. 2000) haben vorne 16'' und hinten 17'' Felgen.

    Die Bremssättel (AP Zweikolbensattel vorne, Brembo Einkolbenschwimmsattel hinten) sowie die Scheibendurchmesser (282 mm vorne u. hinten) blieben seit 1996 praktisch unverändert.

    Fazit:
    -Bei Elise Mk1 passt aufgrund der 15'' Felgen vorne eh keine größere Bremsanlage darunter (von den paar Elisen mit Eisdielenfelgen mal abgesehen).

    -Ab 2005 haben Elise/Exige ein sehr fein abgestimmtes ABS, ein Einbau einer größeren Bremsanlage ist also nicht ohne Anpassung der Steuerelektronik sinnvoll.

    -Generell verzögert die Elise dermaßen gut, dass eine größere Bremsanlage im Straßenverkehr absolut keinen Sinn macht. Selbst die fette Exige S, die mittlerweile fast 250kg über dem Gewicht der Ur-Elise von 1996 liegt, hat damit keine Probleme.
    Und für die Rennstrecke gibt es entsprechende Bremsbeläge (z.B. Pagid RS14 oder RS42), so dass auch hier kein Fading zu befürchten ist.

    Also mach dir keine allzu große Hoffnung, dass du in Elise-Kreisen auf ausreichend Feedback stoßen wirst.

    :w:

  • Lochkreise: MK2 4x100, MK1 4x98?

    Hmmm ja, besser ist immer gut! Aber besser ist auch schweineteuer!

    Es bedeutet, Vorderachse + Hinterachse, Hinterachse mit Handbremsanlenkung, das ganze bei ausgewogener/optimierter Balance, in keinem Falle höherem Gewicht hinten definitiv weniger, ABS kompatibel bei de ABS-Modellen, TÜV-fähig und nicht teurer als....na ja, bei den Anforderungen wahrscheinlich zu teuer! ;)

    1.600,-- für die Vorderachse! 2.000,-- für die Hinterachse w/Handbremse?, falls es überhaupt einen Handbremssattel gibt + Beläge? + Einbau + TÜV

    Wer fährt die Abstimmung der Bremse heraus, wie gut wird das?....6-Kolben sind völlig überdimensioniert daher nur für die Galerie, wie groß ist die Belagfläche, werden die Beläge hinreichend warm bei dem geingen Fahrzeuggewicht? Besser eine leichtere 4 Kolbenanlage, denn Gewicht ist fast alles in dieser Szene! ;-)...gibt es sowas?

    Hmmm..........für die "eierlegende Wollmilchsau" würde ich tutti kompletti max 3.000,-- Euro ausgeben...wenn ich vorher schon alles notwendige an meiner Karre getan hätte...das reicht nicht! ;)

    Ist aber nur meine persönliche Einstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von st (4. September 2006 um 11:03)

  • Interessant, das sich Lotus Fahrer über den Preis aufregen, nicht das sie zuviel Geld hätten, sondern ich denke, dass alle Teile für den Lotus schweineteuer sind.
    Ich kenne das vom MR2, da bekommt man kaum Fußmatten im Zubehör...
    Unsere Anlagen kosten immer das Gleiche, egal für welches Auto, ich denke für die Exclusivität des Elise müsst ihr sonst meist einen Aufpreis bezahlen oder?

    Unsere 15" Anlage hat einen Scheibendurchmesser von 292mm und eine Stärke von 21 oder 30mm, die 16" hat 305 oder 310mm und gibt es auch mit 30 oder 21mm Scheibenstärke.

    Wenn wäre 16" Interessant, schließlich möchten wir ja auf die Serienanlage einen drauflegen.

    Kleiner als 6 Kolben haben wir nicht, da wir nur Hochleistungs Anlagen anbieten, ein großer 6 Kolben Sattel für die 30er Scheiben wiegt nur 1800g.

    Wenn mir jemand verraten würde, wie die Handbremse beim Elise arbeitet, dann könnte ich Euch den Preis für ein rear upgrade nennen. Da liegt der Preis meist so bei 800-1000€. Bei einem Upgrade würde der original Bremssattel weiterhin verwendet, so machen wir das auch beim MR2.

