Beiträge von ChristianGrebe

    Eben mit den Elise-Shop/KomoTec-LED-Scheinwerfern bei Dunkelheit eine Fahrt gemacht.

    Hier die Lichtkegel des Abblendlichtes auf der schräg ansteigenden Hofeinfahrt. Der Kegel ist recht schmal und hat einen starken Regenbogeneffekt im Hauptkegel. Der Knick ist rechts prägnanter als links. Die Fertigungstoleranzen sind wohl nicht so toll. Beim Fahren fällt der schmale Kegel schon etwas unangenehm auf. Insgesamt ist das Licht aber deutlich heller:

    Hier das Abblendlicht auf der Landstraße. Leider ist mir die Kamera unbemerkt verwackelt. Der Regenbogeneffekt ist sichtbar, aber nicht allzu störend. Der Lichtkegel ist in der Ferne schon sehr schmal. Die Neigung der Scheinwerfer habe ich auf Gefühl eingestellt, sie könnten aber noch was höher stehen:

    Hier das Fernlicht. Das ist schon granatenmäßig 8). Da fallen die Halogen-Zusatzfernscheinwerfer kaum ins Gewicht:

    Ganze Einheit, angeblich alle 100.000h.

    Die Fernscheinwerfer fliegen ja sehr tief und bekommen dadurch auch viel Steinschlag ab. Ich hatte schon das Problem, dass meine Originalen wegen gerissener Streuscheibe getauscht werden mussten, weil der TÜV das nicht mag. Bin trotzdem am überlegen, die zu tauschen oder einfach nur auszubauen.

    Wie hast du die ausgebaut bekommen? Die Schrauben dazu sind echt schwer zu erreichen.

    Hast du die Einstellfedern wegen der dichtung weg gelassen ? normal sitzen auf den gewinden die Federn, dann kommt der haltering für den scheinwerfer und dann die Plastikmutter.

    Die Dichtung ist sehr dick und über den Umfang auch sehr steif. Die Federkraft durch den Ring deutlich höher als durch die Federn, weswegen ich die weggelassen habe. Die horizontale Einstellung war allerdings nicht so einfach. Es tut sich kaum was beim Einstellen, allerdings scheint die Clam recht exakt gefertigt zu sein, da die Richtung schon prima passt.

    Hier das Ganze eingebaut bei Tageslicht:

    Mit Stand-/Begrenzungslicht. Es leuchten nur die kleinen Elemente links und rechts neben der Linse in der Mitte:

    Mit Abblendlicht. Der Reflektor im oberen Teil des Scheinwerfer wirft einen schmalen, horizontalen Lichtbalken. Die Linse in der Mitte projiziert den Lichtwinkel mit dem charakteristischen Knick. An der Rückseite des Garagentors war der fast nicht zu sehen. Der Hell/Dunkel-Übergang hat eine starke Regenbogen-Färbung. Nachts auf der Straße war der Knick im Licht dann deutlich zu sehen, wenn auch eher schwach:

    Mit Fernlicht. Das Fernlicht strahlt aus dem unteren Reflektor. Wie beim Original wird das Abblendlicht aus der mittigen Linse abgeschaltet:

    Nachts auf der Straße ist das um Welten heller als das Original. Allerdings waren meine Reflektoren beim Original schon etwas blind. Ich muss die Scheinwerfer noch einmal richtig einstellen und mache dann auch Fotos bei Nacht auf der Straße.

    Die Original-Fernscheinwerfer leuchten nur einen schmalen Kegel. Ich habe schon überlegt, die komplett auszubauen, weil das eh nicht viel bringt. Die in einem anderen Thread erwähnten 90 mm LED-Scheinwerfer von Hella gibt es in verschiedenen Ausführungen und scheinen in der "Performance"-Halterung 1:1 austauschbar sein.

    Semmel
    18. November 2023 um 18:12

    HELLA 90 mm LED-MODUL L4060

    Ich habe mittlerweile die LED-Scheinwerfer von KomoTec (baugleich mit Elise-Shop) verbaut.

