• Zitat

    Heute morgen hat die Batterie den Geist aufgegeben. :heul: Welche sollte nun am Besten rein? Elise ist Bj. 3/99. Danke für Tips.

    Danke dir Tt, dass du mir die Frage abgenommen hast. Ich stehe vor der selben Entscheidung und bin gespannt auf die Antworten.
    BTW: bei mir steht Leistung im Vordergrund (eigentlich logisch, oder?)

  • Sirs,

    mit einer gewissen Pauschalität kann man behaupten, das so ziemlich jede passende Batterie besser ist, als die original von Lotus verwendete...

    Ich habe in meinem Auto - bei dem das Problem ob langer Standzeiten auch aufkam - zusätzlich einen Hauptschalter ("Knochen"), der die Batterie zuverlässig von allen Verbrauchern trennt (also auch der Alarmanlage). Seitdem hatte ich nie wieder Probleme - auch ohne trickle-charge.


    Gruß. Lord

  • Da wir von Elektrikproblemen an englischen Plastiksportwagen genug haben, tendieren wir zu einer soliden Lösung, bitte in Originalmaßen. Auf die 2 Kilo kommt's einfach nicht an.
    Bratapfel MIT Schokoladensauce ist übrigens auch gut, ich denke da eher integrierend als in Alternativen.

  • Zitat

    Bitte nicht gleich persönlich nehmen

    Um Gottes Willen! An der Ecke kann ich Spaß vertragen, wirklich :)

    Zitat

    ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß die ganze Gewichtshascherei manchmal auch Grenzen hat. 1-3 Kg an der Stromversorgung zu sparen und dafür das Radio nicht zusammen mit dem ... betreiben können ist in meinen Augen so ein Fall ... .

    Sehr meine Meinung, vollkommen richtig. Die Frage ist immer, wo man die Grenze zieht - auch wenn schlußendlich immer eines zum anderen kommt.

    Tatzentier: Guck Dich mal bei Varta oder Bosch um - da sollte es auch in der hier benötigten Größe Batterien geben. Wie gesagt - eigentlich ist alles besser als die Erstausstattung. Ich für meinen Teil habe mit der Varta nie ein Problem gehabt, auch nach langen Standzeiten nicht.

    (Unabhängig davon sind lange Standzeiten für keine Batterie gut, ein Ladeautomat ist immer die bessere Lösung - gibts auch schon für wenig Geld, würde z.B. mal bei Conrad gucken).


    Gruß, L.

  • U.a. wird die Varta Blue Dynamic
    B18 - 543 023 039 empfohlen.
    Es mag sein das die Ref. Nummer in Deutschland eine andere ist.
    Gewichtsfanatiker kaufen sich eine Red Top.
    Das ist ein Gel Akku im Westentaschenformat und Megaleicht.
    3 * Starten müssen und die ist Platt - für unsere Tillys bedingt empfehlenswert, da es sein kann, daß die ECu dann nicht richtig funktioniert- mit der Mems geht es.

    • Offizieller Beitrag

    Um das Dauerthema nicht sterben zu lassen - einen treffender Beitrag von Robert Collingridge:

    The factory fitted battery is a Varta Blue Dynamic B18-543 023 039 43 A/H, 390A rating, dimensions are 210(l) x 180(h) x 170(w) in mm. Some later cars used a Bosch battery. A good replacement battery to use if yours fails is the Varta Silver B11 (212mm x 175mm) which provides 30% higher ampage for better cold cranking turnover.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Um das Dauerthema nicht sterben zu lassen - einen treffender Beitrag von Robert Collingridge:

    The factory fitted battery is a Varta Blue Dynamic B18-543 023 039 43 A/H, 390A rating, dimensions are 210(l) x 180(h) x 170(w) in mm. Some later cars used a Bosch battery. A good replacement battery to use if yours fails is the Varta Silver B11 (212mm x 175mm) which provides 30% higher ampage for better cold cranking turnover.


    Der gute Rob hat wohl eine Luxusausführung mit German high technology battery limited edition gekauft:lach:. Bei meinen Ellis ist eine Exide Batterie drin gewesen und auch noch drin (außer Conrero, die mußte erneuert werden. Kein Wunder bei 5.500 km in 6 Jahren).

    Meine blaue Elli (Auslieferung Thielert 1997) hat immer noch die erste Batterie! Erste Bürgerpflicht ist: Nie die Alarmanlage einschalten bei längerer Nichtbenutzung! So haben meine mit angeklemmter Batterie ohne trickle charger überlebt. Auch Inferno, die praktisch nie bewegt wird. Neulich zog sie in eine andere Garage um. Jump-start mit Audi, und sie lief ohne jegliche Probleme.

    Versucht doch erstmal, die Batterie langsam wieder zu laden. Gelingt in sehr vielen Fällen!

    Viel Glück!

  • Zitat

    U.a. wird die Varta Blue Dynamic
    B18 - 543 023 039 empfohlen.
    Es mag sein das die Ref. Nummer in Deutschland eine andere ist.
    Gewichtsfanatiker kaufen sich eine Red Top.
    Das ist ein Gel Akku im Westentaschenformat und Megaleicht.
    3 * Starten müssen und die ist Platt - für unsere Tillys bedingt empfehlenswert, da es sein kann, daß die ECu dann nicht richtig funktioniert- mit der Mems geht es.

    Die Varta Blue Dynamic gibt es bei ATU. Da sie einen Hauch kleiner ist, haben wir vorne vor der Batterie eine etwa 5mm breite Holzleiste platziert und dieses dreiecksförmige Ding, das die Batterie von oben fixiert an den umgebogenen Kanten etwas ausgepolstert. Passt gut und Auto springt jetzt absolut brutal an.

    • Offizieller Beitrag

    Nebenbei gibt es wunderbar im Motorradzubehörhandel Batterierefresher zu kaufen. Dieser bereitet einen Entlade -und Ladevorgang und konditioniert die Batterie. Kostet bei Louis € 34,95.

    Weiter habe ich von Rotec einen "Batterieabklemmer" der sekundenschnell zu montieren ist:

    mfff ... sollte mal wieder putzen gehen!