• Hallo zusammen,

    ich bin nicht sicher, aber ich glaube hier schon von mehreren Leuten gehört zu haben, die schon einmal die Dienste von Rotec-Motors in Nordsehl in Anspruch genommen haben.

    Ich habe meinen Rover-K Motor aus dem MG TF 160 am 26. April zu Rotec geschickt, weil ich einen Motorschaden hatte. Die damalige Aussage von Herrn Rossol zur Fertigstellung des Motors war "Da geben wir richtig Gas". Mittlerweile sind schon 3 Liefertermine geplatzt!

    Herr Rossol hat seit einer Woche sein komplettes Honorar im Voraus erhalten, das sei bei ihm so üblich - und der Motor ist immer noch nicht bei mir in München!
    Nach mehreren aussichtslosen Telefonaten, weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen als weitere Schritte einzuleiten. Noch dazu wo ich bereits die komplette Rechnung von 5.000 € bezahlt habe. Bei so einer Summe verstehe ich überhaupt keinen Spaß!

    Hat jemand hier auch solche unseriösen Erfahrungen mit Rotec gemacht? Wie ich gerade erfahren habe, hat ein Bekannter mit seinem MG Motor zweieinhalb Monate (!!) auf seinen Motor gewartet.

    Zahlen andere Kunden besser? Liegt's an der Organisation? Arbeiten die nur 2 Stunden am Tag?

    Woran liegt es?

    Grüße vom verzweifelten Stephan

  • Natürlich kann ich Deine Unzufriedenheit verstehen. Wer wartet schon gern solange damit das Auto wieder fährt.

    Nur bedenke, kann einer der Zulieferer nicht (rechtzeitig) bedienen ? Wenn z. Bsp. irgendein blöder Kolbenring nicht ins Land kommt klemmt halt die gesamte Kette. Vielleicht liegts auch an den vielen Quasselfressen die ihn von der Arbeit abhalten weil sie nicht wissen welches Fahrwerk besser zu welchem Sportauspuff passt. Schnell war die Fa. Rotec noch nie aber pedantisch gründlich. Was willst Du lieber einen Schnellschuß oder einen schnellen Motor ?

    Mach Dir keine Sorgen Herrn Rossol ist sein Gesicht wichtiger als Deine 5000 Euro.


    Grüße
    AR

    PS: Bist im falschen Forum um Dich über Rotec auszu :kotz2: !! (keine eigentlich keines wo Du richtig wärst)


    PPS: Nein bin nicht schwul

    Einmal editiert, zuletzt von AR (2. Juni 2006 um 23:19)

  • Mach dir nix daraus, bei mir stand der Wagen ( aktuell Thread Tuning) nur 1 1/2 Jahre, da sind 2 oder 3 Monate wirklich sehr gehetzt.


    Man sollte nicht gönnen können, sondern auch warten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Mania (3. Juni 2006 um 12:39)

  • Klar will ich einen haltbaren Motor, wer nicht. Bei solchen Summen kann man aber erwarten das der Motor hält, alles andere ist mumpitz.

    Und das ewige blabla von "Gut Ding braucht Weile" ist in meinen Augen sehr viel Marketing. Gut reden können beeindruckt halt den Käufer. Und irgendwie muss man sich ja auch von anderen Tunern abheben und die eigene Arbeit rechtfertigen.

    Was anderes ist es aber wenn Teilelieferungen dauern, dafür kann niemand was. Aber es spricht nichts dagegen, auch einen haltbaren Motor innerhalb einer Woche fertig zu stellen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen als weitere Schritte einzuleiten...


    Sprich einfach mal vernünftig mit ihm und höre vor allem mit so einem Scheiss wie "weitere Schritte" auf, was soll das bringen (ausser einem prall gefüllten Jusristenportemonnaie)?