    Hier eine Frontansicht von Original und LED. Der LED-Scheinwerfer ist etwas kleiner im Durchmesser als das Original. Das Original wird von drei kleinen Blechwinkeln an der Halterung befestigt. Der Moosgummi-Ring zur Abdichtung zur Clam fehlt auf dem Bild. Beim LED-Scheinwerfer ist es ein schmaler Ring der an drei Positionen ähnlich wie beim Original an der Halterung befestigt wird:

    Das ganze von hinten. In der Halterung des LED-Scheinwerfers sind drei Ausschnitte, die die Verdrehung des Scheinwerfers begrenzen. Bei meiner Lieferung waren diese Ausschnitte in beiden Richtungen nicht weit genug, damit man die Scheinwerfer in eine horizontale Stellung drehen konnte. Ich habe diese Ausschnitte mit der Säge verlängert (hier noch nicht passiert):

    Hier beide LED-Scheinwerfer von hinten. Schweinwerfer und Halterung sind für links und rechts baugleich.

    Probeeinbau. Der Scheinwerfer sitzt tiefer und es gibt einen recht großen Spalt zur Clam, vor allem oben:

    Ich habe mir aus einem Strang Moosgummi/EPDM mit 15 mm Durchmessser einen Ring geklebt, den ich als Dichtung verwende:

    Den Ring habe ich von vorne auf die Halterung gesetzt:

    Der Spalt zur Clam wird dadurch gut abgedichtet und das EPDM wirkt auch als Feder zur Einstellung des Scheinwerfers. Die Einstellschrauben aus Plastik habe ich durch längere erneuert, da die Originalen durchgerutscht sind:

    Ich habe mittlerweile die LED-Scheinwerfer von KomoTec verbaut (baugleich mit Elise-Shop).

    Mehr dazu hier:

    crosser
    15. November 2022 um 20:35

    Ich habe die überarbeiteten Abdeckungen mittlerweile eingebaut.

    Die Abdeckungen habe ich mit einer Polierpaste (ROTWEISS 5350 Acryl & Plexiglas Polierpaste) mit einer Exzenter-Poliermaschine poliert. Die kleineren Kratzer gingen damit gut weg, nur die Steineinschläge sind noch zu sehen. Um die wegzubekommen müsste man Schleifen und das war mir zu aufwendig.

    Das 3M VHB-Doppelklebeband zum Aufkleben der Abdeckung macht einen guten Eindruck. Ich hatte es in 2,3 mm Dicke und 9mm Breite bestellt und es kam in 7 mm Breite an. Der Lieferant hatte allerdings darauf hingewiesen, dass die erste Rolle (ich habe nur eine bestellt) 1-2 mm schmaler ausfallen kann. Anscheinend schneiden die eine "Scheibe" von einer großen Rolle ab.

    Die Klebefläche auf der Clam ist an manchen stellen nicht ganz plan zur Abdeckung, weswegen das Klebeband nicht komplett aufliegt. Die Klebeflächen habe ich vorher mit Isopropanol entfettet (ich hatte noch 3M VHB Surface Cleaner). Ich habe das Band erst auf die Abdeckung geklebt und danach die Abdeckung auf die Clam. Es konnte gut an die Rundungen der Abdeckung angepasst werden. Ich habe mich an die Anweisung gehalten, die Klebeflächen ca. 10 s fest anzudrücken. Die Abdeckung hält bisher :), ich habe aber auch nicht versucht sie wieder abzureißen. Das ganze macht aber einen guten Eindruck und das sollte man von 3M-Produkten auch erwarten können.

