Goodyear Eagle F1 asymmetric 6

  • Moin und ein frohes Neues...leider mit bekannten Problemen: Reifen für die Exige 350s bis 430. Fahre die Schmiedefelgen 7.5 x17 und 10 x 18, kann also die Reifendimensionen 205/45 ZR17
    265/35 ZR18

    215/45ZR 17
    285/30ZR18

    fahren. Habe bisher den Michelin Sport Pilot 4 mit Y-Index drauf. Der ist bei Nässe super, bei Trockenheit aber nicht so toll. Die ursprünglichen Pirelli P Zero waren mit der geänderten Fahrwerkseinstellung, Chims raus, super.

    Der Michelin untersteuert nun aber wie ursprünglich die Pirellis. Daher suche ich eine Alternative. Bitte keine Vorschläge zu Semislicks, da ich auch mal bei Nässe fahre. Bin über die Goodyear F1 asymmetric 6 gestolpert, die gäbe es in der Dimension 205/265. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Reifen gesammelt?

    Vielen Dank für eure Vorschläge :)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Den Goodyear bekomme ich erst zum Sommer auf meinen Daily. Sollte dem PS4 leicht überlegen sein, zumindest was Testberichte angeht. Evtl. ist der tatsächlich auf für die Exige interessant. Wird aber erst 2025 ein Thema werden für mich. So lange halten die Vorderreifen noch.

    Auf der Exige bin ich, abgesehen von der Haltbarkeit, mit dem Potenza Sport bisher sehr zufrieden.

    Ich würde vorne aber auf 215/45R17 gehen. Fährt sich schöner.

    Mach Dir mal keine Sorgen, die meisten hier haben eh keine Ahnung von Reifen;)8o^^

    Was kann ich tun, damit Bremssattellack auf den Reifen besser hält?

  • Moin und ein frohes Neues...leider mit bekannten Problemen: Reifen für die Exige 350s bis 430. Fahre die Schmiedefelgen 7.5 x17 und 10 x 18, kann also die Reifendimensionen 205/45 ZR17
    265/35 ZR18

    215/45ZR 17
    285/30ZR18

    fahren. Habe bisher den Michelin Sport Pilot 4 mit Y-Index drauf. Der ist bei Nässe super, bei Trockenheit aber nicht so toll. Die ursprünglichen Pirelli P Zero waren mit der geänderten Fahrwerkseinstellung, Chims raus, super.

    Der Michelin untersteuert nun aber wie ursprünglich die Pirellis. Daher suche ich eine Alternative. Bitte keine Vorschläge zu Semislicks, da ich auch mal bei Nässe fahre. Bin über die Goodyear F1 asymmetric 6 gestolpert, die gäbe es in der Dimension 205/265. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Reifen gesammelt?

    Vielen Dank für eure Vorschläge :)

    ...ein guter Reifen, durchaus sportlich, mir jedoch etwas zu "schmierig" und ungenau bei scharfer Fahrt. Ich bevorzuge den Bridgestone Potenza Sport, er ist sehr ähnlich zur Präzision der P Zeros und kann Trocken wie Nässe sehr gut, nur Track verträgt er nicht. Vielleicht auch in Deinen Größen zu haben?

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Moin,


    Zitat

    Semis kommen wegen Nässe nicht infrage


    5 euro in die phrasenschweinkasse....


    Ob man nu 90 oder 95 bei Wasser auf der Straße fährt dürfte so ziemlich nix ausmachen.

    Und wenn es nur nass ist gehen auch semis.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nun ja, der Pirelli Zero schwam bei 110 bis 120kmh, der Michelin Sportpilot 4 verträgt 150 bis 160kmh. Ein Semi schwimmt Deiner Ansicht nach bei 90 bis 95kmh auf. Da sehe ich eher keine Phrase, nur einen ziemlichen Unterschied. Gerade wenn man bei Regenwetter aus den Alpen zurückfährt. Von daher würde ich einen Semi eher nicht nehmen wollen.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ist schon alles gemacht. Fahrwerk ist mit Radlastwaagen eingestellt, Sturz auf Maximum eingestellt

    Wie viel ist denn maximal? Bei -2.0 fängt der Spaß an.Die V6 verträgt da sicher noch mehr wie die leichten Autos.


    Toyo R888R auf dem Caterham waren wider erwarten völlig problemlos auf der Rückreise vom Stilfser Joch im strömenden Regen.

  • Moin,


    Zitat

    Nun ja, der Pirelli Zero schwam bei 110 bis 120kmh, der Michelin Sportpilot 4 verträgt 150 bis 160kmh. Ein Semi schwimmt Deiner Ansicht nach bei 90 bis 95kmh


    Wenn der Semi bei 90 aufschwimmt macht das der Pirelli bei spätestens 100 sonst steht nicht genug Wasser.

