Verdeckdichtigkeit

  • Hallo zusammen,
    bin dabei mir eine gebrauchte Elise zuzulegen. Da ich die Elise täglich (zumindest ausserhalb der Wintermonaten) zur Arbeit nutzen möchte, ist es mir wichtig, dass ich auch einiger maßen trocken ankomme, wenn es mal regnet!

    Von ein paar Leuten hab ich nun gehört, dass gerade die MK2 ein dichteres Verdeck aufweist als die MK1. Zudem ist es wohl auch wesentlicher einfacher und schneller zu montieren. Könnt ihr das bestätigen?

    Als zweites würde mich noch interessieren ob und worin sich die beiden Elisen (MK1 und MK2) vom Fahrverhalten her unterscheiden. Da ich schon mal die MK1 (120PS) bewegen durfte und ich davon total begeistert war, möchte ich natürlich gleiches auch bei der MK2 wieder finden!

    Wäre super wenn ihr mir hierzu eure Erfahrungen mitteilen könnt!

    Vielen Dank schon mal vorab
    Thomas

  • das Verdeckt der MK 2 ist wesentlich schneller und einfacher zu montieren.

    die 120 PS Version der MK 2 ist nicht langsamer als die MK 1, da sie je nach Ausstattung nur 30 - 50 kg schwerer ist und hat ein kürzer überetztes Getriebe hat.

    Die 160 PS Version der MK 2 hat auch ein länger übersetztes Getriebe, ist also bis 160 km/h nicht schneller als die 120 PS Version.

    HTH

    viele Grüße

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Ich mußte heute morgen nach Monaten wieder das Verdeck montieren...hat im Halbschlaf keine 2 Minuten gedauert, zu zweit gehts auch schneller.

    War soweit auch dicht, aber es hat ja auch nicht aus allen Wolken geschüttet.
    Bei guter Pflege und richtig eingestellten Fenstern sind die MK1-Verdecke auch dicht...man muß halt auf eine richtige Imprägnierung besonders an den vorderen Ecken achten...

  • Zitat


    Bei guter Pflege und richtig eingestellten Fenstern sind die MK1-Verdecke auch dicht...man muß halt auf eine richtige Imprägnierung besonders an den vorderen Ecken achten...

    am besten ein Paar Frotteehandtücher, die man von Ihnen gegen die vorderen Ecken hält :cool:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    am besten ein Paar Frotteehandtücher, die man von Ihnen gegen die vorderen Ecken hält :cool:


    Ach, auf einmal doch nicht mehr so einsilbig??? :lach:

  • Zitat

    und jetzt bitte keine schweinischen Gedanken :gr:

    Ohne diesen Nachsatz wäre vermutlich gar keiner auf schweinische Gedanken gekommen.

    Ich kann Jimmibondy nur zustimmen. Montage/Demontage nicht halb so schlimm wie zum Beispiel immer wieder unrecherchiert in der Presse behauptet wird. Da schreibt wohl immer wieder einer die Vorurteile des Anderen ab.

    Wenn man die Schaumstoffdichtungen an den vorderen Ecken alle Jubeljahre mit Silikonpaste behandelt und alles Andere auch stimmt, dann sind die nach meiner Erfahrung dicht.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • man darf das Elisendach nicht mit einem Cabrioverdeck vergleichen, welches bei einem MX5 in 2! Sekunden geöffnet oder geschlossen ist. Bei elektrischen Verdecken in immer noch schmalen 20 Sekunden.
    Bei der MK2 dauert es ca 1 Minute. Allerdings sind mehrere Handgriffe nötig,die durch Aussteigen wesentlich vereinfacht werden.
    Ein echtes Kontra-Argument ist das jedenfalls nicht.

    Bis jetzt hat meine Wolkenbruch, Waschanlage und Hochdruckreiniger ohne einen Tropfen im Innenraum absolviert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    man darf das Elisendach nicht mit einem Cabrioverdeck vergleichen, welches bei einem MX5 in 2! Sekunden geöffnet oder geschlossen ist.

    2 Sekunden??? dann hast du aber nicht lange Freude daran, wenn du derart daran reißt... :lach:

  • Ich finde, das Öffnen des Verdecks mit der Aussicht auf eine Erfreuliche Fahrt hat auch etwas Schönes, so eine Art Vorfreude. Macht ja auch Spaß, eine attraktive Frau genußvoll auszuziehen. (Damit ist meinem schlechten Ruf in diesem Forum auch wieder Genüge getan.)

    Man kann so die Öffnung der Elise geradezu zelebrieren.

    Natürlich hat ein 18-jähriger Schnellspritzer dazu nicht die Ruhe. Er ist ja auch ständig unter Zeitdruck, muß ja noch an der Eisdiele vorbei ...

  • Zitat


    Natürlich hat ein 18-jähriger Schnellspritzer dazu nicht die Ruhe. Er ist ja auch ständig unter Zeitdruck, muß ja noch an der Eisdiele vorbei ...


    :lach:

  • Zitat


    Ich kann Jimmibondy nur zustimmen. Montage/Demontage nicht halb so schlimm wie zum Beispiel immer wieder unrecherchiert in der Presse behauptet wird.


    ist aber zeitaufwendig und zeitaufwendiger als bei der MK-II


    Zitat


    Wenn man die Schaumstoffdichtungen an den vorderen Ecken alle Jubeljahre mit Silikonpaste behandelt und alles Andere auch stimmt, dann sind die nach meiner Erfahrung dicht.


    bei normalem Regen ja, aber bei kräftigem Dauerregen läufts trotzdem vorne an den Kanten rein

  • Zitat

    ist aber zeitaufwendig und zeitaufwendiger als bei der MK-II


    Kann nicht sein, weiter oben schrieb jemand, dass es bei der MK2 eine ganze Minute dauert.

    Zitat

    bei normalem Regen ja, aber bei kräftigem Dauerregen läufts trotzdem vorne an den Kanten rein

    Ist bei meiner nicht so.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat


    Kann nicht sein, weiter oben schrieb jemand, dass es bei der MK2 eine ganze Minute dauert.

    Ok, wenn dus bei meiner MK-I in einer Minute schaffst (alleine) mit Spannen usw. dann bezahl ich das nächste gemeinsame Abendessen :cool:

  • Hat noch einer Erfahrungswerte bzgl. der Unterschiede MK1 und MK2 hinsichtlich der Fahrwerksabstimmung bzw. der Fahrdynamik.

    Grüße

  • Zitat

    Hat noch einer Erfahrungswerte bzgl. der Unterschiede MK1 und MK2 hinsichtlich der Fahrwerksabstimmung bzw. der Fahrdynamik.

    Grüße


    Mk1 ist schneller!:xxx:(bei gleicher Motorleistung VIEL schneller!):lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (18. Mai 2006 um 21:57)

  • Zitat

    Natürlich hat ein 18-jähriger Schnellspritzer dazu nicht die Ruhe. Er ist ja auch ständig unter Zeitdruck, muß ja noch an der Eisdiele vorbei ...


    Ich liebe diese Vergleiche!
    So viele Frauen...
    so wenig Zeit !

  • Zitat

    Ok, wenn dus bei meiner MK-I in einer Minute schaffst (alleine) mit Spannen usw. dann bezahl ich das nächste gemeinsame Abendessen :cool:


    Alles klar,ist geritzt. Vorausgesetzt, Du baust keine anormalen Fallstricke ein.
    Wer zahlt das Abendessen, falls ich verliere?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zitat


    Mk1 ist schneller!:xxx:(bei gleicher Motorleistung VIEL schneller!):lach:

    Das liegt daran, daß die MK1 selbst beim Einbau aller feinst bearbeiteten Tuningteile eines kleinen Betriebes in einem kleinen Dorf bei Hannover niemals, aber auch wirklich niemals mehr als 150 PS hat .....;-):lach:

    Grüße,

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von kurvenkratzer (19. Mai 2006 um 16:30)

  • Zitat

    Das liegt daran, daß die MK1 selbst beim Einbau aller feinst bearbeiteten Tuningteile eines kleinen Betriebes in einem kleinen Dorf bei Hannover niemals, aber auch wirklich niemals mehr als 150 PS hat .....;-):lach:

    Grüße,

    Olaf

    Ich habe heute mit dem kleinen Betrieb bei Hannover telefoniert. Grund: Seit der Kiste in Lüneburg ist mein Auto kaputt. Was ist los. Ein metallisches Klackern. Zunächst leise zu vernehmen bei nicht getretener Kupplung (Standgas/kein Gang drin). Später wurde es immer wilder. Ob Kupplung getreten oder nicht. Lauter als der Motor. Mir blutete das Herz unter diesen Bedinungen nach Hamburg zu fahren. Dann zur Werkstatt in Hamburg. Deren Meinung Getriebe defekt. Kupplung kann es nicht sein , da egal ob Kupplung getreten oder nicht. Ich habe daraufhin mit der kleinen Werkstatt telefoniert. Habe das Problem beschrieben, wie aus der Pistole kam die Meinung, das es eine defekte Schwungscheibe sei und das das Getriebe nicht kaputt sei. Ein paar Stunden später kam der Anruf aus Hamburg. Getriebe ausgebaut, es ist die Schwungscheibe !

    Respekt

    AR

    Einmal editiert, zuletzt von AR (20. Mai 2006 um 01:02)

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich beeindruckend wie sich die Frage nach einer Verdeckdichtigkeit entwickeln kann. Sexuelle Handlungen werden überall gefunden und auch derVergleich von MK1 und MK2 bietet einen breite Angriffsfläche. ... . :gr:

    Meine Erfahrung im MK1 Fall ist, dass sich gerade anden Kanten zur "A-Säule" gerne ein Ansammlung Flüssiges in den Innernraum vordringt und bei stärkerem Regen auch ein kleines Handtuch mit der Zeit überfordert wäre. Wichtig scheint die möglichst mittige Montage des Verdeckstoffes zu sein, aber auch diese liefert nach ein paar Jahren nicht mehr den durchschlagenden Erfolg in Bezug auf Dichtigkeit. Leben kann ich allemale damit.

    @ Freak - man sollte immer einen SaSaLa dabei haben - gleich welchen Alters - nähere Informationen in Kürze telefonisch.

    @ Nobbi - Deine Minderwertigkeitskomplexe in Bezug auf eine MK1 sind sehr spürbar durch die penetrierend aufgestellten Vergleiche - ja, ich hab die kleineren Räder ... :nuts: und wie der Berliner Bürgermeister bemerkte - "... und das ist gut so"