• Haben wir vor kurzem auch diskutiert. Unsere Vermutung geht in die Richtung, dass ein VW kein (ich nennen das jetzt mal) homogen entwickeltes Auto ist. Die verbauen halt, was der Zulieferer ihnen anbieten und versuchen das dann mit den eigenen Möglichkeiten zu einem Ganzen zu verstricken. Können sie aber nicht, wie das Infotainment eindrucksvoll beweist.

    Firmen wie Tesla oder die Chinesen handhaben das offenbar anders und kommen deshalb zu besseren Ergebnissen. Hier rächt sich jetzt das jahrelang betriebene Outsourcing.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Haben wir vor kurzem auch diskutiert. Unsere Vermutung geht in die Richtung, dass ein VW kein (ich nennen das jetzt mal) homogen entwickeltes Auto ist. Die verbauen halt, was der Zulieferer ihnen anbieten und versuchen das dann mit den eigenen Möglichkeiten zu einem ganzen zu zu verstricken. Können sie aber nicht, wie das Infotainment eindrucksvoll beweist.

    Firmen wie Tesla oder die Chinesen handhaben das offenbar anders und kommen deshalb zu besseren Ergebnissen. Hier rächt sich jetzt das jahrelang betriebene Outsourcing.

    Weiß jemand wie die Japaner das gerade handhaben. Mir fehlt da der Überblick aktuell. Eigentlich bekannt dafür eng mit den Zulieferern zusammen zu arbeiten 😂😉

  • kommen denn aktuell ernstzunehmende E-Autos aus Japan? Ich sehe hier nur Koreander, Chinesen und German Premiums rumfahren. Und die sind ja nur am Markt, weil es das Dienstwagenprivileg verlangt.

    Meinte grundsätzlich die Software. Scheint ja eines der großen Baustellen bei VW zu sein!? Kann mich an die 90er erinnern Lexus Touch Screen Navi das war für VW Fahrer Captain Future like.

  • diese Erklärmuster sind nicht wirklich zielführend. sie passen zwar gut auf die herkömmliche Autoindustrie und deren alte Wertschöpfungsprozesse. und diese waren extrem 'homogen', nur leider im Sinne Optimierung der Automobilindustrie und deren Prozesse, aber nicht ausgehend vom Kunden.

    Tesla und einige der neuen Firmen haben diese Prozesse neu definiert, und zwar sehr stark ausgehend vom Kunden.

    deshalb ist die gesamte 'Erfahrung' eines Tesla-Kunden mit dem Produkt deshalb auch eine sehr andere, als sie VW Kunden machen. und das beschränkt sich nicht auf das Infotainment, sondern auf Service, Navigation, Lademgmt. und Feature-Updates einschliesslich der Entwicklung und Produktion fast der gesamten HW (Body in White, Antriebsmotoren, Fahrwerkskomponenten und Batterien (der Motor eines E-Wagens!).

    da helfen auch keine Zulieferer, denn sie haben nicht die Verantwortung für das Gesamtpaket.

  • diese Erklärmuster sind nicht wirklich zielführend. sie passen zwar gut auf die herkömmliche Autoindustrie und deren alte Wertschöpfungsprozesse. und diese waren extrem 'homogen', nur leider im Sinne Optimierung der Automobilindustrie und deren Prozesse, aber nicht ausgehend vom Kunden.

    Tesla und einige der neuen Firmen haben diese Prozesse neu definiert, und zwar sehr stark ausgehend vom Kunden.

    deshalb ist die gesamte 'Erfahrung' eines Tesla-Kunden mit dem Produkt deshalb auch eine sehr andere, als sie VW Kunden machen. und das beschränkt sich nicht auf das Infotainment, sondern auf Service, Navigation, Lademgmt. und Feature-Updates einschliesslich der Entwicklung und Produktion fast der gesamten HW (Body in White, Antriebsmotoren, Fahrwerkskomponenten und Batterien (der Motor eines E-Wagens!).

    da helfen auch keine Zulieferer, denn sie haben nicht die Verantwortung für das Gesamtpaket.

    Deshalb die Frage! Was machen die Japaner in Sachen Software. Das andere ist mir bewusst. Danke. Und ja Zulieferer werden immer weniger eine Rolle spielen im E Auto Gesamtpaket und werden Mittelfristig einverleibt sollte dort Innovation entstehen. Und natürlich hatten/ haben Zulieferer eine Verantwortung am Gesamtpaket. Aber am Ende diesen Tages haben wir nicht die Gewissheit in diesen spannenden Zeiten wie es enden wird. Alle anderen die es zu 💯 wissen sollten einen Headhunter kontaktieren 😉 und mir bescheid geben 😉 das ich meine Altersvorsorge absichern kann 🙏

    Wie ich es anderer Stelle schon gesagt wer meint es jetzt zu wissen. Schreibt es auf und holt den Zettel in 5 ode 10 Jahren raus. Wer recht behält gibt dem Forum einen aus.