    Im Preis ist immer der Transport nach Deutschland, Beläge, Scheiben, Halter, Bremssättel und Stahlflexleitungen enthalten.
    Ich denke, bei einer 16" Anlage VA und HA legen wir so bei 2200-2500€.

    Die standart Beläge arbeiten ab 50°C optimal und sind bis 550°C belastbar, die Rennbeläge sind von 150°C bis 750°C einsetzbar. Die Belagfläche beträgt 84cm².

  • Nicht was drauflegen, sondern weniger ist mehr.
    Also Gewicht runter und mindestens genauso gut bremsen. Sonst kannste das vergessen.
    Was ist mit der Handbremse ?

  • Ich denke niemand würde wegen 1kg einige tausend Euro ausgeben oder?
    Diese Bremse ist halt besonders für extreme Fahrer, Messefahrzeuge und/oder Leistungsgesteigerte Elis gedacht.

    Die Handbremse bleibt erhalten, falls diese im hinteren Bremssattel integriert ist, aber da warte ich noch auf eine Antwort.

  • Bei einen KG pro Rad ?
    Na da kenn ich einige die da was ausgeben würden.
    Vor allem als Alternative zu den MMC Bremsen..........aber so leicht werden die wohl nicht werden ( MMC Bremsscheibe wiegt ca. 2,9Kg ).

  • Unsere wiegt ca. 4,5kg aber in 17"...

    Ich bekomme diese Woche noch ein neues Muster, das werfe ich mal auf die Waage.

    Welche Scheibenstärke hat die Elise an VA und HA, beide Innenbelüftet?

    Aus den 282mm Scheiben würden wir 292mm machen, das ist nicht viel aber immerhin, dazu käme der sehr stabile Sattel mit 6 Kolben, der eine gute Kraftverteilung erlaubt.
    Wir könnten auch vorne eine 6 Kolben groß mit 292x30mm und hinten den original Sattel verwenden mit 310x21mm Scheibe, so hat das der MR2 auch und ist bei einem Mittelmotorfahrzeug auch kein Problem.
    Dies geht aber nur, wenn die hintere Scheibe eine gewisse Stärke hat.

    Wir haben auch Lösungen mit 2 Sätteln an der HA, der Originale übernimmt die Handbremse und der WP Sattel die normale Bremse.

  • Zitat


    Diese Bremse ist halt besonders für extreme Fahrer, Messefahrzeuge und/oder Leistungsgesteigerte Elis gedacht.

    1.
    Extreme Fahrer brauchen eine in jeder Hinsicht perfekt abgestimmte Bremse; nicht unbedingt eine drangeklatschte 6-Kolben Zange mit irgendwie zufällig passender HA-Mimik. Seit ihr bereit und in der Lage so etwas herauszufahren/herzustellen? Oder lieber vorhandenes dranbauen und hoffen...?

    2.
    Ja, Messefahreuge müssen was herzeigen können, schön aussehen, dicke Backen machen ;)

    3.
    ICH habe wenig Probleme mit der Serien-Bremsanlage, obwohl ich einen fetten Motor in meiner Kiste habe

    Zitat


    Die Handbremse bleibt erhalten, falls diese im hinteren Bremssattel integriert ist...

    Ja ist integriert, wiegt aber so um die 3,5 kg, der Kick wäre, da 1,5 kg zu sparen! Habt Ihr integrierte Leichtbausättel im Angebot?

    Zitat


    ...aber da warte ich noch auf eine Antwort.

    ...öhm ja, ich auch! Kommt da noch eine?


    MK2: VA und HA haben beide 282 x 25,4 beide innenbelüftet. Ich könnte mir vorstellen, dass weder die 21mm noch die 30mm Scheibe an den serienmäßigen HA-Sattel passen.

