Beiträge von hot-chili

    Wirklich, dass ist ja interessant, danke für die Info.

    Ich nehme an vom 2,2L D-Cat. Bleibt nur die Frage, ob mit gleicher Übersetzung, was ja sehr unwahrscheinlich ist, da der V6 so 6500upm dreht und der Evora eine höhrer Endgeschwindigkeit hat.

    Hallo zusammen,

    wer kann mir Details zum Lotus Evora sagen?

    1. Welcher Toyota Motor wird verwendet, der 2GR-FE?

    2. Welches Getriebe verwendet Lotus? Den 2GR-FE gibt es nämlich nur mit Automatik bei Toyota, Lotus setzt aber ein Schaltgetriebe ein. (Wieviele Gänge hat das Schaltgetriebe?)

    Danke schon mal.

    Hallo Zusammen,

    im Zusammenhang mit der Gründung der german drift league ( gdl ), anfang diesen Jahres, befinden wir uns derzeit im Aaufbau des europäischen drift forums unter Einbeziehung der grossen Verbände, Tuning Industrie und Ligen

    Das Forum ist technisch soweit funktionstüchtig und soll ab mitte Dezember mit Inhalten gefüllt werden
    Wir befinden uns also quasi im alpha Test
    Derzeit sind die deutschen Seiten frei zum Testen und ich freue mich wenn der eine oder andere mal rein schaut, sich anmeldet und das macht was man in einem forum so tut

    https://www.lotus-forum.de/www.theartofdrifting.eu

    Bitte meldet euch mit test...xyz... an
    beispiel: testfrank

    Ab 01.01 werden diese Profile dann wieder gelöscht / interessierte können sich selbstverständlich neu anmelden

    Ich weise in aller Deutlichkeit darauf hin dass es sich dabei um keinerlei alternative zum Lotus Forum handelt und dieser Beitrag nicht zur Mitgliederwerbung gedacht ist.

    Wie gesagt, wir befinden uns im Aufbau der Infrastruktur.

    Wir haben einen sehr kompetenten Einbau Partner in der Lüneburger Heide, der ist die Top Adresse für Wankelmotoren und betreut unser Mazda RX-8 Rennteam.
    Den Einbau kann aber jede Werkstatt machen, ist ja nicht anderes als bei einer normalen Bremse.

    Ich werde demnächst auch einen Einbau- und TÜV-Partner hier bei Kassel anbieten, wahrscheinlich einer der renomiertesten VW/Audi Tuner.
    Selbst habe ich nur eingeschränkte techn. Möglichkeiten.
    Im Moment baue ich gerade einen V6 Motor in meinen MR2, das mache ich komplett in meinem Keller und auf dem Hof in Handarbeit.

    Arbeite also komplett von zu Hause aus.

    Wir werden nach und nach das Netz weiter ausbauen.

    Bei einem fertigen Gutachten trägt man nur nach §19 ein!

    Wenn das Gutachten nicht direkt für den Wagen erstellt wurde, trägt man entweder nach §19 oder §21 ein, das entscheidet dann der TÜV Prüfer, wobei es da meist keine Probleme gibt, bzw. gar keine, wenn man es über uns eintragen lässt.

    Wir tragen ohne Papiere im Moment nur nach §21 ein.

    Ganz neue Erkentnisse:

    1. Der MGF ist nicht Kompatibel zum Elise.

    2. Wir können leider keine 15" Anlage für den Elise bauen, da wir keinen Adapter anpassen können, denn wir befestigen unsere Sättel hinter den Kolben und nicht wie die meisten Konkurrenten unter den Kolben. Allerdings laufen unsere Bremsen dann auch nicht konisch ein, da sie sich beim Bremsen verziehen, da geht uns Qualität vor Flexibilität.

    3. Mir wurde die Firma hispec genannt, diese hätten extrem leichte Sättel und auch was für die HA.
    Wir kennen diese Firma und deren Produkte...wir denken uns da unseren Teil...

