komo-tec Evora 400 auf EV4-475 / Termin gemacht

  • Hi,

    man liest im Forum wenn ich richtig gesucht habe relativ wenig über Evoras die mal bei komo-tec zu Besuch waren.

    Ich habe mich gerade dazu entschlossen, einen Termin zum Upgrade bei den Jungs zu machen. Wollte mal fragen ob hier ein Interesse für einen ausführlichen vorher-nachher Bericht besteht. Ich bin selbst nur Hobbypilot und kann euch dann nichts über neuen Bestzeiten von meiner Hausstrecke berichten,... aber vielleicht interessiert ja den einen oder anderen wie sich das Upgrade schlussendlich anfühlt.

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, finde halt die Summe die zu zahlen ist nicht unerheblich.

    Bin schon sehr gespannt, ob sich die Investition schlussendlich auch gut für mich anfühlen wird.

    Falls jemand auf seiner 400er so ein Upgrade schon vollzogen hat, freue ich mich natürlich auch über seinen Erfahrungsbericht.


    VG Si

  • Ja, halt uns mal auf dem laufenden. Würde gern mehr dazu lesen!

    Du kannst ja auch mal den Ausgangszustand dokumentieren, sprich mal eine 100-200km/h Messung durchführen mittels solcher Spielereien wie einer performancebox, dragy oder dergleichen.

    Dann hast Du ggf. auch ein wenig objektiviertere Daten zur Hand im Vergleich zur reinen Popometer-Wertung.

  • Ja, halt uns mal auf dem laufenden. Würde gern mehr dazu lesen!

    Du kannst ja auch mal den Ausgangszustand dokumentieren, sprich mal eine 100-200km/h Messung durchführen mittels solcher Spielereien wie einer performancebox, dragy oder dergleichen.

    Dann hast Du ggf. auch ein wenig objektiviertere Daten zur Hand im Vergleich zur reinen Popometer-Wertung.

    Werde ich machen ... wir lassen ihn auch vorher mal auf den Prüfstand, um zu sehen was er wirklich als Serie hat. Da gibt es ja auch wieder ordentlich Toleranzen bei einigen Autos.

  • Finde ich sehr interessant!

    Auch mal bitte etwas über den Service und die Beratung berichten.

    Habe gehört Komo Tec soll teilweise sehr hochnäsig sein.. Wobei das auch wirklich nur „Gerede“ sein kann, … selbst kann ich dazu nichts sagen.

  • *****

    Betreffs:.............. "aber vielleicht interessiert ja den einen oder anderen wie sich das Upgrade schlussendlich anfühlt."

    Das würde auch mich sehr interessieren........schon mal viel Erfolg mit den Upgrade !

    Hast du einen Schalter oder Automatik Evora?

    mfg, Ruud

  • Ich habe vor 11 Jahren meinen S durch Komo behandeln lassen. Somit schon ne zeitlang her. Aber ich kann nur Positives berichten. Damals wars, sagen wir mal etwas chaotisch beim Einbau, aber das muss nix heissen. Schlussendlich stimmt das Produkt und das Auto fährt sich deutlich besser. Was mir sehr auffiel, ist die massive Verbrauchsreduktion. Im daily komme ich auf nen Schnitt von ca. 8,5 L SP, wenns nur über die Pässe geht, dann sinds schon 9,5 Liter. Ich fahre keine Tracks und Messungen brauche ich auch nicht, aber bei meinen Alpentrips wars schon höllisch, was da abging. In Kombination mit dem Spitzenfahrwerk und dem Evora Handling, ein Genuss. Leider raspelts dann schon die Hintergummis ab, d.h. mehr als ca. 8000 KM auf der Hinterachse liegen nicht drin.

    Etwas doof ist, dass wenn man die Upgrades fürs Getriebe machen muss/soll, man das Komoprogramm neu einlesen muss. Ansonsten habe ich es nie bereut, in Mendig vorbeigegangen zu sein. Die Qualität stimmt und der Effekt auch. Immerhin sind seither ca 130'000 KM gefahren worden von mir. Ich kann somit nur Gutes berichten.

  • Ich habe bei meiner Evora 400 das Komo Tec upgrade 435 drauf. Die Mehrleistung ist genau das Quäntchen, was bei der Originalversion fehlt in meinen Augen. Einzig was etwas nervt, und das sei leider so, ist eine teils unruhige Leerlaufdrehzahl resp. die Drehzahl hüft manchmal im Stand ziemlich rauf und runter...das hat laut Lotusvertretung mit der Motorsoftwareoptimierung zu tun...


    Edit: Sorry, erst jetzt gesehen...es geht ja um den grösseren umbau 475...aber das mit der Drehzahl wird da evtl. auch passieren...?

  • Finde ich sehr interessant!

    Auch mal bitte etwas über den Service und die Beratung berichten.

    Habe gehört Komo Tec soll teilweise sehr hochnäsig sein.. Wobei das auch wirklich nur „Gerede“ sein kann, … selbst kann ich dazu nichts sagen.

    Werde ich berichten...bis jetzt waren die Jungs ganz nett 👍

  • Ich habe vor 11 Jahren meinen S durch Komo behandeln lassen. Somit schon ne zeitlang her. Aber ich kann nur Positives berichten. Damals wars, sagen wir mal etwas chaotisch beim Einbau, aber das muss nix heissen. Schlussendlich stimmt das Produkt und das Auto fährt sich deutlich besser. Was mir sehr auffiel, ist die massive Verbrauchsreduktion. Im daily komme ich auf nen Schnitt von ca. 8,5 L SP, wenns nur über die Pässe geht, dann sinds schon 9,5 Liter. Ich fahre keine Tracks und Messungen brauche ich auch nicht, aber bei meinen Alpentrips wars schon höllisch, was da abging. In Kombination mit dem Spitzenfahrwerk und dem Evora Handling, ein Genuss. Leider raspelts dann schon die Hintergummis ab, d.h. mehr als ca. 8000 KM auf der Hinterachse liegen nicht drin.

    Etwas doof ist, dass wenn man die Upgrades fürs Getriebe machen muss/soll, man das Komoprogramm neu einlesen muss. Ansonsten habe ich es nie bereut, in Mendig vorbeigegangen zu sein. Die Qualität stimmt und der Effekt auch. Immerhin sind seither ca 130'000 KM gefahren worden von mir. Ich kann somit nur Gutes berichten.

    Cool, danke dir schon einmal für die Infos. Freut mich das deine Erfahrungen gut waren. Hat ja niemand di Kohle am Abreisskalender und dann macht es ja doppelt Spaß wenn sie gut investiert ist 👍

  • Guten Morgen,

    ich melde mich schon einmal kurz zu meiner Erfahrung zurück. Ich mach das die Tage noch ein wenig ausführlicher und auch belegt mit ein paar Zahlen. Wir ihr wisst, ist meiner ein Handschalter und da scheint es wohl möglich zu sein, dass ein bissel weniger am Ende herauskommt. Zu den harten Fakten ... wir liegen jetzt bei knapp 480 PS Gesamtleistung und am Rad kommen knapp über 425 PS an. Was das im Detail bedeutet, können andere Leute sicherlich ein wenig besser erklären.

    Ich habe den Wagen gestern Morgens vor die Tür gestellt und am Abend wieder abgeholt ... nett freundlich auf typscher Eifeler Art wurden wir empfangen und gut zum Thema abgeholt.

    Nun noch 2-3 Sätze zum Eindruck.

    Ich kann es wirklich nicht richtig fassen, der Wagen ist komplett anders! Alle Dinge die mich ein wenig in der Vergangeneheit gestört haben, sind komplett verschwunden. Ich bin dermaßen begeistert, dass ich eigentlich den ganzen Tag nur noch Evora fahren möchte.

