jubu und Deutschland nix geht
Ein paar Gedanken zur Cup 250
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Jetzt trauere ich nur noch der Leichtigkeit meiner alten Liese etwas hinterher. Zwar geht die Neue in Anneau in etwa auf die gleiche Vmax und erreicht die gleichen Kurvengeschwindigkeiten mit den Nangkang NS2R (die waren beim Kauf drauf) wie die Alte, aber ich vermisse die „Leichtigkeit des Seins“, das Feeling ist einfach nicht mehr da. Habe auch schon über leichte Leistungssteigerungen nachgedacht…
Cooler Bericht
bei meiner Cup kam die Leichtigkeit mit dem Sperrdifferential.
Das fühlte sich an wie 30PS mehr.
Würde ich eher machen lassen wie die 265 PS.
Gruß
Stefan
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Cooler Bericht
bei meiner Cup kam die Leichtigkeit mit dem Sperrdifferential.
Das fühlte sich an wie 30PS mehr.
Würde ich eher machen lassen wie die 265 PS.
Gruß
Stefan
Da werd ich doch ganz hellhörig. Was hast du eingebaut?
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ich hab mir bei Komotec eine Drechsler Sperre einbauen lassen.
Die kurze Achsübersetzung macht auch noch sinn. War mir aber in dem moment zu teuer.
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Cooler Bericht
bei meiner Cup kam die Leichtigkeit mit dem Sperrdifferential.
Das fühlte sich an wie 30PS mehr.
Würde ich eher machen lassen wie die 265 PS.
Gruß
Stefan
Verstehe nicht, wie durch eine Sperre eine Leichtigkeit entsteht. Also, was genau dieses Gefühl macht?
Mit der Sperre kannst du beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve früher aufs Gas. Das spürt man natürlich schon. Meinst du das?
Eine Drexler-Sperre hab ich auch. Das kurze Getriebe auch.
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Es ist das Gefühl das die Elise einfach beschleunigt, so wie man es erwartet.
Ohne sperre regelt das elektronische Differential über die Bremsen das Rad mit dem meisten Schlupf.
Deswegen auch der bremsenverschleis an der Hinterachse.
Aber bremsen beim beschleunigen ist wie gegen ein Gummiband wegrennen. Nicht leicht.
Wenn nix bremst, fühlt es sich leicht an weil es vorwärts geht.
So wie man es eigentlich erwartet.
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Und wie stellst du jetzt sicher, dass die elektronische sperre nicht mehr regelt? Oder sind das dann bei dir eher die ESP Eingriffe die viel zu früh kommen. Fährst du dann im Sport Modus?
Ich hab mal versucht dS elektr Diff zu nutzen, mich hat vorher das ESP eingebremst, es regelt ja au h die Leistung runter
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das ESP regelt ja meist beim reinbremsen in die Kurve oder wenn du halt viel zu schnell bist.
ich habe das halt beim Slalom deutlich gemerkt, da hab ich den Sportmodus an und alle Fahrhilfen aus.
Nur das elektronische Differential kannst du nicht ausschalten und das spürst du dann.
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Kann man bei der Cup die Fahrhilfen getrennt ausschalten? Bzw. ist das da mit „Sport“ und „Ganz Aus“ anders als bei der Sport220 ?
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die Cup hat einmal die Sporttaste und hat eine extra Taste zum ausschalten der Fahrhilfen.
Man kann auch die Fahrhilfen ausschalten ohne Sport einzuschalten.
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Oh, das hab ich ja auch so aber noch nie ernsthaft probiert. Ich gurk immer mit „Sport Taste an“ durch die Gegend… Naja, ich hab auch erst nach vier Jahren gemerkt, dass meine Alltagsschlurre das Fernlicht automatisch auf und abblenden kann… Danke!
Ich war gerade noch mal am Auto. Bin jetzt verwirrt…
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Nur das elektronische Differential kannst du nicht ausschalten und das spürst du dann.
Bist du da sicher?
Muß ich am Wochenende mal mit ner serien-CUP ausprobieren....
Vinki ich brauche dein Auto mal
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ja, ich bin mir sicher
am meisten merkste das in ganz engen Kehren.
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Jemand hier ne Quaife Sperre verbaut, bzw. hat Erfahrungen?
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die Quaife soll für die Landstraße und den jährlichen Trackday vollkommen ausreichend sein. Ist auch Verschleißfrei.
Erst als ich den Slalom erwähnte, kam die Drechsler Sperre ins Gespräch. Hier gibt es verschleiß.
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die Quaife soll für die Landstraße und den jährlichen Trackday vollkommen ausreichend sein. Ist auch Verschleißfrei.
Erst als ich den Slalom erwähnte, kam die Drechsler Sperre ins Gespräch. Hier gibt es verschleiß.
Danke, bin da ernsthaft am drüber nachdenken. Das mit dem elektronischen einbremsen ist (ab Werk ist halt so ne Sache). So wirklich merke ich das nicht, und wenn dann die hinteren Bremsen übermäßig verschleißen ist das auch nich so toll.
