Airbag Leuchte zum x-ten mal

  • Holy F****ing SHIT bloody electric,

    die Lampe ist wiederan, 400Km Gurkerei nach Leipzig und zurück umsonst (oder besser vergeblich :( ) und Schleifring Tausch auch fürn Ar***.

    Es passier NACHVOLLZIEBAR, wenn das Handy zum laden angesteckt ist und ich DANN die Zündung einschalte, Dann bleibt die SCH****Lampe einfach an.

    DA ich nicht der begnadete"Elektriker" bin, hier noch jemand der anahand der Schaltpläne etwas mustmassen kann, was da ausgetauscht, repariert werden muss das das nimmer passiert?

    Ad more Lightness to your life

  • Das solltest du zuerst mal mit Lotus Leibzig klären,

    wenn es nicht der Schleifring war.

    Kann Ich machen, und werde ich auch; Allerdings waren die Herren dort bereits mit ihrem Latein am Ende, daher meine Frage hier um das Schwarmwissen, aber Dankeschön für den hilfreichen Tipp mich nochmal in Leibzig zu melden

    Ad more Lightness to your life

  • Also erneutes Studium des Schaltplanes mit dem Ergebnis Schleifring tauschen, das wurde dann gemacht und bis jetzt ist der Fehler nicht wieder da ich bin sehr gespannt ob es dabei bleiben wird.

    Jedenfalls waren die Herren bei sportivo sehr bemüht und ich hatte den Eindruck, dass sie sich wirklich ernsthaft damit beschäftigen, was sehr angenehm war.

  • Hallo Nosi,

    leider bin ich ohne Schaltpläne. Meine Frage ist, wenn eine Kontrollleuchte angeht,

    gibt es doch auch eine Fehlermeldung, die man auslesen kann. Was kommt da?

    Dein Handylader steckt ja wohl auf Zigarettenanzünder. Was für ein Modell mit

    was für einem max. Ladestrom ist das?

    Man müsste schauen, ob Zigarettenanzünder und Airbag-Kontroller am gleichen Versorgungsstrang sitzen.

    Dann würde eine einfache Gleichspannungsmessung auf der Versorgungsleitung beim Einstecken des Ladegerätes

    zeigen, ob es einen Spannungsabfall gibt. Dann könnte man, +12V oder Masse, zu einer schlechten Verbindung

    zurückverfolgen. Soviel zur Theorie.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Moin,

    Der USB Ladeanschluss um den es geht sitzt auf der gleichen 7,5A Sicherung wie das Radio und Cockpit mit der Airbag Leuchte. Laut Service Notes misst das Airbag Steuergerät die Widerstände aller Airbagkomponenten...vielleicht auch den der Leuchte...und wenn über den USB und vielleicht zusätzlich das Radio schon Strom fließt, passt da was nicht mehr...bin da aber kein Fachmann...und das gilt für eine 17.5 Elise.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Danke für die Antwort , ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich es richtig verstehe, sagst du damit, dass wenn der Stromkreis zusätzlich mit dem Handyladen beaufschlagt wird könnte es zu dieser berühmten Unterspannung führen die dann die Leuchte angehen lässt?

    Und ja es ist eine 17,5 Baujahr 2019

    Ad more Lightness to your life

  • Aber das SRS-Modul wird ja nicht aus der selben Sicherung versorgt wie das Instrument und der Ladeanschluss.

    Jetzt wäre nur die Frage, wie das SRS-Modul den Widerstand ermittelt - wird eine definierte Spannung angelegt und der Strom gemessen? Oder umgekehrt?

    Ich vermute es wird eine Spannung erzeugt und dann der Strom gemessen.

    Wenn der Strom dann "0" oder "> als erwartet", gibt es eine Fehlermeldung.

    Jetzt müsste man sich nochmal im Detail anschauen, warum die o.g. Messung durch das SRS-Modul verfälscht wird, wenn am Ladeanschluss ein Handy geladen wird.

    Sinkt die Eingangsspannung am Modul ab und damit eventuell die interne Referenzspannung des Moduls?

  • Danke für die Antwort , ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich es richtig verstehe, sagst du damit, dass wenn der Stromkreis zusätzlich mit dem Handyladen beaufschlagt wird könnte es zu dieser berühmten Unterspannung führen die dann die Leuchte angehen lässt?

    Und ja es ist eine 17,5 Baujahr 2019

    Dazu schrieb ich das ich da kein Elektro Fachmann bin...vielleicht kann Little John da helfen. Ich hatte nur angemerkt das da ziemlich viel auf einer dünnen 1mm2 , mit 7.5A abgesicherten Leitung liegt. Jedes normale Radio ansich hat ja schon ne 10A Sicherung. Aber scheint ja zu funktionieren, hab noch nichts von irgendwelchen Kabelbränden gelesen.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Die Maximalstromstärke für Kabel ist in der DIN VDE 0298-4 geregelt. Leider kann man die Normen, meines Wissens, nicht kostenlos einsehen.

    Umgebungstemperatur, Länge, Verlegungsart spielen eine Rolle. Ich habe aus alten Zeiten einen Maximalstrom von bis zu 15A in Erinnerung.

    domsawyer danke für die Pläne. Werde versuchen mehr über das Problem rauszufinden.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Die Maximalstromstärke für Kabel ist in der DIN VDE 0298-4 geregelt. Leider kann man die Normen, meines Wissens, nicht kostenlos einsehen.

    Umgebungstemperatur, Länge, Verlegungsart spielen eine Rolle. Ich habe aus alten Zeiten einen Maximalstrom von bis zu 15A in Erinnerung.

    domsawyer danke für die Pläne. Werde versuchen mehr über das Problem rauszufinden.

    Naja, also erstmal bestimmen die Naturgesetze die Dinge, nicht die Normen.

    Darüber hinaus muss man dann noch unterscheiden zwischen einem dauerhaften Stromfluss und einem kurzzeitigen Stromfluss, z.B. im Kurzschlussfall. Dann kommt noch das Schutzelement (wenn vorhanden) zum tragen.

    Ich denke aber nicht, dass das Problem hier damit zusammen hängt.

  • Dann ist das Problem gelöst.

    Bitte schön.

    Leider nein:

    Nochmal:

    Handy anstecken Motor sarten Leuchte an (kann z,b, beim Tamken passieren)

    Ein paar mal kann man dann einfach ausmachen und es bleibt danach aus, nun ist es mir aber nach eben ein paar Malen VOR meine Reise zu Sprotive passiert dass sie dann GARNICHT mehr ausging.

    DAS soll vermieden werden, dass ich das Handy erst nach dem Start anstecke ist mir schon kalr, aber wie oben gesagt das kann man auch mal vergessen und wenn ich es nun eimla zu oft vergessen ist die Lampe IMMER an,

    Ich wünsche mir eine nachhaltige Lösung,

    Ad more Lightness to your life

  • ...oder nimmst den Zigarettenanzünder und steckst da nen Mini USB Ladegerät rein. Dann kannst du das Kabel gleich im Mitteltunnel verstecken.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Deshalb

    Das solltest du zuerst mal mit Lotus Leibzig klären,

    wenn es nicht der Schleifring war.

    Da ich weiß wie Lotus sich mit Garantie anstellt würde ich da nicht selbst dran basteln.

    Nehmen die gerne zum Anlass das damit die Garantie erledigt ist.