• Hallo zusammen,

    frohes Neues!

    Auf Grund des überraschend guten Wetters heute wollte ich meine Elise kurz aus dem Winterschlaf holen und ne Runde drehen. Leider ist die Batterie leer und die Tour fiel ins Wasser. ;(

    Ich habe 2 kurze Fragen an Euch:

    1. die Schraube der Batteriehalterung ist so dermaßen fest, dass ich mich erst mal rückversichern wollte, wie rum das Gewinde dreht. Wollte nix kaputt machen. Ich gehe davon aus, dass die Schraube gegen den Uhrzeigersinn zu lösen ist. Korrekt?

    2. im Handbuch steht, dass vor dem Ausbau der Batterie die Wegfahrsperre zu deaktivieren ist. Das geht ja nunmal nicht mehr. Mit was für Komplikationen muss ich rechnen, wenn ich die Batterie dann wieder einbaue und das Fahrzeug starte? Darüber habe ich Nichts im Handbuch gefunden.

    Danke

    Helge

  • Zu 1.: Ich würde die Finger davon lassen!

    Zu 2.: Daß die Batterie im Eimer ist und die Liese nicht startet.

    :cc

  • 1. Alle Schrauben an der Elise haben Rechtsgewinde

    2. Mit etwas Pech schrillt der Alarm beim Anklemmen der neuen Batterie los - sollte aber dann durch den Druck auf die Bereitstehende Fernbedienung zu deaktivieren sein.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Moin.


    Zitat

    Alle Schrauben an der Elise haben Rechtsgewinde


    Nein aber an der Batterie schon.


    zu 2 passiert gar nix.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Aloha Zusammen,


    welche Batterien verbaut ihr denn in eueren MK1 ? Ich habe eine Mk1 98 mit K20A Hondamotor und hatte eine Banner P5003 drin.

    Der Ein- und Ausbau ist ja schon etwas "sperrig" :)

    Meine ist aktuell auch "platt" und ich habe eine neue bestellt und darf mich dann am Wochenende an den Einbau machen:
    HURRRAA :(


    VG


    Micha

  • Varta B18 Autobatterie 58344 Blue Dynamic, 12V, 44 Ah, 440 A


    Standardbatterie, bissel schwer, aber dank Griff gut reinzuheben.

    Vorne lohnt es sich eh nicht, Gewicht einzusparen. Da ist die Elise im Verhältnis eh zu leicht.


    Zum Austausch: nicht so anstellen, es gibt wirklich anstrengendere Arbeiten an der Elise… ;)

  • Jop dito. Irgendeine 0815 Varta, 12V, 44Ah, die reinpasst.

    Vor dem Winter laden, WFS (bzw. Alarm) deaktivieren, Trennschalter öffnen, auf Frühling warten, Trennschalter schließen und starten. Fertig.

    Im Keller aufbewahren und/ oder zwischendurch mal laden ist natürlich besser, geht aber auch ohne wenn es sein muss.