    Du hälst den Meister nur von wichtigen Dingen ab. ;)

  • Hi, Stephan !
    Die Story klingt nicht so spannend, und das Bernd die komplette Summe im Voraus bekommt hab ich auch noch nicht gehört.
    Bei größeren Aufträgen will er zwischendurch mal einen Abschlag haben, was in meinen Augen auch ok ist, gerade wenn er Teile bestellen muß, die i.d.R. auch sofort bezahlt erden müßen.
    Aber die Restzahlung mußte ich erst bei Abholung auf den Tisch legen.
    Mit der Termineinhaltung ist wirklich ein Problem bei Rotec, gerade wenn man nicht um die Ecke wohnt und ihn durch ständige Präsenz antreiben kann.
    Trotzdem weiß ich, das er teilweise nicht weiter machen kann, weil nicht alle Teile rankommen.
    Bevor Du jetzt mit anwaltlichen Kanonen auf Rossol schießt würde ich nochmal in Ruhe mit ihm telefonieren, ihm dann schriftlich einen letzte Frist setzen und dann sehen was kommt.
    Bei der Summe kann ich Deinen Ärger durchaus verstehen und will Bernd, was seine Termineinhaltung angeht auch nicht in Schutz nehmen, aber bislang gabs bis auf eine mir bekannte Ungereimtheit immer gute Arbeit fürs Geld.
    Matthias

  • Danke für eure Meinung. Aber um es klarzustellen: Es ist überhaupt nicht meine Art die Taschen von Anwälten zu füllen, im Gegenteil.
    Ich bin jemand der 100prozentig zu seinem Wort steht und ich gehe fair und hilfsbereit mit meinen Mitmenschen um und ich habe auch sehr viel Verständnis. Aber was Rossol macht geht einfach zu weit, jedes mal als wir telefonierten, lag es an etwas anderem, das sich die Sache verzögert.
    Und warum stellt er seine Rechnung, die ich wegen dem Speditionsversand des Motors komplett im Voraus bezahlen soll, ohne den Termin einzuhalten? Ist das seriös? Oder bin ich nun selber schuld, weil ich meine Rechnung sofort bezahle? Und das musste ich ja tun, weil Rossol mich nicht kennt und wir uns noch nie gesehen haben. Aber ich soll aus meiner Sicht trotz den selben Gründen Vertrauen haben und auf juristischen Beistand verzichten?
    Ich kenne Rossol nicht, ich höre immer wieder von Terminverzögerungen und er hat nicht nur meinen Motor, sondern auch noch meine 5.000 Euro :gr:
    Es wäre ja noch alles gut wenn der Motor jetzt kommt und super läuft und alles ist toll, aber ich sehe das noch nicht...

  • Prinzipiell haben immer andere Schuld- meistens wird nicht geliefert. ich denke das kennen wir alle zu gut. Dann kann es sein das andere Wettbewerbe ihn auch gerne sabotieren und fehlerhafte ECUs bzw. Viren in der Software schicken. Ab und zu verfaehrt sich der UPS Fahrer und liefert Standardteile in ganz andere Laender. So fand ich letztens hier am Strassenrand ein Paket mit langerwarteten Zuendspulen und Kruemmern.

  • Mein Gott.......so ist das halt, wenn man einen "Exoten" tunt!

    Nach einem Motorschaden, habe ich bei einem namhaften schweizer Tuner, sagenhafte 9 (NEUN) Monate auf meinen neu aufgebauten VHPD-Motor gewartet! :hd:

    Bezahlt wurde bei Abholung des Motors......lächerliche......21´000.-CHF.!
    Dafür geht das Teil nun so sagenhaft, dass es mir jede Minute warten und jedes "Räppli" wert ist! :gr:

    Gut Ding will Weile haben..... :prost:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nach mehreren aussichtslosen Telefonaten, weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen als weitere Schritte einzuleiten. Noch dazu wo ich bereits die komplette Rechnung von 5.000 € bezahlt habe. Bei so einer Summe verstehe ich überhaupt keinen Spaß!