    P.S. oder wusste einer letzte Woche das gestern die E Förderung gestoppt wird?

  • Deine einleitende Worte lassen mit jetzt gerade zweifeln, ob du meine Vermutung bestätigten oder widerlegen möchtest. :/

    das war die Absicht --> weder / noch, sondern anders

    es lohnt sich, sich die Entwicklung von Tesla näher anzuschauen, dann versteht man auch, warum diese Firma etwas anders funktioniert und auch andere Produkte hervorbringt. da ist vieles nicht so 'geplant' und vom Ablauf her so, wie man das aus der Industrie kennt.

  • am Ende muss man gar nix verstehen. Hab noch nicht einen Mitarbeiter/ Aktionär / Teilhaber etc..gehört der den Bonus oder Weihnachtsgeld etc.. am Jahresende abgelehnt hat weil er es nicht versteht. So viele Beispiele gibt es zwischen verstehen und will ich nicht verstehen.... auch in der jüngeren Vergangenheit


    Versteht mich nicht falsch ich gönne es jedem so lange es dauert aber danach will ich das gejammere nicht hören.

  • das war die Absicht --> weder / noch, sondern anders

    es lohnt sich, sich die Entwicklung von Tesla näher anzuschauen, dann versteht man auch, warum diese Firma etwas anders funktioniert und auch andere Produkte hervorbringt. da ist vieles nicht so 'geplant' und vom Ablauf her so, wie man das aus der Industrie kennt.

    Ah, sie machen das also nicht anders - sondern anders.

    Jetzt ist's klar :D

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ah, sie machen das also nicht anders - sondern anders.

    Jetzt ist's klar :D

    da kann man drüber lachen, genauso wie seinerzeit Agfa, Kodak, Nokia, Sony...

    alles Firmen, die gefragt haben, wie die überraschenden Newcomer dieses und jenes anders machen, was die eingesessenen schon ewig gemacht und perfektioniert haben.

    nur leider haben sie es so nie herausbekommen und als sie anfingen, zu ahnen, dass ihre Fragen keine Antwort für den Erfolg hergaben...

    ...war es zu spät.

    ich sehe sogar, dass viele Autohersteller es mittlerweile erkennen, aber ihre Schiffe einfach nicht umgelenkt und reorganisiert kriegen. siehe VW.

    es geht halt nicht um 'Infotainment'. das war ein Thema der 2010er. und viele haben da bereits aufgegeben und sich mit Google oder Apple zusammengetan. nur haben diese Unternehmen eine ganz andere Sicht auf Automobilität, als schnöde ein Handy bedienerfreundlich über ein Bildschirm bedienen zu können oder Spaltmasse und Farben schön zu machen.

  • Ich lache nur darüber, weil ich nichts anderes gesagt habe - nur mit weniger Worten.

    Dass unsere Hersteller und gerade VW eher Behörden gepaart mit einer gewissen Arroganz ähneln mit allen Vor- und Nachteilen ist ja nix neues und dass man bei einem kompletten Neubau einer Firma mit neuen Leuten, neuen Ideen und neuen Lösungen glänzen kann, ist ja auch nicht überraschend - zumindest nicht, wenn eiserner Wille und vor allem sehr viel Kohle dahinter stecken. Gibt ja genug Startups mit guten Ideen - denen aber fast immer das Geld ausgeht. Stand halt nie ein Elon dahinter, dessen Antrieb hier wohl ähnlich ist, wie der der Chinesen. E-Mobilität bietet die Möglichkeit Märkte zu übernehmen, an die sie mit der alt hergebrachten Verbrennertechnik nicht mal herangekommen wären - jetzt hängen sie gerade die anderen ganz locker ab. Und verdienen sich eine goldene Nase, weil sie sich ja preislich an den mittlerweile viel zu teuren Premiums orientieren können. Ich könnte mir vorstellen, dass die gerade Margen haben, von denen die Möbelindustrie nur träumen kann. Sonst hätte Tesla mit Sicherheit nicht mal eben so die Preise gesenkt - in meinen Augen auch ein Tritt in die Eier der herkömmlichen Autoindustrie.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich bin zwar kein Insider, aber einige Punkte sind ja augenfällig:

    - Diversifikation: gibt es bei Tesla nicht. 2 Farben innen, 5 außen. Thats it. Selbst die AHK gibt es nicht vom Werk aus, die wird im Service-Center dran gedengelt.


