Motorsteuergerät Problem S2 Elise

  • Moin!

    Ich habe mich im letzten Jahr an euch gewandt und den Nockenwellensensor als Fehler erfolgreich beseitigt.

    Ich habe aber noch ein anderes Problem, welches sich wie folgt bemerkbar macht:

    Stelle ich die Elise (S2 aus 2001) nach der Fahrt ab und möchte nach 30-40 Minuten wieder starten klappt das nicht.

    Wegfahrsperre deaktiviert, Zündung an und dann läuft der Lüfter am Kühler in komischen Geschwindigkeiten, der Leerlaufsteller macht Geräusche, das Regenrierventil am Aktivkohlebehälter macht Geräusche, das Kombiirelais unter dem Motorsteuergerät macht Geräusche ..... das bleibt dann auch bei Zündung aus!


    Wenn dann gestartet wird: Anlasser dreht, Motor springt nicht wirklich an. Wassertemperatur im Display meistens über 110° .

    Mit offener Motorhaube, abgeklemmter Batterie und warten geht es dann irgendwann wieder.

    Ich habe mir dann Kältespray mitgenommen und wenn das Problem auftritt, das Motorsteuergerät angeprüht und es startet alles normal.


    Meine Vermutung ist eine fehlerhafte Lötstelle im Steuergerät. Ich habe mit einem ECU Reparaturbetrieb gesprochen, die haben mir allerdings gesagt, das sie das Steuergerät nicht reparieren können.

    Hat von euch jemand schonmal so ein verklebtes Steuergerät geöffnet? Wenn ja wie?

    Danke!

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Ich kenne mich nicht mit den Rover S2 aus, aber ich würde das Steuergerät nicht öffnen. Versuche doch erstmal ein gebrauchtes zu kaufen oder zu leihen. Dann kannst Du den Fehler eingrenzen. Würde vermuten das ein Standard Steuergerät nicht so teuer ist.
    Fragen könntest Du dougie , Dizzy Devil , Marten68

    Vielleicht hilft das weiter, könnte mir auch vorstellen, dass Dougie sowas reparieren kann, weiss aber nicht ob er das anbietet.

    Gruß,

    Mattes

  • Ich schaue sporadisch nach einem Steuergerät, allerdings habe ich noch keines entdeckt welches zu meiner Elise passt.

    dougie: Danke für das Angebot! Du kannst bei Gelegenheit gerne schauen ob Du ein passendes im Keller hast.

  • Nur interessehalber:

    Bei der S2 mit Toyota 2ZZ kann ich das Steuergerät tauschen wie ich lustig bin, hat mit der WFS nichts zu tun. Das ist offensichtlich bei der Rover S2 anders?

    Eine Rover ECU ist immer mit ihrer Wegfahrsperre verheiratet. Ohne den individuellen Entsperr-Code, schaltet die ECU nach 2 Sek die Einspritzdüsen ab.

  • Das heisst du hast eine EFI ECU.

    Die EFI ECUs gehen gerne kaputt weil fragwürdige Konstruktion. Ersatz gibt es nicht mehr.

    Als Ersatz kann man eine entsprechende Rover MEMS-3 ECU nehmen, die passend konfiguriert wurde.
    Trotzdem fehlt der MEMS der Ausgang für das Tachosignal und die Temperaturanzeige. Die stellt dann mein Zusatzmodul bereit.

    Zusammen ist das dann ein vollwertiger Ersatz für die EFI

  • ....es gab noch einen kleinen Design-Change und daher eine kleine Verzögerung, aber das Ding ist jetzt fertig.

    Leider hab ich kein passendes Fahrzeug um das eben einzubauen, denn die Temp-Anzeige wird sicherlich noch mal nachkalibriert werden müssen. Aber das Geschwindigkeitssignal wird garantiert laufen.

    Es gibt noch zwei offene Fragen: die Signale ans Instrumentenfeld werden als Rechtecksignale geliefert.
    Da gibt es 3 mögliche Konfigurationen:
    a) Das Instrumentenfeld legt eine Spannung auf die Leitung und die ECU schaltet die periodisch gegen Masse
    b) Die ECU liefert ein 5V Rechtecksignal
    c) Die ECU liefert ein 12V Rechtecksignal

    Die Platine kann alles drei. Auf der Rückseite sind zwei Löt-Jumper, die das festlegen.
    Jumper 1 ist für das Temperatursignal
    Jumper 2 ist für das Geschwindigkeitssignal

    Jumper offen: wie a)
    Jumper 1-2 gebrückt: wie b) (5V Signal)
    Jumper 2-3 gebrückt: wie c) (12V Signal)

    Hier verlassen die Module das Haus in der 5V Konfiguration, bis mir mal jemand zuruft, wie es im Auto tatsächlich aussieht.

  • Moin!

    Mal ein Update zu meinem ursprünglichen Problem.

    Ich habe mich in den letzten Wochen damit beschäftigt mein original EFI-Steuergerät gegen ein frei programmierbares zu ersetzen. Ich habe mir ein günstiges Rover-Steuergerät zugelegt um an den original Kabelbaum zu adaptieren.

    Platine raus, Kabelbaum angefertigt, im Gehäuse an die Steckerleiste angelötet und das Gehäuse wieder zusammengebaut.

    Hat nun den Vorteil, daß ein "Steuergerät-Gehäuse" an der originalen Stelle eingebaut ist, das eigentliche Steuergerät aber hinter der Batterie Platz gefunden hat. Ich habe nun auch die Möglichkeit das original Steuergerät jederzeit wieder anstecken zu können.

    Eine 4.2 Breitband-Lambdasonde habe ich zusätzlich eingeschweißt, welche nur für das neue Steuergerät zuständig ist.

    Nachdem ich einige Stunden mit programmieren und kontrollieren verbracht habe, läuft der Motor. Die Herausforderung ist ein vernünftiger Motorlauf in allen Lebenslagen zu bekommen, was beim Kaltstart anfängt und beim Warmstart noch lange nicht aufhört ....

    Gute 300KM bin ich nun problemlos gefahren und werde bei Gelegenheit weiter berichten, falls es jemanden interessiert.

    Gruß

    Stefan


  • Hey Stefan,

    schaut gut aus. Die Bastelei kommt mir bekannt vor. Bei welchem Steuergerät bist du gelandet? Schaut nach Emerald aus?


    Viel „Spaß“ beim Loggen und Daten auswerten.