• ...habe heute von LOTUS folgende Befragung zur Kundenzufriedenheit bekommen (das geht in der Befragung aber noch weiter). Habe sie natürlich sorgfältig ausgefüllt :) . Hat sonst noch jemand so etwas bekommen??

    Hallo,

    Wir hoffen, Sie haben die ersten Wochen mit Ihrem neuen Emira genossen.

    Ihr Feedback ist sehr wichtig für uns, um die Erfahrungen, die wir jeder Kundin und jedem Kunden bieten, zu verbessern. Wir möchten Sie gerne dazu einladen, an einer Umfrage zu Ihren Erfahrungen mit dem Kauf Ihres Emira teilzunehmen.

    Die Umfrage dauert nicht länger als 5 Minuten und Sie können auf die unteren Frage klicken, um die Umfrage zu beantworten:

    Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 für „Überhaupt nicht zu empfehlen“ und 10 für „Äußerst zu empfehlen“ steht,
    wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Lotus weiterempfehlen würden?

    Überhaupt nicht zu empfehlen Äußerst zu empfehlen
    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


    Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback

    Carl Elston

    Executive Director – Quality – Group Lotus

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Frage an die schon Wissenden: Bleibt die Emira bei Regen trocken innendrin? :/

    :D

    Diese Frage kann ich mit ja beantworten. Bleibt auch trocken nach einer Wagenwäsche mit Dampfstrahler usw. :). Das Heckklappenproblem ist ja bekannt. Aber wenn die vorsichtig öffnet wird, tropft so gut wie kein Wasser auf den Motor... ;) und der Kofferraum bleibt trocken :) Also, nach der Wagenwäsche das überschüssige Wasser auf/in der Heckklappe mit einem Trockentuch trocknen oder einsteigen und etwas schneller nach Hause fahren... ;) 8o

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Ja, ein Freitextfeld gab es auch! Dort habe ich sogar was reingeschrieben... ;)

    uralt diese Art von Befragung und aus eigener Erfahrung weiß ich welche Anstrengungen Händler schon damals unternommen haben das ins positive zu manipulieren was der Sache ja nur bedingt dienlich ist.

    Aber die Antwortmöglichkeiten sind schon teilweise vom Hersteller äußerst übel und manipulativ vorgegeben da spielen einfach so viele Variablen eine Rolle wo der Kunde am Ende den Hacken macht. Ein außenstehender Käufer der da nicht viel mit am Hut hat kann gar nicht erfassen was das ein oder andere Kreuz für Auswirkungen hat in der Gesamtheit.

    Würde jetzt aber zu weit führen.

    Was da persönlich reingeschrieben wird ist nur bedingt erfassbar.

    Würden sich die Leute bei einer Wahl die gleichen Gedanken machen so einiges wäre anders.

  • ...ja, das war mir auch klar!

    M. E. werden solche Umfragen als "Wertschätzung" und zur Beruhigung der Kunden gemacht. Hat aber auch nicht weh getan, die Umfrage auzufüllen.

    Aber es war z.B. auch eine Frage zur Zufriedenheit mit den Händler. Kauf, Abwicklung, Infos und Kontakt zum Kunden, sowie die Übergabe des Wagens. Hier scheint es, nach dem was ich gehört habe, sehr große Untreschiede zu geben. Meine Übergabe war leider ziemlich nüchtern. Bei anderen, auch internationalen Händlern, wird sich in der Regel etwas mehr Zeit genommen, dem Kunden das Auto entsprechend zu präsentieren und die Funktionen zu erklären. Das hätte ich mit bei meinem Auto auch gewünscht. Vielleicht helfen meine Zeilen ja dazu in dieser Sache etwas besser zu werden, wenn gleich auch die "Funktion" des Händlers bei LOTUS zunehmend in der Hintergrund gerückt wird... :(

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • ...ja, das war mir auch klar!

    M. E. werden solche Umfragen als "Wertschätzung" und zur Beruhigung der Kunden gemacht. Hat aber auch nicht weh getan, die Umfrage auzufüllen.

    Aber es war z.B. auch eine Frage zur Zufriedenheit mit den Händler. Kauf, Abwicklung, Infos und Kontakt zum Kunden, sowie die Übergabe des Wagens. Hier scheint es, nach dem was ich gehört habe, sehr große Untreschiede zu geben. Meine Übergabe war leider ziemlich nüchtern. Bei anderen, auch internationalen Händlern, wird sich in der Regel etwas mehr Zeit genommen, dem Kunden das Auto entsprechend zu präsentieren und die Funktionen zu erklären. Das hätte ich mit bei meinem Auto auch gewünscht. Vielleicht helfen meine Zeilen ja dazu in dieser Sache etwas besser zu werden, wenn gleich auch die "Funktion" des Händlers bei LOTUS zunehmend in der Hintergrund gerückt wird... :(

    Normalerweise dienen diese Befragungen ausschließlich den Händler unter Druck zu setzen bzw. geringere Bonis auszuzahlen in Vertrieb, Werkstatt, etc....

    Naja, der Verkäufer kann es sich einfach machen oder schwer. Ich habe den Kunden schon vor Auslieferung die Betriebsanleitung/Kurzanleitung immer zukommen lassen (damals war es noch viel einfacher) + Liste seiner Lieblingssender im Radio und auf welcher Nummer sollen sie hinterlegt sein etc.... der Käufer ist doch im Regelfall bei Übergabe nicht voll Aufnahmefähig da Ausnahmesituation. Aber wie schon angedeutet da spielen so viele Parameter eine Rolle ob sich der Kunde wohlfühlt oder nicht die im Alltagsgeschäft manchen nicht auffallen. Ist ja die Kunst das entsprechend anzupassen.

    P.S. ich hab mal ähnliche Fragebögen vor ca. 15 Jahren stark vereinfacht an die Kunden verteilt bevor das der Hersteller gemacht hat. War schon interessant zu erfahren im persönlichen Nachfassen warum und wieso der Käufer so angekreuzt hat das kann sich der ein oder andere gar nicht vorstellen. (Eigen und Fremdwahrnehmung)

  • Normalerweise dienen diese Befragungen ausschließlich den Händler unter Druck zu setzen bzw. geringere Bonis auszuzahlen in Vertrieb, Werkstatt, etc....

    Naja, der Verkäufer kann es sich einfach machen oder schwer. Ich habe den Kunden schon vor Auslieferung die Betriebsanleitung/Kurzanleitung immer zukommen lassen (damals war es noch viel einfacher) + Liste seiner Lieblingssender im Radio und auf welcher Nummer sollen sie hinterlegt sein etc.... der Käufer ist doch im Regelfall bei Übergabe nicht voll Aufnahmefähig da Ausnahmesituation. Aber wie schon angedeutet da spielen so viele Parameter eine Rolle ob sich der Kunde wohlfühlt oder nicht die im Alltagsgeschäft manchen nicht auffallen. Ist ja die Kunst das entsprechend anzupassen.

    P.S. ich hab mal ähnliche Fragebögen vor ca. 15 Jahren stark vereinfacht an die Kunden verteilt bevor das der Hersteller gemacht hat. War schon interessant zu erfahren im persönlichen Nachfassen warum und wieso der Käufer so angekreuzt hat das kann sich der ein oder andere gar nicht vorstellen. (Eigen und Fremdwahrnehmung)

    Hallo, das Verfahren heißt NPS Net Promoter Score und wird überall eingesetzt. Es zählen nur 9 und 10 als positiv. 0-4 als negativ (da gibt es gelegentlich Varianzen), 5-8 zählt = 0. Die Summe aller Punkte durch die Teilnehmer ergibt den NPS. Der kann positiv aber auch negativ sein.

    Ich finde die Methode schwierig, weil sie einen gefühlt vergleichbaren Wert liefert, der aber nur extrem wenig aussagt. Nämlich nur: Würdest du das Produkt weiterempfehlen sprich bist du absolut glücklich damit. Die Punkte an denen man arbeiten sollte verschwinden in der Mitte.

  • Hallo, das Verfahren heißt NPS Net Promoter Score und wird überall eingesetzt. Es zählen nur 9 und 10 als positiv. 0-4 als negativ (da gibt es gelegentlich Varianzen), 5-8 zählt = 0. Die Summe aller Punkte durch die Teilnehmer ergibt den NPS. Der kann positiv aber auch negativ sein.

    Ich finde die Methode schwierig, weil sie einen gefühlt vergleichbaren Wert liefert, der aber nur extrem wenig aussagt. Nämlich nur: Würdest du das Produkt weiterempfehlen sprich bist du absolut glücklich damit. Die Punkte an denen man arbeiten sollte verschwinden in der Mitte.

    bin ich bei dir. Aber ein variabler Bonus kann davon abhängen was wiederum vielleicht die andere Schwachstelle am Kern nicht packt der vorhanden ist und auch Geld kostet. Und natürlich gab es die Befragungen schon vor 15 Jahren aber eben das Beispiel in Eigenregie von einer Konzerntochter die das noch nicht eingeführt hatte zu dem Zeitpunkt und keinerlei Konsequenzen erwartbar waren aber ich es doch selber wissen wollte. Heutzutage gibt es nicht selten ein ganzes Office das sich nur um das kümmert und den Leuten auf den Sack geht das bald eine Befragung kommt und man es super finden würde blablabla was ja auch damals schon der Fall war.

  • Hallo, das Verfahren heißt NPS Net Promoter Score und wird überall eingesetzt. Es zählen nur 9 und 10 als positiv. 0-4 als negativ (da gibt es gelegentlich Varianzen), 5-8 zählt = 0. Die Summe aller Punkte durch die Teilnehmer ergibt den NPS. Der kann positiv aber auch negativ sein.

    Ich finde die Methode schwierig, weil sie einen gefühlt vergleichbaren Wert liefert, der aber nur extrem wenig aussagt. Nämlich nur: Würdest du das Produkt weiterempfehlen sprich bist du absolut glücklich damit. Die Punkte an denen man arbeiten sollte verschwinden in der Mitte.