    Und wer mit der tupperdose 150-160 fährt und das Auto dann aufschwimmt kann er im regelfall nicht mehr davon berichten oder zumindest kann er von seinem neuerwerb berichten.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wie viel ist denn maximal? Bei -2.0 fängt der Spaß an.Die V6 verträgt da sicher noch mehr wie die leichten Autos.

    In Italien fährt eine mit v/h 3.0/4.0 Grad Sturz. 2,0 vorne würde ich bei einer V6 für Straßenreifen als Untergrenze ansehen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Meine Erfahrung:

    Bei 2 Grad und mehr leidet die Bremsperformance doch merklich. Das würde ich nur in Kauf nehmen, wenn ich fast nur Rennstrecke fahren und vom vielen Sturz entsprechend profitieren würde.

    Vorgabe Lotus für die 350/410/430

    Vorne 0.8°, Hinten 2.1°.

    Ich schätze, mehr als 1.5/2.5 macht auf der Straße keinen Sinn und würde zu sichtbar innen abgefahren Reifen führen.

    Btw.

    1mm Plättchen macht ca 0.25°. Hinten ist es bei der V6 eine Exzenter Schraube.

  • Bei unseren Kistchen sollte man die Bremse nicht gleich auf 100% einhämmern, sondern muss auf so 70%, und dann in so einer Viertelsekunde hoch auf 100%, damit man die Reifen gut mit Last belegen kann. Und dann bremst es ganz normal, auch mit Sturz.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Moin,


    Zitat

    Wenigstens einer, der offenbar Ahnung von Reifen hat!


    Die Reifen werden überbewertet, die Felgen müssen halten !



    Zitat

    Bei unseren Kistchen sollte man die Bremse nicht gleich auf 100% einhämmern, sonder muss auf so 70%, und dann in so einer Viertelsekunde hoch auf 100%, damit man die Reifen gut mit Last belegen kann.


    Naja, du hast grundsätzlich recht aber das ist für die ganzen toyota fahrer schwieriger zu üben als für die ABS losen Rover fahrer.

    Am meisten lernst du das bremsen in einer rover elli im nassen auf der nordschleife....:D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Die Reifen werden überbewertet, die Felgen müssen halten !

    Sach ich doch die ganze Zeit, aber auf mich will mal wieder keiner hören.;)

    Reifen müssen nur einigermaßen rund sein und ausreichend Luft (o.ä Gase) haben;) Alles andere ist Einbildung oder Philosophie:/;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Da ist ja hier mal wieder ein gesundes Halbwissen am Start. Um es noch mal klar zu machen: der Pirelli Zero ist kein Semi sondern ein normaler Straßenrennen, der bei Regen zwischen 110 und 120 verlässlich signalisierte, das die Grenze erreicht wurde. Der Michelin Sport Pilot 4 ist ebenfalls ein Straßenrennen, der dieselben Signale zwischen 150 und 160 generierte. Dafür war der Pirelli auf der trockenen Straße um Längen besser. Das Untersteuern war bei komplett herausgenommen en Chimes weg. Im Gegensatz dazu untersteuert der Michelin auf trockener Fahrbahn immer noch stark. Da es den Pirelli nicht mehr gibt, Toyos nicht in den passenden Dimensionen und Felgen hier gar nicht zur Debatte stehen, wäre ich doch froh, wenn hier wieder an der Frage orientiert werden könnte: Erfahrungen mit dem Goodyear F1 oder eventuelle Alternativen und auf die Verbreitung von Halbwissen verzichtet wird. Vielen Dank

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ja, Humor muss man in diesem Forum schon haben, gell ;)

    Gott sei Dank habe ich genug davon und nehme mich auch nicht all zu wichtig;)^^

    Ich habe mich eigenlich in der Runde nur eingemischt, weil mir der "arme" MickeL etwas leid getan hatte. Wochenlang auf eine Antwort auf eine in einem Fachforum gestellten Frage zu warten bis er eine Antwort bekommt, fand ich schon etwas "bescheiden".

    Die "richtigen" Reifen sind ein sehr komplexes Thema. Wobei zunächst erst einmal geklärt werden müsste, was die richtigen Reifen überhaupt sind! Ich denke, das ist für fast jeden hier, je nach Anspruch, sehr verschieden.

    Zudem hängt das Thema von zu vielen Faktoren ab. Was sollen die Reifen denn können, bei welchen Temperaturen, für welchen Einsatzzweck (Fahrstil usw.) will ich die Reifen fahren? Hier kommen unzählige Faktoren zusammen, die die Auswahl der "richtigen" Reifen für das verwendete Auto erschweren. Deshalb gibt es ja diese aufwendigen Tests. Und die sind ja auch nur eine gewisse Orientierungshilfe, wenn auch keine schlechte!!

