„Wer einen legalen Lotus fährt, werfe den ersten Stein“ 😂
Elise MK1 goes LED
-
-
-
Ich habe mittlerweile die LED-Scheinwerfer von KomoTec verbaut (baugleich mit Elise-Shop).
Mehr dazu hier:
ThemaUmbau legale LED Scheinwerfer S1
Hi S1 Freunde,
ich habe nach längerem suchen LED Scheinwerfer für meine S1 gefunden die legal sind, also mit Prüfnummer, und asymetrisches Licht.
Den einzigen Anbieter den ich gefunden habe ist >> https://www.seilwinden-direkt.de << wo es 5,75" Scheinwerfer gibt mit Zulassung.
Hertseller LIGHTPARTZ
Link: seilwinden-direkt.de
Mein TÜV Prüfer sagte mir ohne Prüfnummer kann er nichts machen, auch eine E9 mit DOT reicht nicht. Eintragen muss man das nicht.
Das Problem waren allerdings das fehlende…crosser15. November 2022 um 20:35 -
Ganze Einheit, angeblich alle 100.000h.
Die Fernscheinwerfer fliegen ja sehr tief und bekommen dadurch auch viel Steinschlag ab. Ich hatte schon das Problem, dass meine Originalen wegen gerissener Streuscheibe getauscht werden mussten, weil der TÜV das nicht mag. Bin trotzdem am überlegen, die zu tauschen oder einfach nur auszubauen.
Wie hast du die ausgebaut bekommen? Die Schrauben dazu sind echt schwer zu erreichen.
-
Die Fernscheinwerfer fliegen ja sehr tief und bekommen dadurch auch viel Steinschlag ab. Ich hatte schon das Problem, dass meine Originalen wegen gerissener Streuscheibe getauscht werden mussten, weil der TÜV das nicht mag. Bin trotzdem am überlegen, die zu tauschen oder einfach nur auszubauen.
Wie hast du die ausgebaut bekommen? Die Schrauben dazu sind echt schwer zu erreichen.
soweit ich weiß muss dafür die clam runter. die Zusatzscheinwerfer/Fernlichtscheinwerfer sind an der Crashbox verschraubt
-
Genau, Clam muss runter.
Gegen Steinschlag helfen Schutzgläser:S1 Driving Light Protectors | ElisePartsS1 Driving Light Protectors for sale on ElisePartswww.eliseparts.com -
Die Fernscheinwerfer fliegen ja sehr tief und bekommen dadurch auch viel Steinschlag ab. Ich hatte schon das Problem, dass meine Originalen wegen gerissener Streuscheibe getauscht werden mussten, weil der TÜV das nicht mag. Bin trotzdem am überlegen, die zu tauschen oder einfach nur auszubauen.
Wie hast du die ausgebaut bekommen? Die Schrauben dazu sind echt schwer zu erreichen.
Ja die Schutzkappen helfen (haben bei mir 20 Jahre gehalten nachdem ich mir 2 Scheinwerfer in einem Jahr geschossen hatte). Der Haken bei mir: Die LED Scheinwerfer sind etwas kleiner und da passen die Kappen nicht mehr ...
Die Schrauben sitzen recht blöd, das stimmt aber sie lassen sich ohne Clam demontage öffnen und schließen. (Ich habe eine 111S mit den Originalhaltern und den Kunststoffschrauben, bei Aftermarket kann ich das nicht sagen). Sie wollen aber definitiv etwas WD 40 um sich abzulösen, die Reibung Kunststoff auf Metall ist recht hoch.
-
Ja die Schutzkappen helfen (haben bei mir 20 Jahre gehalten nachdem ich mir 2 Scheinwerfer in einem Jahr geschossen hatte). Der Haken bei mir: Die LED Scheinwerfer sind etwas kleiner und da passen die Kappen nicht mehr ...
Die Schrauben sitzen recht blöd, das stimmt aber sie lassen sich ohne Clam demontage öffnen und schließen. (Ich habe eine 111S mit den Originalhaltern und den Kunststoffschrauben, bei Aftermarket kann ich das nicht sagen). Sie wollen aber definitiv etwas WD 40 um sich abzulösen, die Reibung Kunststoff auf Metall ist recht hoch.
Wasn das für ne Scherenbühne?
-
Wasn das für ne Scherenbühne?
Twinbusch
-
Twinbusch
Kanst du mal bitte Bilder posten wie du die angehoben hast, von unten, ohne das die Dose runter fällt. Bin grad am rätseln, bevor ich was kaputt mache. Wäre nett...
-
Das ist recht simpel.
Den einen Gummiklotz so weit wie möglich nach hinten bis zum Diffusor, also da, wo der Wagenheberaufkleber ist.
