Montage TRD Airbox 2ZZ - noch ein Thread dazu

  • Frohe Weihnachten!

    Ich hab die Feiertage genutzt, mir meine neuen Teile mal anzusehen, die noch nicht eingebaut sind. Neben einem Steuergerät aus dem Lotus Cup, gehört dazu auch die obligatorische TRD Airbox. Ich habe in England eine gebrauchte ergattert.

    Neben den bekannten Anleitungen wie z.B.:
    http://www.billswebspace.com/LotusCupAirboxDIY.htm

    ... habe ich in einem alten Thread hier im Forum auch noch ein original Lotus Dokument gefunden. In dem Originaldokument ist ein Punkt "Nüppies" abschleifen, den ich sonst in keiner Anleitung gefunden habe. Auch das mit den Vakuumanschlüssen ist irgendwie immer anders erklärt.

    Soviel vorab.

  • ... also ab in die Garage und ran ans Auto. Wie sieht das bei mir aus?

    Die Airbox ist gebraucht, welche Löcher benötigt werden und welche nicht werde ich beim Einbau sehen, was nicht zur Befestigung benötigt wird, wird mit Panzertape abgeklebt:


    Die "Nüppies" müssen weg, das macht Sinn. Davon gibt es sechs Stück.


    Was bei mir irgendwie einfacher erscheint ist das Thema Vakuumschläuche. Ich zieh den einen ab der zu der Klappe an der alten Halterung geht, verschließe den Anschluss mit einem "Käppie". Thema durch. An meinem T-Stück geht eh kein Schlauch mehr ab.


    Das Biegen der Halterung aus der Originalbeschreibung fehlt auch oft.

    Insgesamt sieht das selbst für mich machbar aus.

    Fotos vom Einbau folgen.

    Gruß,

    Mattes

  • Hallo, ich habe von Petec Plast Bond 2 Komponentenkleber genommen und die Klebeflächen vorher mit Petec Multi Cleaner gereinigt. Der Kleber ist Schwarz somit fällt es auch nicht ganz so auf sollte er irgendwo leicht rausquellen. Wollte den Rahmen auch verkleben da diese wohl alle nicht hundertprozentig plan sind. Kann man denke ich auf den Fotos erkennen. Weil mir die Verriegelung des Luftfilterkasten dann noch zu locker war, habe ich noch zwei Löcher gebohrt (siehe Fotos) und an dieser Stelle zwei Splinte angebracht. Den Petec Kleber habe ich aus dem Autoteilehandel dürfte es aber auch im Baumarkt geben. Gruß Peter

  • Bei meiner S3 habe ich das 3 Loch für die Befestigung einfach offen gelassen. Meiner Meinung nach spielt es auch keine Rolle ob offen oder verklebt. Mein Schnorchel entfällt auch. KT rät auch davon ab einen eigenen Schnorchel bzw. eine Luftzufuhr aus der linken Luftöffnung zu verlegen. Begründung war Regen bzw. Dreck.

  • Meiner Meinung nach spielt es auch keine Rolle ob offen oder verklebt.

    Dabei geht es um die Verklebung von dem TRD Rahmen an das hintere Teil der Airbox. Nicht um die zusätzlichen Befestigungslöcher an dem vorderen Teil.

    Oder ich hab das falsch verstanden, kann auch sein.

  • So, am WE soll es endlich mal weitergehen.

    Nach einer gängigen Anleitung hilft es den TRD Rahmen an den hinteren Teil zu kleben. Leuchtet mir ein, ist eh schon fummelig. Bill benutzt dazu E6000. Was kann ich morgen im Baumarkt vergleichbar kaufen?

    http://www.billswebspace.com/LotusCupAirboxDIY.htm

    Ich habs mit Sikaflex geklebt. Im Baumarkt bekommst du bestimmt Montagekleber oder halt normales Silikon.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Morgen soll der Einbau endlich erfolgen.

    Bei der Anleitung von http://www.billswebspace.com/LotusCupAirboxDIY.htm, fehlt der Hinweis die Nüppies (s.o.) zu entfernen, und was aus meiner Sicht falsch ist: hier wird der einzelne Arm rechts gebogen.

    In der Lotus Anleitung steht aber ganz deutlich:

    Soweit ich das hier gelesen habe, gab es hier schon genau dieses Problem:

    Turbomatthy
    23. April 2019 um 15:02


    Was ich absolut nicht verstehe, ist der Anschluss der Vakuumschläuche!

