Tja, eigentlich kann ein Vergasermotor keine Schubabschaltung haben, oder?
Hat ein Vergaser niemals Schubabschaltung?
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Soweit ich weiß nein. Die alten Einspritzungen hatten das auch nicht.
Ich kann mich noch an die Werbung von BMW erinnern, wo das als Neuerung angepriesen wurde (Anfang 80er)?
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Doch das gab es mit den Pierburg 2E2 Vergasern definitiv bei VW - das waren aber schon aufwendige und komplexe Systeme die mit einer Kombination aus Unterdruck und elektrischer Regelung realisiert wurden.
Wenn sie ok waren funktionierten die gut, aber wehe ein planloser Mechaniker hat den Dingern rumgeschraubt, dann wurde es interessant
Die sind mit der Einführung der G-Kat Motoren gestorben durch Einführung der Einspritzanlagen.
Hier gibt es ganz gute Infos zum einlesen:
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Kann ichbestätigen, die 2E-Familie hatte die Schubabschaltung zum (großen?) Teil.
Ein Bekannter hat sich mit seinem PICT-Vergaser damals so etwas selber konstruiert, indem er dem elektrischen Leerlauf-Abschaltventil (das eigentlich Nachdieseln eliminierte) mit einem Schalter am Gaspedal den Strom unterbrach, wenn man das Pedal ganz losließ ...
War gut gedacht, aber mir sind vor allem die zünftigen Knallgeräusche in Erinnerung, wenn das Ventil wieder aufging ... es haperte an den Konstruktionsdetails.
Heute wird eine ganze Software-Entwicklungsabteilung dafür eingesetzt, den Motor-Steuergeräten so etwas beizubringen, das es eigentlich garnicht mehr gibt ... Mogelpackung light ... Mich erinnert sowas immer an den "motorischen Filmtransport" nach der Aufnahme eines Handy-Fotos ...
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Boah was für aufwändige Vergaser waren das.
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Boah was für aufwändige Vergaser waren das.
Bei all dem "Geschlauche" haben wir uns manchmal den Wolf gesucht, weil die Kisten, wegen irgendeiner Unterdruckdose, Membrane, Ventilchen, Schlauchverbindung, Dichtung, ... partout nicht laufen wollten ...
Toll waren auch die (per Schrittmotoren) elektronisch geregelten Vergaser! Die ersten Zentraleinspritzungen waren keinen Deut besser ...
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Oggeh dange an alle.
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Soweit ich mich erinnere hatte die Kugelfischer Einspritzpumpe von 1969 in der Nullstellung ab ca 2000 U/min auch keine Fördermenge
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Kugelfischer, ja, geiles Engineering, hatte mein Kumpel seinerzeit auf dem BMW 2002tii ... mein 2002ti hatte anfangs die Solex Doppelvergaser, an denen ich mir den Wolf geschraubt hatte, bis ich sie gegen Weber DCOE tauschte
Der Verbrauch der Kugelfischer war um 2 - 3 Liter/100km geringer, der Klang der Weber aber wiederum deutlich schöner ...
Das Auto hat mir die Haare vom Kopf gefressen ... sieht man heute noch!
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Ich lese beim Titel jedes mal "Hat ein Versager niemals Schulabschluss" 🤨
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wo wir gerade bei dem thema sind
gerade das gebrabbel wenn man den fuss vom gas nimmt ist ja schon was feines. blöd wenn man aber nen einspritzer hat ders mit der schubabschaltung penibel genau nimmt und genau gar nix knallt oder leise vor sich hinbrabbelt.
was passiert wenn man die schubabschaltung bei einem K20 deaktiviert oder verzögert? zerstörung der ventile und des kats oder eh vollkommen wurscht?
lg
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wo wir gerade bei dem thema sind
gerade das gebrabbel wenn man den fuss vom gas nimmt ist ja schon was feines.
Oh ja, das Gebrabbel beim Fuß vom Gas ist so sexy, das braucht nen FSK.
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was passiert wenn man die schubabschaltung bei einem K20 deaktiviert oder verzögert? zerstörung der ventile und des kats oder eh vollkommen wurscht?
lg
... man wird in eine Schublade mit den ganzen Audi Assis gesteckt - aber du wohnst ja nicht weit vom Wörthersee, da passt das schon
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ich red da jetzt nicht von flatulenzen wie man sie aus der VAG fraktion kennt sondern einfach ein schönes brabbeln. ich glaube jeder der das original bei der elise hat empfindet das als cool.