Beiträge von nosi

    Lampe an = Airbag geht net

    Sicher?

    Wenn man zum "Leuchte aus machen" erst zur Werkstatt muss, damit diese dann zurücksetzt, kann der Fehler/das Problem doch schon längst wieder weg sein. Zum Beispiel eine Unterspannung.

    Damit sollt doch der Airbag auch mit Leuchte funktionieren.

    Nur kann man eben nicht mit Sicherheit sagen, dass das Problem tatsächlich nicht mehr existiert ...

    Oder?

    :/

    Es gibt die Theorie, dass die Kontakte am Luftmassenmesser und der Drosselklappe nicht stramm genug sind und ein Nachbiegen der Kontakte hilft.

    ... das kann ich in der Praxis bestätigen!

    Das hat bei mir auch lange Zeit für Probleme gesorgt.

    Kann sein, wenn die Tür an der "B-Säule" reibt.

    Müsstest Du sehen, wenn die Tür auf ist und Schleifspuren an Tür und Säule innen sind.

    Einstellen der Tür ist aufwändig.

    Manchmal hilft an dieser Stelle ein wenig Silikonspray.

    Nächster Zwischenstand nach ein paar Kilometer mit der neuen Software:

    Die Gänge werden noch nicht angezeigt (CANBUS bei IPS). Da bin ich mit Alec in Kontakt und er ist dran. Aber da bin ich wahrscheinlich zur Zeit der einzige Betroffene.

    "Sport" und "Race" werden in einem der verschiedenen Displays richtig angezeigt, die Info kommt also bereits richtig im Dash an.

    Die Anzeige der Handbremse/Bremsflüssigkeitsstand leuchtet in einem Display permanent (das Display, das optisch dem Standard-Dash nachempfunden ist) und in den anderen Displays nie, auch wenn die Handbremse angezogen ist. Ist das bei jemandem von euch auch?

    Ansonsten funktioniert es bisher einwandfrei und stabil.

    Ich berichte natürlich weiter und würde mich über eure Erfahrungen mit der aktuellen Software freuen.

    Norbert

    Danke tbd!

    d.h. es kann keine anderen Steuergeräte verändern. Allerding kann es bei einer Störung den CANBUS lahm legen

    Ok - das beruhigt ja nur bedingt. Eigene Konfigurationsversuche führen max. zu falschen Anzeigen. Softwarebugs oder Hardwareausfälle könnten aber schon den CANBUS "lahm legen" und damit Notlaufeigenschaften o.ä. hervorrufen. Na dann werde ich mich erste einmal nicht so weit von der Garage entfernen ... :cc (ein cooles Smiley ...)


    Wo/wie Lotus den Race/Sport Modus kommuniziert ist leider nicht bekannt.

    Irgendwo wird sicher die Kommunikationsmatrix abgreifbar sein. Ich hoffe nur, dass wenigste Alec irgendwie Zugriff hat. Sonst stirbt die Hoffnung, jemals alle Infos im GARW zu haben, wie im Original-Display ... :(

    Aber ich habe verstanden, dass ich selber keine Chance habe, irgend etwas von den CAN-Informationen zu konfigurieren - oder?

    Weitere Infos willkommen!

    :)

    Norbert

    Einmal eine generelle Frage zum Kombiinstrument bei Elise/Exige:

    Werden von dem Teil nur Informationen (analog, digital) empfangen oder auch welche an den CAN gesendet?

    Hintergrund der Frage: Kann man durch Rumspielen an der Konfig bewirken, dass andere Steuergeräte (Motor, Getriebe) sich fehlerhaft verhalten?


    Jetzt an die, die sich schon mit den erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten beim IC7 beschäftigt haben:

    Mir erschließt sich die Konfigurationslogik in den Tabellen noch nicht, speziell bei den CAN-Daten. Kann das hier einmal von einem Erleuchteten (oder auch einfach nur Profi) erläutert werden?!

    Kann man theoretisch, wenn man die Konfig-Tabelle im Dash geöffnet hat und z.B. den Modus-Schalter (race, …) betätigt, in so einer Tabelle erkennen, ob und wie ein Signal ankommt und es einer vorhandenen Anzeige zuordnen?

    Das gleiche dann natürlich für die Gangauswahl, Fahrprogramm, …?


    Das GARW-User-Manual ist in dieser Beziehung etwas lau und mit der Software-Version 4, die ich geliefert bekommen habe, ist auch schon wieder einiges anders - nur soviel zur Vorfreude … 8o

    Norbert

    Ist es normal dass beim Aufschließen des Fahrzeugs (=Strom an) das Display für ca 1 Sekunde bläulich hell aufflackert, zusammen mit einem "Bsssst, Summ" Geräusch?

    marko hatte einmal Probleme beim booten. Sollte eigentlich ein Transistor sein, war es dann aber nicht und das Gerät wurde von GARW repariert.