    Entspann Dich etwas und versuch weniger zu drohen. Du scheint ja sehr verbohrt in der Sache zu sein um gleich mit diesen Worten einen solchen Thread aufzumachen. Hat jemand schonmal einen Motor vom Tuner innerhalb einer Woche bekommen der nicht aus dem Baukastenstall PTP stammte?


    Frank

  • Zitat

    Entspann Dich etwas und versuch weniger zu drohen. Du scheint ja sehr verbohrt in der Sache zu sein um gleich mit diesen Worten einen solchen Thread aufzumachen. Hat jemand schonmal einen Motor vom Tuner innerhalb einer Woche bekommen der nicht aus dem Baukastenstall PTP stammte?


    Frank

    Eine merkwürdige Antwort! Ich frage mich, wer da verbohrt ist. Wenn mgstephan über komotec klagen würde, wäre die Reaktion sicher anders ausgefallen.

    Leider ist es hier üblich geworden, Firmen wie Blittersdorff, Komotec, Thielert und ptp gegenüber Rotec schlecht zu machen, teils anonym mit erfundenden Schauergeschichten a`la "ich habe gehört der Komotec-Krümmer soll schaurig passen etc".

    Interessante Debatten über neue technische Ansätze entstehen hier nicht mehr, weil sie unerwünscht sind - das ist eine sehr subtile Form der Debattenlenkung, die am Ende auf das immergleiche Ergebnis kommt: Dass alle Leute Frickler sind und es nur einen einzigen Tuner gibt, zu dem man bitteschön auch hingehen muss, um "dazu" zu gehören.

    Aber weder sind Blittersdorff, Komotec, LC und ptp Bastelbuden, noch ist Rotec die einzig seelig machende Lösung, auch wenn dies die sicher authentisch empfundene Überzeugung einiger Leute ist. Diese Form der Propaganda hat Rotec eigentlich doch auch nicht nötig.

    Es ist jedenfalls ein großer Verlust, daß die Vielfalt der Möglichkeiten und Lösungen in diesem Forum raffiniert verdrängt wird.

    Höchst albern ist auch diese Geheimnisdiplomatie, die von irrsinnigen PS-Zahlen raunt, dann aber auf Nachfragen keine Fakten liefert. Ebenso lächerlich ist es, so zu tun, als wäre der K-Motor irgendein rätselhaftes Druidenwerk, dem nur ein einziger Schrauber gewachsen ist. Eben weil bei den in diesem Forum aktiven Verkündern dieser Lehre kein tieferes technisches Verständnis vorhanden ist, gelingt es auch nicht, die Debatte mal vom schwärmerischen Kopf auf die Füße zu stellen.

    Motorenbau ist ein Handwerk und keine Geheimwissenschaft.

    Mich würden andere technische Konzepte durchaus interessieren, aber ich kann jeden verstehen, dem es zu blöd ist, sich den hier üblichen Anwürfen auszusetzen oder sich denunzieren zu lassen.

    Es geht auch anders, siehe SELOC, wo ein Dave Andrews für sich selbst Werbung machen darf und nicht seine Kunden vorschicken muss. Er gibt dort auch präzise Auskünfte über technische Details.

    Es ist schade, daß dieser aufklärerische Geist hier aus einem höchst partikularen Interesse heraus verlorengegangen ist.