    Also, wer eine 16" Felge hat und interessiert ist als Testfahrer, der darf sich gerne bei mir melden.

    Wer möchte denn jetzt mal eine 16" Anlage für die VA testen?

    Der Testfahrer sollte aber auch noch Interesse am Upgrade für die HA haben, (ca. 500-700€) und in der Lage sein hier einen Testbericht einzustellen und ggf. auch etwas Werbung in Clubs und Foren zu machen.
    Allerdings, niemand braucht unser Produkt gut reden!

    Derjenige sollte aber ein gewisses techn. Verständniss mitbringen und sich auf Probleme mit dem TÜV einstellen.
    Wir helfen aber bei der Eintragung, nur gibt es die nicht an jeder TÜV Stelle, wir könnten da Hannover und Essen, ggf. bei Heidelberg was anbieten.
    Die normalen TÜV-Gutachten werden vor nächstem Jahr nicht fertig werden.

    Der Preis für den Tester wäre für die VA sensationelle 1350€ inkl. Transport, Zoll, MwSt und Stahlflexleitungen.

    Der spätere Verkaufspreis wird bei 1650-1850€ liegen.

    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! :jump:

    Um das hintere Upgrade zu entwickeln würden wir 1 Achsschenkel und 1 Bremssattel + Scheibe benötigen.
    Für 15" VA nochmal das gleiche, evtl. reichen uns da aber auch Bilder und wir adaptieren das 16" System herunter auf 15".

    Wir werden den kleinsten 6 Kolben Sattel verwenden, den wir haben, nach Rücksprache mit WP sind keine Probleme mit BKV und ABS zu erwarten. Hinten bleibt der original Sattel.
    Schließlich gibt es auch keine Probleme mit der ziemlich großen 16" AP Racing Bremse.

    Nach Rücksprache mit Taiwan gibt es neue Erkenntnisse, habe darüber gerade dem st berichtet.

    Der Chef in Taiwan meinte wie immer: "Wir machen alles, solange Interesse besteht!" :cool:

    Jedenfalls bekommt der Testfahrer einen super Preis, wir möchten aber gerne noch ein rear Upgrade machen, da sich dies auf einem Mittelmotorfahrzeug so gehört.

    Für die MK1 und MK2 haben wir 16" im Programm, eine 15" Anlage wäre möglich, aber wenig wirtschaftlich.

    @ St
    Mein Posteingang ist leer???:confused:

    Wir entwickeln halt mit dem Kunden zusammen anstelle einfach etwas auf den Markt zu werfen und was eignet sich besser dazu, als ein Club oder Forum!?

    Wir haben halt das Problem, das es nicht gerade viele Elise in Taiwan gibt, woher sollen wir also Informationen nehmen? Da liegt es doch nahe sie sich direkt bei den Spezialisten und Fans dieses Autos zu holen.

    @ Gunder
    Ist doch klar, dass es ohne Handbremse keinen TÜV gibt, darauf legen halt viele unserer Kunden keinen Wert.


    Problem wird jetzt die HA sein, denn 25er Scheiben können wir nicht upgraden und Mehrgewicht wollt ihr nicht in Kauf nehmen.

    Wusste gar nicht, das hier so ein schöner schwarzer Humor vorhanden ist, das mag ich!:lach:

    @ Freak
    Das ist die VA, an der HA ist eine 8 Kolben + der Original Sattel, der als reine Handbremse fungiert.

    Klar spart die BMW Anlage Gewicht, denn um eine vergleichbare Bremsleistung wie die 2x6 Kolben auf 17" zu erzielen benötig man eine 8 Kolben mit 20", die wiegt viel mehr + die 20" Felge und Reifen...Ich denke das spart ca. 10kg pro Rad.

    @ St

    Wir haben da 24 Jahre Erfahrung mit, das passt schon!:drunk:
    Außerdem suchen wir ja immer einen Testfahrer.

    Wir haben klar eine Handbremslösung, einfach eine hydraulische Handbremse mit Ventil verwenden, fährt bei uns auch jemand im MR2, einige fahren auch ganz ohne Handbremse...

