Traglastgutachten Pro Forged SL 7×16 E31 / 8×17 E38

  • Hat zufällig Jemand eine Traglastgutachten zu diesen Rädern?

    Pro Forged SL
    7×16 E31 / 8×17 E38

    Teamdynamics macht seinem Namen keine Ehre und reagiert extrem undynamisch auf Anfragen.

    Die Rimstock Seite ist nicht erreichbar.

    Sollen auf meine 2008 Elise R drauf.

    VG

    Flo.

  • Die sind nicht nur original sondern sind auch in dieser größe mit der passenden Einpresstiefen im COC Dokument aufgelistet. Von daher spricht aber auch gar nichts dagegen die einfach zu montieren.

    Allerdings bezieht sich das auf die S3 Elisen, keine Ahnung ob das bei den S2 Modellen genauso gehandhabt wurde.

  • Die sind nicht nur original sondern sind auch in dieser größe mit der passenden Einpresstiefen im COC Dokument aufgelistet. Von daher spricht aber auch gar nichts dagegen die einfach zu montieren.

    Allerdings bezieht sich das auf die S3 Elisen, keine Ahnung ob das bei den S2 Modellen genauso gehandhabt wurde.

    Bei S2 Elise im COC genauso!

    Außerdem ist mir nicht ein OEM bekannt der für seine Felgen die original mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurden irgendwelche „Traglastgutachten“ oder ähnliches zur Verfügung stellt.

    Bei mehreren „Lotusfelgen“ also Rimstock / Team Dynamics ist es auch so, dass die zulässigen Rad- bzw. Felgenlasten auf der Felge - wie die Dimension auch - eingraviert, eingegossen oder eingeprägt ist.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Leider schweigt sich mein COC dazu komplett aus und auf den Rädern ist nix eingeprägt.

    Nur die Klebe Etiketten sagen was zu den Dimensionen aus.

    In der Betriebsanleitung der S2 gehen die Breiten nur bis 6,5 bzw. 7,5

    Eine §21 Einzelabnahme brauch ich eh wg. Gewindefahrwerk.

    Bei den Breiten seh ich kein großes Problem, Freigang wird bei der Einzelabnahme eh gecheckt, die Reifen bleiben bei 195 bzw. 225. und die Einpresstiefen sind auch gleich.

    Nur bei der Traglast könnte der TÜV zicken. Oder er ist cool uns sagt: Ist original Lotus und ein leichteres Fzg. als die Elise hatte Lotus ja nicht im Programm. Und Stemel drauf.

    Ich mag halt nicht pokern, sondern lieber viele Fakten zum Tüv tragen.

  • Mit dem COC das ist natürlich unschön, bei vielen steht es drin.

    Aber auf den Rädern wird definitiv etwas daraufstellen!

    Ich habe auch einmal geglaubt das nichts eingeprägt ist (bei neuen Team Dynamics Schmiedefelgen in schwarz) , aber ich lag falsch.

    Die „Nadelprägung“ mit der die Dimensionen usw aufgebracht sind, war so fein ausgeführt dass sie vom schwarzen Lack bzw Pulverlack fast komplett unleserlich überdeckt war und nur mit sehr genauem hinsehen mit Licht von der Seite im spitzen Winkel zu erkennen war.

    Also schau noch einmal ganz genau hin, da muss etwas zu finden sein! :thumbup:

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Was sagt Lotus direkt zum Thema?

    Fragen kostet nichts.

    Ist vielleicht zielführender als die Glaskugel Forum zu befragen ;)

  • Ich würde Dir empfehlen Lotus in England zu kontaktieren. Ich kann Dir da gern per PN einen Ansprechpartner nennen. Der nette Herr sendet Dir für den Tüv die Originalzeichnungen mit den Angaben drauf zu. Das hat bei mir für die Eintragungen und den OEM Nachweis gereicht.

  • Ich würde Dir empfehlen Lotus in England zu kontaktieren. Ich kann Dir da gern per PN einen Ansprechpartner nennen. Der nette Herr sendet Dir für den Tüv die Originalzeichnungen mit den Angaben drauf zu. Das hat bei mir für die Eintragungen und den OEM Nachweis gereicht.

    herbi81 könntest du mir ggf. auch einen Ansprechpartner per PN schicken?
    Ich möchte gerne die Proforged superlight eintragen, hier sind zwar einige Daten eingenadelt, aber der tüv hätte schon gerne irgendeinen Festigkeitsnachweis.
    Leider habe ich eine S2, somit keine Möglichkeit bezüglich COC Papieren…


    Gruß Sven