    Einmal editiert, zuletzt von st (4. September 2006 um 22:03)

  • Hi, Hottie !
    In Deinen letzten Beiträgen bist Du gleich zwei Irrtümern/Vorurteilen über Lotusfahrer/-besitzer aufgesessen:
    1) Lotus-Fahrer sind teilweise extrem preisbewußt und bestellen nicht in jedem Fall blind wo Lotus drauf- oder Tuning dransteht und 2) glaubst Du gar nicht, was einige Lotusfahrer ausgeben würden, um an so fahrdynamisch sensiblen Teilen wie Rädern und Bremsen ein paar Gramm einzusparen, bei mindestens gleichbleibender Funktion/Sicherheit !
    Ach ja, die Handbremse wirkt hinten mechanisch auf beide Bremssättel.
    Matthias

  • Fragt doch mal Peter25, der mit seiner Honda-motorisierten Elli und über 230 Ps über die Rennstrecken tobt, ob er jemals eine größere/leistungsstärkere Bremse vermißt hat.

    Nur zur Erklärung: Selbst in Hockenheim schafft es Peters Elli nicht, die Bremse kleinzukriegen. Von etwa 225 km/h vor der Spitzkehre auf ca. 55 km/h, da machen nach ein paa Runden selbst die hochgelobten Porschebremsen Problemchen. Ellis nicht.

    Fazit: Die Elise hat hervorragende Bremsen, die bei richtiger Wahl des Bremsbelags keinerlei sog. Upgrades braucht.

    Die Firma aus Taiwan hat mich auch schon viele Male angemailt, ich sehe in deren Produkten für die Elise keine Vorteile.

    Besser in MaxPower annoncieren.

  • Boah ey, voll krass' Drrrreier-BMW! Mit korrrrekte Bremse und rischtisch geile Felken.

    Überlege gerade, welches Getränk wohl stark genug sein könnte, ...

    :drunk: Euer Schluckspecht

  • Wusste gar nicht, das hier so ein schöner schwarzer Humor vorhanden ist, das mag ich!:lach:

    @ Freak
    Das ist die VA, an der HA ist eine 8 Kolben + der Original Sattel, der als reine Handbremse fungiert.

    Klar spart die BMW Anlage Gewicht, denn um eine vergleichbare Bremsleistung wie die 2x6 Kolben auf 17" zu erzielen benötig man eine 8 Kolben mit 20", die wiegt viel mehr + die 20" Felge und Reifen...Ich denke das spart ca. 10kg pro Rad.

    @ St

    Wir haben da 24 Jahre Erfahrung mit, das passt schon!:drunk:
    Außerdem suchen wir ja immer einen Testfahrer.

    Wir haben klar eine Handbremslösung, einfach eine hydraulische Handbremse mit Ventil verwenden, fährt bei uns auch jemand im MR2, einige fahren auch ganz ohne Handbremse...

    Es wird da aber noch an einer Alternative gearbeitet, die ist leider super teuer..

    Demnächst wird es von uns auch Nachts leuchtende Bremssättel geben.:cool:

    Dann bedanke ich mich für Eure Zeit und wünsche Euch noch viele Kurven mit der Elise.
    Wir werden dann lieber unsere Energie in andere Fahrzeuge stecken.


  • ..öhm ja, sprach´s und verschwand...und hat es nicht einmal für nötig erachtet auf meine PN zu anzworten...

    Dabei ist das ganze doch eigentlich gar nicht soo schlecht. Ich meine billiker als AP, schlecher auch sicher nicht, und wer´s braucht oder meint es zu brauchen....hmmmmm...und wenn sie´s auch vernünftig abstimmen....hmmmm hmmm...man muß halt nur drüber reden über die Details...na ja...dann eben auf zum Opelz-Treffen im Osten...errrr

  • Zitat

    ...na ja...dann eben auf zum Opelz-Treffen im Osten...errrr


    auch dort sind 3000 Euronen einige Monatsgehälter, wenn man denn nen Job hat..... ;)

    :idee: hätte Er mal die Espritfahrer gefragt, die haben ja so einiges zu bremsen... :bo:

    merkwürdiges Marketing, sich vorher noch nicht einmal über die techn. Gegebenheiten informiert zu haben. :gr:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat


    auch dort sind 3000 Euronen einige Monatsgehälter, wenn man denn nen Job hat..... ;)

    :idee: hätte Er mal die Espritfahrer gefragt, die haben ja so einiges zu bremsen... :bo:

    merkwürdiges Marketing, sich vorher noch nicht einmal über die techn. Gegebenheiten informiert zu haben. :gr:

    ...ja, das mit den technischen Gegebenheiten hat wirklich etwas...äh...seltsam angemutet, so nach dem Motto "Erklärt mir mal die Welt, und dann bau´ euch euch eine, ich mach das schließlich schon 24 Jahre!"

