Evora 400 Elektrik ... Problem startet nicht

  • Hi, bin mal neugierig ob vielleicht einer von euch dieses Problem kennt oder einordnen kann.

    Meine Evora stand jetzt ca. 2 Wochen. Heute wollte ich starten und nichts tat sich. Gut dachte ich mir,... hast wieder irgendeinen Stromfresser angelassen und Kiste ist leer. Ladegerät angeschlossen und Spannung geprüft ... war aber Volldampf vorhanden.

    Nochmals versucht zu starten und dabei ein komisches Muster entdeckt.

    1. Steigst ein und steckst den Schlüssel ins Zündschloss.

    2. Schlüssel auf erste Position und Radio geht an ... alles andere wie Licht etc. im Innenraum

    funktioniert auch.

    3. Dann gehe ich mit dem Schlüssel in die letzte Position um zu starten und das Cockpit stirbt

    schlagartig ab ... Drehzahlmesser versucht noch kurz den obligatorischen Schwenker nach

    oben zu machen ... aber schafft wohl nicht mal 1-2 Zentimeter.

    Während das Cockpit komplett sein Leben verliert springt das Radiodisplay in einen Modus um, wo ich meine Heimatsprache einstellen soll 🙃. Springt also in eine Art Setup Menü.

    Das Cockpit erholt sich nach dem entfernen des Schlüssels nach 2,3 Minuten wieder ... aber nach nochmaligen Versuch immer wieder der gleiche Modus.

    Was ich schon durch habe.

    1. Versucht die Batterie zu laden .

    Was komisch ist, dass wenn ich das Ladegerät dranhänge eigentlich immer eine von 3

    Meldungen im Ladegerät Display erscheint. FULL ODER LADEN ODER DEFEKT.

    Es erscheint aber nix ???

    2. Hauptsicherungen im Frontbereich geprüft ...

    3. Hauptsicherungen im Heck geprüft ...

    Hatte vielleicht jemand von euch mal das gleiche Problem? Bin echt ein wenig überfragt und mir fehlt der rote Faden an der ganzen Geschichte.

    VG Simon

  • Achso ... freue mich natürlich auf Leute die das gleiche schon einmal mitgemacht haben. Werde dann aber wohl trotzdem die Kiste abholen lassen müssen und würde dann nach der Reparatur auch das Ergebnis hier kundtun... Falls jemand mal das gleiche Problem hat, hilft in die Suchfunktion dann vielleicht weiter.

    Ich hab leider nicht ähnliches in der Sufu gefunden ✌️

  • Beim Überbrücken die alte Batterie dran gelassen?

    Mal messen und wir wissen mehr.

    Vielleicht ist auch dein Zündschalter kaputt - aber wir wollen ja systematisch auf Fehlersuche

    Ich hab jetzt in der hintersten Ecke eine Ladegerät mit Spannungsanzeige gefunden. Er zeigt mir im Display einen Status von 13V an. Batterie sollte dann wohl passen.

  • […]

    Vielleicht kennst du es beim Evora ja auch ... wenn du in die letzte Stufe der Zündung gehst, dann hast du im Display immer ein kleines "suren" ... ich Vergleich das immer mit einem System was hochfährt. Das passiert jetzt auch nicht mehr. Also letzte Stufe Zündung gleich tot in Display 😖

  • "Ich hab jetzt in der hintersten Ecke eine Ladegerät mit Spannungsanzeige gefunden. Er zeigt mir im Display einen Status von 13V an. Batterie sollte dann wohl passen."

    Wenn die 13 V in dem Moment anliegen, wenn du den Schlüssel in die Startposition bewegst ist die Batterie wahrscheinlich in Ordung. Dann liegt der Fehler woanders.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • "Ich hab jetzt in der hintersten Ecke eine Ladegerät mit Spannungsanzeige gefunden. Er zeigt mir im Display einen Status von 13V an. Batterie sollte dann wohl passen."

    Wenn die 13 V in dem Moment anliegen, wenn du den Schlüssel in die Startposition bewegst ist die Batterie wahrscheinlich in Ordung. Dann liegt der Fehler woanders.

    Ok, Neuer Status. Ladegerät angeschlossen und er lädt natürlich Schlüssel in die Startposition gebracht und das Display stirbt nicht ab.

    Kann es dann echt sein, dass es die Batterie zerschossen hat. Spannung ist direkt im Display des Laders auf 10 runtergegangen

  • Aber mal ganz ehrlich ... klar das ist hier ein Forum wo man sich austauscht ... aber was seid ihr für nette Typen 👍👍👍🤣🤣

    Ich häng hier wie Karl Arsch um 22 Uhr in der Garage und dachte ich wäre alleine mit meinem Problem.

    Ich glaub ich bau gleich mal die Batterie von meiner Frau in den Lotus ... muss sie morgen Homeoffice machen 🙂

    Melde mich bei euch zurück, wenn das Problem wirklich die Batterie war.

    Danke für eure Tips.

  • Moin,

    das Problem IST die Batterie oder die Pole haben sich gelöst. Beim überbrücken mit 9 Euro Überbrückungskabeln ist meistens nicht genug schmackes auf den Klemmen und dann hilft das nix.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bin mit den Vorrednern einig: neue Batterie.

    ich möchte aber noch auf ein anderes Evora Phänomen hinweisen betreffend Elektrik. Der Evora reagiert sehr sensibel auf "Funkeinflüsse" von aussen.

    Neulich waren wir mit 2 Evora unterwegs und parkten beide auf ca 30 Metern Nähe. Der eine sprang nicht mehr an, der andere schon. Daraufhin schoben wir den einen Toten ca 15 Meter von Hand und er sprang sofort an. Zurück in meinen: TOT. Ebenfalls ca 20 Meter geschoben und alles lief.

    Der Restaurantmensch meinte, er habe das auch schon bei anderen Autos gesehen, dass Funkimpulse einer Antenne die Konnektivität vom Autoschlüssel zum Fahrzeug derartig stören, dass kein Kontakt mehr entsteht. Tönt völlig dämlich, ist aber so. Mir ist das vor Jahren an einem anderen Ort ebenfalls passiert. Wir baten dann die Polizisten in der angrenzenden Wache, kurz den Funk abzustellen und prompt startete der Lotus umgehend.

  • Ok, Neuer Status. Ladegerät angeschlossen und er lädt natürlich Schlüssel in die Startposition gebracht und das Display stirbt nicht ab.

    Kann es dann echt sein, dass es die Batterie zerschossen hat. Spannung ist direkt im Display des Laders auf 10 runtergegangen

    Noch was, ich würde außer bei einem wirklich hochwertigen Ladegerät - die Batterie immer zum Laden abklemmen vom Auto, wenn doch mal ne Spannungsspitze durchjagt ist der Schaden umso größer.

    Nur mal so als tip von einem Elektroniker 😉

  • Hi,

    vielen Dank für die netten Tipps.

    Das Ladegerät war schon etwas teurer, von daher ärgert es mich ein wenig das es den Geist aufgegeben hat.

    Die Geschichte mit den Funkwellen ist auch der Hammer ... so etwas habe ich bis dato noch nie gehört. Nun war es wohl tatsächlich die Batterie! Hatte heute eine neue eingesetzt und alles funktionierte einwandfrei.

    Die alte habe ich jetzt vollgeladen und hat laut Messgerät wieder volle Stärke. Meint ihr trotzdem, das sie wohl im Eimer ist? Der Wagen stand eigentlich wirklich nur max. 2 Wochen und das hatte er bis jetzt immer gut überstanden.

    Irgendwie tippe ich auf eine schwache Batterie, ein Ladegerät was kaputt gegangen ist in Verbindung mit den billigen Überbrückungskabeln.

    VG und schönen Abend

  • Noch was zum Thema Batterie: die kleine im Schlüssel ist tückisch, denn die kann den Geist ohne Vorwarnung aufgeben. Ich habe nach 2 sehr doofen Erfahrungen, immer eine 2032er im Handschuhfach als Reserve. Auswechseln geht ansich sehr einfach vor Ort im Falle eines Streiks derselbigen.