    Das nächste Mal würde ich ein 3 mm dickes und schmaleres Klebeband wählen, damit es sich besser an den Untergrund anpassen kann. Das von s d r oben erwähnte in 3 mm Dicke und 6 mm Breite (schmaler gibt es nicht) wäre meiner Meinung nach ideal:

    Hier ein Foto von der aufgeklebten Abdeckung:

    Danach habe ich die Aufkleber auf die Abdeckung geklebt. Die Aufkleber habe ich zuerst komplett relativ knapp ausgeschnitten, damit ich besser damit Hantieren konnte. Ich habe die Aufkleber trocken aufgeklebt, was ganz gut funktioniert hat. Die Passform war im Allgemeinen sehr gut, musste aber an manchen Stellen durch Ziehen leicht angepasst werden, was nicht ganz einfach ist. Mit einem geraden Streifen aus dem gleichen Material hätte ich nie ein so gutes Ergebnis erzielt. Einfacher wäre eventuell das nasse Verkleben gewesen, wobei man den kompletten Aufkleber auf der Abdeckung in Position hätte bewegen können. Da ich drei Sätze Aufkleber bestellt hatte, habe ich es zuerst trocken versucht. Das Ergebnis war aber gut genug für mich.

    Hier das Endergebnis. Links und unten links habe ich die Kontur der Abdeckung nicht ganz getroffen, aber alles ist komplett faltenfrei:

    Die Farbe passt ganz gut. Das Original war etwas bräunlicher. Die Folie gibt es in vielen Farben, darunter auch ein "Goldgelb" ohne Metallic-Effekt, das nahezu identisch mit dem im Lotus-Logo ist.

    Kleiner Ausflug nach Nerdistan: Im Anhang eine Übersicht der Kennzeichnungen nach ECE/EG für Scheinwerfer. Das Dokument stammt aus der Schweiz, aber es handelt sich um die ECE-Regularien die in der EU gültig sind.

    Hier ein Eintrag in der Wikipedia zur ECE-Regelung der Typgenehmigungen.

    Auf dem Scheinwerfer von Komo-Tec/Elise-Shop stehen folgende Kennzeichnungen:

    149R00: Bezieht sich auf UNECE Regelung R 149 Einrichtungen zur Fahrbahnausleuchtung in der ursprünglichen Form (00)
    148R00: Bezieht sich auf UNECE Regelung R 148 Lichtsignaleinrichtungen in der ursprünglichen Form (00)
    A: Funktion als Begrenzungsleuchte
    HC/R: Funktion als asymmetrisches Abblendlicht (C) und Fernlicht (R) mit Glühlampe oder LED (H), wobei Abblendlicht und Fernlicht nicht gleichzeitig betrieben werden dürfen (/)
    PL: Scheinwerferabdeckung aus Kunststoff
    E24 (eingekreist): ECE-Prüfung in Irland (24)
    17.5: Angabe für die Lichtstärke des Scheinwerfers, hier 17,5 × 4.300 cd ≈ 75.000 cd
    0172: Prüfnummer

    10R-06: Bezieht sich auf UNECE Regelung R 10 Elektromagnetische Verträglichkeit (Funkentstörung) in der 6. Revision (06)
    E6 (eingekreist): ECE-Prüfung in Belgien (6)
    1142: Prüfnummer

    Dem "E"-Prüfzeichen im Kreis muss immer eine Nummer des Prüflandes folgen. Die Höhe des E muss die Hälfte des Kreisdurchmessers sein und die Höhe der folgende Zahl ein Drittel des Kreisdurchmessers.

    Daneben gibt es noch Prüfzeichen für andere Märkte:

    SL 01006
    DOT SAE HL VOL 20 P

    So wie ich das verstehe wäre prinzipiell alles was die Kennzeichnung A HC/R trägt (also die Funktionen Begrenzungs-, Abblend- und Fernlicht wie das Original erfüllt), auf die Regularien R 10, R 148 und R 149 geprüft wurde, eine korrekte Lichtstärke hat und am ursprünglichen Einbauort verbaut wurde zulässig zum Betrieb an der Elise.

    Der LED-Scheinwerfer von Nolden hat zusätzlich noch die Funktion RL Tagfahrlicht.

    Siehe den Thread vom Semmel.

    Das sind die Schweinwerfer vom Elise Shop. Kommen ursprünglich von einer kleinen Bude aus Taiwan.

    Einzelabnahme? Wieso braucht man die? Entweder die sind gemäß den Richtlinien geprüft und damit auch fahrbar oder eben nicht.
    Gibt’s da mehr Infos zu?

