Tagesfahrlicht (Abblendlicht) und Fernlicht zu Tagesfahrlicht/Nebelscheinwerfern umrüsten?

  • hi @ll

    Hat schon mal jemand, oder weiss jemand ob es geht?

    Ich möchte die Zusatzscheinwerfer im 'Maul' (Fernlicht) durch was Tagesfahrlichmässiges ersetzen.

    Immer mit Nebelscheinwerfern fahren finde ich prollig, aber wenn ich dafür länger lebe, warum nicht...?

    Eine bunte Elise wird halt einfach tagsüber besser gesehen aber wer schwarz oder silber oder so fährt, kennt die Situation vielleicht: Die Elise wird übersehen

    any ideas?
    _________________

  • Ägypten? Was willst Du den nun, Tagesfahrlicht oder Nebelscheinwerfer?
    Und warum überhaupt? Mach doch einfach das Abblendlicht an und gut isses ....

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • :xxx:ja ich dachte auch schon an eine grosse Fahne anstelle der Antenne hinten :lach:

    Oder ein Begleitfahrzeug, das immer vorfährt?

    Abblendlicht immer einschalten war ja meine Sofortmassnahme, aber ich wollte halt mehr...

    blaues rundumlicht - auch eine gute Idee ;) :cop:

    oder einen Stroboskopblitzer auf dem Dach...

    • Offizieller Beitrag

    Können wir uns bitte wieder ernsthaften Themen wie passive Sicherheit widmen... :gr: :nuts: - Du brauchst kein Tagfahrlicht - du brauchst Airbägs... :lach:

  • Seit die Klamotte mit "Licht auch am Tag an" erwähnt wurde, sehe ich unmengen Leute die bei strahlendem Sonnenschein mit Licht durch die Gegend fahren.
    Man sollte sich das hier meiner Meinung nach schenken. In hohen Norden mag das aufgrund der geringen Verkehrsdichte durchaus Sinn machen, aber bei unseren überfüllten Straßen glaube ich nicht, dass ein Auto so leicht übersehen wird. Zudem verbraucht das ganze einfach nur Sprit, wenn man nicht die sparsamen Tagfahrleuchten hat.

  • Wem's zu teuer wird, der sollte einfach den Stromanbieter wechseln.

    Audi z.B. bietet Tagfahrlicht auf LED-Basis an.

    Mit dem ersparten Strom kann man z.B. den Sitz zwei mal elektrisch vor und zurück fahren lassen, oder drei mal die Heckklappe elektrisch öffnen und schließen.

    :prost:

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ich fühl mich verarscht. :(

    Wenn man jetzt wüsste wieviele Autos es in Deutschland gibt, wieviele Kilometer die bei Tag fahren und wieviel extra Sprit das Licht zieht, könnte man ausrechnen wieviel mehr Sprit in Deutschland durch dieses Regelung verbraucht werden würde.

    In Münster sind im übrigen nicht die lichtlosen Autofahrer das Problem, sondern die Radfahrer ohne Lämpchen. Die zerkratzen immer den ganzen Lack. :(

  • Abzüglich Strom für Telefonkosten und betrieb einer KFZ Werkstatt um die entstandenen Kaltverforumungen wieder zu richten.

    :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von AR (15. Mai 2006 um 10:21)

  • Zitat

    ...

    In Münster sind im übrigen nicht die lichtlosen Autofahrer das Problem, sondern die Radfahrer ohne Lämpchen. Die zerkratzen immer den ganzen Lack. :(

    Dann solltest Du den Lackanbieter wechseln.

    Von Toyota gibt es jetzt einen neuartigen Lack auf Harz-Basis.
    Der sorgt dafür, dass sich kleinere Kratzer von selbst wieder schließen.