    Ist halt irgendwie und wahrscheinlich unnötigerweise dumm gelaufen! ;)

  • einige fahren auch ganz ohne Handbremse...


    Na Klasse, da freut sich der TÜV-Prüfer.
    Das ganze sollte doch wenigstens halbwegs der Legalität entsprechen, wenn man sich schon die Mühe macht ne neue Bremsanlage zu entwickeln.

  • @ St
    Mein Posteingang ist leer???:confused:

    Wir entwickeln halt mit dem Kunden zusammen anstelle einfach etwas auf den Markt zu werfen und was eignet sich besser dazu, als ein Club oder Forum!?

    Wir haben halt das Problem, das es nicht gerade viele Elise in Taiwan gibt, woher sollen wir also Informationen nehmen? Da liegt es doch nahe sie sich direkt bei den Spezialisten und Fans dieses Autos zu holen.

    @ Gunder
    Ist doch klar, dass es ohne Handbremse keinen TÜV gibt, darauf legen halt viele unserer Kunden keinen Wert.


    Problem wird jetzt die HA sein, denn 25er Scheiben können wir nicht upgraden und Mehrgewicht wollt ihr nicht in Kauf nehmen.

  • Nach Rücksprache mit Taiwan gibt es neue Erkenntnisse, habe darüber gerade dem st berichtet.

    Der Chef in Taiwan meinte wie immer: "Wir machen alles, solange Interesse besteht!" :cool:

    Jedenfalls bekommt der Testfahrer einen super Preis, wir möchten aber gerne noch ein rear Upgrade machen, da sich dies auf einem Mittelmotorfahrzeug so gehört.

    Für die MK1 und MK2 haben wir 16" im Programm, eine 15" Anlage wäre möglich, aber wenig wirtschaftlich.

    Einmal editiert, zuletzt von hot-chili (5. September 2006 um 18:06)

  • Wer möchte denn jetzt mal eine 16" Anlage für die VA testen?

    Der Testfahrer sollte aber auch noch Interesse am Upgrade für die HA haben, (ca. 500-700€) und in der Lage sein hier einen Testbericht einzustellen und ggf. auch etwas Werbung in Clubs und Foren zu machen.
    Allerdings, niemand braucht unser Produkt gut reden!

    Derjenige sollte aber ein gewisses techn. Verständniss mitbringen und sich auf Probleme mit dem TÜV einstellen.
    Wir helfen aber bei der Eintragung, nur gibt es die nicht an jeder TÜV Stelle, wir könnten da Hannover und Essen, ggf. bei Heidelberg was anbieten.
    Die normalen TÜV-Gutachten werden vor nächstem Jahr nicht fertig werden.

    Der Preis für den Tester wäre für die VA sensationelle 1350€ inkl. Transport, Zoll, MwSt und Stahlflexleitungen.

    Der spätere Verkaufspreis wird bei 1650-1850€ liegen.

    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! :jump:

    Um das hintere Upgrade zu entwickeln würden wir 1 Achsschenkel und 1 Bremssattel + Scheibe benötigen.
    Für 15" VA nochmal das gleiche, evtl. reichen uns da aber auch Bilder und wir adaptieren das 16" System herunter auf 15".

    Wir werden den kleinsten 6 Kolben Sattel verwenden, den wir haben, nach Rücksprache mit WP sind keine Probleme mit BKV und ABS zu erwarten. Hinten bleibt der original Sattel.
    Schließlich gibt es auch keine Probleme mit der ziemlich großen 16" AP Racing Bremse.

  • Sagt mal, kann es sein, dass der Elise MK1 die gleiche Bremse/Achsschenkel an der VA hat wie der Rover MGF?? :confused:

    Der MGF hat genau die gleichen Abemssung, was Lochkreis und Nabe angeht!?