Kein Öldruck - Öldruckleuchte geht nur nach vielen Minuten aus

  • Hallo Gemeinde, ich bitte um Hilfe zu folgendem Problem:

    Elise Rover S2 - 111s - 160PS

    Problem nach Zylinderkopfdichtungstausch (Standard - Rover Problem - Wasser in Öl - mit langer Standzeit in dem Zustand)

    Nach den ersten 300km (ohne Auffälligkeiten) habe ich nun das Problem, dass der Öldruck sich nicht mehr richtig aufbaut, nur sehr langsam die Öldruckwarnleuchte ausgeht (spreche hier von Minuten).

    Eine zusätzlicher Messung mit Druckmesser bestätigt, dass der Druck sich nicht aufbaut....

    Das ganze lässt sich durch klares Klackern der Stößel auch akustisch bestätigen, welches nach aufgebautem Öldruck sich abstellt, eben nach längerem Betreiben des Fahrzeuges (Ja, ist nicht optimal, aber ein wenig Notlaufeigenschaften muss ich leider voraussetzen).

    An der Ölpumpe, sollte es kaum liegen, oder?

    Wir werden mit Endoskop in die Ölwanne schauen, ob dort etwas das Absaugen verhindert.

    Könnte das Überdruckventil an der Ölpumpe festsitzen und dort für "zufälligen" Aufbau des Öldrucks und dann weiterleiten an die Stößel eine Ursache sein?

    Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Abstellmaßnahmen? Kommt man an Überdruckventil und dessen Innensechskant ran? Im eingebauten Zustand (des Motors) sieht das eher als unmöglich zu sein...

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Thomas

  • Wenn Du den Motor in dem Zustand ohne Öldruck laufen bzw. weiter laufen lässt, kannst Du Dir die Fehlersuche auch gleich sparen und den direkt in den Schrott schmeißen…

    Ps: Notlaufeigenschaften werden so genannt, weil nach deren Inanspruchnahme die Not groß ist. ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Den Motor würde ich ausbauen, komplett zerlegen und befunden. Die Lagerstellen sind wahrscheinlich tot…

    Wer lässt denn bitte mehrere Minuten den Motor laufen, wenn der keinen Öldruck aufbaut? =O

    Zum mangelnden Öldruck: wurde ein neuer Ölfilter verbaut? Wenn der alte mit Wasser kontaminiert ist, kann (muss nicht) der quellen und somit den Öldurchfluss verhindern.

  • Zum mangelnden Öldruck: wurde ein neuer Ölfilter verbaut? Wenn der alte mit Wasser kontaminiert ist, kann (muss nicht) der quellen und somit den Öldurchfluss verhindern.

    Dann müsste doch das Bypass Ventil im Filter aufmachen... das würde zumindest den langsamen Druckanstieg erklären.

  • Das einzige was ich mir dann noch als vorstellen kann ohne den Motor auszubauen wäre eventuell das Öldruckkabel zu prüfen ( Korrosion etc.. ) an sonsten Formi's Vorschlag.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Öldrucksensor ausgebaut und mit Öldruckmesswerkzeug vom Mechaniker getestet. Kein Druck.... Ursache irgendwo anders.

    Komisch halt, dass nach der Wechsel der Zylinderkopfdichtung (und Reinigen aller Teile), Entschlackungsmittel im Öl 300km gefahren und erst nach dem erneuerten Ölfilter/Ölwechsel das Problem aufgekommen ist....

  • Dürfen Motoren nicht kaputt gehen weil kurz vorher "Entschlackungsmittel" eingefüllt wurde oder die ZKD gewechselt wurde?

    😉

    Ist dem Motor scheissegal würde ich sagen.

    Jeden Tag Fieber messen schützt mich auch nicht vor dem Tod.

    🤣

  • Vielleicht ist das Überdruckventil in der Ölpumpe durch das Wasser im Öl gerostet und schließt nicht mehr richtig

    Das ist das was wir nachgehen wollen. Zuerst wird aber noch das neue gute Öl abgelassen und mit Endoskop in die Wanne reingeschaut.

    Zum ersten Punkt, es sieht so aus als würde man an die verdammte Schraube des Überdruckventils (Innensechskannt) so gut wie nicht rankommen (im eingebautem Zustand). Hat hier jemand einen wörtlichen "work around" parat?