Elise S2 111R SportsRacer

  • Eigentlich hätte ich nie gedacht, dass der Zeitpunkt mal kommen würde – jetzt kommt er doch: Ich verkaufe meine limitierte Elise 111R SportsRacer aufgrund des Umstiegs auf eine Exige 410. Ein paar Monate lang habe ich gehadert, ob ich die Elli nicht behalten soll, weil ich die SportsRacer einfach ein extrem geiles Auto finde und viele schöne Erinnerungen von unzähligen Alpentouren inkl. diverser Speedweekends damit verbinde – und sogar an unserer Hochzeit war die Elli als unser Hochzeitsauto dabei :love:

    Aber letzten Endes macht es einfach keinen Sinn, zwei so ähnliche Autos zu fahren, die beide mit denselben Leichtbaureizen verführen. Oder noch schlimmer: Eine solche Fahrmaschine nicht zu fahren und nur in der Garage auf weitere Wertsteigerungen warten zu lassen. Seit die Kisten nicht mehr gebaut werden, will ja kaum jemand sein Schätzchen verkaufen und die Preise gehen nur noch nach oben...

    Dass ich die Elise eigentlich nie verkaufen wollte, sieht man allein daran, dass ich sonst nie so viel Geld reingesteckt hätte (25.000-30.000 € für Refreshs und Reparaturen) und gerade nagelneue Reifen aufgezogen habe. Insb. mit dem Einbau eines neuen Motors/Shortblocks hatte ich mich bewusst dafür entschieden, das Auto noch lange zu behalten, da ich damit ja wieder ein absolutes top Auto hatte. Aber manchmal kommt es eben anders als man denkt....

    Weil ich die Elise selbst unter der Hand von einem netten Forumsmitglied vor vielen Jahren gekauft habe, biete ich sie auch erstmal ein paar Tage hier im Forum an. Als Festpreis erachte ich angesichts der untenstehenden Punkte 34.500 € als fair. Dabei sind Themen wie RHD, reparierter Unfallschaden, Wackelkontakt im Dash, usw. bereits berücksichtigt, also bitte nur melden, wenn das für euch passt – auf große Verhandlungen oder „letzte Preis“ Anfragen habe ich keine Lust. Der Preis liegt trotz der umfassenden Ausstattung, Refreshs usw. (siehe unten) ja unterhalb aller anderen Angebote von 111R-Elisen am Markt. Warum? Ich will das Auto einfach nur ohne viel Federlesens in gute Hände abgeben, dass jemand genauso viel Freude damit hat wie ich selbst. Es ist kein Notverkauf ;)

    Einerseits gibt es sicherlich Gründe (RHD, reparierter Unfallschaden, >70.000 mls und damit nicht ausbleibende Themen wie nicht mehr perfekter Lack z.B. an Türen, Frontclam/Steinschläge, Felgen), weshalb der Wert nicht dem perfekten Zustand vom Sammler entspricht, bei dem das Auto nur in der Garage gestanden ist. Andererseits gibt es aber auch viele Gründe, weshalb diese SportsRacer etwas Besonderes ist (limitiertes Sondermodell, 7-Doppelspeichen-Schmiedefelgen, Hardtop in Wagenfarbe, schönerer Klang mit offener TRD-Airbox und Motoconcept-Endtopf (mit ABE), optimierte ECU mit Umschaltpunktverlegung, Lenkrad mit Alcantara bezogen und 12-Uhr-Markierung, Bremssättel lackiert, Mitteltunnel in Wagenfarbe lackiert, usw.). Zudem sind viele Bauteile durch die Refreshs viel neuer als das Baujahr/Meilenstand vermuten lassen (Motorblock ca. 5.000 mls, Querlenker gepulvert, usw.). D.h. der Zustand der Elise ist meines Erachtens für ein Auto aus 2006 eigentlich sehr gut.

