Guten Morgen,
ich melde mich schon einmal kurz zu meiner Erfahrung zurück. Ich mach das die Tage noch ein wenig ausführlicher und auch belegt mit ein paar Zahlen. Wir ihr wisst, ist meiner ein Handschalter und da scheint es wohl möglich zu sein, dass ein bissel weniger am Ende herauskommt. Zu den harten Fakten ... wir liegen jetzt bei knapp 480 PS Gesamtleistung und am Rad kommen knapp über 425 PS an. Was das im Detail bedeutet, können andere Leute sicherlich ein wenig besser erklären.
Ich habe den Wagen gestern Morgens vor die Tür gestellt und am Abend wieder abgeholt ... nett freundlich auf typscher Eifeler Art wurden wir empfangen und gut zum Thema abgeholt.
Nun noch 2-3 Sätze zum Eindruck.
Ich kann es wirklich nicht richtig fassen, der Wagen ist komplett anders! Alle Dinge die mich ein wenig in der Vergangeneheit gestört haben, sind komplett verschwunden. Ich bin dermaßen begeistert, dass ich eigentlich den ganzen Tag nur noch Evora fahren möchte.
Dinge die mich in der Vergangenheit gestört haben.
1. Im Normalmodus fuhr der Wagen von der Elastizität her eher wie ein 340i. Natürlich passierte ab einer gewissen Drehzahl etwas und die Emotionen waren schon da. Nur merkte ich immer mehr, dass die Emotionen eher aus dem super Sound der Anlage mit offenen Klappen und der Agilität der Gesamtkonstruktion des Autos entsprungen sind. Die Emotionen bescherte nicht der Motor und das konstante Drehzahlband. Dies wurde im Sport und Race Modus besser und gerade im Race Modus fühlte ich mich bei der Betätigung des Gaspedals in Richtung Sportwagen versetzt.
2. Startest du Morgens bei 4 - 10 Grad den Motor und drehst mit der Evora ein paar Runden, dann fühlt es sich nicht wirklich harmonisch an. Ich empfand die ganze Harmonie des Wagen nicht als stimmig. Der Motor lief zwar Rund, aber das Zusammenspiel zwischen Lufteinzug / Verbrennung und wiederum Umsetzung in Beschleunigung auf der Straße war nicht angehm. Erst nach 10 - 15 Minuten, hatte man das Gefühl die Dinge spielen im Einklang.
3. Egal ob mit offenen oder geschlossenen Klappen, fühlte es sich für mich so an, als würde der Wagen zu wenig Luft zur Verrichtung seiner Arbeit bekommen. Du drückst auf´s Gas erwartest den Punsch und irgendwie hatte man das Gefühl, da geht eigentlich mehr, aber dem Triebwerk fehlt die nötige Luft zum Atmen.
Das sind nur 3 Punkte die mich an dem Wagen immer wieder beschäftigten und die ich leicht als störend empfunden habe. Ist natürlich rein aus meiner Sicht der Dinge und hat kein Anspruch auf alle anderen die etwas anderes Empfinden haben keine Ahnung : )
All diese Punkte sind in Grund und Boden zerstampft ... und ich meine wirklich zerstampft!
Im Normalmodus fährt der Wagen perfekt, liegt gut am Gas und das Gefühl zwischen Luftinhalation des Motors und Umsetzung in Kraft ans Hinterad und Entweichung der Absage ist einfach geil. Du spürst förmlich wie alle Systeme mehr Luft zu Umsetzung ihrer Arbeit bekommen. Ein riesen Vorteil scheint zu sein, dass die Carbonairbox und auch das abgeänderte Abgassystem hier guten Dienst tun.
Der Wagen zieht über den kompletten Drezahlbereich optimal gut und macht es viel mehr Spaß. Jeder Evora Fahrer kennt seinen 6. Gang ... der 6. Gang bringt im Grunde genommen garnix und ist nur für´s cruisen bei 130 auf der Autobahn gedacht. Sobald man einen Überholvorgang starten möchte, macht es immer Sinn, einen runter zu gehen um nicht vom Hintermann eine Lichthupe zu bekommen. Das ist alles Geschichte, denn jetzt bei 120 - 130 im 6. Gang eine Beschleunigung zu starten macht echt Spaß und sorgt für Musik im Endrohr. Vom Schalten in den 4-5 und Betätigung auf´s Gaspedal ganz zu schweigen.
Beim nächsten Stammtisch in Köln will ich aufjedenfall die Evora zeigen. Vielleicht gibt es auch im näheren Umfeld Neuss Düsseldorf Köln einen 400er Fahrer den die ganze Geschichte auch interessiert. Meinen Schlüssel zum Wagen übergebe ich jederzeit gerne für eine Probefahrt und ich bin mir sicher du wirst begeistert sein. Einfach ein anderen Wagen!
Vor dem Verbau haben wir 0 - 100 und 100 - 200 Messungen vorgenommen. Ich werde die Tage mal berichten, was das neue Upgrade so bringt, sobald ich die Zeit habe neue Messungen vorzunehmen.
Schlussendlich ist mein Fazit aber schon jetzt, das selbst wenn die Zahlen nur minimal besser sind, hat sich aus dem persönlichen Empfinden jeder Cent gelohnt. Klar, keine preiswerte Nummer und meine Frau fragt jetzt nach einer neuen Tasche, aber vielleicht gibt es den einen oder anderen der die Investion und daraus verbundene Freude nachvollziehen kann.
Und zu guter letzt, alleine bei den neuen Ansauggeräusche aus der jetzigen Carbonairbox wäre ich wohl schon bereit gewesen 1500 € zu zahlen ... das hört sich echt mega an.
Ich hoffe ich konnte ein wenig einen Eindruck verschaffen und freue mich immer über Fragen / Anregungen und auch Feedback von eurer Seite.
Der Text ist vor meinem 2. Cafe geschrieben ... sollte ihr ein paar fehlende Buchstaben oder Satzzeichen vermissen, dann nehmt es mir bitte nicht übel.
VG
Simon