Hallo an alle Forumsmember, ich fahre selbst keinen Lotus, sondern einen Toyota MR2 W2 und ich danke Lotus für dessen Entwicklung! :kiss:
Nun zum Thema, ich arbeite zusammen mit dem Europa Manager für Winner Power Bremsanlagen und bin zuständig für Endkunden und Entwicklung.
http://www.winner-power.com
Winner Power Bremsanlagen haben einen für Taiwan unglaublich hohen Qualtitätsstandart und inzwischen fahren viele deutsche Tuner und Rennteams mit Winner Power. (Königseck, 9ff, Hamann, Rotary Motorsport etc.)
Die Qualität liegt über denen der europäischen Konkurrenz, bei moderaten Preisen. Alle Materialien kauft WP nur in Deutschland ein.
Die Anlagen haben meist 2 teilige Bremsscheiben, Topf Alu Reibring Stahl und nur dieser muss bei Verschleiß gewechselt werden. Dann muss nur die Scheibe an einem unserer Servicestellen gewuchtet werden.
Es stehen verschieden Reibbeläge zur Verfügung, von Strasse bis Rennsport.
Eine Besonderheit ist die Flexibilität der Systeme, da WP ein Art Baukastensystem hat, kann man eine Anlage sogar auf ein anderes Fahrzeug wiederverwenden.
Bei allen Anlagen gehören Stahlflexbremsleitungen zum Lieferumfang.
Winner Power steht für besonders Leistungsfähig System, ab 6 Kolben, es sind aber auch 8 und 12 Kolben Anlagen möglich.
Hier ein paar Bilder:
MR2 vorne 6 Kolben 17":
BMW M3 2x6 Kolben
Focus 12 Kolben auf 17":
Wir sind gerade dabei diese Bremsanlagen nach Europa zu bringen und haben aktuell das Problem, das zwar Anlagen vorliegen, wir nur nie genau wissen, ob sie auf die europäischen Modelle passen. Daher prüfen wir gerade die Kompatibilität.
Aktuell hat WP folgende Anlagen für den Lotus Elise MKI und MKII:
Vorderachse:
16" tauglich mit großem 6 Kolben Sattel und 305mm x 30mm Scheibe, Preis ca. 1600€
Da es sich beim Elise aber um ein Mittelmotofahrzeug handelt, ist es sinnvoll auch an der HA die Bremse anzupassen, um nicht die Balance des Fahrzeuges zu gefährden.
Ich hätte jetzt folgende Fragen an Euch:
1. Besteht grundsätzlich Interesse an einer verbesserten Bremsanlage für den Elise?
2. Sind die Bremsanlagen von der MK1 zur MK2 kompatibel? Ich denke nein, den die Elise gibt es mit 95,25/4 Loch und 100/4 Radnaben!?
3. Wie groß ist die original Bremsanlage, 2 Kolben Va mit ....mm Scheibendurchmesser und dicke ....mm Innenbelüftet etc. und HA 1 Kolben mit Handbremsfunktion?? Druchmesser ... und Dicke ...mm.
4. Für welche Felgengröße wäre die Anlage interessant; 15-20" sind möglich. Welche Felgengröße hat die Elis ab Werk?
Wir können jede Wunschanlage für Euch bauen, alles kein Problem, ihr wollt pinke Bremssättel, alles machbar.
Ihr müsstet Euch nur bei Interesse auf eine Anlage einigen, z.b: 16" 6 Kolben VA und 16" 6 Kolben HA, auch Upgrades HA mit original Sattel sind möglich.
Ich möchte darauf hinweisen, dass wir aktuell an TÜV Gutachten arbeiten, es aber noch keine gibt.
Evtl. würden wir einen Testfahrer suchen, der die Anlage dann zum Sonderpreis bekäme.
Freue mich auf Eure Resonanz.