Tankinhalt Elise / wann ist wirklich Schluß?

  • Beides (also Luft durchziehen und zwar nicht nur ein paar Blasen sowie Pflanzenöl fahren) nach meiner persönlichen Erfahrung problemlos möglich. Zumindest mit Toyota-Motoren. Aber da hatte die zweite Generation Common Rail auch nur 1.600 bar.

    Daß das nicht für alle Motoren und Hersteller gilt und keinen Dauertest darstellt, ist aber natürlich auch klar.

  • weil toyota besondere kraftstoffsysteme hat oder warum? haben sie nicht...

    schmierfilmabriss durch fehlenden diesel in der hochdruckpumpe --> späne --> pumpe+injektoren kaputt

    wenn keine späne, dann mindestens übermäßiger verschleiß

    öl zu zäh im winter --> schmierfilmabriss

    injektorenverstopfung durch partikel im öl --> evtl zu retten, aber merkt man bestimmt erst, wenn der zylinder schon zu lange mager gelaufen ist.


    aber muss ja jeder selber wissen und die wirtschaft freut sich 8)

    1048886_5.png

  • Ja, in der Theorie ist das qualitativ die Auswirkung. Die Frage nach der Quantität bzw. des realen Auftretens dieses Zusammenhangs ist damit aber nicht geklärt.

    Die Praxis hat bei mir eben gezeigt, daß es kein Problem ist, einen Viertelliter Luft durch die Hochdruckpumpe und die Injektoren zu ziehen. Seitdem bin ich weitere 180 tkm gefahren und das Auto läuft noch.

    Und Salatöl fahren recht viele Leute seit Jahren in Pumpe-Düse VAG TDIs und D4Ds, teilweise nur als Beimischung und natürlich nicht bei -30 Grad Celsius (von CR VAG Dieseln hab ich keinen Erfahrungsbericht parat). Ich hab's mal zum Spaß vor langer Zeit getestet und es hat funktioniert.

    Das ist so ähnlich wie mit den Klabusterbeeren-Honbürsten. Viele schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Angeblich platzen Beschichtungen ab, Partikel lagern sich ein und so weiter. Ich nutze die seit zwanzig Jahren, sofern der Zylinder maßhaltig ist und es hat in dutzenden Einsätzen niemals Probleme gegeben. Klar will ich damit aber auch kein Bohrungsmaß erweitern, sondern nur definitionsgemäß die Oberfläche bearbeiten.

  • "Das ist so ähnlich wie mit den Klabusterbeeren-Honbürsten. Viele schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Angeblich platzen Beschichtungen ab, Partikel lagern sich ein und so weiter. Ich nutze die seit zwanzig Jahren, ..."

    Bis zu diesem Komma hatte ich etwas angst, wie der Satz wohl weitergeht und ob ich das wirklich lesen möchte :D

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • wenn du bei den alten kisten ne vorheizung einbaust, dann kannst du das auch im winter fahren.
    muss ja jeder selber wissen, warum nicht^^


    honbürsten kannste in die toilette halten aber nicht in nen zylinder.
    wenn die bürsten so gut funktionieren würden, dann bräuchte man ja gar keine honmaschinen, die nen definierte winkel und einen gleichmäßigen durchmesser über die ganze höhe erzeugen.
    dass man vor 20 jahren so arbeiten konnte ist ja schön und gut, aber heutzutage achtet man auf ölverbrauch und eine perfekte schmierung bei immer höheren literleistungen.

    1048886_5.png

  • Klar, mit Vorheizung geht das wie zu Golf1-Zeiten auch im Winter.

    Ja, wie bereits geschrieben: Wenn ich das Laufspiel mit einem gegebenen Kolbenmaß einstellen will und die Bohrung nicht passt, brauche ich eine klassische Ahle in einer Maschine. Aber für mein angesprochenes Einsatzszenario funktioniert es eben. Best practice sozusagen.

    Der letzte Kolbenfresser bei mir ist gute zwanzig Jahre her, weil ich am Ende der Geraden merken musste, daß 320 PS Literleistung vielleicht doch zuviel für das Motörchen sind.

  • Nach dem zum ersten Mal das Reservelämpchen anging, bin ich sofort an die Zapfsäule, waren keine 3km, da liefen bis zum ertsen Abschalten 39,8 Liter rein.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Diesen Screenshot von der Lotus HP habe ich gerade wieder gefunden.

    Es hatte mich gewundert, dass in der Elise MY 2021 ein 48l Tank drin sein soll.

    Also, nun ja, ich will es einmal so ausdrücken:

    Wenn dieses „Dokument“ von der „Lottus Margetting Apteillung“ herausgegeben wurde, ist die Angabe selbstverständlich korrekt. Da kann es keine Zweifel geben. 🤭

    Es werden auf die Kommastelle genau 48 Lottus Margetting Apteillungsliter (*) hineinpassen.

    * = spezielle englische Volumeneinheit

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Also, nun ja, ich will es einmal so ausdrücken:

    Wenn dieses „Dokument“ von der „Lottus Margetting Apteillung“ herausgegeben wurde, ist die Angabe selbstverständlich korrekt. Da kann es keine Zweifel geben. 🤭

    Es werden auf die Kommastelle genau 48 Lottus Margetting Apteillungsliter (*) hineinpassen.

    * = spezielle englische Volumeneinheit

    Mein leber Ert, Du bist aber heute so was auf krawall bebürstet. Sprich Dich aus wenn sie dir heute alle auf deiner *Leber rumgetrampelt sind. :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Mein leber Ert, Du bist aber heute so was auf krawall bebürstet. Sprich Dich aus wenn sie dir heute alle auf deiner *Leber rumgetrampelt sind. :D

    Aber nein lieber effixx , bin wirklich nicht auf Krawall gebürstet.

    Du willst mir doch nicht wirklich erzählen dass Du meinen Beitrag #47 ernst nimmst, oder?

    Das ist Humor, mit einem kleinen Bisschen Ironie - sonst nix…

    ;)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Aber nein lieber effixx , bin wirklich nicht auf Krawall gebürstet.

    Du willst mir doch nicht wirklich erzählen dass Du meinen Beitrag #47 ernst nimmst, oder?

    Das ist Humor, mit einem kleinen Bisschen Ironie - sonst nix…

    ;)

    Aber um Gottes willen Ert, natürlich nehme ich dich nicht ernst ;)

    upps ich meinte natürlich den Beitrag 47 :D:D:D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/