Hat ein Vergaser niemals Schubabschaltung?

  • Doch das gab es mit den Pierburg 2E2 Vergasern definitiv bei VW - das waren aber schon aufwendige und komplexe Systeme die mit einer Kombination aus Unterdruck und elektrischer Regelung realisiert wurden.

    Wenn sie ok waren funktionierten die gut, aber wehe ein planloser Mechaniker hat den Dingern rumgeschraubt, dann wurde es interessant ;)  :D

    Die sind mit der Einführung der G-Kat Motoren gestorben durch Einführung der Einspritzanlagen.

    Hier gibt es ganz gute Infos zum einlesen:

    2E2 Pierburg Wirkungsweise

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Kann ichbestätigen, die 2E-Familie hatte die Schubabschaltung zum (großen?) Teil.

    Ein Bekannter hat sich mit seinem PICT-Vergaser damals so etwas selber konstruiert, indem er dem elektrischen Leerlauf-Abschaltventil (das eigentlich Nachdieseln eliminierte) mit einem Schalter am Gaspedal den Strom unterbrach, wenn man das Pedal ganz losließ ...

    War gut gedacht, aber mir sind vor allem die zünftigen Knallgeräusche in Erinnerung, wenn das Ventil wieder aufging ... es haperte an den Konstruktionsdetails.

    Heute wird eine ganze Software-Entwicklungsabteilung dafür eingesetzt, den Motor-Steuergeräten so etwas beizubringen, das es eigentlich garnicht mehr gibt ... Mogelpackung light ... Mich erinnert sowas immer an den "motorischen Filmtransport" nach der Aufnahme eines Handy-Fotos ...

    :thumbup:

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Boah was für aufwändige Vergaser waren das.

    Bei all dem "Geschlauche" haben wir uns manchmal den Wolf gesucht, weil die Kisten, wegen irgendeiner Unterdruckdose, Membrane, Ventilchen, Schlauchverbindung, Dichtung, ... partout nicht laufen wollten ...

    Toll waren auch die (per Schrittmotoren) elektronisch geregelten Vergaser! Die ersten Zentraleinspritzungen waren keinen Deut besser ...

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • Kugelfischer, ja, geiles Engineering, hatte mein Kumpel seinerzeit auf dem BMW 2002tii :love: ... mein 2002ti hatte anfangs die Solex Doppelvergaser, an denen ich mir den Wolf geschraubt hatte, bis ich sie gegen Weber DCOE tauschte 8)

    Der Verbrauch der Kugelfischer war um 2 - 3 Liter/100km geringer, der Klang der Weber aber wiederum deutlich schöner ... :thumbup:

    Das Auto hat mir die Haare vom Kopf gefressen ... sieht man heute noch!

    Grüße aus Soest

    Frank Schur ( spam-bin1(ät)web.de )

    Statement an dieser Stelle auf Forderung der Forenadministration entfernt. :(

    My cars are family members accidently living in my garage ...

    War das schön, als Autofahren noch gefährlich und Sex noch sicher war.

  • wo wir gerade bei dem thema sind

    gerade das gebrabbel wenn man den fuss vom gas nimmt ist ja schon was feines. blöd wenn man aber nen einspritzer hat ders mit der schubabschaltung penibel genau nimmt und genau gar nix knallt oder leise vor sich hinbrabbelt.

    was passiert wenn man die schubabschaltung bei einem K20 deaktiviert oder verzögert? zerstörung der ventile und des kats oder eh vollkommen wurscht?

    lg

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • wo wir gerade bei dem thema sind

    gerade das gebrabbel wenn man den fuss vom gas nimmt ist ja schon was feines.

    Oh ja, das Gebrabbel beim Fuß vom Gas ist so sexy, das braucht nen FSK.

  • ich red da jetzt nicht von flatulenzen wie man sie aus der VAG fraktion kennt sondern einfach ein schönes brabbeln. ich glaube jeder der das original bei der elise hat empfindet das als cool.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!