    Das Auto steht gerade bei Gerhard Hickl in Albershausen bei Stuttgart, der gerade noch (auf meine Kosten) nach der Nockenwelle schaut. Bei Gerhard lassen sich Probefahrten einfach realisieren – allerdings bitte keine Probefahrttouristen. Wer Interesse hat, darf sich gerne erstmal bei mir melden, am besten per E-Mail an mail@jon-kopf.de.

    Überblick

    • Limitierte SportsRacer Sonderedition in Nightfall blue mit zwei weißen Streifen (Nr. 18 von 100)
    • EZ 2006
    • RHD
    • Chassis ca. 70.000 mls, Motorblock ca. 5.000 mls

    Serien-/Sonderausstattung der limitierten SportsRacer Sonderedition

    • Superleichte Schmiedefelgen im 7-Doppelspeichen-Design
    • Hardtop in Wagenfarbe mit zwei weißen Streifen
    • Blaue Kontrastnähte inkl. Elise Logo auf der Kopfstütze
    • Zusatz-Ölkühler (ideal auch als Vorbereitung auch für SC Kit)
    • Lotus Traction Control (LTC)
    • Sportpaket
    • Touringpaket
    • LED-Heckleuchten
    • Bilstein Sportfahrwerk

    Refreshs und Tuning - alles (annähernd) TÜV-tauglich

    • Neuer Shortblock durch Gerhard Hickl verbaut bei ca. 65.000 mls
    • TRD-Airbox
    • Endschalldämpfer von Motoconcept (mit ABE)
    • Scheinwerfergehäuse in Stand gesetzt und poliert
    • Klimaanlage ausgebaut
    • Neuer Kühler mit Alukästen verbaut
    • Stahlflex Bremsleitungen
    • Powerflex Buchsen
    • Toelink Kit
    • Querlenker alle komplett überarbeitet/gepulvert
    • Bremsscheiben hinten ersetzt
    • Bremssättel weiß lackiert
    • ECU Optimierung von Hangar111 mit Schaltpunkt auf 5.700 U/min heruntergesetzt (für einen besseren Anschluss der niedrigen Gänge insb. in engen Alpenpässen)
    • Lenkrad mit schwarzem Alcantara, weißer 12-Uhr Markierung und passenden Kontrastnähten
    • Mitteltunnel nachträglich in Außenfarbe lackiert (sieht viel hübscher aus als das originale graue Plastik)
    • Radio Alpine UTE-72BT
    • Wenig benutzte Vorderreifen, nagelneue Hinterreifen AD08RS (2023 montiert)
    • Wackelkontakt im Dashboard - nicht repariert (tritt mal mehr, mal weniger auf – kann durch ein gebrauchtes Dash auch einfach selbst gefixt werden oder bei Gerhard Hickl gemacht werden lassen, nach Präferenz auch statt mls-Dash ein km-Dash oder ein digitales AIM)

    Mehr Bilder und Details auf Nachfrage.

  • Man verkauft kein Hochzeitsauto, tue es nicht!

    Glück beim Verkauf brauch ich nicht wünschen, wird schnell weg sein. Hoffe du bleibst mit der V6 so zufrieden wie du es mit der R warst. 👍

  • :thumbup: …und geh bloß nicht mit dem Preis runter!

    Maximaler Verhandlungsspielraum wäre bei mir Ventildeckel reinigen :) und vielleicht noch vollgetankt übergeben ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • So, der Frühling naht! Nachdem ich im Herbst dank Urlaub und anschließender Winterpause den Verkauf pausiert hatte, wird es langsam Zeit für die neue Saison…

    Jemand von hier Interesse, bevor ich die Elli auf den üblichen Platzformen einstelle?


    P.S. Die Preise sind ja nochmal gestiegen - für fast alle S2 werden ja jetzt über 40 TEUR aufgerufen… Verrückt. Preis bleibt hier aber, Hauptsache jemand weiß die SportsRacer zu schätzen :love: