• Ich habe mittlerweile die LED-Scheinwerfer von KomoTec verbaut (baugleich mit Elise-Shop).

    Mehr dazu hier:

    crosser
    15. November 2022 um 20:35
  • Ganze Einheit, angeblich alle 100.000h.

    Die Fernscheinwerfer fliegen ja sehr tief und bekommen dadurch auch viel Steinschlag ab. Ich hatte schon das Problem, dass meine Originalen wegen gerissener Streuscheibe getauscht werden mussten, weil der TÜV das nicht mag. Bin trotzdem am überlegen, die zu tauschen oder einfach nur auszubauen.

    Wie hast du die ausgebaut bekommen? Die Schrauben dazu sind echt schwer zu erreichen.

  • Die Fernscheinwerfer fliegen ja sehr tief und bekommen dadurch auch viel Steinschlag ab. Ich hatte schon das Problem, dass meine Originalen wegen gerissener Streuscheibe getauscht werden mussten, weil der TÜV das nicht mag. Bin trotzdem am überlegen, die zu tauschen oder einfach nur auszubauen.

    Wie hast du die ausgebaut bekommen? Die Schrauben dazu sind echt schwer zu erreichen.

    soweit ich weiß muss dafür die clam runter. die Zusatzscheinwerfer/Fernlichtscheinwerfer sind an der Crashbox verschraubt

    "Don´t think! Just Do!"

  • Die Fernscheinwerfer fliegen ja sehr tief und bekommen dadurch auch viel Steinschlag ab. Ich hatte schon das Problem, dass meine Originalen wegen gerissener Streuscheibe getauscht werden mussten, weil der TÜV das nicht mag. Bin trotzdem am überlegen, die zu tauschen oder einfach nur auszubauen.

    Wie hast du die ausgebaut bekommen? Die Schrauben dazu sind echt schwer zu erreichen.

    Ja die Schutzkappen helfen (haben bei mir 20 Jahre gehalten nachdem ich mir 2 Scheinwerfer in einem Jahr geschossen hatte). Der Haken bei mir: Die LED Scheinwerfer sind etwas kleiner und da passen die Kappen nicht mehr ...

    Die Schrauben sitzen recht blöd, das stimmt aber sie lassen sich ohne Clam demontage öffnen und schließen. (Ich habe eine 111S mit den Originalhaltern und den Kunststoffschrauben, bei Aftermarket kann ich das nicht sagen). Sie wollen aber definitiv etwas WD 40 um sich abzulösen, die Reibung Kunststoff auf Metall ist recht hoch.

  • Ja die Schutzkappen helfen (haben bei mir 20 Jahre gehalten nachdem ich mir 2 Scheinwerfer in einem Jahr geschossen hatte). Der Haken bei mir: Die LED Scheinwerfer sind etwas kleiner und da passen die Kappen nicht mehr ...

    Die Schrauben sitzen recht blöd, das stimmt aber sie lassen sich ohne Clam demontage öffnen und schließen. (Ich habe eine 111S mit den Originalhaltern und den Kunststoffschrauben, bei Aftermarket kann ich das nicht sagen). Sie wollen aber definitiv etwas WD 40 um sich abzulösen, die Reibung Kunststoff auf Metall ist recht hoch.

    Wasn das für ne Scherenbühne?

  • Das ist recht simpel.

    Den einen Gummiklotz so weit wie möglich nach hinten bis zum Diffusor, also da, wo der Wagenheberaufkleber ist.

    Den anderen Gummiklotz so weit wie möglich nach vorn unters Chassis

    Und dann dafür sorgen, dass die Kiste vorn etwas schwerer, oder hinten etwas leichter wird. Ich nehmen hier entweder vorn einen Spanngurt, wie auf dem Bild oder hänge einen "Bund" Bremsscheiben mit einem Gurt vorn an den Stabi. Alternativ kann man hinten auch die Räder lösen, das Auto ein paar cm anheben und dann die Räder abnehmen.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Grad nochmal ein paar Fotos gemacht

    Ich fahre das auto immer auf ein paar Bretter, damit ich Platz zwischen Unterboden und Bühne habe für die Gummiklötze

     

    Dort lege ich die Klötze hin. So weit vorn wie möglich und hinten kurz vor den Beginn des Diffusors.

     

     

    Räder hinten ab, vorn Gewicht dran - safe

     

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Dann war ich ja doch nicht so verkehrt. Vorn mit Spanngurt gesichert. Meine Bühne ist fast ein wenig zu breit, Schon knapp vorn!

  • Spanngurt hab ich auch vorher gemacht - doof ist, wenn man öfter rauf und runter muss und dann den Gurt vergisst. Da die Bühne zum Entriegeln erst nach oben fährt hat es mir 2x den Gurt gekillt. Deshalb jetzt das Gewicht vorn. Häng ich meist an den Stabi - hier war halt die Öse grad montiert.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • Spanngurt hab ich auch vorher gemacht - doof ist, wenn man öfter rauf und runter muss und dann den Gurt vergisst. Da die Bühne zum Entriegeln erst nach oben fährt hat es mir 2x den Gurt gekillt. Deshalb jetzt das Gewicht vorn. Häng ich meist an den Stabi - hier war halt die Öse grad montiert.

    Du hast recht, so trottelig wie ich manchmal bin...Hab noch irgendwo einen 10 Kg Wasserkanister. Den nehme ich...

    Zum Auffahren hab ich Rampen, die waren dabei.

  • Spanngurt hab ich auch vorher gemacht - doof ist, wenn man öfter rauf und runter muss und dann den Gurt vergisst. Da die Bühne zum Entriegeln erst nach oben fährt hat es mir 2x den Gurt gekillt. Deshalb jetzt das Gewicht vorn. Häng ich meist an den Stabi - hier war halt die Öse grad montiert.

    Jubu hat auch Gewichte an kleinen Wägen, die an die Vorderachse gehängt werden.

    Machen also auch Profis genau so 👍🏼

  • Ja die Schutzkappen helfen (haben bei mir 20 Jahre gehalten nachdem ich mir 2 Scheinwerfer in einem Jahr geschossen hatte). Der Haken bei mir: Die LED Scheinwerfer sind etwas kleiner und da passen die Kappen nicht mehr ...

    Die Schrauben sitzen recht blöd, das stimmt aber sie lassen sich ohne Clam demontage öffnen und schließen. (Ich habe eine 111S mit den Originalhaltern und den Kunststoffschrauben, bei Aftermarket kann ich das nicht sagen). Sie wollen aber definitiv etwas WD 40 um sich abzulösen, die Reibung Kunststoff auf Metall ist recht hoch.

    Ich habe im Winter schon einige Kleinteile für mein Elise gekauft, uA. Schutzkappen für die Zusatzscheinwerfern im Grille.

    Gerade mal gepasst und passen, aber ich denke dass ich besser was anbringe zwischen Scheinwerfer und Schutzkappe züm sorgen dass ich die Kappen nicht verliere?!

    Aber was? Doppelseitig Klebband, elastische Kit oder was anderes.......?