  • Hallo !
    Vier Wochen sind für einen kompletten Motoraufbau in meinen Augen noch keine allzu lange Wartezeit, hatte eben den Hinweis "seit 26. April" gelesen.
    Allerdings, und das würde mich auch ankäsen, soll dann auch gesagt werden, das es länger dauert und nicht drei zugesagte (wahrscheinlich auch viel zu optimistisch angesetzte) Liefertermine platzen lassen.
    Den Auftrag, den ich Bernd erteilt hatte, hatte er von vornherein unter der Aussage er könne sich Zeit lassen, da ich das Auto zum Ablauf des Saisonkennzeichens Ende Oktober abgegeben hab und erst im Februar wiederholen wollte.
    Das es dann zu Verzögerungen kam lag z.T. an mir, z.T. an Teilen, die erst während des Zusammenbaus als defekt herausstellten und neu beschafft werden mußten.
    Insgesamt konnte ich das Auto im März wieder abholen und bis auf einige KLeinigkeiten war alles erledigt !
    Trotzdem bleib ich bei meinem Hinweis auf die weitere Vorgehensweise mit Fristsetzung, vorsorglich halt auch schriftlich, und erst danach "weitere Schritte".
    Allerdings sei der Hinweis erlaubt, das wenn nicht schon bei Auftragserteilung volltändige Bezahlung im Voraus vereinbart wurde, die Bezahlung erfolgt, wenn der Auftrag erledigt ist. Insofern sollte einem Versand nichts im Wege stehen, da die Scvhlußrechnung ja bereits gestellt und auch bezahlt ist.
    Zu der einseitigen Berichterstattung zu Rotec kann man nicht viel sagen, ich würde nicht wg. jeder Inspektion zu ihm fahren, und wg. eines Standard-Motoren-Rebuilts wohl auch nicht, den würde ich hier irgendwo machen lassen (bei Reiner Sellin oder AvB z.B.), aber wenn es dann etwas Tuning sein soll und ich mir die Zeit dafür lassen kann wäre wohl Rotec meine erste Wahl.
    Matthias

  • Bei anderen Firmen (und wenns nicht um poplige 1,8 Liter uralt-Hondas geht) steht auch ein Audi V6 Biturbo nach zwei Wochen vollständig revidiert und abholbereit da.

    Wer für den Rover K bei Anlieferung des einzelnen Motors mehr als zweieinhalb Arbeitstage + Wartezeit für die Ersatzteilbeschaffung braucht, hat sein Handwerk meiner Meinung nach verfehlt.

  • Zitat

    Wenn man mir die Frage stellen wuerde:" wuerdest Du wieder dahin gehen?"
    Muesste ich das stark verneinen- und das nicht nur aufgrund der langen Umbauzeit.

    Du bist das fertige Produkt auch nie gefahren.

  • Ich finde die verschiedenen Meinungen hier sprechen für sich. Es gibt viele die seine Arbeit hoch schätzen, und eventuell gehöre ich auch bald dazu. Viele finden es aber legitim, daß er so viel Zeit für seine Arbeit braucht und noch dazu schnell die Story vom toten Hund als Erklärung parat hat. Es gibt aber auch andere, die sich anscheinend erst jetzt zu Wort melden, wenn einer wie ich sich mal Luft über seinen Ärger macht, die ebenso wie ich kein Verständnis für die Terminversprechungen oder die Heiligsprechung des Herrn Rossol haben, weil auch andere Handwerksbetriebe gute Arbeit leisten können. Wie ich meine, muss man sich auch immer mit viel Marketing von anderen abheben, was auch ok ist, wenn die Versprechungen eingehalten werden. Dieser Beitrag zeigt auch mal daß es Leute gibt, die anders denken und nicht alles glauben was ihnen aufgetischt wird.

    Jedenfalls habe ich mich nach dem Mailverkehr mit einem Bekannten, der ebenfalls mehrere Monate auf seinen MG warten mußte und mit gemischten Gefühlen von glücklich sein und Verärgerung seinen MG nun endlich bei Rotec abholen konnte, entschlossen erst noch einmal mit Herrn Rossol zu telefonieren. Mal sehen was dabei heraus kommt. Ich rechne jedenfalls mit einer weiteren Geschichte zu einem Problem, einem Umstand oder einem Missgeschick, weswegen der Motor nicht fertig ist.

  • Zitat

    Nach einem Motorschaden, habe ich bei einem namhaften schweizer Tuner, sagenhafte 9 (NEUN) Monate auf meinen neu aufgebauten VHPD-Motor gewartet! :hd:


    Was! Nur neuen Monate?! Hoffentlich wurde das nicht übers Knie gebrochen. :lach:

    Zitat

    Bezahlt wurde bei Abholung des Motors......lächerliche......21´000.-CHF.!
    Dafür geht das Teil nun so sagenhaft, dass es mir jede Minute warten und jedes "Räppli" wert ist! :gr:


    Was! So billik?! Kann das denn was taugen?