    NPS liefert, wie du es beschreibst, zwar eine aggregierte Kennzahl, die einzelnen Punkte und deren Bewertung verschwinden aber keinesfalls.

    im Gegenteil, sie stehen ja vollumfänglich auch zur maschinellen Auswertung zur Verfügung. und gerade die Freitexte werden ausgewertet und können ab einer gewissen Menge auch interessante Tendenzen zur Kundenerfahrung hervorbringen.

    der Fortschritt in der Analyse ist in den letzten Jahren rasant angestiegen. die alten Vergleiche taugen da nicht viel.

  • NPS liefert, wie du es beschreibst, zwar eine aggregierte Kennzahl, die einzelnen Punkte und deren Bewertung verschwinden aber keinesfalls.

    im Gegenteil, sie stehen ja vollumfänglich auch zur maschinellen Auswertung zur Verfügung. und gerade die Freitexte werden ausgewertet und können ab einer gewissen Menge auch interessante Tendenzen zur Kundenerfahrung hervorbringen.

    der Fortschritt in der Analyse ist in den letzten Jahren rasant angestiegen. die alten Vergleiche taugen da nicht viel.

    Ist halt die Frage, was das bringen soll, wenn man eh keine Auswahl des Autohauses mehr hat.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Bei der Auslieferung dringend auf den Lack achten

    https://forums.seloc.org/viewthread.php?tid=492639

    Ja, das gilt prinzipiell bei Neuwagen oder Auslieferung von Autos! Hatte ich aber schon mal in einem anderen Thead geschrieben. Die Fahrzeuge kommen oft in einem absolut verdreckten Zustand zum Händler (und das egal von Marke und Preis).

    Wenn man Glück hat, wird der Wagen vom Hädler vor Auslieferung von Hand gewaschen und der Lack von einem erfahrenen Aufbereiter aufgehübscht. Aber meist wird dieser Arbeitsschritt ziemlich vernachlässigt und es sind zahlreiche Kratzer, Hologramme und Swirls zu sehen. Besonderes Augenmerk sollte man auch auf die Stellen haben, wo das Ladekabel angeschlossen war. Dort muss in der Regel immer Nachpoliert werden.

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Emira Spezial: Am Frunk haben sie ja diese Tesa-Moll Dichtung hingemacht. Lotus Poliert da ab Werk nochmal drüber und die Dichtung wird dann von der Politur weiß :rolleyes:

    Die Emira neigt auch in jungen Jahren schon zu Orangenhaut... ;(

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Emira Spezial: Am Frunk haben sie ja diese Tesa-Moll Dichtung hingemacht. Lotus Poliert da ab Werk nochmal drüber und die Dichtung wird dann von der Politur weiß :rolleyes:

    Die Emira neigt auch in jungen Jahren schon zu Orangenhaut... ;(

    Hallo, da kann man mit einem Q-Tipp und etwas Koch Chemie Pss Plast Star nacharbeiten. Damit mache ich übrigens alle Kunststoff und Gummiteile im Außenbereich "hübsch".

    Orangenhaut kann ich bei meiner Emira nicht bestätigen. Sieht soweit alles gut aus und nach dem ersten Waschen war sogar die Farbe auch noch dran... ;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • *****

    Ziemlich irritierend............

    1083a1a6-c4a9-4d4a-8c48-b694ee081392-jpeg.25137

    https://www.emiraforum.com/threads/emira-quirks.3056/

    Das kann ich von meiner Emira Gott sei Dank nicht bestätigen, obwohl ich sie bei Dauerregen und schmutzigen Straßen von Frankfurt zu mir nach Hause abgeholt habe.

    Klar, werden bei "fast" jedem Auto die Türeinstiege schmutzig. Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen? Da sind ja offensichtlich auch recht grobe Partikel zu sehen. Wie die da hinkommen sollen/können - keine Ahnung. Vielleicht war die Tür nicht richtig zu? ;)

    Ich werde das aber auf jden Fall im Auge behalten und beim nächsten "Ausritt" meiner Emira in einer Kies-/Sandgrube testen... ;)

    Mein Körper ist ein Werkzeug des Todes (sagt zumindest meine Frau)=O:D

  • Das kann ich von meiner Emira Gott sei Dank nicht bestätigen, obwohl ich sie bei Dauerregen und schmutzigen Straßen von Frankfurt zu mir nach Hause abgeholt habe.

    Klar, werden bei "fast" jedem Auto die Türeinstiege schmutzig. Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen? Da sind ja offensichtlich auch recht grobe Partikel zu sehen. Wie die da hinkommen sollen/können - keine Ahnung. Vielleicht war die Tür nicht richtig zu? ;)

    Ich werde das aber auf jden Fall im Auge behalten und beim nächsten "Ausritt" meiner Emira in einer Kies-/Sandgrube testen... ;)

    Hill Climb :D

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Der ist Engländer, der wird genau wissen, was er meint ;)

    Kleine Info dazu aus erster Hand:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside