Beiträge von PYG40

    Moin!

    Mal ein Update zu meinem ursprünglichen Problem.

    Ich habe mich in den letzten Wochen damit beschäftigt mein original EFI-Steuergerät gegen ein frei programmierbares zu ersetzen. Ich habe mir ein günstiges Rover-Steuergerät zugelegt um an den original Kabelbaum zu adaptieren.

    Platine raus, Kabelbaum angefertigt, im Gehäuse an die Steckerleiste angelötet und das Gehäuse wieder zusammengebaut.

    Hat nun den Vorteil, daß ein "Steuergerät-Gehäuse" an der originalen Stelle eingebaut ist, das eigentliche Steuergerät aber hinter der Batterie Platz gefunden hat. Ich habe nun auch die Möglichkeit das original Steuergerät jederzeit wieder anstecken zu können.

    Eine 4.2 Breitband-Lambdasonde habe ich zusätzlich eingeschweißt, welche nur für das neue Steuergerät zuständig ist.

    Nachdem ich einige Stunden mit programmieren und kontrollieren verbracht habe, läuft der Motor. Die Herausforderung ist ein vernünftiger Motorlauf in allen Lebenslagen zu bekommen, was beim Kaltstart anfängt und beim Warmstart noch lange nicht aufhört ....

    Gute 300KM bin ich nun problemlos gefahren und werde bei Gelegenheit weiter berichten, falls es jemanden interessiert.

    Gruß

    Stefan


    Moin!

    Ich habe mich im letzten Jahr an euch gewandt und den Nockenwellensensor als Fehler erfolgreich beseitigt.

    Ich habe aber noch ein anderes Problem, welches sich wie folgt bemerkbar macht:

    Stelle ich die Elise (S2 aus 2001) nach der Fahrt ab und möchte nach 30-40 Minuten wieder starten klappt das nicht.

    Wegfahrsperre deaktiviert, Zündung an und dann läuft der Lüfter am Kühler in komischen Geschwindigkeiten, der Leerlaufsteller macht Geräusche, das Regenrierventil am Aktivkohlebehälter macht Geräusche, das Kombiirelais unter dem Motorsteuergerät macht Geräusche ..... das bleibt dann auch bei Zündung aus!


    Wenn dann gestartet wird: Anlasser dreht, Motor springt nicht wirklich an. Wassertemperatur im Display meistens über 110° .

    Mit offener Motorhaube, abgeklemmter Batterie und warten geht es dann irgendwann wieder.

    Ich habe mir dann Kältespray mitgenommen und wenn das Problem auftritt, das Motorsteuergerät angeprüht und es startet alles normal.


    Meine Vermutung ist eine fehlerhafte Lötstelle im Steuergerät. Ich habe mit einem ECU Reparaturbetrieb gesprochen, die haben mir allerdings gesagt, das sie das Steuergerät nicht reparieren können.

    Hat von euch jemand schonmal so ein verklebtes Steuergerät geöffnet? Wenn ja wie?

    Danke!

    Gruß

    Stefan

    Hab ich gerade ausprobiert.

    Der erste Start problemlos, 1 Minute laufen lassen, Motor ausgemacht.

    Danach starten und das Problem ist da. Ein paar Zündungen und er springt nicht an.

    Zündlichtpistole dran und kein Zündfunke.

    Dann schaue ich mal wo ich einen Nockenwellensensor herbekomme und schaue dann weiter.

    Danke bis hierhin!

    Gruß

    Stefan

    Moin an alle!

    Mein Name ist Stefan und ich bin seit letztem August Besitzer einer 2001er Elise S2 in der 122PS Version.

    Ich habe das Gerät vom Vorbesitzer mit "Wegfahrsperren-Problem" gekauft und direkt auf dem Heimweg auch schon erlebt.

    Der Grund warum ich mir in diesem Forum Hilfe erwarte ist folgender:

    Direkt nach dem Kauf bei einer kurzen Pause und danach auch häufiger vorgekommen ist: Wegfahrsperre deaktivieren durch kurzen Knopfdruck am Schlüssel,

    Kontrolleuchte im KI ist aus, Zündung an und starten. Der Anlasser dreht, 3-4 Zündungen und der Motor springt nicht an.

    Also Batterie abklemmen, beide Pole, 10 minuten warten, Batterie dran, Alarmanlage deaktivieren, Zündung an und starten, häfig springt der Motor an und läuft normal.

    Wenn er nicht anspringt die Prozedur mit abklemmen der Batterie wiederholen.

    Ich habe dann im Herbst letztes Jahr die Batterien in den Schlüsseln erneuert und eine defekte Sicherung (ich glaube die 11) erneuert.

    Danach habe ich das Problem nie wieder gehabt !

    Bis gestern!

    Gestartet, 6KM gefahren, angehalten, Dach draufgemacht, Motor startet nicht. 5 oder 6 mal die Batterie abgeklemmt und gewartet und dann lief wieder alles.

    Heute neue Batterien für den Schlüssel organisiert und reingemacht. Gleiche Strecke, gleicher Platz, gleich Problem !!

    Auf dem Anhänger nach Hause geholt denn nach 1,5 Stunden probieren war immer noch nichts.

    Zur Erläuterung:

    Es ist eine Meta Wegfahrsperre/Alarmanlage. Ist die Wegfahrsperre aktiv, also die Kontrolle blinkt und man dreht den Schlüssel auf die Startposition, passiert nichts. Wie es soll!

    Das Problem jetzt ist, daß bei deaktivierter Wegfahrsperre, die Kontrolle ist aus, der Anlasser dreht, ein paar Zündungen kommen aber Motor nicht anspringt. Die Kraftstoffpumpe läuft nach, wenn man den Schlüssel loslässt und irgendwann riecht es auch nach Sprit.

    Es scheint als wäre die Wegfahrsperre nicht "komplett" deaktiviert. Wer kann mir denn da weiterhelfen?

    Danke im voraus!

    Gruß

    Stefan