    Dinge die mich in der Vergangenheit gestört haben.

    1. Im Normalmodus fuhr der Wagen von der Elastizität her eher wie ein 340i. Natürlich passierte ab einer gewissen Drehzahl etwas und die Emotionen waren schon da. Nur merkte ich immer mehr, dass die Emotionen eher aus dem super Sound der Anlage mit offenen Klappen und der Agilität der Gesamtkonstruktion des Autos entsprungen sind. Die Emotionen bescherte nicht der Motor und das konstante Drehzahlband. Dies wurde im Sport und Race Modus besser und gerade im Race Modus fühlte ich mich bei der Betätigung des Gaspedals in Richtung Sportwagen versetzt.

    2. Startest du Morgens bei 4 - 10 Grad den Motor und drehst mit der Evora ein paar Runden, dann fühlt es sich nicht wirklich harmonisch an. Ich empfand die ganze Harmonie des Wagen nicht als stimmig. Der Motor lief zwar Rund, aber das Zusammenspiel zwischen Lufteinzug / Verbrennung und wiederum Umsetzung in Beschleunigung auf der Straße war nicht angehm. Erst nach 10 - 15 Minuten, hatte man das Gefühl die Dinge spielen im Einklang.

    3. Egal ob mit offenen oder geschlossenen Klappen, fühlte es sich für mich so an, als würde der Wagen zu wenig Luft zur Verrichtung seiner Arbeit bekommen. Du drückst auf´s Gas erwartest den Punsch und irgendwie hatte man das Gefühl, da geht eigentlich mehr, aber dem Triebwerk fehlt die nötige Luft zum Atmen.

    Das sind nur 3 Punkte die mich an dem Wagen immer wieder beschäftigten und die ich leicht als störend empfunden habe. Ist natürlich rein aus meiner Sicht der Dinge und hat kein Anspruch auf alle anderen die etwas anderes Empfinden haben keine Ahnung : )

    All diese Punkte sind in Grund und Boden zerstampft ... und ich meine wirklich zerstampft!

    Im Normalmodus fährt der Wagen perfekt, liegt gut am Gas und das Gefühl zwischen Luftinhalation des Motors und Umsetzung in Kraft ans Hinterad und Entweichung der Absage ist einfach geil. Du spürst förmlich wie alle Systeme mehr Luft zu Umsetzung ihrer Arbeit bekommen. Ein riesen Vorteil scheint zu sein, dass die Carbonairbox und auch das abgeänderte Abgassystem hier guten Dienst tun.

    Der Wagen zieht über den kompletten Drezahlbereich optimal gut und macht es viel mehr Spaß. Jeder Evora Fahrer kennt seinen 6. Gang ... der 6. Gang bringt im Grunde genommen garnix und ist nur für´s cruisen bei 130 auf der Autobahn gedacht. Sobald man einen Überholvorgang starten möchte, macht es immer Sinn, einen runter zu gehen um nicht vom Hintermann eine Lichthupe zu bekommen. Das ist alles Geschichte, denn jetzt bei 120 - 130 im 6. Gang eine Beschleunigung zu starten macht echt Spaß und sorgt für Musik im Endrohr. Vom Schalten in den 4-5 und Betätigung auf´s Gaspedal ganz zu schweigen.

    Beim nächsten Stammtisch in Köln will ich aufjedenfall die Evora zeigen. Vielleicht gibt es auch im näheren Umfeld Neuss Düsseldorf Köln einen 400er Fahrer den die ganze Geschichte auch interessiert. Meinen Schlüssel zum Wagen übergebe ich jederzeit gerne für eine Probefahrt und ich bin mir sicher du wirst begeistert sein. Einfach ein anderen Wagen!

