Beiträge von Sim12

    Was waren denn die Vorher-Zeiten 0-100 und 100-200.

    Ich bin ja auch ein neugieriger Mensch mit einer Racebox. Im erweiterten Freundeskreis haben wir alle Autos durch, habe mittlerweile eine sehr diverse Datenbank 😅.


    Aber schön, dass du so zufrieden damit bist. Ist ja leider viel Geld, welches man in die Hand nehmen muss

    Hi Chrislo.

    Die Evora hatte ziemlich genau 405 Ps vor dem Umbau ... leider weiß ich nicht genau was am Rad angekommen ist.

    Bei 0-100 waren wir im besten Lauf bei 4,4 Sekunden

    Bei 100 - 200 waren wir im besten Lauf bei 10,8 Sekunden.


    Der Wagen ist ein Schalter, von daher war bei der 0-100er Messung vielleicht sogar noch ein wenig Luft drin.Die neue Messung wird ja dann auch die Basis meines fahrerrischen Könnens entspringen ... von daher gleiche Gegebenheiten.

    Gefühlt würde ich sagen, dass bei 0 - 100 nicht viel mehr mit meinen Leistungen der "Fuß - Bein - Schalt" Arbeit zu erreichen ist ... aber bei 100 - 200 sollte das Ergebnis nach meinem subjektiven Empfinden doch schon um einiges besser sein.

    Bin selber total gespannt, ob der Kopf und die Erwartung nur ein Streich spielt und alles gleich geblieben ist. Kann ich mir aber eigentlich überhaupt nicht vorstellen.

    Zur Kohle gebe ich dir vollkommen Recht. Ich wäre hier in der Runde aber auch total ehrlich, wenn ich das Gefühl hätte es war herausgeschmissen. Wobei das Gefühl natürlich auch total meiner eigenen Situation entstammt. Unsere Autos sind schon im Serienzustand ganz cool und vielleicht muss man solche Spielerein auch gar nicht durchziehen. Ich hatte aber Anfang des Jahres entschieden, das ich mir mal was beklopptes gönnen möchte und dann gings halt ab zu Komotec.

    Du fährst ja eine Exige ... wenn du eine 400er im Normalzustand hättest, müsstest du unbedingt mal eine Runde drehen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass wenn jemand mit einer Standard 400er meine fahren würde, dass er mir erzählt ich hab sie nicht mehr alle :D


    VG

    Simon

    Bin schon ganz neugierig! Wann gibt's hierzu ein update? :)

    Hey Tommess ... keine Ahnung wo du lebst, aber hier ist das Wetter permanent eine Katastrophe :cc ich bin schon total froh, wenn mal 1 Tag am Stück eine gewisse Trockenheit zu verspüren ist ( Spaß ).

    Aber du hast Recht und ich habe euch nicht vergessen. Bin selbst sehr gespannt, was die Daten so hergeben. Sie können aber eigentlich nur erheblich besser sein ... ich kann es mir nicht vorstellen, dass ich mich vom Gefühl her so täusche.

    Spurplatten sind jetzt weg...

    Hi Thomas,

    falls du nichts gescheites findest, nur mal meinen Eindruck zum Thema unfallfrei. Meine 400er hatte vorne links durchs ausparken einen leichten Schaden bekommen. Das komplette Seitenteil inkl. Scheinwerfer wurde getauscht ... als ich die Rechnungssumme gesehen habe, hätte ich mir von dem Geld einen neuen Dacia Duster kaufen können. Glaube rein rechtlich ist der Wagen jetzt aber ein Unfaller.

    Wollte mit dir nur meine Erfahrungen teilen, dass wenn man den Wagen nicht nächstes Jahr wieder verkaufen möchte, ein gut geregelter "Knaller" eigentlich aus meiner Sicht auch oftmals vollkommen Ok ist.

    Bevor ich diese Erfahrug machte, hat mich die Headline Unfall auch vollkommen abgeschreckt ... machmal lohnt es sich aber mal intensiver bei solchen Verkäufern nachzufragen.


    Wünsch dir viel Glück bei der Suche, falls ich mal einen finde melde ich mich direkt bei dir.


    VG

    Simon

    Hi,

    ich habe bei mir im Keller noch einen Keil-Riemen liegen der noch nie verbaut wurde.

    Da ich meine Exige (BJ2004) USA Modell verkauft habe, benötige ich den nicht mehr.

    Er sieht astrein aus und ist bestimmt noch verwendbar.


    Wenn den jemand haben möchte, einfach eine kurze Nachricht senden ... Versand solltest du übernehmen, für den Riemen will ich nichts haben.