    Die Scheinwerfer sehen sehr professionell gefertigt aus. Das Gehäuse ist aus Alu-Druckguss und gut verarbeitet. Leider nichts für Gewichts-Fanatiker bei einem Gewicht von ca. 820 g pro Einheit. Auch die Halterungen sind schön gemacht.

    Habe mich gerade auch noch mal im Internet schlau gemacht. Der Scheinwerfer sollte ohne Abnahme erlaubt sein, da er alle ECE-Prüfzeichen besitzt. Es ist keine Abnahme oder das Mitführen von Dokumenten nötig, sofern er ordnungsgemäß angebracht und korrekt verschaltet wurde.

    SLUXX #004 - KFZ LED-Scheinwerfer und die Zulassung

    Bei der HU könnte es Probleme geben, wenn der Prüfer die Zulassung des Scheinwerfers evtl. nicht in seiner KBA-Datenbank findet, da, wie in diesem Fall, der Scheinwerfer in Belgien und Irland geprüft wurde. Auch das sollte kein Grund sein, die Zulässigkeit zu verwehren. Es kann wohl vorkommen, muss aber vom Prüfer ausreichend begründet werden. Als Halter ist man aber nicht verpflichtet, die Prüfunterlagen bereitzustellen, der Prüfer ist da in der Pflicht, das Gegenteil zu beweisen.

    Hab was vom Ebay-Chinesen meiner Wahl genommen. Doppelseitig dickes transparentes Klebeband auf nem roten Kunststoffträger. Sie haben sich sogar dazu hinreißen lassen, da "3M" in der Artikelüberschrift zu platzieren...kurze Zeit später gab es den Chinesen nicht mehr...


    Hält und, für mich viel wichtiger, geht auch wieder ab.

    Das mit dem "geht auch wieder ab" war mir auch wichtig. Das klingt bei dem Scotch-Weld Dichtband eher nach einer sehr innigen Verbinung…

    Aus der Erinnerung (ist bei mir fast 20 Jahre her) würd' ich sagen, die Umrandung war damals ein gerader Klebestreifen, den man passend "hingezogen" hat.

    jepp, einfach Rollenware oder halt aus Vinyl geschnittener gerader Streifen.

    Vielen Dank für die Antworten! Bei dem Aufkleber würde ich meinen, dass der im Original kein gerader Klebestreifen war, den man an der Kontur entlang gezogen hat. Das Material ist sehr dünn und (nach 24 Jahren) sehr brüchig und die Radien recht klein. Das wirkt fast so wie die Aufkleber, die ich in jungen Jahren auf meine Plastikmodelle geklebt habe, nachdem man die vorher in Wasser getaucht hat. Ich will aber nicht behaupten, dass ein Klebestreifen nicht funktioniert :).

    Hallo,

    ich bin gerade dabei, die Scheinwerfer meiner Elise 111S Mk1 auf LED umzurüsten, und will dabei auch die Scheinwerfer-Abdeckungen auffrischen. Die Aufkleber am Rand der Abdeckung lösen sich mittlerweile ab und die Verklebung der Abdeckung auf der Clamshell war auch nicht mehr überall gegeben, wodurch Wasser und Schmutz eindringen konnte.

    Die Plexiglas-Abdeckung werde ich aufpolieren. Zur Verklebung hat Lotus bei meiner Elise ein doppelseitiges, weißes Klebeband in der Breite 4mm und Dicke 3 mm verwendet. Ich werde das mit einem grauen 3M VHB 4991 in der Breite 9 mm und Dicke 2,3 mm ersetzen. Was passenderes, dickeres habe ich nicht gefunden. Ebenfalls von 3M gibt es Scotch-Weld 5313 Dichtband, welches anscheinend auch von Eliseparts zur Verklebung angeboten wird, und in verschiedenen Breiten und Dicken von 1 mm und 2 mm angeboten wird. Letztlich habe ich mich aber dagegen entschieden, weil es dünner ist und das VHB 4991 durch eine Schaumstoffschicht besser Stöße abfangen kann, dem Original näher kommt und nach Beschreibung besser zur Anwendung passt.