    Vor dem Verbau haben wir 0 - 100 und 100 - 200 Messungen vorgenommen. Ich werde die Tage mal berichten, was das neue Upgrade so bringt, sobald ich die Zeit habe neue Messungen vorzunehmen.

    Schlussendlich ist mein Fazit aber schon jetzt, das selbst wenn die Zahlen nur minimal besser sind, hat sich aus dem persönlichen Empfinden jeder Cent gelohnt. Klar, keine preiswerte Nummer und meine Frau fragt jetzt nach einer neuen Tasche, aber vielleicht gibt es den einen oder anderen der die Investion und daraus verbundene Freude nachvollziehen kann.

    Und zu guter letzt, alleine bei den neuen Ansauggeräusche aus der jetzigen Carbonairbox wäre ich wohl schon bereit gewesen 1500 € zu zahlen ... das hört sich echt mega an.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig einen Eindruck verschaffen und freue mich immer über Fragen / Anregungen und auch Feedback von eurer Seite.

    Der Text ist vor meinem 2. Cafe geschrieben ... sollte ihr ein paar fehlende Buchstaben oder Satzzeichen vermissen, dann nehmt es mir bitte nicht übel.


    VG

    Simon

  • Hab dich nicht gesehen...sonst hätte ich dich direkt auf das Gerät angesprochen. Bist zufrieden mit ihr? Hab noch mit keinem Besitzer einer Emira gesprochen.

    Wenn sie fährt, ja^^

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Vor dem Verbau haben wir 0 - 100 und 100 - 200 Messungen vorgenommen. Ich werde die Tage mal berichten, was das neue Upgrade so bringt, sobald ich die Zeit habe neue Messungen vorzunehmen.

    Bin schon ganz neugierig! Wann gibt's hierzu ein update? :)

  • Bin schon ganz neugierig! Wann gibt's hierzu ein update? :)

    Hey Tommess ... keine Ahnung wo du lebst, aber hier ist das Wetter permanent eine Katastrophe :cc ich bin schon total froh, wenn mal 1 Tag am Stück eine gewisse Trockenheit zu verspüren ist ( Spaß ).

    Aber du hast Recht und ich habe euch nicht vergessen. Bin selbst sehr gespannt, was die Daten so hergeben. Sie können aber eigentlich nur erheblich besser sein ... ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich mich vom Gefühl her so täusche.

  • Was waren denn die Vorher-Zeiten 0-100 und 100-200.

    Ich bin ja auch ein neugieriger Mensch mit einer Racebox. Im erweiterten Freundeskreis haben wir alle Autos durch, habe mittlerweile eine sehr diverse Datenbank 😅.


    Aber schön, dass du so zufrieden damit bist. Ist ja leider viel Geld, welches man in die Hand nehmen muss.

  • Was waren denn die Vorher-Zeiten 0-100 und 100-200.

    Ich bin ja auch ein neugieriger Mensch mit einer Racebox. Im erweiterten Freundeskreis haben wir alle Autos durch, habe mittlerweile eine sehr diverse Datenbank 😅.


    Aber schön, dass du so zufrieden damit bist. Ist ja leider viel Geld, welches man in die Hand nehmen muss.

    Welche Zeit fährt deine Exige 100-200?😁

  • Was waren denn die Vorher-Zeiten 0-100 und 100-200.

    Ich bin ja auch ein neugieriger Mensch mit einer Racebox. Im erweiterten Freundeskreis haben wir alle Autos durch, habe mittlerweile eine sehr diverse Datenbank 😅.


    Aber schön, dass du so zufrieden damit bist. Ist ja leider viel Geld, welches man in die Hand nehmen muss

    Hi Chrislo.

    Die Evora hatte ziemlich genau 405 Ps vor dem Umbau ... leider weiß ich nicht genau was am Rad angekommen ist.

    Bei 0-100 waren wir im besten Lauf bei 4,4 Sekunden

    Bei 100 - 200 waren wir im besten Lauf bei 10,8 Sekunden.