    Kann auch in Neuss abgeholt werden.


    VG

    Simon

    Guten Morgen,

    ich melde mich schon einmal kurz zu meiner Erfahrung zurück. Ich mach das die Tage noch ein wenig ausführlicher und auch belegt mit ein paar Zahlen. Wir ihr wisst, ist meiner ein Handschalter und da scheint es wohl möglich zu sein, dass ein bissel weniger am Ende herauskommt. Zu den harten Fakten ... wir liegen jetzt bei knapp 480 PS Gesamtleistung und am Rad kommen knapp über 425 PS an. Was das im Detail bedeutet, können andere Leute sicherlich ein wenig besser erklären.

    Ich habe den Wagen gestern Morgens vor die Tür gestellt und am Abend wieder abgeholt ... nett freundlich auf typscher Eifeler Art wurden wir empfangen und gut zum Thema abgeholt.

    Nun noch 2-3 Sätze zum Eindruck.

    Ich kann es wirklich nicht richtig fassen, der Wagen ist komplett anders! Alle Dinge die mich ein wenig in der Vergangeneheit gestört haben, sind komplett verschwunden. Ich bin dermaßen begeistert, dass ich eigentlich den ganzen Tag nur noch Evora fahren möchte.

    Dinge die mich in der Vergangenheit gestört haben.

    1. Im Normalmodus fuhr der Wagen von der Elastizität her eher wie ein 340i. Natürlich passierte ab einer gewissen Drehzahl etwas und die Emotionen waren schon da. Nur merkte ich immer mehr, dass die Emotionen eher aus dem super Sound der Anlage mit offenen Klappen und der Agilität der Gesamtkonstruktion des Autos entsprungen sind. Die Emotionen bescherte nicht der Motor und das konstante Drehzahlband. Dies wurde im Sport und Race Modus besser und gerade im Race Modus fühlte ich mich bei der Betätigung des Gaspedals in Richtung Sportwagen versetzt.

    2. Startest du Morgens bei 4 - 10 Grad den Motor und drehst mit der Evora ein paar Runden, dann fühlt es sich nicht wirklich harmonisch an. Ich empfand die ganze Harmonie des Wagen nicht als stimmig. Der Motor lief zwar Rund, aber das Zusammenspiel zwischen Lufteinzug / Verbrennung und wiederum Umsetzung in Beschleunigung auf der Straße war nicht angehm. Erst nach 10 - 15 Minuten, hatte man das Gefühl die Dinge spielen im Einklang.

    3. Egal ob mit offenen oder geschlossenen Klappen, fühlte es sich für mich so an, als würde der Wagen zu wenig Luft zur Verrichtung seiner Arbeit bekommen. Du drückst auf´s Gas erwartest den Punsch und irgendwie hatte man das Gefühl, da geht eigentlich mehr, aber dem Triebwerk fehlt die nötige Luft zum Atmen.

    Das sind nur 3 Punkte die mich an dem Wagen immer wieder beschäftigten und die ich leicht als störend empfunden habe. Ist natürlich rein aus meiner Sicht der Dinge und hat kein Anspruch auf alle anderen die etwas anderes Empfinden haben keine Ahnung : )

    All diese Punkte sind in Grund und Boden zerstampft ... und ich meine wirklich zerstampft!

    Im Normalmodus fährt der Wagen perfekt, liegt gut am Gas und das Gefühl zwischen Luftinhalation des Motors und Umsetzung in Kraft ans Hinterad und Entweichung der Absage ist einfach geil. Du spürst förmlich wie alle Systeme mehr Luft zu Umsetzung ihrer Arbeit bekommen. Ein riesen Vorteil scheint zu sein, dass die Carbonairbox und auch das abgeänderte Abgassystem hier guten Dienst tun.

    Der Wagen zieht über den kompletten Drezahlbereich optimal gut und macht es viel mehr Spaß. Jeder Evora Fahrer kennt seinen 6. Gang ... der 6. Gang bringt im Grunde genommen garnix und ist nur für´s cruisen bei 130 auf der Autobahn gedacht. Sobald man einen Überholvorgang starten möchte, macht es immer Sinn, einen runter zu gehen um nicht vom Hintermann eine Lichthupe zu bekommen. Das ist alles Geschichte, denn jetzt bei 120 - 130 im 6. Gang eine Beschleunigung zu starten macht echt Spaß und sorgt für Musik im Endrohr. Vom Schalten in den 4-5 und Betätigung auf´s Gaspedal ganz zu schweigen.

