Safeguard PB2 oder H3R Feuerlöscher

  • Hallo Zusammen,

    ich suche eine der beiden Feuerlöscher, die hier abgebildet sind. Der Safeguard scheint bei den Kollegen in den USA beliebt zu sein, leider gibt es die Homepage, oder evtl .die ganze Firma nicht mehr? Am besten mit Bracket für die Inokinetic Halterung. Kennt jemand einen Lieferanten in DE? Auf Amazon.com habe ich nichts gefunden. Kann man Feuerlöscher überhaupt verschicken?

    Universal Fire Extinguisher Bracket — InoKinetic
    Add An Extinguisher Easily!   Our redesigned bracket can be attached to the front of the passenger seat rail to easily secure your fire extinguisher or…
    www.inokinetic.com
    Safecraft Fire Extinguisher with bracket for Lotus...
    Safecraft Fire Extinguisher with Sector 111 bracket for Lotus Elise/Exige. Has some small nicks on one of the brackets which is shown in the pictures. List…
    www.lotustalk.com

    Bin für jeden Tipp dankbar. Was habt Ihr so verbaut (ohne Bodenblech anbohren)?

    Gruß,

    Mattes

  • Mattes 10. April 2022 um 12:31

    Hat den Titel des Themas von „Safeguard PB2 oder H3R Feuelöscher“ zu „Safeguard PB2 oder H3R Feuerlöscher“ geändert.
  • könnte dir einen deutschen Hersteller anbieten

    Danke für die Mühe, jetzt habe ich das erst verstanden - ich dachte Du hättest einen Lieferanten.

    Die Befestigung von Inokinetic ist recht schmal, wohl gemacht für diese schmalen „Ringaufnahmen“ - siehe Fotos oben. Der Lochabstand der Halterung von normalen Löschern ist zu breit.

    Trotzdem Danke noch mal.

  • Hi Mattes,

    ich weiß ja der kleine Löscher hilft nicht wirklich beim Löschen. Aber bisst Du dir sicher das die Amiflache eine Zulassung in Europa hat ?

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Hi Leute, war nicht hier.

    Mattes - ich schrieb, ich kann dir einen Deutschen Hersteller anbieten, keinen Lieferanten.

    Feuerlöscher in Deutschland müssen Rot sein und paar andere Punkte erfüllen.

    A3F brauch ich nicht, macht keinen großen Unterschied zu ABF, bis auf den Preis.

    ABF ist allerdings frostanfällig, produziert aber keine entsprechenden Schäden wie bei Pulverlöschern.

    Bei ABF gibt es auch welche mit Frostschutz, bei A3F viell. auch, weis ich aber nicht.

    Möglich wäre vielleicht noch ein 3 L Löscher ABF, hab aber jetzt die Maße nicht.

    Bei Halon ist übrigens nicht nur die Verwendung verboten sondern allein der Besitz.

    Also, wenn die Kiste frostanfällig steht, einen ABC, wenn frostfrei gewährleistet ist ABF (oder mit Frostschutz).

    Ihr habt hier Links drin für Löscher bis 237,- € =O , bei mir (Brandschutzfirma) kosten die kleinen ab 22,-€ (für euch Sonderpreis 140,-€ ;)... aber dann mit persönlicher Widmung )

    ...also bevor ich mir einen Löscher in dem Preissegment anschaffen würde, würde ich lieber die Halterung anpassen oder Neu anfertigen...

    falls das einer machen würde, könnte wär ich interessiert...

  • Hi Mattes,

    was ich Dir gesagt hab, ohne es genauer zu wissen.

    Ich kenne doch meine Volksgenossen. Aus seiner kleiner stylischen Flasche, pressen wir Deutsche locker 600 Seiten Vorschriften raus :whistling:

    Die Frage ist nur, wer sollte dich aufhalten wenn du die Kiste nicht als LKW oder Krankenwagenzugelassen hast kann das doch allen Wurst sein.

    Obwohl einen hätte ich noch.

    Wenn du mit diesem Löscher versuchst an deiner Liese eine Brand zu löschen, und wir beide Wissen das wenn eine Liese brennt dieser Löscher auch nicht helfen wird, dann könnte die Versicherung vielleicht sagen das dein Löschmittel nicht zugelassen ist. :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Also Feuerlöscher finde ich in allen Farben und Muster - wieso muss der rot sein? Ist ja nichts offizielles. An die Versicherung hab ich auch schon gedacht. Irgendwie hab ich schon keinen Bock mehr …

    Dachte in USA ist Feuer so wie bei uns und die Löscher funktionieren hier auch.

  • Moin,

    hat mal jemand einen dieser „kleinen“ Feuerlöscher benutzt?

    MMn reicht das um die Kippe des Beifahrers zu löschen, mehr nicht. Wenn die Plastikschüssel brennt braucht der ungeübte „Feuerwehrmann“ deutlich mehr als 2 kg Löschmittel.