    Der Wagen ist ein Schalter, von daher war bei der 0-100er Messung vielleicht sogar noch ein wenig Luft drin.Die neue Messung wird ja dann auch die Basis meines fahrerrischen Könnens entspringen ... von daher gleiche Gegebenheiten.

    Gefühlt würde ich sagen, dass bei 0 - 100 nicht viel mehr mit meinen Leistungen der "Fuß - Bein - Schalt" Arbeit zu erreichen ist ... aber bei 100 - 200 sollte das Ergebnis nach meinem subjektiven Empfinden doch schon um einiges besser sein.

    Bin selber total gespannt, ob der Kopf und die Erwartung nur ein Streich spielt und alles gleich geblieben ist. Kann ich mir aber eigentlich überhaupt nicht vorstellen.

    Zur Kohle gebe ich dir vollkommen Recht. Ich wäre hier in der Runde aber auch total ehrlich, wenn ich das Gefühl hätte es war herausgeschmissen. Wobei das Gefühl natürlich auch total meiner eigenen Situation entstammt. Unsere Autos sind schon im Serienzustand ganz cool und vielleicht muss man solche Spielerein auch gar nicht durchziehen. Ich hatte aber Anfang des Jahres entschieden, das ich mir mal was beklopptes gönnen möchte und dann gings halt ab zu Komotec.

    Du fährst ja eine Exige ... wenn du eine 400er im Normalzustand hättest, müsstest du unbedingt mal eine Runde drehen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass wenn jemand mit einer Standard 400er meine fahren würde, dass er mir erzählt ich hab sie nicht mehr alle :D


    VG

    Simon

  • Was waren denn die Vorher-Zeiten 0-100 und 100-200.

    Ich bin ja auch ein neugieriger Mensch mit einer Racebox. Im erweiterten Freundeskreis haben wir alle Autos durch, habe mittlerweile eine sehr diverse Datenbank 😅.


    Aber schön, dass du so zufrieden damit bist. Ist ja leider viel Geld, welches man in die Hand nehmen muss.

    Die Daten kannst du gerne hier öffentlich machen 😇👍

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Emotion ist ein ganz wichtiges Thema. Und ich finde, die kommt bei jedem Lotus im Überfluss auf :thumbup:. Und sinnvolle Upgrades gehen immer, auch wenn sie sich nicht in reinen Zahlen widerspiegeln lassen.


    Möchte Simons Thread nicht zuspamen, aber eine ganz grobe Übersicht:

    100-200:

    Exe 350 Serie: ~10s / mit ander Ansaugung: ~9s / mit Jubu 420: ~8s

    Sonst in den Regionen (Serienautos): M3 E90 420PS: 11,2s, M3 F80 431PS 9,8s, 992.1 Carrera S 450PS 8,4s

    Turbo+Automatik (oder überhaupt Elektro) in den reinen Beschleunigungswerten immer sehr stark. Emotional aber teils deutlich abgeschlagen.

    Deshalb gebe ich allgemein recht wenig auf diese Werte. Ist mehr Neugierde und zum Vergleich für Vorher-Nachher Messungen. Mit "Chiptuning" bekommst auch einen modernen GTI sehr einfach sehr schnell ;).

  • Hi Chrislo.

    Die Evora hatte ziemlich genau 405 Ps vor dem Umbau ... leider weiß ich nicht genau was am Rad angekommen ist.

    Bei 0-100 waren wir im besten Lauf bei 4,4 Sekunden

    Bei 100 - 200 waren wir im besten Lauf bei 10,8 Sekunden.

    Danke für die Werte, die bestätigen auch ungefähr das, was ich bislang gedacht habe. Sport Auto hatte ähnliche Werte beim Supertest.

    Habe meine Emira (V6 Handschalter) mehrmals gemessen (3.+4.Gang), sie liegt bei ca. 11,2s für 100-200.