    OK, der linke Anschluss an dem Klappenventil wird abgezogen und mit einem Vakuumkäppie verschlossen. Das andere Ende des Schlauches geht zum hinteren (Steuergerätseite) Teil der Original Airbox, das bauen wir ja eh aus, die TRD Airbox hat diesen Anschluss nicht. Soweit verstanden.

    Dann haben wir noch den rechten Anschluss am Klappenventil, der geht über ein Y-Stück einmal an den vorderen (Motorraumseitigen) Teil der Airbox (den wir ja beibehalten) und zur Ansaugbrücke (roter Schlauch hinter dem Ventil).

    Diese Strecke hätte ich jetzt komplett beibehalten. Rechter Anschluss Klappenventil -> Y-Stück -> hinterer Teil der Airbox -> Y-Stück -> Ventil - Ansaugbrücke.

    Sieht bei mir so aus:


    Was mich irritiert ist die Beschreibung:

    Wenn ich das wie beschrieben mache, habe ich zwei Leitungen abgezogen, soll aber drei Ports verschließen?

    Kommt die Leitung mit dem Ventil (Ansaugbrücke) direkt an den rechten Anschluss vom Klappenventil? Selbst dann hätte ich ja nur ein Käppie auf den linken Anschluss, ein Käppie auf den Anschluss des vorderen Teil der Airbox ...

    Fotos von den Anschlüssen Eurer TRD Airbox wären toll.

    Könntet Ihr bitte mal schauen?

    Danke,

    Mattes

  • So, draußen ist Sie schon mal.

    der größte Krampf ist tatsächlich den Stecker vom MAF zu lösen. Zum Glück ist oben so ne Lasche, da kann man mit 'nem großen Schraubendreher von oben drücken und vom Radhaus her die Arretierung drücken und wackeln. Braucht ein wenig Geduld.


    Aber die dosselklappenseitige Klammer von der TRD Airbox, Leute das ist doch bitte ein Witz! Wie soll das denn im Betrieb halten, da ist ja kaum Spannung drauf. Und so richtig dicht kann das auch nicht sein. Ich nehme mal an, das ist nicht soooo tragisch, davor dem Filter Luftgezogen wird und vor allem - vor dem MAF.



    Das schau ich mir nachher noch an und greife mal die Idee von Peter_from_Black auf.

    Wie sieht das bei Euch aus?

    Gruß,

    Mattes

  • Hi Martin,

    danke das reicht so (das letzte Bild kannst Du ja wieder löschen).

    Genau so habe ich mir das Gedacht. Links kommt das Käppi drauf, der rechte Strang bleibt so wie er ist, da nach dem Umbau alle Anschlüsse dafür noch da sind. So mach ich das auch. Gerade nochnmal ne andere Elise begutachtet, offenbar kommt sich das nicht so genau - man kann das auch völlig anders machen:

    Der Spalt schein auch "normal" zu sein:

  • Ich habs mit Sikaflex geklebt. Im Baumarkt bekommst du bestimmt Montagekleber oder halt normales Silikon.

    Wie oft soll ich hier noch schreiben, dass Silikon nichts am Auto zu suchen hat! Verdammt noch mal!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Tja, was soll ich sagen? Fertig!

    Ein- und Ausbau sollte ja grundsätzlich klar sein.

    Bei meiner gebrauchten TRD AIrbox war der Zwischenrahmen krumm, den habe ich liebevoll mit Wärme behandelt und so gut wie es ging gerichtet, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Spaltmaße sind deutlich kleiner als vorher. Wichtig - die Nüppies am Rahmen abpitschen, ging mit einem kleinen Seitenschneider.

    Als nächstes habe ich dann wie empfohlen versucht den Rahmen an das hintere Teil der Airbox zu kleben. Lasst das bitte sein! Zum einen benötigt man aufgrund der Toleranzen echt viel Kleber, zum anderen ist mir, als ich das Ding zum trockenen zusammenbauen wollte aufgefallen, dass man die beiden Hälften nicht, oder nur sehr schwer an der breiten Klammer einhaken kann, wenn der Rahmen verklebt ist. Den Kleber hebe ich direkt wieder entfernt und alle Teile sauber gemacht.