    Zitat

    Gut Ding will Weile haben..... :prost:


    In der Schweiz gehen die Uhren eben anders. :bier:

    Tatzentier: las Deinen Beitrag mit Erleichterung, schön zu wissen, daß selbst hier jemand "nüchtern" schreiben kann :drunk:

    Euer Schlucki

  • Schöne vernunftgeprägte Worte, im Grunde genommen ist es aber leider ein Wunschdenken und wohl selten,
    in einem Forum verlässliche Details sowie anwendbare Informationen zu bekommen,
    interessant leider die hier von mir gemachte Beobachtung,
    daß wenn ich mal von meinen wirklich gemachten Erfahrungen erzähle, umgehend der Sprüchemacherei bezichtigt wurde.
    Für mich hat das Lotus-Forum seither mehr oder weniger lediglich
    einen Unterhaltungs- anstatt Informationswert.
    Ich würde daher auch nie auf die Idee kommen, nur weil ich hier von XY positiv oder negativ gelesen habe, denjenigen zu favorisieren oder zu meiden.
    Und eigentlich hatte ich mich hier registriert, um hier mit Gleichgesinnten über Lotus zu plaudern und Erfahrungen auszutauschen und nicht zu streiten.

    Einmal editiert, zuletzt von 340R (5. Juni 2006 um 10:40)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn man mir die Frage stellen wuerde:" wuerdest Du wieder dahin gehen?"
    Muesste ich das stark verneinen- und das nicht nur aufgrund der langen Umbauzeit.

    Schon den Uno bezahlt um auf dieser Ebene zu bleiben?

    Die MBE habe ich hier liegen und mich selber nochmal vor einem Jahr mit dem Thema auseinander gesetzt. Raus kam (auch von dem Deztschen Vertragshändler), dass die ECU die falsche Eprom / Hardware Version hat um an diesem Fahrzeug funktionieren zu können. Ein Austausch würde in einem Bereichgehen der sichnicht wirklich lohnt. War das zur damaligen Zeit auch schon klar als Du die drei Stück besorgt hattest?

    Sehr spannend eine länegere Zeit nicht aktiv gewesen zu sein und dann einmal wirken zu lassen was so vom Stapel gelassen wird. Genau zu diesem Thema werde ich einen Thread eröffnen und meinem Erfassten mal etwas Platz machen.


    Frank

  • So! und da wieder eine der Unwahrheiten die verbreitet werden:
    ICH habe nur eine MBE angliefert. Rotec hat daraufhin selber 3 weitere für sich gekauft.
    Warum lief dann dieselbe ECU an einem anderen Wagen? Warum
    wurde mir nachdem ich Rotec die ECU zur Verfügung gestellt habe mitgeteilt alles sei Bestens. Ein Testlauf an einem anderen Wagen sei gut verlaufen?

    NACHTRAG:

    Dank Liftboys Beitrag ist mir jetzt klar, was vorgefallen war:
    Rotec hatte meine ECU (mein Eigentum!!)in den anderen Umbau eingebaut. Die 3 nachbestellten ECU waren falsch und funktionierten nich richtig. Ich hatte mich schon gewundert, warum er nicht meine ECU einbaute, sondern immer versuchte mit eineren anderen Version zu arbeiten.
    Als er feststellte, dass die von Ihm gekauften ECU nicht funktionieren- stand er vor der Wahl entweder auf seine Kosten eine Ersatz ECU zu kaufen, oder die Schuld auf den Kunden zu schieben. Letzters tat er lieber und verlangte von mir eine Emerald zu kaufen ( nochmals auf meine Kosten).

    Im Übrigen finde ich es schon bemerkenswert, wie Rotec Informationen an Dritte weitergibt.