    Es wird da aber noch an einer Alternative gearbeitet, die ist leider super teuer..

    Demnächst wird es von uns auch Nachts leuchtende Bremssättel geben.:cool:

    Dann bedanke ich mich für Eure Zeit und wünsche Euch noch viele Kurven mit der Elise.
    Wir werden dann lieber unsere Energie in andere Fahrzeuge stecken.

    Unsere wiegt ca. 4,5kg aber in 17"...

    Ich bekomme diese Woche noch ein neues Muster, das werfe ich mal auf die Waage.

    Welche Scheibenstärke hat die Elise an VA und HA, beide Innenbelüftet?

    Aus den 282mm Scheiben würden wir 292mm machen, das ist nicht viel aber immerhin, dazu käme der sehr stabile Sattel mit 6 Kolben, der eine gute Kraftverteilung erlaubt.
    Wir könnten auch vorne eine 6 Kolben groß mit 292x30mm und hinten den original Sattel verwenden mit 310x21mm Scheibe, so hat das der MR2 auch und ist bei einem Mittelmotorfahrzeug auch kein Problem.
    Dies geht aber nur, wenn die hintere Scheibe eine gewisse Stärke hat.

    Wir haben auch Lösungen mit 2 Sätteln an der HA, der Originale übernimmt die Handbremse und der WP Sattel die normale Bremse.

    Interessant, das sich Lotus Fahrer über den Preis aufregen, nicht das sie zuviel Geld hätten, sondern ich denke, dass alle Teile für den Lotus schweineteuer sind.
    Ich kenne das vom MR2, da bekommt man kaum Fußmatten im Zubehör...
    Unsere Anlagen kosten immer das Gleiche, egal für welches Auto, ich denke für die Exclusivität des Elise müsst ihr sonst meist einen Aufpreis bezahlen oder?

    Unsere 15" Anlage hat einen Scheibendurchmesser von 292mm und eine Stärke von 21 oder 30mm, die 16" hat 305 oder 310mm und gibt es auch mit 30 oder 21mm Scheibenstärke.

    Wenn wäre 16" Interessant, schließlich möchten wir ja auf die Serienanlage einen drauflegen.

    Kleiner als 6 Kolben haben wir nicht, da wir nur Hochleistungs Anlagen anbieten, ein großer 6 Kolben Sattel für die 30er Scheiben wiegt nur 1800g.

    Wenn mir jemand verraten würde, wie die Handbremse beim Elise arbeitet, dann könnte ich Euch den Preis für ein rear upgrade nennen. Da liegt der Preis meist so bei 800-1000€. Bei einem Upgrade würde der original Bremssattel weiterhin verwendet, so machen wir das auch beim MR2.

    Im Preis ist immer der Transport nach Deutschland, Beläge, Scheiben, Halter, Bremssättel und Stahlflexleitungen enthalten.
    Ich denke, bei einer 16" Anlage VA und HA legen wir so bei 2200-2500€.

    Die standart Beläge arbeiten ab 50°C optimal und sind bis 550°C belastbar, die Rennbeläge sind von 150°C bis 750°C einsetzbar. Die Belagfläche beträgt 84cm².

    Also hat die Elise hinten 1" mehr Felgengröße als vorne?
    Fahre auf dem MR2 auch VA 17" und HA 18"
    Darf ich annehmen, dass die Elise 15VA und 16 HA als Serienbereifung hat?

    Wenn dies so wäre, macht eine solche kleine Bremse keinen Sinn, da sie sich dann nur gering von der Serie Unterscheidet, so ab 16" wäre Interessant.

    Unsere Bremsen sind mit die Leichtesten, die man bekommen kann. Unsere 6 Kolben Sättel sind kleiner als normale 4 Kolben Sättel und viel kleiner als solche von Movit oder Brembo.

    Leider habe ich noch keine genauen Gewichte, aber mal ein Beispiel, MR2 Anlage 15", wiegt pro Rad!! 4kg mehr als unsere 17" WP Anlage.

    Um aber genaue Geichtsvergleiche zu machen, müsste ich wissen, was die Elise Bremse wiegt und deren Größe.

    Hallo an alle Forumsmember, ich fahre selbst keinen Lotus, sondern einen Toyota MR2 W2 und ich danke Lotus für dessen Entwicklung! :kiss:

    Nun zum Thema, ich arbeite zusammen mit dem Europa Manager für Winner Power Bremsanlagen und bin zuständig für Endkunden und Entwicklung.
    http://www.winner-power.com

    Winner Power Bremsanlagen haben einen für Taiwan unglaublich hohen Qualtitätsstandart und inzwischen fahren viele deutsche Tuner und Rennteams mit Winner Power. (Königseck, 9ff, Hamann, Rotary Motorsport etc.)
    Die Qualität liegt über denen der europäischen Konkurrenz, bei moderaten Preisen. Alle Materialien kauft WP nur in Deutschland ein.

    Die Anlagen haben meist 2 teilige Bremsscheiben, Topf Alu Reibring Stahl und nur dieser muss bei Verschleiß gewechselt werden. Dann muss nur die Scheibe an einem unserer Servicestellen gewuchtet werden.
    Es stehen verschieden Reibbeläge zur Verfügung, von Strasse bis Rennsport.

    Eine Besonderheit ist die Flexibilität der Systeme, da WP ein Art Baukastensystem hat, kann man eine Anlage sogar auf ein anderes Fahrzeug wiederverwenden.

    Bei allen Anlagen gehören Stahlflexbremsleitungen zum Lieferumfang.

    Winner Power steht für besonders Leistungsfähig System, ab 6 Kolben, es sind aber auch 8 und 12 Kolben Anlagen möglich.

    Hier ein paar Bilder:

    MR2 vorne 6 Kolben 17":

    BMW M3 2x6 Kolben

    Focus 12 Kolben auf 17":

    Wir sind gerade dabei diese Bremsanlagen nach Europa zu bringen und haben aktuell das Problem, das zwar Anlagen vorliegen, wir nur nie genau wissen, ob sie auf die europäischen Modelle passen. Daher prüfen wir gerade die Kompatibilität.

    Aktuell hat WP folgende Anlagen für den Lotus Elise MKI und MKII:

    Vorderachse:
    16" tauglich mit großem 6 Kolben Sattel und 305mm x 30mm Scheibe, Preis ca. 1600€

    Da es sich beim Elise aber um ein Mittelmotofahrzeug handelt, ist es sinnvoll auch an der HA die Bremse anzupassen, um nicht die Balance des Fahrzeuges zu gefährden.

    Ich hätte jetzt folgende Fragen an Euch:

    1. Besteht grundsätzlich Interesse an einer verbesserten Bremsanlage für den Elise?

    2. Sind die Bremsanlagen von der MK1 zur MK2 kompatibel? Ich denke nein, den die Elise gibt es mit 95,25/4 Loch und 100/4 Radnaben!?

    3. Wie groß ist die original Bremsanlage, 2 Kolben Va mit ....mm Scheibendurchmesser und dicke ....mm Innenbelüftet etc. und HA 1 Kolben mit Handbremsfunktion?? Druchmesser ... und Dicke ...mm.

    4. Für welche Felgengröße wäre die Anlage interessant; 15-20" sind möglich. Welche Felgengröße hat die Elis ab Werk?

    Wir können jede Wunschanlage für Euch bauen, alles kein Problem, ihr wollt pinke Bremssättel, alles machbar.
    Ihr müsstet Euch nur bei Interesse auf eine Anlage einigen, z.b: 16" 6 Kolben VA und 16" 6 Kolben HA, auch Upgrades HA mit original Sattel sind möglich.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass wir aktuell an TÜV Gutachten arbeiten, es aber noch keine gibt.

    Evtl. würden wir einen Testfahrer suchen, der die Anlage dann zum Sonderpreis bekäme.

    Freue mich auf Eure Resonanz.