    Die Halteklammern hatte ich ja schon gebogen, erst oben links ausrichten, dann Airbox mit zwei Schrauben ansetzten (nicht festziehen) und den unteren linken Arm ausrichten, das geht tatsächlich mit der Hand.

    Trockenzeit für Kleber brauchte ich ja nun nicht mehr, also direkt weiter. TRD Airbox an die Halter geschraubt, Filter rein, Rahmen drauf, Hinterteil wieder rein. Keine Chance die drei Teile zusammen zu klicken. Ich hab dann den Schlauch zur Drosselklappe komplett entfernt, der war Airboxseitig noch montiert.

    Drück, Wackel, Klick - hintere Klammer drin. Beide Klammern vorne verriegelt, so einfach kann das sein.

    Nun den Schlauch zur Drosselklappe reingequetscht, das geht einigermaßen, da der Halter der Airbox sehr flexibel ist, man kann die montierte Airbox wegdrücken. An der Stelle habe ich mich gefragt ob es vielleicht doch - entgegen der Lotus Anleitung - besser gewesen wäre den "Single Arm" rechts zu biegen. In meinem Szenario hätte die Box nämlich gerne etwas weiter links sitzen dürfen, dann wäre das mit dem Schlauch einfacher gewesen.

    Zu den Vakuum Anschlüssen:

    Am VSV links abziehen, Käppie drauf, rechts abziehen, am hintern Teil der Box unten beim Ausbau abziehen und diese genau so wieder anschließen.


    Was mir nicht so gefällt ist die breite Klammer. Die sitzt im eingebauten Zustand zwar fester als auf der Werkbank, aber so richtig trau ich der Konstruktion nicht. Ich glaub da mache ich noch einen Splint rein.


  • Wie oft soll ich hier noch schreiben, dass Silikon nichts am Auto zu suchen hat! Verdammt noch mal!

    Entschuldigen sie, ich hatte den Tip aus dem Porscheforum. Die Buben stehen auf Silikon.

    🤪

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Und was zum Teufel hast du im Porsche Forum zu suchen?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Du kannst den ganzen Schlauchkram auch rausschmeißen und den Blindstopfen direkt auf den Kompressor stecken. Das Vakuumventil von der Airbox kann dann auch ab und in den Stecker für das Vakuumventil steckst du nen Widerstand von Conrad mit 25 oder 40Ohm. Musst du mal messen. Dann kommt auch keine Fehlermeldung. Das funktioniert beim Aktivkohlefilter auch. Braucht keine Sau.

    Musst halt nur ein Multimeter auf Ohm stellen und an die beiden Kontakte des Vakuumventils halten bzw. des Ventils auf dem Aktivkohlefilter. Eins hatte 25 Ohm, das andere 40 Ohm. Läuft seit 20tkm. 👍

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • NIKKOHM RNP-10SC40R0FZ03-1 Hochlast-Widerstand 40 Ω radial bedrahtet TO-126 20 W 1 % 1 St. kaufen
    Top NIKKOHM Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 89,00 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: NIKKOHM RNP-10SC40R0FZ03-1 Hochlast-Widerstand…
    www.conrad.de
    NIKKOHM RNP-10SC25R0FZ03-1 Hochlast-Widerstand 25 Ω radial bedrahtet TO-126 20 W 1 % 1 St. kaufen
    Top NIKKOHM Auswahl ✓ Schnelle & versandkostenfreie Lieferung ab 59,50 € möglich ➥ Jetzt günstig online kaufen: NIKKOHM RNP-10SC25R0FZ03-1 Hochlast-Widerstand…
    www.conrad.de

    Die passen perfekt in die Stecker am Kabelbaum. 👍

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Danke!

    Hatte nur Bilder von SC Elisen, ich habe eine R.

    Stecker sind drauf, keine Fehlermeldung bisher, muss aber noch den Knallgastest machen.

    Hast DU eine Idee zu der Klammer?

    Es scheint als würde die Position an den Vierecken nicht passen, die Klammer müsste näher ran.

  • Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, warum macht man das? Scheint ja weder eine klare und durchgängig zu verstehende/umzusetzende Anleitung zu geben, noch scheint irgendwas zu passen?

    Ist die "Leistungssteigerung" oder das "Sounderlebnis" so imens, dass man sich sowas antut?

    Ad more Lightness to your life