    Ich erinnere auch daran, dass LOTUS alleine für die Emira für das Tourfahrwerk 80 verschiedene Reifensätze ausprobiert haben und sich dann für einen GoodYear Reifen entschieden haben. Beim Sportfahrwerk sind bekanntlich die Michelin drauf.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Wenn man das Auto nicht „ausreichend“ fährt, ist das Thema egal.

    Wenn man das Thema Untersteuern häufiger als selten hat, ist es nicht egal.

    Und dann ist, was den Vorderachssturz bzw. die Differenz v/h angeht das Fenster der richtigen Antworten bemerkenswert klein.

    Es unterscheidet sich S1 // S2 und 3 // V6 Exige etwas, aber es ist innerhalb der Modelle klein.

    Und 1,5 Grad vorne bei einer V6 Exige ist NICHT die richtige Antwort.

    LG Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • V-Sechs

    BigMan

    Vielen Dank für eure Hilfe, war echt schon am Verzweifeln. Dabei würde doch einfaches Lesen der Frage sehr zielführend sein. Ebenso würde es helfen, die einzelnen Ergänzungen und Antworten nicht durch eigene Interpretationen zu ergänzen.

    Daher nochmals eine Zusammenfassung:

    Die genannten Geschwindigkeiten sind unter ähnlichen Bedingungen selber erfahren worden. Da muss nichts interpretiert werden.

    In meinen ganzen Antworten ist nicht einmal eine Gradzahl von mir genannt worden. Die Gradzahlen sind von Leuten, die teilweise keine Exe fahren, ins Spiel gebracht worden. Warum auch immer....Mein Auto ist mit Radlastwaagen in zweitägiger Arbeit mit mehreren Testfahrten zwischendurch komplett neu auf die Pirelli Zero eingestellt worden. Dabei wurde ein absolut neutrales Fahrverhalten erreicht.

    Wie dann hier Forumsteilnehmer darauf kommen,sie wüssten es besser, ist schon interessant....vor allen Dingen, wenn sie weder dabei waren, noch eine Exe selber fahren.

    Nun gut....meiner Erfahrung nach, hat jeder Reifen eine eigene Charakteristik. Diese Charakteristik ist unabhängig von der Fahrwerkseinstellung. Mit dem Einstellen des Fahrwerks kann man negative Spitzen dieser Charakteristik ändern. In den Tests von Fachzeitschriften oder im Netz kann höchstens eine Grundtendenz erkannt werden, da eher selten mit einer Exe getestet wird.. .;)

    So zeigte der Pirelli eine gewisse Neigung zum Untersteuern, die wir mit den Änderungen im Fahrwerk glatt bügeln konnten.

    Der Michelin zeigte mit der Pirelli Einstellung ein schlimmeres Untersteuern als der Pirelli im Serientrimm. Dazu war der Grenzbereich beim Michelin undefinierter. Beim Pirelli erkannte man die Grenze deutlicher, der Michelin war einfach schmieriger. Vielleicht ist seine Flanke weicher und er kippt leichter nach auße weg? Keine Ahnung, möglich wäre es.

    Da ich bestimmt nicht der einzige Exen Fahrer hier bin, der solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, lautet meine schlichte Frage, hat jemand mit dem Goodyear Eagle F1 oder dem Bridgestone Potenza Erfahrungen gemacht und können die in Relation zu den Erfahrungen mit dem Michelin oder dem Pirelli gesetzt werden?

    Und nun freue ich mich auf fachlich kompetente Antworten:saint:

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Da ich bestimmt nicht der einzige Exen Fahrer hier bin, der solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, lautet meine schlichte Frage, hat jemand mit dem Goodyear Eagle F1 oder dem Bridgestone Potenza Erfahrungen gemacht und können die in Relation zu den Erfahrungen mit dem Michelin oder dem Pirelli gesetzt werden?

    Und nun freue ich mich auf fachlich kompetente Antworten:saint:

    Alle drei Reifen kenne ich gut, wenn auch vom Daily-BMW.

    Den PS4 fand ich auch insgesamt sich weich anfühlend und für meinen Geschmack zu wenig anbindend.

    P Zero mag ich sehr gerne, weil eben direkt anbindend. Bei Nässe empfand ich ihn schwächer als den PS4.

    Für mich ist der Potenza Sport DIE Alternative auf dem schnell gefahrenen Daily, trocken wie nass stets sehr direke Anbindung. Track jedoch mag er trocken nicht und lässt schnell nach.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.