Ich bin von Porsches PTV (ja ich weiß...) ziemlich begeistert. Ein Fahrverhalten in der Cup, welches in diese Richtung geht, fänd ich ziemlich
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Ich habe die Vermutung, dass die Regeleingriffe sehr von der eingestellten Geo abhängen.
Nachdem ich "meine" gewünschten Werte hab einstellen lassen, waren die Eingriffe sehr extrem.
Hatte schon die Befürchtung, dass das so nix wird.
Im Sport Modus sind sie deutlich geringer (fast nie zu spüren) als mit der schrägen Seriengeo, im "alles on" Programm dagegen deutlich krasser.
Bei "all off" nur im Extrembereich ein Unterschied zum Sport Modus zu spüren.
Also ich bin wirklich zufrieden so, auch mit dem Serienfahrwerk.
Und im Gegensatz zu allen anderen Fahrzeigen die ich kenne (ne ganze andere Fahrzeugkategorie oberhalb 1700kg) sind die Regeleingriffe bei der Elise (war auch schon bei meiner 2013er S so) eher Bremsen und Gaswegnahme um Geschwindigkeit abzubauen, als wirkliche sicherheitsrelevante Fahr- und Stabilisierungshilfen.
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Bin eigentlich sobald das Auto warm ist nur im Sportmodus unterweg. Vergleich fehlt mir da auch ein wenig zu den anderen Modi.
Beim PTV hat man das Gefühl, das Auto krallt sich regelrecht in die Kurve. Was ich persönlich sehr mag.
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Eine Sperre macht auf der Landstraße absolut keinen Sinn, da die Reifen auch im Regen nicht durchdrehen.
Dafür muss man schon Motorsportlich unterwegs sein.
Weil die Elise ein hohes Traktionslevel hat, braucht man dies nur in engen Kehren.
Beim Motorsport fahren wir in einem Bereich wo das Auto rutscht.
Und da ist der "Durchtrieb" der Lamellensperre für mich mehr Sinn weil ich kontrolle über den Schlupf des Kurvenäußeren Rades bekomme.
Klar, kannst du machen.
Ich schalte den ganzen Krempel aus, weil mein Auto sehr gutmütig ist.
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Am Ende kommt immer wieder das Thema mit den Regeleingriffen. In meinem Fall, wie bei einigen anderen hier auch nur einseitig. Also in Linkskurven. Da muss doch noch mehr dahinterstecken als ungleiche Reifenpaare? Warum einseitig? Gute und schnelle Fahrer haben wir ja hier. Ist auch jemand mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten dabei, der genau sagen kann woran es liegt wenn er fährt? Z.B. Dämpfer hinten links zu hart oder zu weich oder im Arsch oder Ähnliches? Was ist mit guido mk 2 ? Guido, kannst du da helfen?
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Die Hupe lässt die Bremse hinten zugehen????
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Das ist ein altes Video von Thomas (RIP) zufällig gefunden. Die Gründe Warum? Wieso ? Weshalb? sind mir nicht bekannt.
Aber doch interessant wie schnell es geht....
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Also noch malmal wie ich es verstehe und erlebe:
Normal Modus unfahrbar, ausser Eisdiele
SPortmodus ist viel besser, aber ESP regelt, kann die elektrische Sperre nicht nutzen, da mich vorher das ESP einbremst.
ESP off hier regelt nix, aber die elektr Sperre funktioniert net, dies ist auch so wenn Sportm an und ESP off
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kann die elektrische Sperre nicht nutzen, da mich vorher das ESP einbremst.
aber die elektr Sperre funktioniert net,
Falsch
Das ESP regelt wenn du über den Theoretischen Grenzbereich rauskommst über unterschiedliche Raddrehzahlen über alle 4 Räder.
Die elektrische Sperre Regelt den unterschiedlichen Schlupf der Antriebsräder beim beschleunigen über Bremseingriffe an den Angetriebenen Rädern.
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So sollte es sein, ist es aber nicht
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Wir könnten das am WE mal testen wenn wir einen Radsensor abziehen.
Dann gibt es kein ESP, kein ABS und auch kein El. Diff.
Dann sehen wir ob sich das anders anfühlt mit "alles off" und wirklich off .
Oder ist meine Theorie falsch?
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das weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert
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Wir könnten das am WE mal testen wenn wir einen Radsensor abziehen.
Dann gibt es kein ESP, kein ABS und auch kein El. Diff.
Dann sehen wir ob sich das anders anfühlt mit "alles off" und wirklich off .
Oder ist meine Theorie falsch?
Dann wird vermutlich auch eine Lampe angehen. Ob man den Fehlerspeichereintrag mit Hausmitteln wieder gelöscht bekommt weiß ich nicht.
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Wenn der abgezogen radsensor dazu führt, dass das System nicht mehr arbeitet, dann sollte deine Theorie passen
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