    Nebenbei bemerkt bekommst Du den Brandgeruch nie wieder aus der Kiste. Besser ist es wenn das Feuer ganze Arbeit leistet…

    Ich denke ein Wertgutachten ist nicht wirklich erforderlich. Meiner Versicherung hat eine kleine Aufstellung meines Bastellwahns, inkl. Kosten ausgereicht. Rechnungen und die erforderlichen Eintragungen im Fzg-Schein belegen diese Schandtaten zusätzlich. Ein bisschen Doku und dann sollte das kein größeres Problem in bei der Regulierung geben.

  • JEDER Feuerlöscher, egal wie groß ist nur für Entstehungsbrände geeignet und in der Entstehungsphase ist auch ein 2 kg/l wirksam.

    Ist der Brand gelöscht bleibt der Brandschaden und der Löschschaden, der bei Pulver natürlich höher ist als bei Schaum.

  • Brennen lassen ist ja auch ok, wenn versicherungstechnisch und vor allem beim Versicherungswert alles passt. Die Frage ist dabei natürlich inwieweit spielt die Versicherung mit. Die finden wenn es an das Zahlen geht, immer wieder neue Gründe, warum Sie eigentlich in diesem Fall aussen vor sind.

    Fragen wir uns doch einfach mal ganz einfach warum eine Elise zum brennen anfängt ?

    • Mit fast 100%iger Sicherheit nicht weil das Fahrzeug gewartet und serienmäßig ist.
    • Eher schon, weil ein extremer Wartungsstau zu den verschiedensten Leckagen führen kannn. Diese Kisten sollen von mir aus auch abfackeln :D
    • Der nächste Punkt sind vielleicht elektrische Modifikationen am Kabelbaum.Nach dem Motto " Denn sie wissen nicht was sie tun ". Wobei das Problem oft nicht am Besitzer liegt, sondern an den speziellen Zubehörteilen.
    • Eine andere Möglichkeit ist, das auf Grund der Tuningarbeiten sich Hitzenester bilden, die dann für wirklich "erleuchtende Situationen " sorgen. In diesem Forum gibt es einige denen die Lichtmaschine auf Grund der thermischen Belastung abgeraucht sind. Wenn man so will die Vorstufe vom Abfackeln.
    • Mit anderen Worten gibt es genügend Gründe warum z.B. meine eigene Liese abfackeln kann. Ok ich bekomme vielleicht den Wert des Gutachtens,
      ( insoweit ich ein anerkanntes Gutachten habe ). Die Frage ist aber will ich das wirklich ?

    Aus diesem Grunde bin ich narürlich besonders darauf erpicht, bei eventuellen auftretende Brandereignissen ( ich hatte Sie Gottseidank noch keine ) sehr schnell und wenn möglich mit dem geringsten Schaden zu reagieren.

    Ich persönlich habe da versucht Vorsorge zu treffen, das ich am vermutlich häufigsten Brandort, dem Motorraum, mit einem PROTENG Schlauchsystem eventuell auftretende Probleme hoffentlich im Keim ersticken kann.

    Zudem ist mir auch bewusst das ich mit einem 2 Kilo Pulverlöscher mit circa 3-4 Löschstößen ( dann ist die Flache leer ) eigentlich nichts wirklich löschen, aber sehr viel durch das Pulver "zerstören" kann.

    Vor einigen Jahren hatte ich desshalb eine Aktion am Start ( wobei ich glaube, das das nicht hier sondern im Schwarzen Forum war ) in dem ich annähernd fast 100 Teile der sogenannten Firesticks in einer Communityaktion beim Hersteller erstanden und an das Forum verkauft habe. Ich hoffe keiner von den damaligen Käufern hat es wirklich gebraucht. Da Halon ja inzwischen verboten ist, ist dieses System absolut Rückstandsfrei.

    Denn oft hat man das Feuer gelöcht aber das Pulver hat sämtliche Elektronik erledigt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Also ich würd meine nicht abbrennen lassen, aber auch von den Firesticks halt ich nicht viel.

    Wenn du damit überhaupt löschen kannst weil du nicht dran kommst oder Wind oder..., auch nur Zeitverzögerung weil du nicht kühlst, die Ursache nicht bekämpfst und es deswegen nach den 50 sec weiterbrennt, und sauteuer is. Dann kannst auch den einbauen.

    Bringt aber auch nix, das beste ist ein ABF!

    Gelb

  • Darum habe ich ja auch ein Proteng im Motorraum, denn bis du selber merkst das es im motorraum brennt ist es für alle Löscher bereits zu spät. und die Firesticks sind dazu da eventuelle Brandnester abzusticken. Nach der Verwendung ein Löschers der Klasse ABF kannst die Kiste sowiso entsorgen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Das ist im Prinzip ein CO2 Löscher der bei 100 Grad C auslöst, wird in Servern u.ä. verbaut.

    Wird zwar auch für PKW beworben aber da eine entsprechende Größe zu einem entsprechenden Preis nötig wäre und kein abgeschlossener Raum vorhanden ist, bringt das auch nicht mehr als die anderen Systeme.

    Gibt auch Systeme mit denen man gefährdete Kabel überwachen kann