Den anderen Gummiklotz so weit wie möglich nach vorn unters Chassis
Und dann dafür sorgen, dass die Kiste vorn etwas schwerer, oder hinten etwas leichter wird. Ich nehmen hier entweder vorn einen Spanngurt, wie auf dem Bild oder hänge einen "Bund" Bremsscheiben mit einem Gurt vorn an den Stabi. Alternativ kann man hinten auch die Räder lösen, das Auto ein paar cm anheben und dann die Räder abnehmen.
-
Grad nochmal ein paar Fotos gemacht
Ich fahre das auto immer auf ein paar Bretter, damit ich Platz zwischen Unterboden und Bühne habe für die Gummiklötze
Dort lege ich die Klötze hin. So weit vorn wie möglich und hinten kurz vor den Beginn des Diffusors.
Räder hinten ab, vorn Gewicht dran - safe
-
Endlich ein Verwendungszweck für die MMCs, wenn‘s keine Beläge mehr gibt
Muss man nur 5 mehr dranhängen
-
Grad nochmal ein paar Fotos gemacht
Ich fahre das auto immer auf ein paar Bretter, damit ich Platz zwischen Unterboden und Bühne habe für die Gummiklötze
Dort lege ich die Klötze hin. So weit vorn wie möglich und hinten kurz vor den Beginn des Diffusors.
Räder hinten ab, vorn Gewicht dran - safe
1
Dann war ich ja doch nicht so verkehrt. Vorn mit Spanngurt gesichert. Meine Bühne ist fast ein wenig zu breit, Schon knapp vorn!
-
Spanngurt hab ich auch vorher gemacht - doof ist, wenn man öfter rauf und runter muss und dann den Gurt vergisst. Da die Bühne zum Entriegeln erst nach oben fährt hat es mir 2x den Gurt gekillt. Deshalb jetzt das Gewicht vorn. Häng ich meist an den Stabi - hier war halt die Öse grad montiert.
-
Spanngurt hab ich auch vorher gemacht - doof ist, wenn man öfter rauf und runter muss und dann den Gurt vergisst. Da die Bühne zum Entriegeln erst nach oben fährt hat es mir 2x den Gurt gekillt. Deshalb jetzt das Gewicht vorn. Häng ich meist an den Stabi - hier war halt die Öse grad montiert.
Du hast recht, so trottelig wie ich manchmal bin...Hab noch irgendwo einen 10 Kg Wasserkanister. Den nehme ich...
Zum Auffahren hab ich Rampen, die waren dabei.
-
Spanngurt hab ich auch vorher gemacht - doof ist, wenn man öfter rauf und runter muss und dann den Gurt vergisst. Da die Bühne zum Entriegeln erst nach oben fährt hat es mir 2x den Gurt gekillt. Deshalb jetzt das Gewicht vorn. Häng ich meist an den Stabi - hier war halt die Öse grad montiert.
Jubu hat auch Gewichte an kleinen Wägen, die an die Vorderachse gehängt werden.
Machen also auch Profis genau so 👍🏼 -
Jubu hat auch Gewichte an kleinen Wägen, die an die Vorderachse gehängt werden.
Machen also auch Profis genau so 👍🏼Ich habe gelernt bei der 211 muß man mehr Gewicht dranhängen, da ist der Schwerpunkt durch den Wegfall des Gedöns wie Lüftung weiter hinten ...
-
Ja die Schutzkappen helfen (haben bei mir 20 Jahre gehalten nachdem ich mir 2 Scheinwerfer in einem Jahr geschossen hatte). Der Haken bei mir: Die LED Scheinwerfer sind etwas kleiner und da passen die Kappen nicht mehr ...
Die Schrauben sitzen recht blöd, das stimmt aber sie lassen sich ohne Clam demontage öffnen und schließen. (Ich habe eine 111S mit den Originalhaltern und den Kunststoffschrauben, bei Aftermarket kann ich das nicht sagen). Sie wollen aber definitiv etwas WD 40 um sich abzulösen, die Reibung Kunststoff auf Metall ist recht hoch.
Ich habe im Winter schon einige Kleinteile für mein Elise gekauft, uA. Schutzkappen für die Zusatzscheinwerfern im Grille.
Gerade mal gepasst und passen, aber ich denke dass ich besser was anbringe zwischen Scheinwerfer und Schutzkappe züm sorgen dass ich die Kappen nicht verliere?!
Aber was? Doppelseitig Klebband, elastische Kit oder was anderes.......?
-
Jubu hat auch Gewichte an kleinen Wägen, die an die Vorderachse gehängt werden.
Machen also auch Profis genau so 👍🏼Sven ist Profi!
-