    Beim nächsten Stammtisch in Köln will ich aufjedenfall die Evora zeigen. Vielleicht gibt es auch im näheren Umfeld Neuss Düsseldorf Köln einen 400er Fahrer den die ganze Geschichte auch interessiert. Meinen Schlüssel zum Wagen übergebe ich jederzeit gerne für eine Probefahrt und ich bin mir sicher du wirst begeistert sein. Einfach ein anderen Wagen!

    Vor dem Verbau haben wir 0 - 100 und 100 - 200 Messungen vorgenommen. Ich werde die Tage mal berichten, was das neue Upgrade so bringt, sobald ich die Zeit habe neue Messungen vorzunehmen.

    Schlussendlich ist mein Fazit aber schon jetzt, das selbst wenn die Zahlen nur minimal besser sind, hat sich aus dem persönlichen Empfinden jeder Cent gelohnt. Klar, keine preiswerte Nummer und meine Frau fragt jetzt nach einer neuen Tasche, aber vielleicht gibt es den einen oder anderen der die Investion und daraus verbundene Freude nachvollziehen kann.

    Und zu guter letzt, alleine bei den neuen Ansauggeräusche aus der jetzigen Carbonairbox wäre ich wohl schon bereit gewesen 1500 € zu zahlen ... das hört sich echt mega an.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig einen Eindruck verschaffen und freue mich immer über Fragen / Anregungen und auch Feedback von eurer Seite.

    Der Text ist vor meinem 2. Cafe geschrieben ... sollte ihr ein paar fehlende Buchstaben oder Satzzeichen vermissen, dann nehmt es mir bitte nicht übel.


    VG

    Simon

    Ich habe vor 11 Jahren meinen S durch Komo behandeln lassen. Somit schon ne zeitlang her. Aber ich kann nur Positives berichten. Damals wars, sagen wir mal etwas chaotisch beim Einbau, aber das muss nix heissen. Schlussendlich stimmt das Produkt und das Auto fährt sich deutlich besser. Was mir sehr auffiel, ist die massive Verbrauchsreduktion. Im daily komme ich auf nen Schnitt von ca. 8,5 L SP, wenns nur über die Pässe geht, dann sinds schon 9,5 Liter. Ich fahre keine Tracks und Messungen brauche ich auch nicht, aber bei meinen Alpentrips wars schon höllisch, was da abging. In Kombination mit dem Spitzenfahrwerk und dem Evora Handling, ein Genuss. Leider raspelts dann schon die Hintergummis ab, d.h. mehr als ca. 8000 KM auf der Hinterachse liegen nicht drin.

    Etwas doof ist, dass wenn man die Upgrades fürs Getriebe machen muss/soll, man das Komoprogramm neu einlesen muss. Ansonsten habe ich es nie bereut, in Mendig vorbeigegangen zu sein. Die Qualität stimmt und der Effekt auch. Immerhin sind seither ca 130'000 KM gefahren worden von mir. Ich kann somit nur Gutes berichten.

    Cool, danke dir schon einmal für die Infos. Freut mich das deine Erfahrungen gut waren. Hat ja niemand di Kohle am Abreisskalender und dann macht es ja doppelt Spaß wenn sie gut investiert ist 👍

    Ja, halt uns mal auf dem laufenden. Würde gern mehr dazu lesen!

    Du kannst ja auch mal den Ausgangszustand dokumentieren, sprich mal eine 100-200km/h Messung durchführen mittels solcher Spielereien wie einer performancebox, dragy oder dergleichen.

    Dann hast Du ggf. auch ein wenig objektiviertere Daten zur Hand im Vergleich zur reinen Popometer-Wertung.

    Werde ich machen ... wir lassen ihn auch vorher mal auf den Prüfstand, um zu sehen was er wirklich als Serie hat. Da gibt es ja auch wieder ordentlich Toleranzen bei einigen Autos.

    Hi,

    man liest im Forum wenn ich richtig gesucht habe relativ wenig über Evoras die mal bei komo-tec zu Besuch waren.

    Ich habe mich gerade dazu entschlossen, einen Termin zum Upgrade bei den Jungs zu machen. Wollte mal fragen ob hier ein Interesse für einen ausführlichen vorher-nachher Bericht besteht. Ich bin selbst nur Hobbypilot und kann euch dann nichts über neuen Bestzeiten von meiner Hausstrecke berichten,... aber vielleicht interessiert ja den einen oder anderen wie sich das Upgrade schlussendlich anfühlt.

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, finde halt die Summe die zu zahlen ist nicht unerheblich.

    Bin schon sehr gespannt, ob sich die Investition schlussendlich auch gut für mich anfühlen wird.

    Falls jemand auf seiner 400er so ein Upgrade schon vollzogen hat, freue ich mich natürlich auch über seinen Erfahrungsbericht.


    VG Si

    Vielen Dank für die Richtigstellung.

    Bitte nicht persönlich nehmen, aber wir hatten vor kurzem das Thema schon einmal und du warst jetzt (leider) mein zufällig ausgewähltes Beispiel. Freut mich, dass wir richtig lagen und dass Du das Auto jetzt wieder genießen kannst.

    BTW. Ich seh' gerade, dass Du aus dem östlichen Pott kommst. Vielleicht has Du ja mal Lust nach Haltern zum Stammtisch zu kommen.

    Du hast da grundsätzlich genau wie alle anderen vollkommen recht. Das Ding hier lebt von Interakationen und ich bin begeistert wie ich es die letzten Monate / Jahre hier erlebt habe. Ist toll ein Teil davon zu sein :thumbup:

    Nächstes Jahr will ich unbedingt mal an 1,2 Treffen dabei sein ... obwohl es als Lotusfahrer sicherlich die ersten Treffen komisch ist, live einen weiteren Lotus in unmittelbarer Reichweite zu sehen.

    Das ist nämlich irgendwie genau das, was ich an den Autos echt genieße ... die Sicherheit, dass die nächsten 3 Kreuzungen keine weiteren Evoras neben mir stehen :):).

    ... nichts gegen einen 911er, aber da haben sich die Zeiten ja stark verändert 8)

    Hey, was sollen diese Vorurteile?

    Kann sein das ihr diese Erfahrung gemacht habt, kann aber auch sein, dass es Menschen gibt die einen Schicksalsschlag erleiden von dem sie sich erholen müssen. Manchmal bin ich auch voreilig mit meinem Urteil ... wir sollten aber alle daran arbeiten, nicht immer alle über einen Kamm zu scheren.

    Stellt euch mal vor ich hätte heftige meine Gründe gehabt warum ich abwesend war.

    Um das aber nun zu schließen...Die Tipps und Tricks der Leute die mir direkt geholfen haben war Gold wert. Es hat sich alles so ereignet wie von euch beschrieben. Die Batterie war eingentlich noch nicht alt, trotzdem hat sie wohl den Geist aufgegeben. Neue rein und alles läuft wieder.

    Auch wenn ihr eure Urteile über mich abgegeben habt, möchte ich mich definitiv nochmals für die gelungene Hilfe bedanken.

    Hi,

    vielen Dank für die netten Tipps.

    Das Ladegerät war schon etwas teurer, von daher ärgert es mich ein wenig das es den Geist aufgegeben hat.

    Die Geschichte mit den Funkwellen ist auch der Hammer ... so etwas habe ich bis dato noch nie gehört. Nun war es wohl tatsächlich die Batterie! Hatte heute eine neue eingesetzt und alles funktionierte einwandfrei.

    Die alte habe ich jetzt vollgeladen und hat laut Messgerät wieder volle Stärke. Meint ihr trotzdem, das sie wohl im Eimer ist? Der Wagen stand eigentlich wirklich nur max. 2 Wochen und das hatte er bis jetzt immer gut überstanden.

    Irgendwie tippe ich auf eine schwache Batterie, ein Ladegerät was kaputt gegangen ist in Verbindung mit den billigen Überbrückungskabeln.

    VG und schönen Abend

    Aber mal ganz ehrlich ... klar das ist hier ein Forum wo man sich austauscht ... aber was seid ihr für nette Typen 👍👍👍🤣🤣

    Ich häng hier wie Karl Arsch um 22 Uhr in der Garage und dachte ich wäre alleine mit meinem Problem.

    Ich glaub ich bau gleich mal die Batterie von meiner Frau in den Lotus ... muss sie morgen Homeoffice machen 🙂

    Melde mich bei euch zurück, wenn das Problem wirklich die Batterie war.

    Danke für eure Tips.

    "Ich hab jetzt in der hintersten Ecke eine Ladegerät mit Spannungsanzeige gefunden. Er zeigt mir im Display einen Status von 13V an. Batterie sollte dann wohl passen."

    Wenn die 13 V in dem Moment anliegen, wenn du den Schlüssel in die Startposition bewegst ist die Batterie wahrscheinlich in Ordung. Dann liegt der Fehler woanders.

    Ok, Neuer Status. Ladegerät angeschlossen und er lädt natürlich Schlüssel in die Startposition gebracht und das Display stirbt nicht ab.