    Allerdings gab es da wohl Probleme, dass es in der Regel gar nicht gebootet hat.

    Hast du eine Datei "bootlogo.png" über USB auf das Gerät gespielt? Evtl. passt die Pixelzahl nicht. Ich kann Dir mal ein eigenes Bootlogo von mir schicken, welches bei mir funktioniert.

    oh, firmware Version 4.0 ist raus. Leider gibt es sie noch nicht auf der webseite

    … wahrscheinlich bin ich unfreiwilliger beta-Tester … ;)


    meins wurde letzten Herbst von Alec kostenlos repariert

    Das unkomplizierte Vorgehen ist sicher ein wesentlicher Vorteil.

    Leider scheint Alec gerade im Stress zu sein, da eine Antwort auf meine Fragen noch auf sich warten lässt.

    Bin aber guter Dinge!

    Hallo,

    ist schon eine Weile her, dass Effixx versucht hat, gesammelte Werke für die GARW-Nutzer zusammen zu stellen.

    Hat ja leider etwas Anlaufschwierigkeiten ... :rolleyes:

    Dann oute ich mich auch einmal als einer, der nicht die Finger davon lassen konnte.

    Für die Statistik und falls sich jemand mit mir austauschen möchte:


    Fahrzeugtyp in dem das GARW verbaut ist. --> Exige 350S IPSIst noch die Originalmaschine verbaut --> ja
    Um welches GARW handelt es sich --> IC7, Version 4.00, Bootloader 2Welche ECU wird verwendtet --> Standard
    Verwendest Du den CAN-BUS --> jaWelchen Adapter --> den Originalen, der für die Exige mitgeliefert wurde (wurde bereits 1x auf Anraten von Alec/GARW getauscht)

    Habe das Teil erst kurze Zeit eingebaut und konnte noch nicht viel ausprobieren. Daher vorerst nur begrenzter Input von mir möglich. Wird sich aber hoffentlich bald ändern.

    Spannend ist die Nutzung mit IPS. Leider zeigt es über CAN noch nicht die Gänge an und auch die Anzeige der Modi (sport, race, "M", "A") habe ich noch nicht gefunden. Wer also auch das GARW in einer IPS-Exe hat - Bitte um Kontaktaufnahme!

    Ansonsten ist es für ein solches Klein-Projekt wirklich sehr ordentlich. Da gibt es auf dem Elektronikmarkt von größeren Buden viel mehr Schrott. ;)

    Ich habe Alec schon mit ein paar Fragen kontaktiert.

    Ich halte euch hier bzgl. Hinweisen und Erfahrungen auf dem Laufenden.

    Norbert

    :thumbup:

    Sehr sehr cool!!!

    Gestern durfte ich bei meinen Jungs schon mal über die Schultern schauen ...

    Haben mich leider nicht ans Lenkrad gelassen - wahrscheinlich als Rache, weil ich sie bisher auch nicht live habe dort hoch fahren lassen ... :P

    Die Loser-Strecke wirkt sehr realistisch. Noch besser als der Rechberg.

    Bin sehr beeindruckt. Super Arbeit!

    Norbert

    :thumbup:

    Hier lesen doch auch einige professionelle Lotus-Werkstätten mit ...

    Kann keiner beschreiben, welcher Fahrzyklus notwendig ist, um den Learn-Mode abzuschließen?

    (Mittlerweile hat sich dieser Mode bei mir auch wieder irgendwann bei einer Fahrt beendet. Ich kann nur nicht nachvollziehen warum. Zeit, km, Anzahl von Schaltungen, ...?)

    Norbert

    Hi,

    kann mir jemand sagen, wie bei Exige oder Evora mit IPS der "Green-Learn-Mode" funktioniert (wie wird er gestartet/wie läuft er ab/wie merkt man, dass er läuft/wie kann er beendet werden)?

    Hintergrund: Bei mir scheint dieser "Mode" von alleine während der Fahrt zu starten.

    Norbert

    Hat bei mir immer funktioniert:
    Hebel ziehen - Klappe springt ein Stück auf
    Dann die Klappe zum Öffnen entweder mit Kraft nach hinten ziehen (und natürlich nach oben) oder nach vorn drücken (+ nach oben). Der Zapfen bleibt am Schliessblech hängen, weil sich die Haube etwas verschoben hat. Nach dem Öffnen sauber einstellen und die Schrauben am Scharnier nachziehen (dort hat es sich bei mir immer verschoben und 1...2 mm reichen zum Verklemmen).