Heute morgen hat die Batterie den Geist aufgegeben. :heul: Welche sollte nun am Besten rein? Elise ist Bj. 3/99. Danke für Tips.
Batterie tot
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Da steht eine Entscheidung im Raum:
Gewicht / Leistung ?
Gibt es eine deutliche Tendenz oder eher in Richtung was schönes in dem Maße der alten Batterie?
Gruß Frank
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Zitat
Heute morgen hat die Batterie den Geist aufgegeben. :heul: Welche sollte nun am Besten rein? Elise ist Bj. 3/99. Danke für Tips.
Danke dir Tt, dass du mir die Frage abgenommen hast. Ich stehe vor der selben Entscheidung und bin gespannt auf die Antworten.
BTW: bei mir steht Leistung im Vordergrund (eigentlich logisch, oder?) -
Sirs,
mit einer gewissen Pauschalität kann man behaupten, das so ziemlich jede passende Batterie besser ist, als die original von Lotus verwendete...
Ich habe in meinem Auto - bei dem das Problem ob langer Standzeiten auch aufkam - zusätzlich einen Hauptschalter ("Knochen"), der die Batterie zuverlässig von allen Verbrauchern trennt (also auch der Alarmanlage). Seitdem hatte ich nie wieder Probleme - auch ohne trickle-charge.
Gruß. Lord
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Hauptschalter ist ne prima Sache bei etwas längeren Standzeiten.
Ansonsten kann man auch aus dem Motorradbereich auf Stromversorgungen zurückgreifen und dabei etwas Gewicht sparen - oder mal nen Apfel statt ner Tafel Schokolade essen :-). -
Zitat
oder mal nen Apfel statt ner Tafel Schokolade essen :-).
Jaja, schon verstanden.
L.
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Bitte nicht gleich persönlich nehmen - ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß die ganze Gewichtshascherei manchmal auch Grenzen hat. 1-3 Kg an der Stromversorgung zu sparen und dafür das Radio nicht zusammen mit dem ... betreiben können ist in meinen Augen so ein Fall ... .
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Da wir von Elektrikproblemen an englischen Plastiksportwagen genug haben, tendieren wir zu einer soliden Lösung, bitte in Originalmaßen. Auf die 2 Kilo kommt's einfach nicht an.
Bratapfel MIT Schokoladensauce ist übrigens auch gut, ich denke da eher integrierend als in Alternativen. -
Zitat
Bitte nicht gleich persönlich nehmen
Um Gottes Willen! An der Ecke kann ich Spaß vertragen, wirklich
Zitatich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß die ganze Gewichtshascherei manchmal auch Grenzen hat. 1-3 Kg an der Stromversorgung zu sparen und dafür das Radio nicht zusammen mit dem ... betreiben können ist in meinen Augen so ein Fall ... .
Sehr meine Meinung, vollkommen richtig. Die Frage ist immer, wo man die Grenze zieht - auch wenn schlußendlich immer eines zum anderen kommt.
Tatzentier: Guck Dich mal bei Varta oder Bosch um - da sollte es auch in der hier benötigten Größe Batterien geben. Wie gesagt - eigentlich ist alles besser als die Erstausstattung. Ich für meinen Teil habe mit der Varta nie ein Problem gehabt, auch nach langen Standzeiten nicht.
(Unabhängig davon sind lange Standzeiten für keine Batterie gut, ein Ladeautomat ist immer die bessere Lösung - gibts auch schon für wenig Geld, würde z.B. mal bei Conrad gucken).
Gruß, L.
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Es gibt Stromquellen mit einer sehr guten Kaltstromleistung - die entladen sich nicht so schnell - suche mal die Modelle raus.
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Batterie tot ? Ihr seid mir Helden. Rest, a la John Wayne, auch erschießen. Fertig !
Grüße
ARDer schon seine 2. Batterie hat weil die original Batterie nix taugte.
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U.a. wird die Varta Blue Dynamic
B18 - 543 023 039 empfohlen.
Es mag sein das die Ref. Nummer in Deutschland eine andere ist.
Gewichtsfanatiker kaufen sich eine Red Top.
Das ist ein Gel Akku im Westentaschenformat und Megaleicht.
3 * Starten müssen und die ist Platt - für unsere Tillys bedingt empfehlenswert, da es sein kann, daß die ECu dann nicht richtig funktioniert- mit der Mems geht es. -
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Um das Dauerthema nicht sterben zu lassen - einen treffender Beitrag von Robert Collingridge:
The factory fitted battery is a Varta Blue Dynamic B18-543 023 039 43 A/H, 390A rating, dimensions are 210(l) x 180(h) x 170(w) in mm. Some later cars used a Bosch battery. A good replacement battery to use if yours fails is the Varta Silver B11 (212mm x 175mm) which provides 30% higher ampage for better cold cranking turnover.
Gruß Frank
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Zitat
Um das Dauerthema nicht sterben zu lassen - einen treffender Beitrag von Robert Collingridge:
The factory fitted battery is a Varta Blue Dynamic B18-543 023 039 43 A/H, 390A rating, dimensions are 210(l) x 180(h) x 170(w) in mm. Some later cars used a Bosch battery. A good replacement battery to use if yours fails is the Varta Silver B11 (212mm x 175mm) which provides 30% higher ampage for better cold cranking turnover.
Der gute Rob hat wohl eine Luxusausführung mit German high technology battery limited edition gekauft:lach:. Bei meinen Ellis ist eine Exide Batterie drin gewesen und auch noch drin (außer Conrero, die mußte erneuert werden. Kein Wunder bei 5.500 km in 6 Jahren).Meine blaue Elli (Auslieferung Thielert 1997) hat immer noch die erste Batterie! Erste Bürgerpflicht ist: Nie die Alarmanlage einschalten bei längerer Nichtbenutzung! So haben meine mit angeklemmter Batterie ohne trickle charger überlebt. Auch Inferno, die praktisch nie bewegt wird. Neulich zog sie in eine andere Garage um. Jump-start mit Audi, und sie lief ohne jegliche Probleme.
Versucht doch erstmal, die Batterie langsam wieder zu laden. Gelingt in sehr vielen Fällen!
Viel Glück!
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Zitat
U.a. wird die Varta Blue Dynamic
B18 - 543 023 039 empfohlen.
Es mag sein das die Ref. Nummer in Deutschland eine andere ist.
Gewichtsfanatiker kaufen sich eine Red Top.
Das ist ein Gel Akku im Westentaschenformat und Megaleicht.
3 * Starten müssen und die ist Platt - für unsere Tillys bedingt empfehlenswert, da es sein kann, daß die ECu dann nicht richtig funktioniert- mit der Mems geht es.Die Varta Blue Dynamic gibt es bei ATU. Da sie einen Hauch kleiner ist, haben wir vorne vor der Batterie eine etwa 5mm breite Holzleiste platziert und dieses dreiecksförmige Ding, das die Batterie von oben fixiert an den umgebogenen Kanten etwas ausgepolstert. Passt gut und Auto springt jetzt absolut brutal an.
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Nebenbei gibt es wunderbar im Motorradzubehörhandel Batterierefresher zu kaufen. Dieser bereitet einen Entlade -und Ladevorgang und konditioniert die Batterie. Kostet bei Louis € 34,95.
Weiter habe ich von Rotec einen "Batterieabklemmer" der sekundenschnell zu montieren ist:
mfff ... sollte mal wieder putzen gehen!
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Verdammt, wenn ich richtig gesehen habe kostet das Teil € 27,95 bei Hein Gericke unter der Art.Nr. 29000100.
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Stimmt. Und es funktioniert.
Danke für den Tip!Grüße
AR