    Da kann mann schon mal einen Radfahrer mehr mitnehmen, ohne dass der Wagen leidet.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Wenn man jetzt wüsste wieviele Autos es in Deutschland gibt, wieviele Kilometer die bei Tag fahren und wieviel extra Sprit das Licht zieht, könnte man ausrechnen wieviel mehr Sprit in Deutschland durch dieses Regelung verbraucht werden würde.

    würde ich an deiner stelle ausrechnen und beim bundestag einreichen. sofort steigt wieder die spritsteuer und du bekommst als prämie einen 3 liter lupo. :D

    gruss aus dem norden
    hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Seit die Klamotte mit "Licht auch am Tag an" erwähnt wurde, sehe ich unmengen Leute die bei strahlendem Sonnenschein mit Licht durch die Gegend fahren.
    Man sollte sich das hier meiner Meinung nach schenken. In hohen Norden mag das aufgrund der geringen Verkehrsdichte durchaus Sinn machen, aber bei unseren überfüllten Straßen glaube ich nicht, dass ein Auto so leicht übersehen wird. Zudem verbraucht das ganze einfach nur Sprit, wenn man nicht die sparsamen Tagfahrleuchten hat.

    Das Problem ist, was sollen die Mopped-Fahrer machen, Fernlicht? Und was kommt danach?

    Ich empfehle den Einbau eines Grünen Lasers ab 30 mW um ein vielfaches stärker als der übliche 'Rote Laser' Ohne UV-Filter kokelt er dir auf kurze Distanz das Plastik weg - Ideal um notorische Drängler wieder auf Distanz zu halten....

  • Zitat

    Ich empfehle den Einbau eines Grünen Lasers ab 30 mW um ein vielfaches stärker als der übliche 'Rote Laser' Ohne UV-Filter kokelt er dir auf kurze Distanz das Plastik weg - Ideal um notorische Drängler wieder auf Distanz zu halten....

    super Idee, ich hab hier noch einen Laser mit 250W Ausgangsleistung stehen, der kokelt nicht nur das Plastik weg, und vor allem guckst du da nur einmal hin, dann hilft auch kein Tagesfahrlicht oder blaue Rundumleuchte mehr. Schlecht ist nur der Strom- und Kühlwasserbedarf bei etwa 10KW Verbrauch und son Wirkungsgrad von unter 4% regt die Energiediskussion nochmal kräftig an.

  • Ich bin ja auch gegen das Nachtfahrlicht.

    Aus diesem Grund habe ich mich für den Einsatz eines Nachtsichtgerätes auf Infrarotbasis entschieden.

    Der eingebaute Infrarotstrahler verbraucht nur 75mW, so dass ich fast 100W einspare. So ist es mir gelungen den Durchschnittsverbrauch um 0,2782 l zu senken.


    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Ich bin ja auch gegen das Nachtfahrlicht.

    Aus diesem Grund habe ich mich für den Einsatz eines Nachtsichtgerätes auf Infrarotbasis entschieden.

    Der eingebaute Infrarotstrahler verbraucht nur 75mW, so dass ich fast 100W einspare. So ist es mir gelungen den Durchschnittsverbrauch um 0,2782 l zu senken.

    soso, dann gehörst du also zu den Leuten, die mit 3,5 bar Luftdruck auf Conti-Energiesparreifen rumfahren, um weitere 0,3115 l auf Kosten des Grips einzusparen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ...um weitere 0,3115 l auf Kosten des Grips einzusparen?

    GRIPS? Na hömma auf meinen Jürgen zu beleidigen? Der hat VIEL GRIPS! :lach: :lol:

  • Zitat

    soso, dann gehörst du also zu den Leuten, die mit 3,5 bar Luftdruck auf Conti-Energiesparreifen rumfahren, um weitere 0,3115 l auf Kosten des Grips einzusparen?

    Diesen Gedanken hatte ich auch, aber leider gibt es den Eco-Contact ja nicht für die Elise.

    Daher lagere ich die neuen Originalreifen vor der Montage immer erst mal einige Jahre an einem sonnigen Plätzchen im Garten (wenden nicht vergessen).

    Als Ergebnis erhält man einen schön ausgehärteten Reifen mit extrem geringem Rollwiderstand.
    Der längere Bremsweg ist für mich nicht so wichtig, da ich immer vorausschauend fahre um Sprit zu fahren.

    Auch fahre ich ja immer schön langsam, das spart nochmal, und gibt den Passanten länger die Gelegenheit mich in meinem Rennwagen zu bewundern.

    @jimmibondy
    Du wolltest mir doch noch Deine Kontonummer durchgeben damit ich Dein Honorar, Imagesteigerung, Du weißt schon, überweisen kann.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @jimmibondy
    Du wolltest mir doch noch Deine Kontonummer durchgeben damit ich Dein Honorar, Imagesteigerung, Du weißt schon, überweisen kann.

    Ich rechne es einfach auf die 246 Bier drauf, die du mir noch ausgeben wolltest... :bier: Wie sieht es aus mit der Mitgliedschaft im LCD, können wir dich endlich bald 'taufen'?? :prost: :kiss:

  • Zitat

    [quote]
    soso, dann gehörst du also zu den Leuten, die mit 3,5 bar Luftdruck auf Conti-Energiesparreifen rumfahren, um weitere 0,3115 l auf Kosten des Grips einzusparen?

    Na hömma wat glaubste wie ich zu meinen Streckenverbräuchen gekommen bin? Momentan mit 3bar vorn und hinten und 10L/100km bei Spitzetempo von 160km/h. Kein Reserverad und kein Werkzeug macht 1300kg mit Fahrer beim V8.... :cool:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @jimmibondy

    hab' ich hier doch schon geschriebn, Überraschungsgeschenk schon erhalten.
    Die Rechte an meinem von Dir gezeigten Bild verrechnen wir mit dem Bier...

    Günter,
    wie wär's denn mit selektiver Zylinderabschaltung ?
    Für 160km/h reichen auch 2 oder 3, und der Motor hält bestimmt länger wenn man die abwechselnd abschaltet...

    Noch ein Tip:
    Bei geöffnetem Verdeck spart eine modische Kurzhaarfrisur nochmal deutlich.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Diesen Gedanken hatte ich auch, aber leider gibt es den Eco-Contact ja nicht für die Elise.

    Daher lagere ich die neuen Originalreifen vor der Montage immer erst mal einige Jahre an einem sonnigen Plätzchen im Garten (wenden nicht vergessen).

    Als Ergebnis erhält man einen schön ausgehärteten Reifen mit extrem geringem Rollwiderstand.
    Der längere Bremsweg ist für mich nicht so wichtig, da ich immer vorausschauend fahre um Sprit zu fahren.

    gute Idee, ich würde die Reifen noch etwas länger lagern, erst wenn der Gummi leicht porös geworden ist, ist es Zeit, die Reifen vorsichtig auf die Felgen aufzuziehen. Dann am besten jeden zweiten Profilblock vorsichtig ausbrechen, das geht jetzt, wo der Gummi porös ist, sehr leicht, das spart durch die verminderte Auflagefläche viel Sprit. Und natürlich auf andere Dimensionen umrüsten, Michelin hatte da sehr schöne schmale Reifen, die auf dem 2CV montiert waren.

  • Zitat

    [quote]... Als Ergebnis erhält man einen schön ausgehärteten Reifen mit extrem geringem Rollwiderstand...

    Wobei der geringere Spritverbrauch noch nicht mal der Hauptvorteil der ausgehärteten Reifen ist. Die Reifen selbst halten dann üblicherweise länger als das Chassis!

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • also die Laser sind schonmal ein superidee. Wenn ich die nicht nur vorne (um gesehen zu werden) montiere sondern auch hinten, kann ich auch die Drängler pulverisieren.

    Im weiteren werde ich das Drehlicht und den Stroboskopblitzer anbringen. Der (theoretische) Mehrverbrauch interessiert mich nicht, da ich die Teile mit Solarstrom betreiben werde. Das heisst, ich bestücke die Heck-Clam und die Klappe hinten mit Solarzellen.

    Das wird ein super Projekt :xxx:

  • Zitat

    also die Laser sind schonmal ein superidee. Wenn ich die nicht nur vorne (um gesehen zu werden) montiere sondern auch hinten, kann ich auch die Drängler pulverisieren.

    Im weiteren werde ich das Drehlicht und den Stroboskopblitzer anbringen. Der (theoretische) Mehrverbrauch interessiert mich nicht, da ich die Teile mit Solarstrom betreiben werde. Das heisst, ich bestücke die Heck-Clam und die Klappe hinten mit Solarzellen.

    Das wird ein super Projekt :xxx:

    :idee:
    Bringt aber Mehrgewicht und ungünstigere Strömungswege....

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me