    -Batterien: Tesla hat so viel know-how, das die mit CATL und BYD anders sprechen können als normale Hersteler, bei denen die Zulieferer wissen, das denen eben dies fehlt


    -Klare Ansagen: die Tesla sind jetzt wirklich nicht hübsch, Aerodynamisch allerdings so gut, das mein Y weniger verbraucht als die Kleinwagen der Klassischen Hersteller, weil da ja aus Design…äh Marketinggründen ein „Kühlergrill“ dran muss. Rekuperation für die Reichweite. Kostet Geld beim Bau, wird bei Tesla trotzdem gemacht (netter Nebeneffekt: sehr viel Spitzenleistung)


    -kein Service: im Sinne davon, dass Tesla sich nicht darum scheren muss, das ein Händlernetz mit stetigen Aufträgen („Durchsichten“) versorgt werden will


    -Software: nicht Angstgeleitet sondern mit Begeisterung. Ist halt Silicon Valley mäßig. Da kann es passieren, dass es Bugs gibt. Da werden Dinge implementiert die komplett unsinnig sind (aktuell erscheinen andere Fahrzeuge als Rentiere, Kleinkinder als Grinch, das eigene Auto als Weihnachtsmannschlitten; Partymodus außen,…) anstatt die vorhandenen Matrix-Scheinwerfer mal zu programmieren. Dafür werden Fehler sehr schnell angegangen und OTA angepasst. Beispiel hier die zuvor grottenschlechte Regensensorik die jetzt immerhin akzeptabel ist.

    Aktuell bekommen die Fahrzeuge Tot-Winkel-Warnung aufgespielt. Ohne Extrakosten. Einfach so. Kann ich mir sowas bei einem klassischen Hersteller vorstellen? Als Beispiel BMW, die alle Hardware verbauen und dann Extrakohle wollen, wenn man es auch nutzen will?

    Es ist eine andere Herangehensweise, die mir als Kunden viel mehr Freude macht als das ewige Geschacher um jeden Cent den man aus dem Kunden raus quetschen kann.


    Unbenommen davon ist E.Musk natürlich ein riesengroßer Arsch.

  • Stand halt nie ein Elon dahinter, dessen Antrieb hier wohl ähnlich ist, wie der der Chinesen. E-Mobilität bietet die Möglichkeit Märkte zu übernehmen, an die sie mit der alt hergebrachten Verbrennertechnik nicht mal herangekommen wären

    'Märkte zu übernehmen' - worauf stützt du deine Annahme, dass dies die Motivation ist (gerne getrennt nach Elon und 'die Chinesen')?

    und warum wollen das nicht die deutschen Hersteller?

  • Häh Totwinkelassisent??? Ich wäre schon froh wenn 💯 die Bluetooth Freisprecheinrichtung benutzen die verbaut ist oder alle Außenspiegel eine asphärische Eigenschaft. Was mag nur passieren wenn der aufgespielte Assistent ausfällt 🙈

  • Ob Fahrer die nutzen ist ja keine HW oder SW Sache. Weiß also nicht wohin das Argument führen soll?

    Was mit dem Ausfall des Assitenten ist? Genau das gleiche wie bei allen anderen Herstellern. Dann geht es halt nicht mehr.

    Ich bin auch skeptisch wegen des Assistenten, eben wegen dem „was wenn er ausfällt und man sich darauf verlässt“?
    Andererseits fahre ich so viel Autobahn das es reicht zu wissen, das so ein Ding an Bord diverser Fahrzeuge viel häufiger Nutzen bringt als meine Bedenken Probleme bereiten.

  • Das Thermomanagement bei Tesla ist ebenfalls genial. Der Reichweitenabfall im Winter ist wesentlich geringer als bei anderen Herstellern. Da werden munter Wärmeströme zwischen Antrieb, HV-Batterie, Wärmepumpe und Kühlern ausgetauscht und die zur Verfügung stehende Wärme effizienter als bei anderen Fahrzeugen genutzt.