    Die Aufkleber für die Umrandung der Abdeckung werde ich mir aus Folie mit einem Schneideplotter zuschneiden lassen. Ich habe dazu mit ein wenig Bastelei die Konturen der Abdeckung auf einen Papierstreifen übertragen, gescannt und dann eine Vektorgrafik erstellt, die für einen Schneideplotter geeignet ist. Wie im Original ist die Kontur offen und nicht geschlossen, damit der Klebestreifen der 3D-Kontur der Abdeckung folgen kann. Der Klebestreifen an meiner Elise ist 13,5 mm breit und in einer Farbe Anthrazit Metallic. Ich wollte die mir bei folienplot24.de in einer metallic glänzenden Hochleistungsfolie in der Farbe 932 Graphit metallic zuschneiden lasse. Die Farbe kommt dem Original am nächsten.

    Hat jemand schon Erfahrung mit der Verklebung der Abdeckung und dem Aufkleber gesammelt?

    Hat jemand ebenfalls Interesse an Aufklebern? Mit steigender Stückzahl wird das ganze erheblich billiger (Stückzahl 1: 20,91 €, 2: 15,57 €, 10: 8,81 € …). Ich habe die Vektorgrafik als Datei angehangen. In PDF-Datei sind Aufkleber für beide Scheinwerfer ineinander verschachtelt, damit der Schneideplot günstiger ist.

    Viele Grüße,

    Christian

    Falls es noch interessiert, hier in Update.

    Mittlerweile gibt es LED-Scheinwerfer für die Mk1 bei KomoTec mit Einzelabnahme beim TÜV. Ich habe mir die gekauft und bin gerade dabei die einzubauen.

    Sie werden mit Halterungen geliefert, die auf die Original-Schrauben in der Elise passen. Die Scheinwerfer sind etwas kleiner im Durchmesser als die originalen und die Abdichtung zur Clamshell muss man selber basteln. Elektrisch ist es nahezu Plug-and-Play. Der Scheinwerfer kommt mit einem eingebauten Kabel, dessen Stecker auf die Original-Buchse der Elise passt. Man muss lediglich das Kabel für das Standlicht auf einen mitgelieferten Crimp-Flachstecker crimpen und in die Buchse des separaten, rot/schwarzen Kabels für das Standlicht der Elise stecken.

    Momentan gibt es allerdings noch ein Problem mit der Halterung. In der sind Ausschnitte, die die Drehung der Scheinwerfer in der Halterung begrenzen. Diese Ausschnitte lassen momentan keine waagrechte Ausrichtung zu. Der Scheinwerfer steht von vorne gesehen etwas schief. Bei Komo-Tec will man sich aber darum kümmern.

    Viele Grüße,

    Christian

    Den hatte ich noch nicht gesehen. Interessiere mich aber eher für ein DHC. Import aus der Schweiz schreckt mich auch ab. Kostet anscheinend nochmal knapp über 10% mehr.

    Bei BringATrailer wird gerade ein teuer restaurierter Elan DHC angeboten. Die Restaurierung soll vor 5 Jahren über $200.000 gekostet haben. Der Motor wurde auf Weber 45DCOEs umgebaut. Die Lackierung hat schon ein paar Sprünge und Kratzer. Die Auktion endet in ein paar Stunden.

    Die Sache, dass die Türen an der hinteren unteren Ecke über die Karosserie-Linie hinaus stehen, ist wohl schon ab Werk so ("They all have that, sir").

    Hatte vorher schon ein weißes DHC Angebot in Spanien gesehen. Der wurde schon von einem anderen Käufer aus Deutschland gekauft.

    Hallo,

    ich suche einen Lotus Elan Sprint, bevorzugt Linkslenker für europäischen Markt, sehr gerne original mit nachvollziehbarer Historie.

    Im Internet wird dieser Elan Sprint aus der Schweiz angeboten. Kennt jemand im Forum das Auto oder den Vorbesitzer und kann mehr dazu sagen?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Christian