    Nur soviel zum Uno- das Auto erwies sich als technisch in schlechtem Zustand. Die sog kleinen Mängel, wie mir Rotec versicherte, waren nicht so klein. Bremszylinder, Beleuchtungsanlage, Hupe und kaputte Ventilschaftdichtungen sind keine Kleinigkeiten gewesen. Diese Mängel waren Rotec bekannt, wurden mir gegenüber aber heruntergespielt. Ich habe viel Geld da reingesteckt um den Wagen durch den TÜV zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mania (12. Juni 2006 um 11:14)

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich schön wie heri der persönliche Frust in aller Öfentlichkeit hoch kocht.

    Ich habe mich in Teilen mal hierzu dem Thema ausgelassen.

    Lieber Mania, ich habe selber auch schon Erfahrungen gemacht wie lange es duern kann ein Auto wieder zu sehen und war selber nicht erfreut darüber. Ich wollte Dich damit nicht anmachen oder behaupten Du bist Schuld an der ganz persönlichen Misere. Es gibt halt immer zwei Seiten der Medalie und eine Situation wird nie nur von einer Seite bedingt.

    Ganz liebe und ernstgemeinte Grüsse

    Frank

  • Der Motor ist fertig.

    Herr Rossol hat eben angerufen und sich wieder viel Zeit genommen und hat noch einmal alles mit mir durchgesprochen.
    Außerdem haben sie entdeckt, daß der Wärmetauscher wohl zu weich war und ausgetauscht gehört. Das machen sie noch bevor der Motor losgeschickt wird. In meinen Augen ein Pluspunkt.

    Da meine Werkstatt diese Woche im Urlaub ist, bekomme ich den MG dann wohl gegen Mitte/Ende nächster Woche zurück.

    Und ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Ich berichte dann gerne wieder.

    Gruß,
    Stephan

  • Zitat

    ...
    Jedenfalls habe ich mich nach dem Mailverkehr mit einem Bekannten, der ebenfalls mehrere Monate auf seinen MG warten mußte ...


    Sorry für den Angriff aus dem Hinterhalt, aber es dauerte bei meinem TF knapp unter 2 Monate. Davon war 1 Monat Wartezeit auf eine Ersatzteillieferung (Teil war zwar ursprünglich auf Lager, hatte aber einen Materialfehler - es zerbröselte beim nachbearbeiten - und mußte nachbestellt werden). Ist zwar immer noch länger als die anvisierten drei Wochen (was mich auch paar Nerven gekostet hatte), aber noch nicht monatelang.

    Das Arbeitsergebnis selbst war und ist durchweg überzeugend.

    Viele Grüße
    Alexander

  • Ich schreibe jetzt nochmal eine Stellungnahme zu diesem Beitrag.
    Da ich mich mit dem im Voraus gezahlten Geld sehr stark emotional mit der Sache auseinandergesetzt habe, tut mir der Beitrag im Nachhinein nun leid.

    Herr Rossol rief mich wegen diesem Beitrag hier eben an und wir haben lange über die Sache gesprochen. Er versicherte mir, das er jederzeit nur das beste für den Kunden will und es ihm in erster Linie darauf ankommt, das der Motor hält. Und selbst wenn ein Motor nicht läuft steht er jederzeit dafür Rede und Antwort um auch Schäden sofort zu reparieren.

    Klar, eine Terminsache wie in meinem Fall kann diverse Gründe haben, daß der Termin nicht klappt. Allerdings, sollte man dann nciht wie ich die Probleme hier im Forum breit treten, sondern erst mal abwarten. Wie Liftboy schon schreibt... dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

    Kurzum entschuldige ich mich bei Rotec für den voreiligen Beitrag und für die Welle die ich damit losgetreten habe.

    Was mich positiv stimmt ist, daß man auf jeden Fall immer sehr gut mit Bernd Rossol reden kann und auch nachdem er diesen Beitrag hier gelesen hat suchte er gleich das Gespräch mit mir.
    Damit verdient Rotec sogar das Prädikat "Werkstatt zum anfassen".

    Grüße,
    Stephan

  • ...ach wozu entschuldigen! Die "lass-Dich-verarschen-und-sei still"-Fraktion hier hat manchmal seltsame Vorstellungen! :D

    Hin und wieder geht es leider nicht immer still von der Bühne, denn erfahrungsgemäß tendiert der Mensch ab und zu dazu, den gebotenen Finger zur Hand oder zum Arm zu erweitern....das gilt für beide Seiten!

  • Metallteile die zerbröseln ,weil sie einen Materialfehler haben und lenorweiche Wärmetauscher... Das klingt wie Grimms Märchen.
    Wie viele defekte Autozulieferteile können bei den heutigen Qualitätssicherungsstandarts in den Handel kommen?

    Fragende Grüsse

  • Zitat

    ...Wie viele defekte Autozulieferteile können bei den heutigen Qualitätssicherungsstandarts in den Handel kommen?
    ...


    Seitdem die Controller die Manager in die Tasche gesteckt haben sind es mehr als man denkt. Die Qualitätsstandards dürften in den letzten Jahren gesunken sein und - um mal ein Stereotyp hervorzukramen - die englischen waren/sind schon so nicht unbedingt die höchsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tea-Äffchen (8. Juni 2006 um 22:40)

  • Ganz ehrlich: gibt es heute irgendetwas, das man kaufen kann ohne der Gewißheit, daß es wohl irgendeine Schwäche hat?

    Ich habe jedenfalls festgestellt, daß es gleichgültig ist, ob ich beispielsweise einen PDA, ein Auto, eine Kamera, ein Handy oder auch nur irgendein alltägliches Ding kaufe - allen haftet ein Problem an: beim PDA (Acer) mußte das Motherboard getauscht werden, bei der Kamera (Canon 300D) war der Motor im Objektiv (Autofokus) defekt, mit dem Jeep kam ich gerade einmal 26 km weit, als der Kühlwassersensor meldete, daß zuwenig Kühlflüssigkeit enthalten sei, die Handies (Nokia, Siemens (2x) nun wieder Nokia) weisen immer Schwächen auf (Software und Display bei Siemens, Rost(!) bei Nokia nach einem halben Jahr Benutzung), etc., etc..

    Ich denk' für mich, daß man mehr von Kosteneinsparungen vernimmt, als von Qualitätssteigerungen. Daran sind aber wir als Gesellschaft schuld: wir sind einfach geprägt von der "Geiz ist geil"-Mentalität und solange wir immer nur nach dem Preis kaufen, wird der Qualitätsanspruch nicht erfüllt werden können. Die Unternehmen müssen entsprechend billig produzieren - und wir haben den Ärger mit der Halbwertszeit der Produkte.

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • Produkte "müssen" einfach eine kürze Lebenszeit aufweisen. Andernfalls gibt es nur noch eine Art von Konsumer, nämlich den der sich ein Neues gerät kauft weil es was besseres gibt und das alte trotzdem behält. Die Wirtschaft "braucht" auch den "ist-kaputt-ich-brauch-neu-Kunden". Natürlich nach einem gewissen Gebrauch. Und je früher der kommt.......

    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (14. Juni 2006 um 10:07)

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Qualität zählt. Kaufe ich das billigere Produkt, so muß ich in Kauf nehmen das an irgendetwas gespart wurde. Es gibt immer Dinge die etwas besser verarbeitet sind und auch länger halten, nur sind diese leider seltener geworden.
    Um auf das Thema der Materialqualität zurückzukommen; wir wissen alle das englische Aftermarket Produkte, insbes. die aus dem Tuningzulieferbereich, nachgearbeitet werden müssen, aber das diese Teile beim bearbeiten, aufgrund eines Materialfehlers zerbröseln, halte ich für etwas unwahrscheinlich. Ich tippe da eher einen Fehler beim Bearbeiten oder das Teil gab es nicht.....