    Kann es dann echt sein, dass es die Batterie zerschossen hat. Spannung ist direkt im Display des Laders auf 10 runtergegangen

    Achso ... freue mich natürlich auf Leute die das gleiche schon einmal mitgemacht haben. Werde dann aber wohl trotzdem die Kiste abholen lassen müssen und würde dann nach der Reparatur auch das Ergebnis hier kundtun... Falls jemand mal das gleiche Problem hat, hilft in die Suchfunktion dann vielleicht weiter.

    Ich hab leider nicht ähnliches in der Sufu gefunden ✌️

    Hi, bin mal neugierig ob vielleicht einer von euch dieses Problem kennt oder einordnen kann.

    Meine Evora stand jetzt ca. 2 Wochen. Heute wollte ich starten und nichts tat sich. Gut dachte ich mir,... hast wieder irgendeinen Stromfresser angelassen und Kiste ist leer. Ladegerät angeschlossen und Spannung geprüft ... war aber Volldampf vorhanden.

    Nochmals versucht zu starten und dabei ein komisches Muster entdeckt.

    1. Steigst ein und steckst den Schlüssel ins Zündschloss.

    2. Schlüssel auf erste Position und Radio geht an ... alles andere wie Licht etc. im Innenraum

    funktioniert auch.

    3. Dann gehe ich mit dem Schlüssel in die letzte Position um zu starten und das Cockpit stirbt

    schlagartig ab ... Drehzahlmesser versucht noch kurz den obligatorischen Schwenker nach

    oben zu machen ... aber schafft wohl nicht mal 1-2 Zentimeter.

    Während das Cockpit komplett sein Leben verliert springt das Radiodisplay in einen Modus um, wo ich meine Heimatsprache einstellen soll 🙃. Springt also in eine Art Setup Menü.

    Das Cockpit erholt sich nach dem entfernen des Schlüssels nach 2,3 Minuten wieder ... aber nach nochmaligen Versuch immer wieder der gleiche Modus.

    Was ich schon durch habe.

    1. Versucht die Batterie zu laden .

    Was komisch ist, dass wenn ich das Ladegerät dranhänge eigentlich immer eine von 3

    Meldungen im Ladegerät Display erscheint. FULL ODER LADEN ODER DEFEKT.

    Es erscheint aber nix ???

    2. Hauptsicherungen im Frontbereich geprüft ...

    3. Hauptsicherungen im Heck geprüft ...

    Hatte vielleicht jemand von euch mal das gleiche Problem? Bin echt ein wenig überfragt und mir fehlt der rote Faden an der ganzen Geschichte.

    VG Simon

    astrein beschrieben ... würde ich so unterschreiben :thumbup:

    „Eigentlich fand ich die Corvette geiler, aber, hey, ich hab Kohle wie Heu und kann mir auch mal einen Fehlgriff leisten. Für das gemeine Volk, dass sich das von der Backe absparen müssen, ist so ein Lotus aber nichts.“

    Das ist das was ich lese <X

    Aber um auch noch was produktives zum Beitrag zu schreiben ... Ja, ich glaube für den der sich von der Backe die Kiste abgespart hat, kann es auch schnell mal teuer werden. Bei einer Exige S2 oder vielleicht ja auch bei einer Elise kann man sich ein neues Getriebe vielleicht ja doch mal leisten. Aber als ich gehört habe, was ich löhnen müsste, um in der Evora das Getriebe zu tauschen wurde mir schon ein wenig übel. Da ich ja nun schriftlich habe, dass es gewisse Probleme mit dem Getriebe in der Evora gab, wird es sicherlich wohl nicht nur bei meinem Auto so sein.

    Falls Getriebe Elise / Exige aus älteren Baureihen ebenfalls preislich der Knaller sind, dann sorry für meine Unwissenheit.

    „Eigentlich fand ich die Corvette geiler, aber, hey, ich hab Kohle wie Heu und kann mir auch mal einen Fehlgriff leisten. Für das gemeine Volk, dass sich das von der Backe absparen müssen, ist so ein Lotus aber nichts.“

    Das ist das was ich lese <X

    Hey Mattes, ohne ein Grundsatzgespräch vom Zaun zu reißen ... Noch vor ein paar Jahren hab ich Abends die Pfandflaschen aus meiner Wohnung zum REWE gebracht, um mir am nächsten Tage die wunderbaren Fertignudeln "a-la" Napoli in die Pfanne zu hauen. Glaub mir, ich weiß was es heißt über Jahre Sch..... zu fressen. Von daher bin ich ganz weit entfernrt von dem was du aus dem Text gelesen hast : )