  • Ist doch völlig egal.....mal abgesehen von der Mentalität den Mitarbeitern gegenüber....
    Tesla war halt die erste Firma, die es versucht hat und einfach probiert hat. Das ist in Deutschland so einfach nicht möglich. Warum lassen wir hier einfach mal dahingestellt.
    Viele Fragen sind ungeklärt....
    Eins ist aber sich chinesische Firmen haben vor über 30 Jahren begonnen sich Schürfrechte etc zu sichern und sie werden in absehbarer Zeit den Markt mit günstigen Modellen überschwemmen. Es werden riesige Fabriken und Frachtschiffe gebaut, um Europa etc. beliefern zu können. Anteile an dem interessanten Bereich des Hamburger Hafens hat Herr Scholz ja vertickern lassen.
    Das Ganze wird dann gesponsort by Staat und billigen Arbeitskräften, schlechten Arbeitsbedingungen über die Bühne gehen.
    Gleichzeitig wird aber am Verbrenner gearbeitet, weil auch die Chinesen erkannt haben, dass E Mobilität nicht überall geht....und die Länder eben auch noch beliefert werden müssen.
    Es ist locker gesagt, die Firmen hier haben es verschlafen....ja kann sein...ist in vielen Dingen auch richtig. Aber sich gegen eine solche gesponsorte Vorgehensweise zur Wehr zu setzen läuft nicht.
    Leute bei den Solarzellen haben es die Chinesen doch vorgemacht, wie man Märkte aufräumt.....
    Glaubt irgendwer das wird jetzt anders sein?
    Tesla ist ein Zwischenprodukt....ein sehr geschicktes aber ob man sich gegen die Form des "Handels" auf die Dauer zur Wehr setzen kann, wage ich zu bezweifeln.

  • Uff... Irgendwie ist das Thema wie Mumeltiertag...

    Frage: Eletre/Emera: Wenn Ihr jetzt das Ding kaufen wolltet? Würdet Ihr den Weg über Lotus so gehen?

    Anzahlen und dann den Hobel wirklich "bezahlen".

    Ich seh nix was an Leasing ginge, außen gaaanz tief in den niederungen der Website von Lotus 3 Ansprechpartner, die vermutlich nicht so geil drauf sind für einen Hempel ein Firmenleasing zu machen. Finanzierung, noch weniger.

    Für mich jetzt nicht besonders attraktiv da anzubeißen.

    Wirkt, als will man nicht verkaufen.

    Wie seht ihr das?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • afaik gibt es leasing (hab das thema mit Komo-tec besprochen) aber zu unterirdischen kondtionen, weil Lotus da keinen flotten sonstwiepartner bzw. historie hat. das ist für die händler/Lotus auch ein wesentlich hemmschuh, die dinger in signifikanten stückzahlen zu verkaufen...

    Eletre und noch mehr Emeya werden sicher von Porsche/ählichen käufern als karre mit super alleinstellungsmerkmal gekauft. die verarbeitung allgemeine wertigkeit etc soll ja im Emeya nochmal einen schritt nach vorne gemacht haben. also für jungs & mädels die dringend über ihr auto quatschen müssen, sind die glaube ich toll. und teuer sind sie auch ohne Porsche Turbo S o.ä. preise zu erreichen...

    2024 will be the proof in the pudding. es gibt laut presse 17,000 vorbestellunbg für die beiden modelle, wobei Lotus in 5 jahren bei 125,000 karren pro jahr sein will.


    ps. zurück zu deiner frage, beide modelle passen nicht zu meinen vorstellungen, also kein leasing und kein kauf =)

  • Uff... Irgendwie ist das Thema wie Mumeltiertag...

    Das ist hier halt so, wenn es um E Autos geht. Einige haben leider nichts anderes mehr in diesem Forum beizutragen als immer wieder die gleiche Leier über seltene Erden, Ausbeutung blablabla aus Facebook hier her zu kopieren. Schade, aber wohl nicht zu ändern.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • 'Märkte zu übernehmen' - worauf stützt du deine Annahme, dass dies die Motivation ist (gerne getrennt nach Elon und 'die Chinesen')?

    und warum wollen das nicht die deutschen Hersteller?

    ich stütze die Annahme darauf, dass es hier früher quasi keine Chinesischen Autos gab weil sie nicht die Chance hatten gegen die alteingesessenen Qualitätsprodukte (die sie damals noch waren) anzustinken. Da mit der E Mobilität alle bei null anfangen mussten und sich die Kundschaft offensichtlich auch geändert hat, haben sie jetzt die Chance und nutzen sie scheinbar auch.

    Elon ist Elon, der wollte einfach nur zeigen, dass er die dicksten Eier hat und hat es auch bewiesen. Der Cybertruck setzt ja nun grad wieder einen oben drauf.

    Die Deutschen wollen das schon. Sie sitzen aber seit Jahren so dick im Geschäft und haben eine Art Selbstbedienungsmentalität entwickelt (Autos verkauften bzw. Verleasten sich ja qausi von allein, in Werkstätten kann man Preise nach belieben aufrufen, dank Lobbi hatte man die Politik im Griff), dass man beim Neustart vermutlich dachte so weiter machen zu können, was aber offensichtlich nicht funktioniert hat.


    Das sind alles keine fundierten und belegbaren Dinge, die ich da schreibe, nur meine Meinung, die sich aus meinen Beobachtungen der letzten Jahre gebildet hat. Kann alles natürlich alles ganz anders sein - den Einblick habe ich aber nicht.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Ich seh nix was an Leasing ginge, außen gaaanz tief in den niederungen der Website von Lotus 3 Ansprechpartner, die vermutlich nicht so geil drauf sind für einen Hempel ein Firmenleasing zu machen. Finanzierung, noch weniger.

    wie Spochtsgeist schreibt -

    - spezialisierte Leasingfirmen tun sich schwer, die Konditionen zu ermitteln. das Fahrzeug ist nicht einschätzbar

    - Leasing oder Kauf Finanzierung sind auf jeden Fall wichtige Absatzhilfsmittel für dieses Fahrzeugsegment, welche zu 99% als Dienstwagen zugelassen werden und je nach Struktur deiner/der Firma und dem Dienstwagenmodell sein Vor- u Nachteile hat.

    - Lotus müsste, um eine Finanzierung oder ein Leasing als Hersteller anzubieten (letztlich aus ihrer Sicht finanziell fast das Gleiche), ebenfalls in die Glaskugel schauen und vorerst beträchtlichen Aufwand dafür aufbieten aber ggfs. auch ihre Bilanzstruktur ändern. die herkömmlichen Autohersteller sehen den Bereich Finanzierung als Absatzförderung und stecken da seit Jahren voll drin. der sehr grosse Faktor sind die kurz- und mittelfristigen Kapitalmarktzinsen und das geplante Absatzniveau.

    - es ist dir weiterhin möglich das Fahrzeug über Banken zu finanzieren (als Privat-Mensch oder Firma als Dienstwagen), jedoch werden hier die Konditionen aufgrund fehlender Historie auch nicht berauschend sein.

    Wirkt, als will man nicht verkaufen.

    wissen wir nicht. die Abwesenheit von üblichen Finanzierungstools hat wohl andere Gründe (siehe oben).

    kann mir gut vorstellen, dass Lotus da bald nachzieht, wenn sie in D signifikant wachsen wollen. dieses Jahr werden sie wohl ca. 330 Fahrzeuge verkauft haben. ich vermute zu wenig zum Leben (Kostenbasis der Vertriebs- und Servicestruktur) und zu viel zum Sterben (immerhin haben sie mit dem Vertrieb in D begonnen). die aktuellen, geringen zugelassenen Stückzahlen können vielerlei Gründe haben und wie Lotus den Markt in D angeht oder geplant hat, haben sie bisher m.E. nicht verraten (?).

    interessant wäre es zu wissen, wie lange die Lieferzeiten sind. da kriegt man schon mal eher ein Eindruck, ob global Absatz da ist. und es bleiben m.E. die typischen Fragen bei Lotus bzgl. Service und Ersatzteilversorgung, was bei den E-Wagen viel, viel, viel wichtiger ist als bei einem Spielzeug.

  • Und dann sind wir doch am Kern: Warum sollte ich dann 100k+ € verbrennen, wenn alle anderen schon nicht in die Glaskugel schauen können.

    Ohne vernünftige Leasingangebote, Geely ist ja nicht unbedingt ein kleiner Player am Markt, als Firmenwagen komplett uninteressant.

    Private Finanzierung für ein Fahrzeug ist für mich absolutes NoGo. Weder privat, noch weniger auf Firmenkosten.

    Privat: Wenn ich nur 4k habe, dann fahr ich halt nen abgeranzten Polo. Who cares.

    Konkret: hab tasächlich mit dem Gedanken gespielt, was elektrische zu holen, um Kosten in die Firma zu bekommen. Also kommt da nur Leasing in Frage.

    Lotus: Um was bzgl. Leasing zu finden, muss man tief suchen. ALso nicht das bevorzugte Vertriebsinstrument. Anzahlung und die Kiste kommt wann? Bei Lotus :D Nope.

    Porsche: Leasingkonditionen abartig schlecht. Sorry.

    Audi: Q8 ohne Anzahlung 3 Jahre 800€/Monat incl. MwSt. Das wär ein Deal. Aber die Kiste gefällt mir nicht.

    Ergo: Das E-Abenteuer muss noch warten.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte